Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple-Schrift und kleiner Insider-Gag: Die Konferenzjacke zur WWDC

Wie üblich erhalten Teilnehmer der World Wide Developer Conference (WWDC) als Begrüßungsgeschenk eine thematisch passende Jacke überreicht. In diesem Jahr hat Apple das Design des Kleidungsstücks nur minimal im Vergleich zum Vorjahr geändert: Am auffälligsten ist die neue Schriftart „San Francisco“, in der die knappe Beschriftung „WWDC 15“ auf der Jacken-Vorderseite und die große Rückennummer „15“ gehalten sind. San Francisco ist die Systemschrift von watchOS auf der Apple Watch. Man kann damit rechnen, dass auch die beiden anderen Apple-Betriebssysteme, iOS und OS X, in den nächsten Systemversionen auf diese Schriftart umstellen. Ein Blick auf OS X 10.11 und iOS 9 ist Teil der heutigen Veranstaltung.


Als kleines Gimmick besitzen die Vlies-gefütterten, aber dennoch sehr leichten WWDC-Jacken ein besonderes Etikett im Nacken: Die Angaben für Jackengröße und Herkunftsland erscheinen hier in Gestaltung von Apples Programmiersprache Swift, farblich hervorgehoben, wie man es aus Xcode kennt. Die heutige Keynote beginnt um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Bereits gestern Abend fing sich vor dem Moscone Center, dem Schauplatz der Veranstaltung in San Francisco, eine Schlange an zu bilden. Wie üblich wird MacTechNews.de live und in deutscher Sprache per Live-Ticker von dem Event berichten. Eine Zusammenfassung zu den erwarteten Neuerungen finden Sie auch im Artikel "Was uns zur WWDC 2015 erwartet - Eine Zusammenfassung" ().

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore08.06.15 09:33
Muss MacTechNews sich eigentlich wie alle anderen auch um die Karten zur WWDC bewerben, oder gibt es für Presse gesonderte Tickets? Es ist ja gar nicht so wahrscheinlich bei dem Los Verfahren ein Ticket zu bekommen, dennoch sind die ganzen Blogs, die in den vergangenen Jahren live vor Ort waren wieder da.
0
zwobot08.06.15 09:36
Super Gag. Den verstehen wohl nur Entwickler.
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 09:42
coole Jacke und das Etikett ist für Programmierer top!

Ich hoffte nur, Apple würde endlich mal mit dieser Design Bevormundung aufhören und Systemschrift und Designs einstellbar machen, wie das bei Windows schon ewig geht und bei OS X nur mit Extra Tools die in das System eingreifen müssen.

Und bitte wieder farbige Icons in der Finder Systemleiste, oder diese gräulichen Icons einfach weg lassen, aber nicht immer so halbe Sachen. Wenn schon Icons, dann sollen sie den Augen auch einen klaren Anhaltspunkt bieten, nur dafür sind sie da. Das sollte jedem GUI Designer mit etwas Wissen klar sein. Heute ließt man eh immer die Schrift, weil die Icons kaum auffallen, also weg mit den Icons oder farbig. Allerdings ist eine Textwüste für das Auge nicht optimal.
0
MikeMuc08.06.15 09:59
zwobot
Den verstehen wohl nur Entwickler.
Und besonders komisch ist das sich dort auf der Veranstaltung ausschließlich selbige rumtreiben. Womit die Zielgruppe zu 100% angesprochen wird. Gar nicht so einfach
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher08.06.15 10:02
subjore
Muss MacTechNews sich eigentlich wie alle anderen auch um die Karten zur WWDC bewerben, oder gibt es für Presse gesonderte Tickets? Es ist ja gar nicht so wahrscheinlich bei dem Los Verfahren ein Ticket zu bekommen, dennoch sind die ganzen Blogs, die in den vergangenen Jahren live vor Ort waren wieder da.

Ich vermute die Presse bekommt freien Eintritt für die Keynote, dafür wird man sich vorher bei Apple akkreditieren müssen.
0
ExMacRabbitPro08.06.15 10:11
zwobot
Super Gag. Den verstehen wohl nur Entwickler.

WWDC
0
breaker
breaker08.06.15 10:47
o.wunder
Und bitte wieder farbige Icons in der Finder Systemleiste, oder diese gräulichen Icons einfach weg lassen, aber nicht immer so halbe Sachen. Wenn schon Icons, dann sollen sie den Augen auch einen klaren Anhaltspunkt bieten, nur dafür sind sie da. Das sollte jedem GUI Designer mit etwas Wissen klar sein. Heute ließt man eh immer die Schrift, weil die Icons kaum auffallen, also weg mit den Icons oder farbig. Allerdings ist eine Textwüste für das Auge nicht optimal.

Willst wohl demnächst auch farbige Klo-Icons auf Bahnhöfen und Flughäfen haben, ne?
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 11:22
breaker
Willst wohl demnächst auch farbige Klo-Icons auf Bahnhöfen und Flughäfen haben, ne?
Es geht um die klare Erkennbarkeit der Icons. Das könnte auch in schwarz/weiß sein, allerdings nicht mit grau/weiß, weil dadurch das Auge keinen Anhaltspunkt hat. Farbe verstärkt zusätzlich die Erkennbarkeit und kann auch eine Aussage über die Kategorie machen, Apple wendet das ja zB bei App Icons an, nur im Finder eben nicht. Soweit zur Theorie.

