Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Beta und Public Beta von OS X El Capitan

Apple hat soeben eine neue Betaversion von OS X El Capitan freigegeben. Für Entwickler handelt es sich um die inzwischen achte Testversion. Auch Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms können ein Update laden - OS X El Capitan Beta 8 entspricht dabei genau der neuen Public Beta 6. Die finale Version von OS X El Capitan erscheint aller Wahrscheinlichkeit nach im Oktober.

Bislang fielen noch keine sichtbaren Neuerungen in Build 15A279b auf. So kurz vor der erwarteten Veröffentlichung war aber ohnehin nicht mehr davon auszugehen, dass Apple noch wegweisende Anpassungen vornimmt. Apples offizieller Aussage zufolge kommt El Capitan "Im Herbst" auf den Markt. Erstmals gezeigt wurde das kommende große Update von OS X auf der WWDC im Juni.

Eine Übersicht zu neuen Funktionen und Systemvoraussetzungen bieten die folgenden beiden Artikel:
OS X El Capitan
Die Systemvoraussetzungen von iOS 9 und El Capitan

Kommentare

snake-dsl31.08.15 21:25
Das Update ermöglicht bei mir wieder die Installation von Safari Extensions, welche mit der PB5 deaktiviert/entfernt wurden.
0
vadderabraham31.08.15 21:38
Wurden sie? Also bei mir in der pb5 sind sie aktiviert... ?!
0
maculi
maculi31.08.15 21:38
hieß es nicht beim letzten mal, das das Dashboard nicht mehr funktioniert?
Zumindest bei der neuen Version ist es da.
0
Cornel
Cornel31.08.15 21:42
Das Dashboard funktionierte. Es war nur nicht mehr standardmässig aktiviert.
0
Mia
Mia31.08.15 21:47
Wie läuft eigentlich aktuell die Beta?
0
Grummel200731.08.15 21:49
Hallo,

@Mia

Rund! Und das seit der ersten Public Beta.

Gruß
0
dreyfus31.08.15 21:55
Das ist die erste Beta, bei der ich gegenüber 10.10 deutliche Geschwindigkeitssteigerungen feststellen kann (auf einem 15" Retina MBP). Safari, umfangreiche PDFs in Preview, große Bilddateien in Affinity Photo... Alles deutlich flotter. Anscheinend haben die jetzt einige der internen Verbesserungen aktiviert.

Die meisten Probleme, bspw. mit Audio-Interfaces, sind behoben. Die eine oder andere Dritt-Software muckt noch etwas, aber da können die Entwickler wohl erst ran, wenn der App Store die Verwendung des neuen SDK zulässt.

Sieht insgesamt schon sehr gut aus. Ich hoffe, die Freigabe erfolgt in Bälde. Insbesondere die neue Systemschrift macht ein Zurückkehren zu 10.10 auf produktiven Systemen ziemlich schmerzhaft.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.15 21:58
dreyfus
Anscheinend haben die jetzt einige der internen Verbesserungen aktiviert.
Und/oder Debug-Code deaktiviert bzw. rausgelöscht.
0
iMäck
iMäck31.08.15 21:59
Bei Yosemite war die Public Beta 6 = Final Version

Also gute Chance das El Capitan Final am 9. September veröffentlicht wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.15 22:11
Zumindest der finale Termin verkündet wird...
0
Foti
Foti31.08.15 23:09
und Mail? Backup?
0
nikikuerten31.08.15 23:42
Mia
Wie läuft eigentlich aktuell die Beta?


Bis jetzt sehr gut.
0
MacRudi01.09.15 01:06
Bei mir isses die 15A278b.
0
vadderabraham01.09.15 06:55
Foti
und Mail? Backup?

Was meinst Du mit Backup? Das regulre TM? Das lief in Capitan jederzeit rund. Hatte damit nie Probleme.
0
mwt6401.09.15 07:37
Gehen bei euch Exchange Konten?
Bei mir war der Mail Sync via Exchange reine Glücksache. Ich habe es reportet, aber bisher unverändert
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
t.schuster01.09.15 08:08
dreyfus

Die meisten Probleme, bspw. mit Audio-Interfaces, sind behoben...

