Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile: Yosemite auf mehr als 50% der Macs

Die Netzmarktanteile für den abgelaufenen Monat Februar liegen vor. OS X 10.10. Yosemite kommt auf 3,55 Prozent der erfassten Aufrufe und überschreitet damit erstmals die Marke von 50% auf dem Mac. Alle Versionen von OS X erreichen kombiniert 6,9 Prozent, Yosemite nimmt einen Anteil von 51,5 Prozent ein. Für Überraschung sorgt hingegen ein anderes System. Stürzte Windows XP seit vergangenem Jahr steil ab, ist seit November wieder ein gewisses Comeback zu beobachten. Von 13,58 Prozent verbesserte sich XP kontinuierlich wieder auf nun 19,15 Prozent. Windows 7 liegt bei 55,99 Prozent, Windows 8 bei 14,4 Prozent.

Im Browserbereich setzt Google Chrome den Siegeszug fort und verbessert sich erneut um mehr als einen Prozentpunkt im Monatsvergleich. Mit 24,69 Prozent erreicht Chrome den bislang höchsten je gemessenen Wert. Der Internet Explorer verschlechtert sich von 58,18 auf 57,4 Prozent, Safari gibt geringfügig von 5,03 auf 4,84 Prozent nach. Firefox wird hingegen immer unbeliebter und scharenweise kündigen Nutzer dem Browser die Treue. Nur noch 11,6 Prozent Marktanteil sind übrig - vor zwei Jahren waren es noch über 20 Prozent, vor fünf Jahren sogar 25 Prozent.

Vergleicht man die mobilen Betriebssysteme, so liegt Android mit 46,87 Prozent der erfassten Zugriffe auf dem ersten Platz, gefolgt von iOS mit 42,61 Prozent. Vor genau einem Jahr befanden sich die Werte bei 52 Prozent für iOS und 36 Prozent für Android. Windows Phone liegt mit 2,66 Prozent weit abgeschlagen - verbesserte sich aber kontinuierlich, denn im Februar 2014 waren es gerade einmal 0,45 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens03.03.15 16:18
Yosemite läuft auf 100% meiner Macs die vorher problemlos liefen.
0
o.wunder
o.wunder03.03.15 17:00
Schens
Also laufen sie jetzt nicht mehr einwandfrei?

50% Anteil für Yosemite ist ein schwaches Bild, wie ich finde. Ich bin auch noch in Wartestellung. Mavericks läuft einfach zu gut und mit alten Macs habe ich ohne BT 4.0 eh kaum Vorteile durch Yosemite, oder sehe ich das falsch?
0
Weia
Weia03.03.15 20:02
Hat jemand vergleichbare Zahlen für Mavericks (d.h. ähnlich lange nach dessen Veröffentlichung)?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
zod198803.03.15 20:10
Weia
Hat jemand vergleichbare Zahlen für Mavericks (d.h. ähnlich lange nach dessen Veröffentlichung)?

Minimal niedriger als Yosemite.
0
Weia
Weia03.03.15 20:13
Danke!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.03.15 21:26
iOS verliert Zugriffe, wie es scheint entdecken die Androidnutzer das Internet. Wird ja auch Zeit. Macht mal einer einen Graphen wann iOS gegen Null geht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.03.15 12:05
o.wunder
50% Anteil für Yosemite ist ein schwaches Bild, wie ich finde.

War auch mein erster Gedanke. Man kann nur hoffen, dass die nächsten Releases (Mac- wie iOS) sich im Wesentlichen um Konstanz und Verlässlichkeit bemühen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.