Grau/weiße Icons kann Apple einfach weg lassen, sie erfüllen keinen Zweck, das Auge ließt dann unbewusst den Text.
0
breaker
breaker08.06.15 11:36
Ich erkenn die Icons auch ohne Text, ist ja auch nicht sonderlich schwer zu erkennen für meine Begriffe, und nein, ich lese nicht unbewusst den Text. Und nu?

Und beileibe sind auch in der Realworld die meisten Icons nicht schwarz auf weiß. Dass sie im Finder keine Farbigkeit verwenden leite ich einfach mal vom Gestaltungsansatz her ab, dass der Inhalt in den Vordergrund rücken soll und alles andere sich zurücknimmt.
0
teorema67
teorema6708.06.15 11:47
Man kann damit rechnen, dass auch die beiden anderen Apple-Betriebssysteme, iOS und OS X, in den nächsten Systemversionen auf diese Schriftart umstellen.
Nein, bitte nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bublik
bublik08.06.15 12:00



den Drecksetikett würde als erstes abschneiden. Unglaublich aber kapieren die Klamotten-Hersteller bis jetzt nicht dass die Ecken wie Stacheldraht sind.

Oder ich würde den jenigen freundlich mit diese Ecken an der Hand schneiden (glaubt mir es ist möglich) und dann „oh, im so sorry“ (das will ich jedes Mal in jedem Klamotten Shop machen.
0
Eventus
Eventus08.06.15 12:21
breaker
Dass sie im Finder keine Farbigkeit verwenden leite ich einfach mal vom Gestaltungsansatz her ab, dass der Inhalt in den Vordergrund rücken soll und alles andere sich zurücknimmt.
Seh ich auch so und find ich gut. Mich stören noch die blauen Ordner.
Live long and prosper! 🖖
0
DonQ
DonQ08.06.15 12:32
Text wohl nicht mal gestickt und die Naht sehr Unsauber und wulstig…aka amerikanische Spaltmaße


bzw. selbst in Mexiko bekommt man das besser hin
an apple a day, keeps the rats away…
0
Eventus
Eventus08.06.15 12:41
DonQ
Text wohl nicht mal gestickt und die Naht sehr Unsauber und wulstig…aka amerikanische Spaltmaße
Am besten für solche Arbeit sind eben doch die flinken Hände asiatischer Kinder.
Live long and prosper! 🖖
0
DonQ
DonQ08.06.15 12:53
Ohh…so böse mag ich mittags gerade nicht sein
am besten du fragst da Addihash, die kennen sich da aus
an apple a day, keeps the rats away…
0
iGod08.06.15 13:02
bublik
den Drecksetikett würde als erstes abschneiden. Unglaublich aber kapieren die Klamotten-Hersteller bis jetzt nicht dass die Ecken wie Stacheldraht sind.

Oder ich würde den jenigen freundlich mit diese Ecken an der Hand schneiden (glaubt mir es ist möglich) und dann „oh, im so sorry“ (das will ich jedes Mal in jedem Klamotten Shop machen.

Für diese Rechtschreibung sollte man dir auch die Hände mit einem Etikett abtrennen.
0
PaulMuadDib08.06.15 13:38
bublik



den Drecksetikett würde als erstes abschneiden. Unglaublich aber kapieren die Klamotten-Hersteller bis jetzt nicht dass die Ecken wie Stacheldraht sind.

Oder ich würde den jenigen freundlich mit diese Ecken an der Hand schneiden (glaubt mir es ist möglich) und dann „oh, im so sorry“ (das will ich jedes Mal in jedem Klamotten Shop machen.
Jup. Ich schnipple aus allen Hemden/Jacken/T-Shirts etc, als erste Handlung dies vermaledeiten Schilder raus. Die treiben mich in den Wahnsinn.

Aber trotzdem ein netter Gag.
0
wingwing
wingwing08.06.15 15:07
Und ??? Nur weil dich ohne Farbe reicht, dürfen sich Andere nicht die Farboption wünschen???
... Dolle Wurst!
0
Weia
Weia08.06.15 16:10
zwobot
Super Gag.
Finde ich nicht; ist Swift.
Den verstehen wohl nur Entwickler.
Für wie unterbelichtet hältst Du den Rest?

Oder meinst Du, Swift verstünden (im Gegensatz zu Objective C) nur Entwickler?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
breaker
breaker08.06.15 16:26
wingwing
Und ??? Nur weil dich ohne Farbe reicht, dürfen sich Andere nicht die Farboption wünschen???
... Dolle Wurst!

Wie sagte mein Chef mal… "Demokratie ist der Tod jeder Werbeagentur (bzw. eines kreativen Unternehmens)". Und damit finde ich, hat er recht! Der nächste wünscht sich dann vielleicht noch blinkende Icons mit Comic Sans als System-Typo.
0
Eventus
Eventus08.06.15 16:32
breaker
+1
Oder wie sagte Cpt. Norad: «Wir sind hier, um die Demokratie zu retten. An Bord wird sie nicht praktiziert.»
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.