Ich habe leider immer noch Probleme mit Audio, z.B. Knacken wenn im Safari YouTube Videos abgespielt werden oder auch ab und zu mit Mainstage, wo vor allem Plugins von Native Instruments nicht erkannt werden.

Hoffentlich tut sich da noch etwas. (Kann aber auch sein dass da der Hersteller des Plugins tätig werden muss)
0
LoCal
LoCal01.09.15 09:16
iMäck
Bei Yosemite war die Public Beta 6 = Final Version

Also gute Chance das El Capitan Final am 9. September veröffentlicht wird.

Eher nicht, der September-Event ist der iOS/iPhone-Event.
OS X war in den letzten Jahren immer im Oktober und daran dürfte sich nichts ändern.

Ausserdem dürfte das viele Testen/Releasen der Qualität von El Captain gut tun
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
TFMail1000
TFMail100001.09.15 10:45
mwt64
Gehen bei euch Exchange Konten?
Bei mir war der Mail Sync via Exchange reine Glücksache. Ich habe es reportet, aber bisher unverändert

Das war auch bei mir bislang eine Katastrophe.
Muss ich deinen Tread jetzt so verstehen, das du die neueste Beta installiert hast, aber KEINE Verbesserung bei Mail feststellen konntest? Oder fragst du an, ob das Problem jetzt gelöst ist?
Zur Info: Ich installiere gerade, kann also noch nichts berichten.
May the force be with you
0
breaker
breaker01.09.15 10:51
mwt64
Gehen bei euch Exchange Konten?
Bei mir war der Mail Sync via Exchange reine Glücksache. Ich habe es reportet, aber bisher unverändert

Keine Probleme.
0
Foti
Foti01.09.15 10:52
Mail habe ich bei 10.11 bis zur 4 Beta ausprobiert und es war eine Katastrophe!
Zum Testen kann man ja mal in der Library den Mail-Ordner auf den Schreibtisch ziehen und Mail noch einmal starten. Dann startet es wie als ob es ja noch nie benutz wurde. Dann kann man mal den Mail-Ordner wieder in die Library einspielen und nichts geht mehr. Die Möglichkeit seinen Mail-Ordner zu sichern gibt es offensichtlich bis zur Beta4 nicht mehr. Auch die TM funktionierte bei mir nicht richtig.
0
breaker
breaker01.09.15 11:44
Foti
Mail habe ich bei 10.11 bis zur 4 Beta ausprobiert und es war eine Katastrophe!
Zum Testen kann man ja mal in der Library den Mail-Ordner auf den Schreibtisch ziehen und Mail noch einmal starten. Dann startet es wie als ob es ja noch nie benutz wurde. Dann kann man mal den Mail-Ordner wieder in die Library einspielen und nichts geht mehr. Die Möglichkeit seinen Mail-Ordner zu sichern gibt es offensichtlich bis zur Beta4 nicht mehr. Auch die TM funktionierte bei mir nicht richtig.

Nö, dazu müsstest du dann auch noch die plist-Dateien löschen, die liegen nicht im Mail-Library Ordner. Daneben legt Mail auch noch weitere Ordner ab, etwa in Containers (dort werden z.B. geladene Email-Anhänge gespeichert).

Wundert mich ehrlich gesagt bei deinem Vorgehen auch nicht, dass Mail danach nicht mehr korrekt funktioniert, wenn du die Hälfte der Daten löschst und später wieder reinkopierst.
0
Foti
Foti01.09.15 12:19
breaker
Foti
Mail habe ich bei 10.11 bis zur 4 Beta ausprobiert und es war eine Katastrophe!
Zum Testen kann man ja mal in der Library den Mail-Ordner auf den Schreibtisch ziehen und Mail noch einmal starten. Dann startet es wie als ob es ja noch nie benutz wurde. Dann kann man mal den Mail-Ordner wieder in die Library einspielen und nichts geht mehr. Die Möglichkeit seinen Mail-Ordner zu sichern gibt es offensichtlich bis zur Beta4 nicht mehr. Auch die TM funktionierte bei mir nicht richtig.

