Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuanwerbung: Eine Robotik-Expertin für Apples Gesundheitsbereich

Sie war Mitgründerin von Googles Forschungsdivision X, arbeitete anschließend beim Automatisierungsunternehmen Nest Labs und stößt nun zu Apple. Hier soll Yoky Matsuoka an den verschiedenen Gesundheitsprojekten des Konzerns mitarbeiten.

Eigentlich wollte die gebürtige Japanerin in den USA Tennisspielerin werden, aber am Ende führte sie ihr Interesse für Neurorobotik zum Massachusetts Institute of Technology (MIT) wieder, wo sie an der Entwicklung der revolutionären »BarrettHand« beteiligt war. In der Folgezeit lehrte sie in Washington als Robotik-Professorin; hier erhielt sie 2007 den MacArthur Genius Award. 2009 war sie an der Gründung von Google X beteiligt, ein Jahr später wechselte sie zu Nest. Im vergangenen Jahr wollte sie eigentlich zu Twitter wechseln, verwarf diesen Plan aber wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit.



Inzwischen ist sie eigenen Angaben zufolge wieder gesund und nimmt nun einen neuen Job auf, diesmal bei Apple. Ihre Erfahrungen in der Neurorobotik könnten Apples Forschungsambitionen im Gesundheitsbereich einen neuen Schub geben. Unklar ist allerdings, in welchem der diversen »Health«-Initiativen Matsuoka eingesetzt werden soll. Mit HealthKit, ResearchKit und CareKit pflegt Apple beispielsweise drei verschiedene Frameworks in dem Bereich, auch die Apple Watch kann in diesem Segment eingesetzt werden. In ihrer neuen Anstellung ist Matsuoka Apples COO Jeff Williams unterstellt, der die wachsende Zahl an Gesundheitsprojekten leitet.


Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S04.05.16 12:15
Word Apple zu ein art Google?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.