Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile im November: Firefox geht weiter zurück, XP bricht ein

In der allmonatlichen Statistik von NetMarketShare gibt es zwei Verlierer: Windows XP sowie Firefox. XP bricht geradezu ein und kommt gerade einmal noch auf 13,57 Prozent Netzmarktanteil. Damit hat Windows 8 erstmals das betagte System überholt und kommt auf knapp 19 Prozent. Anfang des Jahres lag Windows XP noch bei 29 Prozent, nach Ende der offiziellen Unterstützung sahen sich allerdings viele Nutzer nach einer neueren Version um. Spitzenreiter bleibt Windows 7 mit 53,7 Prozent - der bislang höchste Wert für das vor fünf Jahren auf den Markt gebrachte System.

Alle Versionen von OS X kommen auf 7,27 Prozent, ein Anstieg um 0,22 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat, im Jahresvergleich hingegen ein Rückgang um 0,29 Prozentpunkte. Safari legt um 0,8 Prozentpunkte zu und erreicht damit genau den Wert des Vorjahres: 5,9 Prozent. Nach dem Rekordstand vor einem Jahr musste Safari kontinuierlich geringe Verluste verzeichnen, erholte sich in den letzten beiden Monaten aber. Für Firefox gibt es erneut keine guten Nachrichten, seit Anfang des Jahres gingen die Marktanteile um 5 Prozentpunkte nach unten, von 18 auf 13 Prozent.

Zuletzt noch ein Blick auf die weltweit beliebtesten Suchmaschinen. Innerhalb eines Jahres verringerte sich Googles Marktanteil von 71,23 auf 54,94 Prozent. Dafür verantwortlich ist der wachsende Erfolg von Baidu, einer chinesischen Suchmaschine. Diese verbesserte sich im selben Zeitraum von 16,39 auf knapp 30 Prozent. Microsoft kann sich über gute Zahlen freuen: Lag Bing im Januar 2014 noch bei 5,83 Prozent, so waren es im November 11,05 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf Zugriffe über Desktop-Rechner.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.12.14 11:46
Wer schlau ist. Nimmt Windows 7 und später dann mal Windows 10.
ist gut das XP langsam verschwindet, hat ja auch länger gehalten wie jede OS X Version.
0
Waldi
Waldi01.12.14 11:50
Was soll das immer mit den Wndows-Verlierern!
Bis jetzt hielt sich noch (fast) jede Windows Version um ein Vielfaches länger als jede OS X Version!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nane
nane01.12.14 12:16
Waldi
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.14 12:18
Oh, bitte, keine 165.343ste Win vs. OS X-Debatte. Man nimmt das OS, das man braucht, mag, kann, bezahlen will oder aus welchem Grund auch immer, und gut.
0
Urkman01.12.14 12:33
Hannes Gnad
Man nimmt das OS, das man braucht, mag, kann, bezahlen will oder aus welchem Grund auch immer, und gut.

Das ist so nicht richtig...
Man nimmt das, was man am Arbeitsplatz "zugewiesen" bekommt. Ob man es mag/will oder nicht...
0
LoCal
LoCal01.12.14 12:42
Waldi
Was soll das immer mit den Wndows-Verlierern!
Bis jetzt hielt sich noch (fast) jede Windows Version um ein Vielfaches länger als jede OS X Version!

Was soll "länger halten" denn bedeuten? Nur weil es ewig kaufbar ist, bedeutet es nicht, dass es "länger hält".
Und das Problem in der Windows-Welt ist doch eher die Trägheit der IT-Abteilungen was Updates betrifft … bestes Beispiel ist der IE6

Urkman
Hannes Gnad
Man nimmt das OS, das man braucht, mag, kann, bezahlen will oder aus welchem Grund auch immer, und gut.

Das ist so nicht richtig...
Man nimmt das, was man am Arbeitsplatz "zugewiesen" bekommt. Ob man es mag/will oder nicht...

