Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Beta von OS X 10.10.3: Zugriff auf Force Touch

Apple hat eine neue Entwicklerversion von OS X 10.10.3 verteilt. Der aktuelle Build erhält eine entscheidende Verbesserung: Entwickler haben die Möglichkeit, auf Schnittstellen zur Steuerung der neuen Trackpads aus MacBook Pro 13" und MacBook 12" zuzugreifen. Das "Force Touch"-Trackpad kann zwischen leichtem und starkem Druck unterscheiden - und die Software dann unterschiedlich darauf reagieren. Man kann davon ausgehen, dass bald viele Programme von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden, obwohl es natürlich einige Zeit dauert, bis die neuen Trackpads größere Verbreitung finden.

Neben der als "Fotos für OS X" bezeichneten neuen Bilder-App, dem Nachfolger von iPhoto und Aperture, bringt OS X 10.10.3 zudem neue Emojis sowie vollständige Unterstützung von Googles 2-Faktor-Authentifizierung mit. Die erste Entwicklerversion erschien Anfang Februar, bis zur Freigabe der finalen Version werden sicherlich noch einige Wochen vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus12.03.15 20:19
Was meint ihr, warum erhielt das 15" MBP kein Force Touch?
Live long and prosper! 🖖
0
breaker
breaker12.03.15 20:24
Eventus
Was meint ihr, warum erhielt das 15" MBP kein Force Touch?
Weil man auf neue CPUs von Intel wartet, die kommen im Sommer.
0
iGod12.03.15 20:41
Jetzt mal ganz blöd gefragt - diese Forcetouch Features, die Apple vorgestellt hat, könnte man doch theoretisch auch bei den alten MacBooks ermöglichen, wenn man zwischen antippen (=leichter Druck) und drücken (=starker Druck) einen Unterschied machen würde?
0
buffi
buffi12.03.15 20:52
iGod

Ich denk mal nein.
Schau Dir mal auf Apple.de das Trackpad Design an. Die haben das neu konzipiert.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
iGod12.03.15 21:17
Ja, klar die neuen haben ein neues Trackpad mit neuer Technik. Das hat wohl zwei Druckstufen, während das alte Trackpad nur eine hat. Aber die alten Trackpads können ja schon zwischen Tippen (was man in den Einstellungen aktivieren kann) und richtigen Drücken (wo man auch einen "Klack" hört) unterscheiden. Ich frage mich ob man das Tippen nicht als 1. Druckstufe definieren könnte und das Drücken als 2. Druckstufe.
Beispiel bei einem Video - antippen spult mit doppelter Geschwindigkeit vor und drücken steigert die Geschwindigkeit des Vorspulens, so wie bei den neuen MacBooks.
0
MacRudi12.03.15 21:39
iGod
... das Drücken als 2. Druckstufe ...
Das Drücken ist ein Mausklick und nicht einfach als etwas anderes zu nehmen. Ein Antippen mit z.B. gedrückter Apfeltaste wäre eventuell möglich. So wie die Controltaste mit Klick ja auch das Kontextmenü ruft.
0
iGod12.03.15 21:42
MacRudi
iGod
... das Drücken als 2. Druckstufe ...
Das Drücken ist ein Mausklick und nicht einfach als etwas anderes zu nehmen.

Aber man kann das Tippen ja auch als Mausklick aktivieren, dann könnte man das Drücken als 2. Druckstufe nehmen. Wenn man will. Natürlich wird Apple das nicht mehr mit einer neuen OS X Version hinzufügen, aber mir geht es ja auch nur um die theoretische Überlegung.
0
MacRudi12.03.15 21:58
iGod
...mir geht es ja auch nur um die theoretische Überlegung.
Ich fürchte, dass man zwar einen Tipp umdefinieren kann, aber keinen Klick (weil es Apple als GUI-Richtlinie nicht erlaubt). Genaueres können nur Programmierer sagen.
0
Stereotype
Stereotype12.03.15 21:59
iGod
MacRudi
iGod
... das Drücken als 2. Druckstufe ...
Das Drücken ist ein Mausklick und nicht einfach als etwas anderes zu nehmen.

Aber man kann das Tippen ja auch als Mausklick aktivieren, dann könnte man das Drücken als 2. Druckstufe nehmen. Wenn man will. Natürlich wird Apple das nicht mehr mit einer neuen OS X Version hinzufügen, aber mir geht es ja auch nur um die theoretische Überlegung.

Und was soll das bringen?
Und wie soll das haptische Feedback simuliert werden?
0
MacRudi12.03.15 22:05
Stereotype
Da ist bestimmt noch Platz unter dem alten Trackpad, dass das neue nachgerüstet werden kann.</Blödsinn-Ende>
0
Moogulator
Moogulator13.03.15 12:19
Mich wundert, dass die Probleme in Yosemite offenbar nicht mehr angegangen werden..
Ich habe noch immer gelegentliche Abbrüche in Forumlaren (WLAN) und den Dauerbeachball in Safari wenn das meint es sollte das tun.. das dauert unerträglich lange bis man ihn wieder nutzen kann. Nur mit Yosemite, vorher gab es das Problem nicht.

Force Touch sollte in ein neues Magic Trackpad kommen.
Warum man das Topmodell ausnimmt, weiss ich nicht.

Übrigens macht die Autokorrektur aus ForceTouch Frotteetuch - auch schön, dass immer dafür gesorgt wird, dass total andere Worte vorgeschlagen werden. 42!
Ich habe eine MACadresse!
0
MacRudi13.03.15 12:30
Moogulator
Mich wundert, dass die Probleme in Yosemite offenbar nicht mehr angegangen werden...
Verhält sich ein Clean Install/neuer Benutzer bei Dir auch so?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.15 12:30
Moogulator
Mich wundert, dass die Probleme in Yosemite offenbar nicht mehr angegangen werden..
Klar, die Entwickler schlafen nur, die Betas und Updates sind nur zur Unterhaltung da...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.