Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Fotos-App für Mac im Detail

Apple veröffentlichte gestern die erste Beta-Version der ursprünglich schon für „Anfang 2015“ angekündigten Fotos-App für OS X. Inzwischen haben diverse Tester ihre ersten Erfahrungen im Internet geteilt und geben einen Eindruck des iPhoto-Nachfolgers.

Allen Erfahrungsberichten gemeinsam ist, dass sich die User beeindruckt zeigen und Fotos eine deutliche Steigerung zu iPhotos attestieren. Das Wall Street Journal schreibt, dass Fotos für Mac durch die Verknüpfung mit iCloud eine signifikante Verbesserung für alle Nutzer im Apple-Ökosystem sei und ebenso eine gegenüber iPhotos überlegene Performance biete: „Man sieht die Vorteile beim Foto-Editieren. Durch iCloud werden alle Änderungen bereits wenige Momente später auf allen anderen mit iCloud verbundenen Apple-Geräten angezeigt."


Wired zeigt sich ebenfalls positiv überrascht und lobt insbesondere die Editier-Werkzeuge. Fortgeschrittene User mit High-End-Geräten wie Mac Pro oder iMac mit 5K-Display seien zwar mit Adobes Lightroom wahrscheinlich besser bedient – für Gelegenheitsnutzer ohne allzu hohe Ansprüche biete Fotos für Mac aber eine gute Möglichkeit, Bilder zu sortieren und bearbeiten.


Auch Re/code merkt an, dass Fotos vor allem durch das benutzerfreundliche und einfach gehaltene Interface glänze – dafür fehlen der App allerdings diverse aus Aperture bekannte Profi-Werkzeuge. Während das Programm zwar einen Weißabgleich-Tool enthält, müssen Nutzer dagegen unter anderem auf die aus Aperture bekannten Tools Pinsel und Gradiationskurve verzichten. Da Apple aber Dritthersteller-Erweiterungen in der Fotos-App unterstützt, ist die Chance groß, dass Dritthersteller viele der von Apple nicht verbauten Tools nachliefern. Weiterhin ist es in Fotos für Mac nicht möglich, Foto-Bibliotheken aufzuteilen oder zusammenzufügen. Ebenso können Nutzer keine eigenen Metadaten-Felder ergänzen.

The Verge lobt die performante Handhabung von großen Foto-Bibliotheken, welche im Vergleich zu iPhoto einen großen Fortschritt darstelle. Ebenso seien die Bereiche Foto-Bearbeitung, Teilen und Synchronisieren positiv hervorzuheben: „iPhoto war nie eines der beliebtesten Apple-Produkte. Jedes Jahr erschien es langsamer und noch weniger verbunden mit dem iPhone. Fotos für Mac macht vieles richtig; es ist gut in Apples Ökosystem integriert und schnell."


Yahoo Tech ist zwar insgesamt auch angetan von der App, warnt aber zugleich bisherige iPhoto- und Aperture-Nutzer davor, Hals über Kopf zur Fotos-App zu wechseln: „In den nächsten Jahren hat Apple viel Zeit, Fotos um diverse wichtige Features zu erweitern – bis dahin können Sie iPhoto und/oder Aperture sowie die neue Fotos-App parallel nutzen (um nicht auf wichtige Features verzichten zu müssen)."Der Fotos-App fehlen nicht nur Funktionen aus Aperture, sondern auch iPhoto-Funktionen wie Flags, Sterne-Bewertungen, Ereignisse sowie das Sortieren von Alben nach Suchbegriff, Titel und Bewertung.

Alles in allem fällt das Echo zu Apples neuer Fotos-App positiv aus – gelobt wird vor allem die gute Performance auch bei großen Bibliotheken, hervorragende iCloud-Integration und benutzerfreundliche Oberfläche inklusive vieler Möglichkeiten zur Fotobearbeitung. Kritisch gesehen werden dagegen die gegenüber Aperture und sogar iPhoto fehlenden Funktionen.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple bis zur finalen Version noch einige Features nachliefert; da die Fotos-App Dritthersteller-Plugins unterstützt, können allerdings auch andere Hersteller entsprechende Erweiterungen zur Verfügung stellen. Die finale Version von Fotos für Mac erscheint wahrscheinlich im April oder Mai zusammen mit dem nächsten Update für OS X Yosemite (10.10.3).


Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill06.02.15 11:10
Die Profis werden von Apple eh alle vergessen. Mich juckt das nicht, andere werden gleich ihren Senf dazu abgeben.

Lightroom und Aperture werden ihren Dienst weiter machen. Also nicht herumnöhlen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Rosember06.02.15 11:16
chill
Die Frage ist nur, ob die alten Mediatheken weiterverwendet werden können bzw. die gegebenenfalls neuen auch von Aperture/iPhoto noch verstanden werden. Sonst steht man nämlich bald mit zwei Mediatheken da - und dann beginnt ein idiotisches Bildergeschiebe.
Weiß jemand genaueres dazu?
0
geobat06.02.15 11:20
Kann man nicht weiterverwenden
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Rosember06.02.15 11:29
Danke, geobat!
Das war es dann auch schon für mich - jedenfalls bis auf irgendeinem Weg Aperture-entsprechende Möglichkeiten nachgereicht werden. Und sobald Apple My Fotostream deaktiviert ist dann auch die bequeme Anbindung meiner iOS-Geräte Geschichte. Schade.
0
Quickmix
Quickmix06.02.15 11:49
Super, sollte das mit Plug-Ins laufen, gibt es wie bei Logic unendliche Möglichkeiten.
0
o.wunder
o.wunder06.02.15 11:55
Puh das hört sich sehr durchwachsen an.

Ich begrüße allerdings die Neuen Bearbeitungsfunktionen, wie sie ja auch in iOS 8 schon drin sind.

Allerdings fehlen mir wirklich:

Flags, Sterne-Bewertungen, Ereignisse sowie das Sortieren von Alben nach Suchbegriff, Titel und Bewertung sowie Pinsel und Gradiationskurve, ebenso einige Aperture PlugIns die ich dann bestimmt neu kaufen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die App auch ohne iCloud nur auf dem Mac nutzen kann. Meine ganzen Fotos in die Cloud zu legen und ständig dafür Geld zahlen zu müssen - nein!

Insgesamt begrüße ich den mutigen Schritt zu einer neuen App und hoffe das Apple nicht auf halbem Weg bei der Realisierung stecken bleibt, so wie bei den iWork Apps, denen immer noch etliches fehlt.
0
tom150206.02.15 11:59
Ok, Lightroom ich komme
Ist eine tolle Consumer App. Mehr aber wohl nicht.
Timeo Danaos et dona ferentes
0
nowMAC06.02.15 12:17
Mir fehlt nur eine einzige Funktion aber die wird es wahrscheinlich auch in späteren Versionen nicht geben: Mehrere Speicherorte zum auswählen, sodass ein Teil der Bilder in der iCloud liegen und ein anderer Teil (mit kleinen Kopien auf dem Mac) auf einer externen Festplatte. Monatlich für 1 TB iCloud-Speicher zu zahlen ist einfach affig, da ich die Bilder nicht alle unterwegs brauche.

Ich habe mich aber damit abgefunden. Sobald man eine Funktion benötigt die Richtung semiprofessionell geht kommt man an Lightroom nicht vorbei. Das ist aber seit Jahren klar.

Ich habe vor Jahren mit der DLSR-Fotografie aufgehört und habe deshalb nicht mehr den Sprung von Aperture auf LR gemacht, ansonsten wäre ich schon lange dort.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dsp8024
dsp802406.02.15 12:33
Na was mir bei den PlugIns immer missfällt dass deren Modifikation nicht nativ vom Programm unterstützt wird. Sie sind nur selten nicht destruktiv, nicht Meta verknüpft, nicht über Pinpette kopierbar, und einfach hauptsächlich nicht so schön in die Oberfläche integriert.
Ist eben doch noch was anderes ob ich ein Programm habe das alles kann oder eins das nichts kann und ich alle Features im Menü "Spezial" aufrufen muss, in dem dann alle Herstellernamen in einer endlos Liste durchzuscrollen... Und hinterher nicht mehr zu wissen welcher Filter ist denn jetzt mit welchen Einstellungen wo drauf???? Ach richtig, ich kann das ja nachschlagen indem ich jedes Bild anklicke, dann in Spezial, dann scrollen...................
0
dsp8024
dsp802406.02.15 12:42
Der einzig sinnvolle weg meiner Meinung nach wäre die Foto app nur als Browser zu verwenden. Die Synchronisierung musste vom System automatisiert durchgeführt werden auf Basis eines File Dienstes.

