Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Saphir-Technik reduziert Reflexionen – interessant für iPhone?

Vor der Veröffentlichung von iPhone 6 und 6 Plus wurde viel darüber spekuliert, ob Apple zumindest im größeren Modell ein Saphirglas-Display verbaut, um das Display noch effektiver vor Kratzern zu schützen. Schlussendlich entschied sich das Unternehmen aus Cupertino allerdings für Gorilla Glas. Saphir-Skeptiker äußerten von vornherein Bedenken aufgrund des höheren Gewichts und Preises von Saphirglas im Vergleich zu Gorilla Glas.

Trotzdem bleibt Saphirglas weiterhin eine interessante Option für Mobilgeräte, da das Material stetig für Smartphone-Displays optimiert wird. Ein neues Saphir-Material soll jetzt Spiegelungen deutlich reduzieren – von „viel weniger Reflexionen als bei Glas" ist die Rede. Laut Bericht handle es sich um eine neue Saphir-Technik und nicht etwa nur um eine Beschichtung.

Raymond Soneira von DisplayMate zeigt sich optimistisch: „Das neue, produktionsreife und reflexionsarme Saphirglas wird ohne Zweifel eine der maßgeblichen Verbesserungen für Smartphone-Displays in der nahen Zukunft sein."

Einer der positiven Effekte von weniger Spiegelungen auf dem Display ist die längere Akkulaufzeit des Smartphones, da die Helligkeit der Display-Hintergrundbeleuchtung gesenkt werden könnte. Ebenso erhöht sich die Sichtbarkeit von Bildschirminhalten in heller Umgebung.

Es wird spannend, ob Saphirglas tatsächlich schon in naher Zukunft dem von allen größeren Smartphone-Herstellern wie Apple, Samsung und HTC eingesetzten Gorilla Glas den Rang ablaufen kann. Das einzige Produkt, bei dem Apple auf ein von Saphirglas geschütztes Display setzt, ist die im April erscheinende Apple Watch.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S04.02.15 10:32
http://www.mactechnews.de/news/article/Neue-Saphir-Technik-reduziert-Reflexionen-interessant-fuer-iPhone-160645.html?comments=visible#Comments
Neue Saphir-Technik reduziert Reflexionen – interessant für iPhone?

Ja.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
dsTny04.02.15 11:06
Und wenn die LuxVue Technik damit zum Einsatz kommen kann: PERFEKT. Stromsparendes Display mit wenig Reflexionen, Helligkeit wird reduziert das iPhone hält länger. Also hopp hopp Apple
0
teorema67
teorema6704.02.15 11:10
Wenn das iP6 Gorilla Glass hätte, wäre das in den Specs ausgelobt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198804.02.15 11:13
teorema67
Wenn das iP6 Gorilla Glass hätte, wäre das in den Specs ausgelobt.

Nein, das war es noch nie.
0
teorema67
teorema6704.02.15 13:13
Noch nie ausgelobt, oder noch nie Gorilla Glass?

Jedenfalls ist das iPhone in dieser Liste nicht dabei:
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198804.02.15 14:13
Noch nie ausgelobt und noch nie in dieser Liste gewesen.
0
o.wunder
o.wunder04.02.15 20:12
"Das einzige Produkt, bei dem Apple auf ein von Saphirglas geschütztes Display setzt, ist die im April erscheinende Apple Watch."

Nur bei den höherpreisigen Modellen.
Bei dem "Einsteiger" Modell für immerhin 349€, gibt es nur ionisiertes Glas.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.