Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Tastatur auch separat erhältlich

Zusammen mit dem neuen iMac hatte Apple auch eine neue Tastatur eingeführt. Ebenso wie beim kabellosen Keyboard verzichtet Apple dabei auf den Nummernblock. Wer also eine besonders kompakte Tastatur einsetzen möchte, jedoch aus welchem Grund auch immer, keine kabellose Übertragung wünscht, könnte sich für das neue Gerät interessieren. Ob allerdings viele Benutzer wirklich ein Konzept wie dieses bevorzugen, kann wohl bezweifelt werden. Einzeln kostet die Tastatur 49,- Euro. In der Produktbeschreibung macht Apple folgende Angaben:
Das neue Apple Keyboard weist die kompakte Konstruktion des Apple Wireless Keyboard und das formschöne, sehr flache Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und die zwei USB 2.0-Anschlüsse des Apple Keyboard mit Ziffernblock auf. Des Weiteren ist die Tastatur mit flachen Tasten, die besonders reaktionsschnell sind, und Funktionstasten ausgestattet, mit denen Sie mit nur einen Tastendruck auf ein Vielzahl von Mac Funktionen wie Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Auswerfen, Wiedergabe/Pause, schneller Vor- und Rücklauf, Exposé und Dashboard zugreifen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

eribula
eribula03.03.09 17:17
Also ich würd sie nehmen wenn ich nicht schon die andere hätte ...
0
Lex31803.03.09 17:17
Ich hoffe nicht (aber fürchte), daß die neue kabelgebundene Tastatur die alte Version mit dem Ziffernblock vollständig ersetzen wird...
0
Hellokittyhater03.03.09 17:19
Für 29 Euro hätte ich sie vielleicht irgendwann mal gekauft. Aber 49 Euro ist schon etwas heftig...
0
Gerhard Uhlhorn03.03.09 17:20
Ich hätte lieber die drahtlose Tastatur mit Nummernblock (für die Buchhaltung).
0
Quarkbrötchen03.03.09 17:24
Gerhard Uhlhorn

Ja, die hätte ich auch sofort gekauft ... ich denke viele andere auch
0
exAgrajag03.03.09 17:28
49€ und nicht mal vernünftige Cursor-Tasten? Diese halben Up/Down-Tasten sind viel zu fummelig, um vernünftig damit arbeiten zu können.

Naja, die Apple-Tastaturen sind sowieso nicht für mich gemacht. Es kann mir also egal sein.

Möge meine Model M noch lange leben...

(Die fehlende COMMAND/Win-Taste, ist tatsächlich kompensierbar. Einfach in den Tastatureinstellungen einstellen: COMMAND=>ALT, ALT=>CTRL, CTRL=>CAPS. Die CAPS benötige ich sowieso nie und die CTRL nur selten. )
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.03.09 17:31
Ich will die Apfeltaste zurück - kann doch nicht so teuer sein, den da drauf zu setzen!

Es fing schon damit an, dass bei den Intel-Macs (MacBooks) der Apple-eigene Firewire-Stecker eingesteckt nicht mehr den Apfel oben (also sichtbar) zeigte, sondern die andere Seite mit dem FW-Symbol (Apfel ist seitdem unten)
.
0
WALL*E
WALL*E03.03.09 17:36
Naja, ich kann eigentlich auch Nummernblock etc verzichten. Allerdings würde ich dann auf die kabellose Variante bevorzugen. Wo ist da das Plus für die kabelgebundene?
0
tzi03.03.09 17:39
Ich habe die grosse kabelgebundene Tastatur und würde mich wieder dafür entscheiden.
0
stefan03.03.09 17:40
bernddasbrot
s fing schon damit an, dass bei den Intel-Macs (MacBooks) der Apple-eigene Firewire-Stecker eingesteckt nicht mehr den Apfel oben (also sichtbar) zeigte, sondern die andere Seite mit dem FW-Symbol (Apfel ist seitdem unten)