Nö, dazu müsstest du dann auch noch die plist-Dateien löschen, die liegen nicht im Mail-Library Ordner. Daneben legt Mail auch noch weitere Ordner ab, etwa in Containers (dort werden z.B. geladene Email-Anhänge gespeichert).

Wundert mich ehrlich gesagt bei deinem Vorgehen auch nicht, dass Mail danach nicht mehr korrekt funktioniert, wenn du die Hälfte der Daten löschst und später wieder reinkopierst.

Das ist mir schon bekannt. Aber auch wenn Du alle Dateien kopierst geht es nicht!
Mail legt unter OS 10.11. einen neuen Ordner V3 an und da liegen einige Mails und unter V2 ebenfalls.
Auf jedenfall konnte ich Mail unter OS 10.11 Beta 4 nicht sichern.
Unter 10.10.X funktioniert das jedoch ganz hervorragend - im übrigen auch wenn ich nur den Mail-Orner kopiere!
0
dom_beta01.09.15 12:21
Hallo alle zusammen,
Foti
Mail legt unter OS 10.11. einen neuen Ordner V3

echt?

Das gibt irgendwie Hoffnung, dass Mail jetzt besser als funktionieren wird.
Na ja, ich hoffe es ...
...
0
TFMail1000
TFMail100001.09.15 13:39
So, mal ein vorsichtig optimistisches feetback... Zur Zeit funktioniert der Exchange Server un d auch das zurückblättern in Safari.
Ein lästiges, aber nicht tragisches Problem gibt es (immer schon) bei iTunes: Wenn man in der Interpreteneinstellung ein Stück aus der Cloud (iTunes Match) herunter lädt, springt die Interpretenleiste immer an eine andere Stelle.
Da ich auf einem anderen Rechner alle Songs neu runterlasen muss, ist das schon sehr nervig.
Aber eben nur lästig - Die Mail Probleme hingegen waren ...

Und gerade stürzt mit im Hintergrund Mail ab... nichts gemacht, kein Eingang, kein Ausgang... wahrscheinlich nur Automatische Abfrage... und aus!

Naja - immer noch "nur" eine Beta... ich bleibe optimistisch - was hat man auch für ne Wahl
Outlook? ach nee....
May the force be with you
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 14:52
Extensions in Mail?
0
messmachine
messmachine01.09.15 16:22
snake-dsl
Das Update ermöglicht bei mir wieder die Installation von Safari Extensions, welche mit der PB5 deaktiviert/entfernt wurden.
Kann ich bestätigen. Bei der letzten offenen Beta funktionierten bei mir keine Safari Erweiterungen mehr. Jetzt geht es wieder, ich musste sie allerdings neu installieren.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
TFMail1000
TFMail100001.09.15 17:52
Hannes Gnad
Extensions in Mail?
Hannes Gnad
Extensions in Mail?

Nicht mal in den Haaren, nein.
Das ganze "Hilfsmittelzeugs" hab ich vor Jahren schon weg gelassen. Einzig ein Adblocker schützt mich vor dem gröbsten Unfug..
May the force be with you
0
elbsegler01.09.15 18:55
Weiss jemand, ob FileVault funktioniert? Oder ist das noch immer deaktiviert? *danke
0
breaker
breaker01.09.15 20:05
elbsegler
Weiss jemand, ob FileVault funktioniert? Oder ist das noch immer deaktiviert? *danke

Das funktioniert schon seit der ersten Beta bei mir.
0
pommesbieger01.09.15 20:23
mwt64
01.09.15 07:37
Gehen bei euch Exchange Konten?
Bei mir war der Mail Sync via Exchange reine Glücksache. Ich habe es reportet, aber bisher unverändert

Exchange war bei mir bisher auch eine Katastrophe, jetzt, nach update auf Beta 8 und - und da könnte evtl. das Problem liegen - update auf exchange Server 2013, läuft alles geschmeidig und unauffällig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.