Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile: iOS und OS X legen weiter zu

In kleinen Schritten kann Apple den Marktanteil der beiden Plattformen iOS und OS X weiter ausbauen, sodass 41,56 Prozent des Internet-Verkehrs bei Smartphones und Tablets sowie 7,66 Prozent bei Computern durch Apple-Nutzer hervorgerufen werden. Dominiert wird das Internet aber von Android- und Windows-Nutzern mit 51,07 Prozent bzw. 90,66 Prozent.

Betrachtet man die verwendeten Web-Browser im Desktop-Bereich, liegt der Internet Explorer mit einem Marktanteil 53,47 Prozent zwar weiterhin vorn, muss aber immer mehr Marktanteile an Chrome abgeben, welcher nun auf 27,66 Prozent kommt. Firefox und Safari stagnieren hingegen und bewegen sich seit Monaten um den Bereich von 12 bzw. 5 Prozent.

Im mobilen Bereich spielen Web-Browser aufgrund spezialisierter Apps zwar keine so große Bedeutung, doch sind hier stärkere Marktbewegungen zu verzeichnen. Während der Internet Explorer nie eine große Rolle gespielt hat und aktuell 2,47 Prozent erreicht, verlieren der mitgelieferte Android-Browser sowie Opera mini zunehmen an Bedeutung. Mit 12,86 Prozent und 5,48 Prozent nähern sich beide Browser dem Internet Explorer immer mehr an. Gewinner sind hier ganz klar Safari mit 42,44 Prozent sowie Chrome mit 33,24 Prozent.


Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac04.08.15 13:32
Naja, beim Mac Marktanteil kann man nicht wirklich von einer Steigerung sprechen. Guckt man sich die Werte bei Netmarketshare an, waren die auch schon mal höher.
0
Jeronimo
Jeronimo04.08.15 13:34
Während der Internet Explorer nie eine große Bedeutung gespielt hat und aktuell 2,47 Prozent erreicht

Also NIE ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt. In grauer Vorzeit war das schon noch'n Thema.
0
Arne 204.08.15 14:15
"Bedeutung gespielt"
nie große Bedeutung hatte... nie eine große Rolle gespielt hat...

Bedeutung haben, Gewicht haben, ins Gewicht fallen, von Bedeutung sein, von Wichtigkeit sein, [...], eine Rolle spielen, wichtig sein

aber nie, nie, nie Bedeutung spielen...

0
bmonno04.08.15 22:15
Jeronimo
Während der Internet Explorer nie eine große Bedeutung gespielt hat und aktuell 2,47 Prozent erreicht

Also NIE ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt. In grauer Vorzeit war das schon noch'n Thema.

IE im mobilen Bereich ????
0
MikeMuc04.08.15 22:51
bmonno
Auch Windowsnutzer scheinen ihren Rechner über Handy ins Netz bringen zu können
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.15 10:32
Das macht aus einem Desktop-OS-Browser aber keinen Mobil-OS-Browser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.