Naja … solange Du in so einer Knechtschaft arbeitest …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
JeDI01.12.14 13:16
Windows XP und damit auch der IE8 hat sich viel zu lange gehalten. MS hätte den Support schon vor Jahren einstellen müssen. Das immer noch 13% XP nutzen ist eigentlich ein Witz, wenn mir mein Chef so eine alte Gurke hinstellen würde wäre das fast schon ein Kündigungsgrund, zumal dann bestimmt auch etliche andere Dinge in der Firma nicht passen können.
0
jogoto01.12.14 13:37
Irgendwie finde ich den Artikel komisch. Reden wir jetzt hier von Browsern oder von Betriebssystemen?
Unter Windows 7 kann ich vier verschiedene IEs installieren.
0
zod198801.12.14 13:38
Urkman

Oh Gott, wo arbeitest du denn?
0
charly68
charly6801.12.14 14:34
Win Xp lief bis 03/2014 wunderbar bei mir
Jetzt mit Win 7 und keine Probleme...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Goog01.12.14 16:10
JeDI
Das immer noch 13% XP nutzen ist eigentlich ein Witz, wenn mir mein Chef so eine alte Gurke hinstellen würde wäre das fast schon ein Kündigungsgrund, zumal dann bestimmt auch etliche andere Dinge in der Firma nicht passen können.

Ich hoffe du arbeitest mit den Programmen welche du für deine Arbeit benötigst oder spielst nicht den ganzen Tag im OS herum? Welches OS nun im Hintergrund läuft spielt da oftmals eben keine Rolle...
(Klar, es gibt Programme welche ein neueres OS voraussetzen, andere wiederum verweigern den Dienst mit neueren, und da macht eine VM ebenfalls nicht immer Sinn.)
0
git push01.12.14 16:57
LoCal

Was soll "länger halten" denn bedeuten? Nur weil es ewig kaufbar ist, bedeutet es nicht, dass es "länger hält".
Und das Problem in der Windows-Welt ist doch eher die Trägheit der IT-Abteilungen was Updates betrifft … bestes Beispiel ist der IE6

Das ist so nicht richtig...
Man nimmt das, was man am Arbeitsplatz "zugewiesen" bekommt. Ob man es mag/will oder nicht...

Naja … solange Du in so einer Knechtschaft arbeitest …


Da wirst du wohl Platz 1 diesen Monat einnehmen für den dümmsten und unqualifiziertesten Beitrag des Monats ! Du hast noch nie im Leben mit Serversystemen zu tun gehabt. Was sich auch gut mit deinen alten Beiträgen auf dieser Webseite wiederspiegeln lässt.

AD, Exchange, Citrix, Oracle etc. etc. das sind Business Applications für Unternehmen. Du denkst also dein Mini OSX Gedöns kann mithalfen ? Enterprise Service und langer Support ist ebenfalls wichtig für Unternehmen. Auch hier kann dein heiliger Apple Schuppen nicht mithalten.
Mit dem "OSX Server" kannst du das Gartenunternehmen nebenan mit ihren 2-3 Macs und Telefonen einrichten aber das war es dann auch schon.

Halt dich bitte einfach zurück mit diesen Kommentaren da du einfach keine Ahnung und Erfahrung hast.
live long and prosper
0
rex196601.12.14 17:28
Das der FireFox immer mehr an Beliebtheit verliert wundert mich gar nicht.
Anfangs war das ein klasse Browser doch mittlerweile ist er aufgeblasen und lahm, mir kommt es so vor das er mit jedem Update langsamer wird.
0
iGhost01.12.14 18:27
0
o.wunder
o.wunder01.12.14 19:05
JeDI
. Das immer noch 13% XP nutzen ist eigentlich ein Witz, wenn mir mein Chef so eine alte Gurke hinstellen würde wäre das fast schon ein Kündigungsgrund,...
Das Betriebssystem ist auf der Arbeit egal wenn es stabil läuft. Die Apps sind das entscheidende. XP läuft mit wenigen Apps ganz gut, Win7 halt besser/stabiler.
0
dom_beta02.12.14 07:25
Liste:

hoffentlich seht ihr da eine Liste

...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.