Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Cross-Plattform-Malware kann auch Macs befallen

Momentan kursiert eine neue Malware, die als Cross-Plattform-Lösung konzipiert ist und sowohl Windows, Linux als auch Mac OS X befallen kann. Die von F-Secure entdeckte Malware versucht den Benutzer zum Download eines Java-Archivs zu bewegen, stellt dann fest, um welches Betriebssystem es sich handelt um anschließend weiteren Code nachzuladen. Gelingt das, so ist Fernzugriff auf den infizierten Rechner möglich. Sophos geht davon aus, dass die Malware aufgrund dieser Konzeption das Potenzial hat, sich schnell auszubreiten. Auf dem Mac trägt der Trojaner die Bezeichnung "Backdoor:OSX/GetShell.A" - da es sich jedoch nur um ein PowerPC-Binary handelt, sind Intel-Macs ohne Rosetta nicht gefährdet. Wer jedoch noch Rosetta einsetzt oder einen PowerPC-Mac verwendet, könnte sich theoretisch den Trojaner ins System holen; aktives Zutun durch Download und Ausführung der genannten Datei vorausgesetzt. Ohne Aktion des Nutzers kann sich Backdoor:OSX/GetShell.A nicht verbreiten, bisherige Trojaner zeigen jedoch, wie viele Anwender dennoch der Meldung im Browser nachkommen und die Datei laden, wenn eine infizierte Seite aufgerufen wird. Aus diesem Grund kann man nur immer wieder den Rat geben, höchste Vorsicht bei automatischen Downloads aus dem Internet walten zu lassen und nichts auszuführen, dessen Ursprung merkwürdig erscheint. Auch die Deaktivierung der Funktion "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" im Browser trägt dazu bei, nicht versehentlich Schadcode in manipulierten Dateien auszuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.07.12 17:08
Der kommt bestimmt von Apple höchstpersönlich, damit wir nicht mehr nach PPC-Support schreien …
0
Quickmix
Quickmix11.07.12 17:12
😄😄😄😄😄
0
hellgee666
hellgee66611.07.12 17:13
Ist ja niedlich. Welcher Hacker macht sich denn bitte die Mühe malware in PPC-Code zu schreiben? Oder ist das so ein Schädling aus grauer Vorzeit den Sophos hervorgekramt hat und jetzt als die Bedrohung darstellt.

Könnte natürlich dass sich PPC Macs eher anbieten darauf alte Systeme laufen die keine Updates mehr bekommen und daher angreifbarer sind.
0
cybermike
cybermike11.07.12 17:15
Aha, man muss die Malware also aktiv herunterladen und dann auch noch das Malware Programm starten. Wo ist (bis auf die Tatsache, dass es sich um Malware handelt) der Unterschied zu einem normalen Programm?
Responsibility implemented
0
Mecki
Mecki11.07.12 17:15
Tja, wenigstens die Malware Programmierer schaffen es endlich mal Cross-Plattform Programme zu schreiben, die große Verbreitung erfahren
0
AppleUser201211.07.12 17:22
Gibts eigentlich irgendwo ne Statistik, wieviele PPC Geräte noch im Einsatz sind? Würde mich interessieren...
0
Apple@Freiburg11.07.12 17:23
Unter Lion, für mich kein Problem....
0
HAL9000i
HAL9000i11.07.12 17:34
Nun werden es nach und nach mehr an Schadsoftware, damit auch schön die AV-Hersteller was abbekommen vom Apple-Kuchen um ja auch da die Angst zu schüren. Vor allem wird ja immer wieder auf die Kommerziellen verwiesen die "festgestellt" haben! fast nie aber ist zu lesen dass man mit ClamXav ein völlig ausreichenden Schutz herstellen kann. Und das Brain ist ja auch nur 40cm entfernt! Aber irgend wie wird uns die AV-Industrie schon noch zum kauf bewegen wenn genügend angst haben.
Wenn Null besonders gross ist, ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins. 20% auf alles ausser Tiernahrung!
0
Sindbad11.07.12 18:00
Kaufen von AV-Software wäre gar nicht das Problem.

Aber
- bremst den Rechner
- hat Systemrechte
- installiert sich z.T. irgendwo im System
*sick* *sick*
0
Michael Lang11.07.12 18:07
Jaja, die Macianer: Immer die Angst vor den bösen AV-Firmen....

Es ist halt deren Aufgabe neue Malware zu finden und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dass auch ClamXav evtl. ausreichend ist, bestreitet doch niemand. Nur müßten die Programmierer von ClamXav das mal mehr propagieren...