So käme man in den Genuss der geräteübergreifenden Synchronisation egal welche App auf die Bilder Datenbank zugreift.
Dann kann Foto app noch so kastriert sein, der einfache User erfreut sich an der usability, der Semi am schnellen Browsen, der pro wenigstens noch daran dass er die Fotos mal ansehen kann ohne die arbeits app zu starten.

Parallel dazu sollte dann Ap. Oder Lr. Die Mediathek auf den Foto Systemorder verlinken können. Dafür kann man auch gerne darauf verzichten die Editierung auf allen Geräten zu haben. Wer retuschiert denn schon am iPhone aufm Klo weiter...
0
Zacks
Zacks06.02.15 13:24
Also das was schon vorher vermutet wurde …Ein besseres iPhoto aber kein Ersatz für Aperture.
Freue mich aber dennoch drauf Ich werde es dann ausschließlich für die Photos nutzen, die ich mit dem iPhone mache und eventuell für exportierte JPGs von Lightroom.

Weitaus spannender wird wohl, inwiefern Adobe das nächste Lightroom mit deren Cloudmist verhunzt…
Ware wa messiah nari!
0
chevron
chevron06.02.15 14:04
Hört sich nicht sehr berauschend an. Was bringt eine performante Software, wenn es dieser an Funktionen fehlt? Apple sollte den Sourcecode von Aperture freigeben, damit könnte man eine sehr gute Software am Leben erhalten.
0
dsp8024
dsp802406.02.15 14:21
chevron

Jep! Aperture ist von Grund auf eigentlich die mit Abstand beste Photo app ever. Dagegen verblasst alles. Look, Feel, Features, Prinzip und Performance waren genial als es rauskam.
Der einzige Haken ist dass es nicht mehr gepflegt wurde. Wenn es wenigstens genauso halbherzig modernisiert worden wäre wie Lightroom, würde es immer noch strahlen...
0
ocrho06.02.15 14:49
Kein editieren von Meta-Daten? Mit anderen Worten: Die Funktionalität "Syncro" läuft nur mit minimaler Stabilität, wenn man schon so leichten Ballast wie "Meta-Daten Syncro" abwerfen muss. Traurig.
0
verstaerker
verstaerker06.02.15 15:09
ich würde gern mal testen... in welches Betaerogramm muss man denn für das update? ich hab mich mal fürs public beta angemeldet, aber da kommt nichts
0
geobat06.02.15 16:42
@verstaerker

Du musst Entwickler oder Beta Tester sein. Fotos wird aber nicht gesondert angezeigt - das kommt mit der letzten 10.3 "ungefragt" mit.
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
verstaerker
verstaerker06.02.15 17:13
ja ich wusste das das bei 10.10.3 mitkommt, deswegen dacht ich ich meld mich mal bei er public beta an.. aber ist wohl nur für Entwickler
0
schorscho
schorscho06.02.15 17:15
o.wunder
Puh das hört sich sehr durchwachsen an.

Ich begrüße allerdings die Neuen Bearbeitungsfunktionen, wie sie ja auch in iOS 8 schon drin sind.

Allerdings fehlen mir wirklich:

Flags, Sterne-Bewertungen, Ereignisse sowie das Sortieren von Alben nach Suchbegriff, Titel und Bewertung sowie Pinsel und Gradiationskurve, ebenso einige Aperture PlugIns die ich dann bestimmt neu kaufen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die App auch ohne iCloud nur auf dem Mac nutzen kann. Meine ganzen Fotos in die Cloud zu legen und ständig dafür Geld zahlen zu müssen - nein!

