Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Sicherheitslücke in iOS

Die Aufregung um den SSL-Bug in iOS-Geräten ist noch nicht ganz verflogen, da gibt es bereits einen Bericht über eine weitere Sicherheitslücke. Das Unternehmen FireEye berichtet im eigenen Blog über eine Möglichkeit, mit der die Touch-Eingaben eines Users überwacht und protokolliert werden können. Entsprechend programmierte Apps nutzen laut FireEye eine Lücke in den Multitasking-Fähigkeiten in Zusammenhang mit dem Erfassen von Nutzereingaben.


Anhand einer speziellen App zeigt das Sicherheitsunternehmen, wie Nutzereingaben (Home Button, Touch Eingaben, Touch ID) nachverfolgt werden. Bösartige Apps, die die Sicherheitslücke ausnutzen, können nur durch das Beenden über den Task-Switcher am Aufzeichnen der Benutzeraktionen gehindert werden. Apple kenne das Problem, habe sich aber noch nicht dazu geäußert. Betroffen seien alle aktuellen iOS Versionen (7.0.6 sowie 6.1.6).

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo25.02.14 12:09
und welche Apps wären das, die im App Store verkauft werden? Bestimmt null.

Sollen sie rasch fixen und gut ist...
0
cheers25.02.14 12:19
Hat die NSA den einen oder anderen Mitarbeiter bei Apple gekauft?

Nun mal im Ernst: Als ich vor ca. 7 Jahren von Windows zu OSX wechselte, war ich begeistert. Keine Sicherheitsprobleme, wenn ja wurden Sie schnell behoben (so kam es mir vor - vielleicht schon damals falsch?).
Die sich in letzter Zeit häufenden Meldungen zu Sicherheitslecks verändern meine Einstellung zu Apple. Wird da gepfuscht, oder ist es doch Absicht? Mangels besserer Alternativen werde ich wohl nicht zurück gehen zu Windows, aber mich nervt das Ganze schon arg. Hätte ich vor ein paar Jahren noch jeden von Apple überzeugen wollen, scheint heute Gleichstand zu sein zwischen den Betriebssystemen und ein Wechsel ist echt nicht mehr sinnvoll.

Wollte ich nur mal loswerden, muss jetzt nicht als Diskussionsgrundlage dienen...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.02.14 12:23
Na geil.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
zesniert25.02.14 12:25
cheers
Hat die NSA den einen oder anderen Mitarbeiter bei Apple gekauft?

Nun mal im Ernst: Als ich vor ca. 7 Jahren von Windows zu OSX wechselte, war ich begeistert. Keine Sicherheitsprobleme, wenn ja wurden Sie schnell behoben (so kam es mir vor - vielleicht schon damals falsch?).

Das ist nun einfach mal das Problem, dass das System langsam Relevanz bekommt. Im Gegensatz zu Windows hatte MacOS jahrelang nur unbedeutende Marktanteile und stand damit nie im Fokus. Mit iOS ändert sich das nun.
Jedes System ist angreifbar, das versteht nun auch langsam der letzte Mac-User. Aber man wird ja wohl träumen dürfen...
0
cas25.02.14 12:26
Es ist höchste Zeit das sich Apple mal eine vernüntige Sicherheits-/Fehler-Kultur beschafft!
Seit jahren wird nun schon das "M$ vor 10-15 Jahren"-Verhalten von diversen Sicherheitsexperten kritisiert.
Es ist einfach schade, wenn die gute Platform OSX aufgrund dieses negierenden und schweigsamen Verhaltens ihren guten Ruf verliert
0
quiddemanie25.02.14 12:43
Na dann fällt jetzt hoffentlich die Android vs. iOS Sicherheitsdiskussion weg. Alles nicht sonderlich sicher.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.14 12:47
Cupertimo: Diese Proof-of-Concept-App wurde bereits erfolgreich in den AppStore geschleust. Es ist auch blauäugig anzunehmen, dass solche und ähnliche Apps es nicht schaffen könnten, im AppStore zu landen (ist ja auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal passiert).