Eine gute AV-Software bremst den Mac nicht merklich aus. Wichtig ist, dass es aktiv gegen Malware schützt (bevor ein dummer User diese ausführt....aber manchmal hilft auch Brain ) und es zeitnahe Updates der Signaturen gibt. Es gibt auch genügend kostenfrei AV-Soft...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
PaulMuadDib11.07.12 18:43
Michael Lang
Dass auch ClamXav evtl. ausreichend ist, bestreitet doch niemand
Doch, dies machen sehr viele. Mich eingeschlossen. Und grad bei den "großen" AV-Herstellern ist so viel Müll implementiert, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Und vieles davon lässt sich nur mit viel Mühe aus dem Installationspaket entfernen. Und solche Placebos wie "Intrusion Detection" oder irgendwelche Heuristiken (die bei und eigentlich Auschliesslich zu Fehlerkennungen geführt haben) braucht vermutlich niemand wirklich.
0
Grolox11.07.12 18:53
AHA.....ein Steinzeitwurm
0
HAL9000i
HAL9000i11.07.12 19:06
Wie immer halt, erst anfixen, dann klappt das von selbst...
Kostenlose Köder auslegen bis irgend jemand kommt und sagt: "Ja denkst du dass alles umsonst ist auf dieser Welt!?". So machen es Drogendealer auch. Und ehe man sich versieht ist man in den Fängen von Kasperski, F-Secure, AVG, Bitdefender, Norton was ja unter MS so toll und rund um Sorglos macht. Diese Liste könnte ich beliebig an Herstellern weiterführen. Und zum ganze fehlt dann noch eine "Iloveyou"-Art damit auch über alle Medienkanäle endlich der letzte Endverbraucher "erwischt" wird um ihn anzufixen.

Denken ... och nöö zuwas denn wenn Ulrich Meyer schon alles sagt wie man sich schützen kann denn Schwiegermutters Liebling hat ja absolut recht.... also sowas...

P.S.: Dieser Text kann als Ironie eventuell irreführenden Inhalt haben... oder auch nicht...
Wenn Null besonders gross ist, ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins. 20% auf alles ausser Tiernahrung!
0
nd7011.07.12 19:25
... aktives Zutun durch Download und Ausführung der genannten Datei vorausgesetzt

Also keine Gefahr, sofern man nicht 5 Weizenbier intus hat.

Aber jetzt werden sich alle einen kostenpflichtigen Virenschutz installieren. Kommt das Teil vielleicht sogar von diesen Herstellern... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Man muss halt neue Absatzmärkte erschließen...
0
Tuco11.07.12 19:34
Am Mac brauchts keine AVS. Alles Panikmache.
0
Apple@Freiburg11.07.12 19:37
@Tuco

Das habe ich bisher auch immer gedacht und denke es zum Teil weiterhin. Habe aber aus Skepsis ClamXAV installiert und führe 1x Pro Woche eine Prüfung durch. Hatte bisher nie etwas gehabt, aber sicher ist sicher.
0
Tuco11.07.12 20:00
@ Apple@Freiburg

Das war ironisch gemeint, daher der Smilie.

Clam ist hier auch im Einsatz unter OS X sowie auch unter Linux.

Für jede andere Aussage bezüglich zusätzlicher Sicherheitsmechanismen im Kontext zu Mac OS X wird man hier ja sonst regelmässig gesteinigt.

100 % Sicherheit gibts eben nicht, aber man kann ja trotzdem versuchen die Sicherheit zu erhöhen damit ein kleiner Bedienungsfehler keinen SuperGAU auslöst.

Auch wenn hier schon wieder versucht wird das Problem weg zu quatschen ist es existent. Ebenso wie die Empfehlung die alten PPC Möhren weiter zu nutzen ...
0
roca12311.07.12 20:53
Ich brauch keinen Virescanner
0
Michael Lang11.07.12 21:34
Auch wenn hier schon wieder versucht wird das Problem weg zu quatschen ist es existent.

@Tuco: absolute Zustimmung!

Aber laß die anderen nur Quatschen. OSX ist sowas von sicher, da kann gar nichts passieren. Und wenn doch, dann haben es die Antiviren-Firmen extra eingeschleust um Euch abhängig zu machen!

Man könnte ja auch nur daran denken, dass man den armen Windowsusern nicht noch die ganze Schar an Win-Malware nicht einfach über Euren unverwundbaren Mac weiterreicht....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.07.12 22:02
Wir sollten alle technische Museen anrufen, ihre Ausstellungsstücke sind gefährdet.
Ich halte meinen Mac noch immer für sicher und werde mir keinen Virenscanner kaufen.
Wer sich wohler fühlt soll sich einen Virenscanner zulegen und gleich noch ein Globuli zur Sicherheit einwerfen und mit Eigenurin nachspülen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
duende11.07.12 23:10
Apfelbutz
0
nd7011.07.12 23:26
Habe aber aus Skepsis ClamXAV installiert und führe 1x Pro Woche eine Prüfung durch.

