Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Betas von El Capitan, iOS 9 und watchOS 2

Apple hat am heutigen Abend einen Reigen neuer Betaversionen verteilt. Wie üblich hielt Apple dabei einen Takt von zwei Wochen ein, um Entwickler mit neuen Testversionen zu versorgen. Registrierte Entwickler können die neuen Betas über die Software-Aktualisierung von OS X bzw. iOS laden, die neue Entwicklerversion von watchOS 2 steht über die Watch-App auf dem iPhone zur Verfügung. Keine Aktualisierungen gibt es für Teilnehmer der Public Beta.

Neuerungen von iOS 9 Beta 4
Die vierte Betaversion von iOS 9 bringt zahlreiche Änderungen mit. Neben kleinen kosmetischen Anpassungen wie dem eingefärbten Benachrichtigungs-Icon in den Systemeinstellungen unterstützt iOS 9 nun auch wieder Home Sharing von Musik. Die Funktion fehlte überraschend seit iOS 8.4 - allerdings hatte Eddy Cue versprochen, dass iOS 9 wieder über Musik-Sharing im eigenen Netzwerk verfügen wird. Damit widersprach Cue Befürchtungen, die Funktionalität könnte wegen Apple Music von allen Geräten verbannt werden. Apple überarbeitete die Oberfläche von Handoff im App Switcher, außerdem erhält die Podcast-App Unterstützung für Bild-in-Bild im Multitasking-Modus. Bing-Suchergebnisse in Spotlight lassen sich deaktivieren, der Lautstärke-Regler zum Auslösen der Kamera funktioniert wieder.




OS X El Capitan Beta 4
Die letzte Betaversion von El Capitan enthielt Verbesserungen in Mission Control, der Fotos-App sowie dem Kalender. Fotos unterstützt beispielsweise Serienverwaltung, Geo-Tagging und Plug-Ins, der Kalender weist eine neue Startansicht aus und Fenster in Mission Control lassen sich auf den Desktop ziehen. In der vierten Betaversion mit Buildnummer 15A226f fielen hingegen noch keine Neuerungen auf. Wir werden diese Meldung aktualisieren, sobald Änderungen bekannt werden.

Aktualisierung: Lediglich eine kleinere Änderung wurde publik. Navigiert man durch Spaces, so bremst die Funktion nun pro einzelnem Space ab.

watchOS 2 Beta 4
Auch zum ersten großen Updates des Betriebsystems auf der Apple Watch steht eine neue Entwicklerversion zur Verfügung. Die letzte Beta hatte erhebliche Verbesserungen der Akkulaufzeit mitgebracht, nachdem die ersten beiden Testversionen den Akku der Apple Watch innerhalb weniger Stunden leerten. Auch zur Beta des watchOS 2 wurden noch keine Änderungen bekannt.

Kommentare

MacOlly
MacOlly21.07.15 22:16
warum wird mir das Update von El Capitan nicht angeboten? Meine aktuelle Version ist 10.11 Beta (15A215h)
0
helloworld21.07.15 22:21
Entwickler können die neuen Betas über die Software-Aktualisierung von OS X bzw. iOS laden
0
MacOlly
MacOlly21.07.15 22:40
helloworld

Danke, ich hab mal wieder nicht zu Ende gelesen 😎 Ich ab nur die public Beta und bin kein Entwickler.
0
dsTny21.07.15 22:47
Wie kommt dieses Seitenmenü rechts bei dem 3. Bild von iOS 9 (mit der Multitasking-Ansicht)? Kann man das irgendwie einblenden lassen? Funktioniert wieder das Tastatur-Trackpad auch auf dem iPhone?
0
Claus21.07.15 22:53
dsTny

Das ist kein Menü, das ist der Homescreen der mit eingeblendet und auch zur Auswahl steht.

Gruß
Claus
0
Neo9121.07.15 23:01
Neue iOS 9 Beta hakt weniger. Und alles andere läuft soweit!
0
CH
CH21.07.15 23:50
From “agwin27″ on macrumors….

For those with the Public Beta Profile installed who want Developer Beta 4 (assuming apple doesn’t make a new beta available for the public users), here’s how to opt out of the Public Beta to get Beta 4:

-Settings > General > Profiles
-Delete the iOS 9 Public Beta Profile
-Reboot your device
-Settings > General > Software Update > Download and Install
0
Mia
Mia22.07.15 05:14
CH

Funktioniert!
0
Castiel
Castiel22.07.15 05:59
Mia

Was genau soll funktionieren ?
Das wenn man das Public Beta Profil am Handy löscht und neu startet man auf einmal die Entwickler Beta 4 laden kann ?
0
Meddten
Meddten22.07.15 08:18
Castiel
MiaWas genau soll funktionieren ?
Das wenn man das Public Beta Profil am Handy löscht und neu startet man auf einmal die Entwickler Beta 4 laden kann ?

Es funktioniert auch bei mir und eigentlich ist es logisch warum.

Wenn du das Profil hast weiss der Apple Update Server das du di Public Beta hast und nur diese bekommst. Loescht du das Profil hast du nichts ausser iOS 9 und der Update Server sieht das du iOS 9 hast aber kein Public Beta Typ mehr bist. Also gibt er dir das neuste iOS 9 welches nunmal die Beta 4 ist.
0
Castiel
Castiel22.07.15 08:23
Meddten

Sehr gute logische Erklärung danke dir.
Eine Ahnung evtl. ob ich zwingend WLAN brauche für das Update ? Habe genug Datenvolumen nur im Moment nur LTE zur Verfügung
0
Brendelino
Brendelino22.07.15 09:55
Ähmmmm...ist das so ratsam das durch das Löschen des Public Beta Profiles so am Device rumzufrickeln? Ich hätte lieber eine neue offizielle Public Beta fürs iPad ohne diesen "Trick".

Sollte doch bald eine kommen, oder nicht?
0
Meddten
Meddten22.07.15 10:48
Castiel
MeddtenSehr gute logische Erklärung danke dir.
Eine Ahnung evtl. ob ich zwingend WLAN brauche für das Update ? Habe genug Datenvolumen nur im Moment nur LTE zur Verfügung

Weiss ich leider nicht aber bei mir warens 314mb
0
Meddten
Meddten22.07.15 10:49
Brendelino
Ähmmmm...ist das so ratsam das durch das Löschen des Public Beta Profiles so am Device rumzufrickeln? Ich hätte lieber eine neue offizielle Public Beta fürs iPad ohne diesen "Trick".

Sollte doch bald eine kommen, oder nicht?


Tut ja nicht weh. Es ist ja nur eine Zwischenversion die aber in jedemfall fortgeschrittener ist als die Public Beta
0
vadderabraham22.07.15 18:55
Kann man den Trick mit ios9 auch irgendwie auf OS X übertragen? Also das Beta Profil löschen um ans Developer zu kommen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.