Das ist aber wirklich sehr unangenehm. Schon mal über eine Online-Petition nachgedacht?
In USA hätte eine Klage sicher gute Chancen.
0
DerOwie
DerOwie03.03.09 17:42
Wenn sollte Apple konsequent beide Layouts in beiden Ausführen anbieten.
Für mich ist ein Ziffernblock bei einem Desktop-Computer unverzichtbar.
Und sicher nicht nur für mich.
0
Scrumblehead
Scrumblehead03.03.09 17:49
Toll, kein Nummernblock! Bisher war blind tippen angesagt, jetzt ist der Trend wieder 10-Finger-Suchsystem! Ich werd den IMac mit "Normaler" Tastatur kaufen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.03.09 17:50
stefan

Ja, unebdingt. Schadensersatz müsste auf jeden Fall drin (psychologische Grausamkeit), wäre aber sicher besser, wenn man sich an dem "fehlkenden Apfel" verletzt hätte.
0
rene204
rene20403.03.09 17:52
Ich will doch sehr hoffen, das es weiterhin die "große" Tastatur geben wird.. Ich benötige den Ziffernblock für numerische Eingaben, wenn ich jedesmal an meinem Desktop-Mac auf die oberste Tastenreihe ausweichen muss.. Bitte nicht!!!
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
titusm
titusm03.03.09 17:57
Ich hätte gerne ein externes Touchpad mit der tollen Multitouch-Funktionalität wie beim MacBook oder aber eine Tastatur mit integriertem Touchpad fürs Arbeiten ohne Maus und vom Bett aus.

Das fände ich eigentlich viel schlauer als diese kurze neue Tastatur.
0
Lefteous
Lefteous03.03.09 18:01
Leute Piano - die alte Tastatur kann man doch einfach im Store auswählen.
0
Gerhard Uhlhorn03.03.09 18:03
WALL*E
Wo ist da das Plus für die kabelgebundene?
Höhere Sicherheit (nahezu abhörsicher und manipulationssicher), kein Elektrosmog, Kein Batterie-Müll bzw. geringerer Energieverbrauch, kein Ausfall wegen leerer Batterien, kein Suchen der Tastatur (sie hängt ja immer am Kabel).
0
Lefteous
Lefteous03.03.09 18:08
... und die USB-Anschlüsse nicht vergessen!
0
Assassin03.03.09 18:14
Die BT-Variante hab ich und liebe sie. Wenn die USB-Version unter Windows läuft ist die sofort fürs Büro gekauft, das schafft die kleine BT nähmlich nicht, auch nicht unter Bootcamp...
0
morpheus
morpheus03.03.09 18:23
Ich denke für Servicetechniker (Server)
wäre das Ding doch super. In den späten 80ern gab es mal eine solche kompakte ADB Tastatur, die wurde stark gesucht!
Coffee is always the solution
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.03.09 18:25
Assassin
Die BT Alu Tastatur funktioniert unter Windows!
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Tommy1980
Tommy198003.03.09 18:54
Ist das jetzt das nächste Eingeständnis (nach Glossy) von Apple das Macs nicht zum Arbeiten da sind? Wie kann man denn den Nummernblock streichen? Mannoman...
0
TweetyB
TweetyB03.03.09 19:02
A) Der Nummernblock wurde nicht gestrichen.
b) Der Apfel ist auf der Taste
0
gritsch03.03.09 19:03
link zum produkt funktioniert nicht!
0
Gerhard Uhlhorn03.03.09 19:05
MacMarco Pro
Die BT Alu Tastatur funktioniert unter Windows!
Nein, west wenn Windows die Treiber geladen hat, vorher nicht. Und ich muss meine BT-Tastatur auch des Öfteren neu Einbinden. Das alles unter XP (Bootcamp) und auf mehreren Rechnern. Windows hat ganz schöne Probleme damit!
Lefteous
... und die USB-Anschlüsse nicht vergessen!
Stimmt, hatte ich vergessen.
0
TheDamage03.03.09 19:15
gritsch
genau das wollte ich auch sagen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.03.09 19:23
Apple verliert langsam aber sicher den Bezug zur Wirklichkeit
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
idolum@mac03.03.09 19:31
Cliff the DAU

Aber nicht doch. Das kommt von den Drogen
0
Gerhard Uhlhorn03.03.09 19:32
Cliff the DAU: Finde ich nicht.
0
Sazanami03.03.09 19:35
Mal ehrlich: ein aufpreispflichtiger Nummernblock ist schon irgendwie albern.
Das kann echt nur Apple einfallen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.