Und es zeigt erschreckend, was dadurch möglich wird: Zum Beispiel das abgreifen von extrem wichtigen Master-Passwörtern für 1Password oder auch GPG/PGP ... da im Prinzip alle Eingaben aller Programme abgefangen werden können.
0
Lexusdriver
Lexusdriver25.02.14 12:50
Und dann? Was will man mit dem Masterpasswort anfangen?
Ohne die dazugehörige Datei ziemlich nutzlos!
0
Waldi
Waldi25.02.14 12:57
Was? 6.1.6 auch?
Und was oder welche sind nun solche bösartigen Apps?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Megaseppl25.02.14 13:04
quiddemanie
Na dann fällt jetzt hoffentlich die Android vs. iOS Sicherheitsdiskussion weg. Alles nicht sonderlich sicher.
Android und iOS haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: http://www.ibtimes.co.uk/researcher-creates-malware-captures-every-tap-your-smartphone-or-tablet-1434673
Neu ist, dass es nun auch bei iPhone ohne Jailbreak geht.
0
Joe12
Joe1225.02.14 13:06
Marcel_75@work
Und es zeigt erschreckend, was dadurch möglich wird: Zum Beispiel das abgreifen von extrem wichtigen Master-Passwörtern für 1Password oder auch GPG/PGP ... da im Prinzip alle Eingaben aller Programme abgefangen werden können.
Man kann aber doch nicht Wissen in welcher App man sich grade befindet.
0
BudSpencer25.02.14 13:12
Gehard Uhlhorn, du bist so still in letzter Zeit
0
sierkb25.02.14 13:13
cheers,
cas:

Kommentar: Apples Problem: Eine Kultur, die keine Fehler erlaubt
Kommentar: Apple - Schlamperei wegleugnen, Perfektion vorgaukeln

Leider kann man da beiden nur rechtgeben (und jetzt bitte nicht der Versuchung erliegen, eine ad hominem -Diskussion anzufangen, um vom Thema abzulenken).
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.14 13:26
Wieder eine sehr schwere Sicherheitslücke.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tom
Tom25.02.14 13:34
Es gab schon immer Sicherheitslücken im IOS und MacOSX, nur wurde bisher niemals so ein Hype deswegen veranstaltet ....

Und keine dieser Lücken hat mir jemals irgendwelche Probleme gemacht bzw. finanziellen Schaden verursacht.

Viren habe ich bisher nur bei Windows-Computern live erlebt und Antivirusprogramme verwende ich seit MacOS 7.0 nicht mehr ...

Also erstmal locker bleiben und abwarten
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.14 13:43
Lexusdriver: Also ich kenne etliche Leute, die Ihre 1Password-Datei in der Dropbox liegen haben ...
0
Krispo9925.02.14 13:44
cheers
Hat die NSA den einen oder anderen Mitarbeiter bei Apple gekauft?

Für mich sind dies und der Goto Fail Backdoors die Apple auf Geheiß der NSA und Co einbauen musste.
Blöd nur das jetzt nicht nur die Schlapphüte dies ausnutzen können
0
mbh
mbh25.02.14 13:46
Tom
[…] Und keine dieser Lücken hat mir jemals irgendwelche Probleme gemacht bzw. finanziellen Schaden verursacht. […]

(Bitte, nimm es mir nicht übel, aber dieser Satz ist auf so unglaublich vielen Ebenen lächerlich.)
0
BudSpencer25.02.14 13:55
Marcel_75@work
Lexusdriver: Also ich kenne etliche Leute, die Ihre 1Password-Datei in der Dropbox liegen haben ...

Ist bei mir auch so, liegt auf meinen Server und Dropbox (allerdings nochmals verschlüsselt)
0
Goog25.02.14 13:56
Tom
Viren habe ich bisher nur bei Windows-Computern live erlebt und Antivirusprogramme verwende ich seit MacOS 7.0 nicht mehr ...

Ich hatte noch nie einen Virenschutz benutzt. Auch nicht bei Windows. Hatte absolut nie Probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.14 15:05
zesniert
Im Gegensatz zu Windows hatte MacOS jahrelang nur unbedeutende Marktanteile und stand damit nie im Fokus. Mit iOS ändert sich das nun.

Das war früher nicht der Punkt und ist es auch heute wohl nicht. Was sich aber m.E. geändert hat, ist, dass sich hier (s. z.B. Jailbreaks und anhängige Ökosysteme, Stores, etc.) ein extrem lukrativer Neben-Markt entwickelt hat, mit denen entsprechende finanzielle Interessen einher gehen.

Was also zunächst Apples Stärke ausgemacht hatte, könnte jetzt genau seine Achillesferse darstellen. Man kann nur hoffen, dass Apple schnell reagiert. Ich habe null, also sowas von überhaupt keine Lust, dieses ganze AV-Gedöns auch auf Apfel-Systemen fahren zu müssen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sierkb25.02.14 15:20
Ties-Malte
Ich habe null, also sowas von überhaupt keine Lust, dieses ganze AV-Gedöns auch auf Apfel-Systemen fahren zu müssen.