Wenn's schön macht...
0
Gerhard Uhlhorn12.07.12 03:59
cybermike: Es gibt keinen Unterschied, außer, dass das Programm den User schädigt. Dagegen ist leider kein System gefeit, außer man entzieht dem User die Installationsrechte. Aber will man das?

Gatekeeper wird so was in Zukunft weitgehend verhindern. Damit wird auch die letzte für den Mac existierende Malware verschwinden. Danach wird es nur noch selten Malware geben, denn es muss dann eine geeignete Sicherheitslücke vorhanden sein, und gleichzeitig eine Malware für diese Lücke einsatzbereit.

Es wird also nie wie unter Windows XP sein, wo jeden(!) Tag tausende(!) neue Viren & Co. herauskamen. Hätte man auf einer Newsseite wie MTM über jeden neuen Windows-Virus berichtet, dann hätte man an jedem einzelnen Tag(!) so viele News schreiben müssen, wie MTN in einem Jahr nicht schafft zu schreiben.

Na ja, bis jetzt ist immerhin so eine Malware noch eine News wert. Das zeigt was für ein seltenes Ereignis das auf dem Mac doch ist (und hoffentlich auch bleiben wird).
0
BIC12.07.12 09:13
@ Apfelbutz: ++1

Der einzige vernünftige Grund eine AV-Software auf dem Mac zu installieren, ist meiner Meinung nach Windows. Aber ich denke jeder Windows User ist ohnehin extrem gut geschützt und die meisten Webmail-Services prüfen inzwischen ohnehin serverseitig, also wozu?!

Bislang wurde noch kein Schädling auf OS X präsentiert, der sich komplett ohne Zutun des Users verbreitet hat. Wenn man von der Java Nummer letztens Mal absieht, die im Übrigen auch kein AV-Programm detektieren konnte bzw. sichern konnte, ist da auf weiter Flur nix.

Klar Trickbetrüger sind eben fies, aber als vorsichtiger informierter Nutzer besteht meiner bescheidenen Meinung nach aktuell immer noch kein Anlass...und das nach über 10 Jahren und deutlich mehr Marktanteil.

Selbst für das iPhone, allerdings nur solche mit Jailbreak, gab es schon einen Schädling, ohne weiteres Zutun. Und zwar kurz nach Verkaufsstart, wo der Marktanteil generell deutlich unter 1% lag, geschweige denn der Anteil an Jailbreaks noch Mal nur ein kleiner Prozentanteil davon wieder war.

Also erzählt Mal bloß nix von Marktanteil, der verantwortlich dafür wäre!

Ick sach nur sicher vom Design her.
0
Michael Lang12.07.12 09:47
Ich halte meinen Mac noch immer für sicher und werde mir keinen Virenscanner kaufen

Nein, kaufen würde ich auch keinen!
Ick sach nur sicher vom Design her.

Und das halte ich (mittlerweile) für grudsätzlich falsch. Es liegt wohl nicht an den unglaublich ausgefeilten Sicherheitsmechanismen von OSX, dass es kaum ein Schädling auf die Mac-Plattform geschafft hat. Iergendwie ist das Interesse immer noch gering... mit Windows erreicht man halt doch über90% der PC-Nutzer!
Ich finde es halt nur etwas "überheblich" davon zu sprechen, der Mac wäre absolut sicher.

Unsicher fühle ich mich auch nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der ....

Durch Information und Umsicht fährt man schon zu 99% sicher. In Zukunft setzt Apple hoffentlich (Gatekeeper usw.) noch mehr auf Sicherheit.

Aber ich möchte auch nicht unbedingt unzählige Win-Viren und Malware (auch wenn die mich und meinen Mac nicht betreffen) weiterreichen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tuco12.07.12 17:40
@ G. Uhlhorn
Es wird also nie wie unter Windows XP sein, wo jeden(!) Tag tausende(!) neue Viren & Co. herauskamen.

Link? Märchenstunde?

@ Michael Lang
Aber ich möchte auch nicht unbedingt unzählige Win-Viren und Malware (auch wenn die mich und meinen Mac nicht betreffen) weiterreichen.

Mit dieser Ansicht wirdst Du hier leider nicht Punkten können. Wer keinen Mac nutzt ist eh blöd und selber Schuld.
0
music-anderson
music-anderson13.07.12 03:34
Ja, XP, die Virenschleuder Aber man hat sich gebessert.
N Kumpel von mir, hatte damals ständig abstürze. Heute sieht es bei ihm natürlich besser aus.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.