Insgesamt begrüße ich den mutigen Schritt zu einer neuen App und hoffe das Apple nicht auf halbem Weg bei der Realisierung stecken bleibt, so wie bei den iWork Apps, denen immer noch etliches fehlt.
Lies den Beitrag unter http://www.wired.com/2015/02/photos-for-mac/, dann weißt Du mehr, und es wird Dir weniger fehlen.
0
jogoto06.02.15 17:59
geobat
Kann man nicht weiterverwenden
Ich würde mich da nicht auf die erste Beta verlassen, angekündigt war es nämlich.
0
bosk06.02.15 18:40
Hi.. Blöde Frage..:
Kann man in "Photos" die Original-Bilder wieder "auslagern"?
Ich hab z.B. alle meine Originale aufm NAS liegen, aber die Vorschauen usw. in der Aperture-Datenbank...
Leider hab ich davon noch nichts in den Tests gelesen..
0
subjore06.02.15 18:57
Ich hoffe nur, dass die Foto app und Lightroom gut zusammenarbeiten. Das wäre echt toll, wenn man mit Adobe zusammenarbeiten würde, damit beim Erscheinen von Lightroom 6 die Foto app schon gleich in gewisser weise unterstützt wird, sodass man den Organisator der Fotos app benutzt und Lightroom als Bearbeitungstool.
0
Alex.S
Alex.S06.02.15 21:54
Wir sprechen hier über ein App das nicht mal 1.0 erreicht hat...

Locker bleiben da kommt noch was. Weiss Modus für Heim gebrauch schwarzer Modus für die Profis.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
koehler07.02.15 03:44
Denkt ihr die EREIGNISSE werden noch unterstützt werden? Hab ALLES danach sortiert.....
0
teorema67
teorema6707.02.15 22:07
Der ganze Kram mit den Speicherorten ließe sich bestens handlen, wenn Photos am File System ausgerichtet werden kann. Geht das? Eine App mit eigener Verwaltung werde ich mir nicht mehr antun, da ist für mich Bridge die bessere Wahl, oder ADCpro, um ein bisschen zu bearbeiten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder08.02.15 02:33
schorscho
o.wunder
Allerdings fehlen mir wirklich:

Flags, Sterne-Bewertungen, Ereignisse sowie das Sortieren von Alben nach Suchbegriff, Titel und Bewertung sowie Pinsel und Gradiationskurve, ebenso einige Aperture PlugIns die ich dann bestimmt neu kaufen muss.
Lies den Beitrag unter http://www.wired.com/2015/02/photos-for-mac/, dann weißt Du mehr, und es wird Dir weniger fehlen.
ne sorry, aber der Wired Artikel beschreibt zwar schön was in der neuen App geht, aber die Dinge die ich oben aufgezählt habe, und MTN ja auch, die fehlen tatsächlich, hauptsächlich die Organisation nach Ereignissen fehlt. Momente und Sammlungen sind dafür kein Ersatz, weil ich dort nicht selbst bestimmen kann, was zusammen gehört.

Allerdings sehe ich nach reiflicher Überlegung bei der Organisation der Fotos durchaus Vorteile:

Ereignisse vergessen wir mal, dafür haben wir automatisch erzeugte Sammlungen und Momente, die aber kein manuelles eingreifen zulassen, aber das brauchen wir auch nicht, weil wir für eine individuelle Zusammenstellung einer Foto Sammlung, besser ein Album statt ein Ereignis verwenden, denn das Album hat den gegenüber dem Ereignis den Vorteil, die Anordnung der Bilder ganz individuell bestimmen zu können.

Ich kann also sogar am iPhone mein Album schon zusammenstellen und habe es dann am Mac über den iCloud Sync sofort vorliegen. Das ist ein grosser Vorteil.

Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, das ich meine Fotos dafür in die USA legen muss und auch noch monatlich Geld für den Cloud Speicher bezahlen muss, da wäre mir ein eigener NAS lieber und das könnte Apple doch leicht bewerkstelligen, zB indem der Sync über ein WebDav Laufwerk laufen könnte.
0
o.wunder
o.wunder08.02.15 03:21
Wenn ich heute schon die Ereignisse in iPhoto in Alben verwandle, müsste ich doch gut für den Umstieg auf die neue Foto App gerüstet sein?

Also im Prinzip schon heute einfach die Ereignisse nicht mehr verwenden.

Sehe ich das richtig?
Vielleicht kann ein Tester der neuen Foto App etwas dazu sagen.
0
o.wunder
o.wunder09.02.15 08:56
koehler
Denkt ihr die EREIGNISSE werden noch unterstützt werden? Hab ALLES danach sortiert.....
MacTV hat es gestern erklärt.
Ereignisse der iPhoto Library werden zu Alben konvertiert. Damit hat sich auch meine Frage dazu erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.