Tust Du doch schon längst -- Apple hat es Dir doch schon längst seit Snow Leopard als festen Bestandteil des Betriebssystem aufs Auge gedrückt bzw. Dir untergejubelt (natürlich, ohne groß Worte drüber zu verlieren): XProtect bzw. MRT (Malware Removal Tool) im Zusammenspiel mit dem Quarantine-Framework. Du nutzt es schon längst bzw. profitierst schon längst von dessen/deren Existenz. Und im Prinzip arbeiten die nicht anders als AV-Software von Drittanbietern, nur eben auf einem niedrigeren Erkennungs-Niveau; und das technisch bedingt nicht immer greift und leicht ausgetrickst/umgangen werden kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.14 15:35
sierkb
Tust Du doch schon längst (XProtect bzw. MRT)

Gut, ja. Dann drücke ich es anders aus: Ich will mich nicht kümmern (und ggf. sorgen) müssen, sondern einfach nur benutzen. Für diesen Service bezahle ich dann auch gerne die etwas höheren Geräte-Preise.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sierkb25.02.14 16:05
Ich will mich nicht kümmern (und ggf. sorgen) müssen, sondern einfach nur benutzen.

Das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann wird's illusorisch oder gar scheinheilig und unredlich. Eine gewisse Eigenverantwortung im Umgang mit dem technischen Gerät an sich kann Dir niemand abnehmen. Selbst einen Toaster kannst du nicht einfach so benutzen, wie es Dir gefällt, auch da gibt es Grenzen, die zu beachten sind und in denen Du eine gewisse Eigenverantwortlichkeit im Umgang damit an den Tag legen musst.
Für diesen Service bezahle ich dann auch gerne die etwas höheren Geräte-Preise.

Du bekommst gerade trefflich vorgeführt am Beispiel Apple, wie Dein Trugschluss nach hinten losgehen kann und nicht alles, was Geld oder mehr Geld kostet, tatsächlich in jeglicher Hinsicht auch tatsächlich einen echten Mehrwert bietet. Der geldwerte und teuer erkaufte Mehrwert wird konterkariert und bekommt hässliche Dellen, wenn die Firma, die dahintersteht, sich solche Fehler und einen solchen Umgang mit Fehlern erlaubt, wie Apple das derzeit (und das ja nicht zum ersten Mal) das tut.
Da passt dann was ganz und nicht zueinander in Bezug auf (teuer erkauften?) Schein und tatsächiches Sein. Nicht alles was glänzt ist golden.
0
quiddemanie25.02.14 17:28
Megaseppl
quiddemanie
Na dann fällt jetzt hoffentlich die Android vs. iOS Sicherheitsdiskussion weg. Alles nicht sonderlich sicher.
Android und iOS haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: http://www.ibtimes.co.uk/researcher-creates-malware-captures-every-tap-your-smartphone-or-tablet-1434673
Neu ist, dass es nun auch bei iPhone ohne Jailbreak geht.

Nu das widerspricht meiner Aussage "Alles nicht sonderlich sicher" ja nicht. Aber vielleicht ist man jetzt das Gewäsch an jeder Ecke los, wie unsicher doch Android wegen der bösen nicht setzbaren Zugriffsrecht ist und dem bösen "opt-in" Hacken zum Installieren von Apps aus Dritt Stores und wie sicher doch iOS im Vergleich ist. Einen Scheiss sicher...Alle...
0
ilig
ilig25.02.14 18:03
sierkb
Der geldwerte und teuer erkaufte Mehrwert wird konterkariert und bekommt hässliche Dellen, wenn die Firma, die dahintersteht, sich solche Fehler und einen solchen Umgang mit Fehlern erlaubt
Das sehe ich auch so. Ich frage mich aber, ob es ein Fehler ist oder ob da etwas anderes dahinter steckt. Das soll jetzt keine Verschwörungstheorie werden, es macht mich einfach stutzig.
0
charly68
charly6825.02.14 18:41
Bye Bye Apple ...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
ilig
ilig25.02.14 19:09
charly68
Bye Bye Apple ...
Willst Du uns was sagen? Falls ja, was?
0
vb
vb26.02.14 11:25
charly68
Bye Bye Apple ...

Echt wertvoller Beitrag .
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.