Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigations-App maps.me 6.0 mit Karten-Editor und kleiner Offline-Stückelung

Die Karten- und Navigations-App "maps.me" ist in Version 6.0 bzw. jetzt 6.0.1 erschienen. Zu den großen Neuerungen der kostenlosen App zählen ein integrierter Karten-Editor, mit dem sich neue Standorte hinzufügen und bestehende POI-Standorte (Points of Interest) editieren lassen. Die Bearbeitungen können hierbei nicht nur auf der Offline-Karte des Gerätes verbleiben, sondern lassen sich nach Anmeldung bei OpenStreetMap auch mit App-Nutzern weltweit teilen. Die Registrierung bei OpenStreetMap ist unkompliziert und mithilfe von E-Mail-Adresse oder Facebook- und Google-Konto möglich. Die Bearbeitung bestehender Orte beschränkt sich in der App momentan auf die Bearbeitung des Namen.


Der Karten-Manager, mit dem sich die Teilkarten des Globus herunterladen lassen, wurde analog dazu überarbeitet. Um das Datenvolumen und die Speicheranforderungen möglichst gering zu halten, wurde die Stückelung der Offline-Karten verfeinert. So können Nutzer nicht nur Bundesländer, sondern Regionen wie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen Arnsberg, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Münster herunterladen. Auch in anderen Ländern mit großem Kartenmaterial gibt es nun eine Aufteilung nach Regionen, was insbesondere bei Urlaubsreisen eine willkommene Reduzierung des Speicherbedarfs nach sich ziehen kann.


Weitere Verbesserungen betreffen die überarbeitete Adresssuche mit Standorten und Kategorien. Maps.me setzt mindestens iOS 7.0 voraus und ist ohne Kartenmaterial - abgesehen von einer Globuskarte - rund 90 MB groß. Das gesamte Kartenmaterial für Deutschland benötigt 2 GB Speicherplatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dayzd06.04.16 10:32
Sonst habe ich immer CityMaps2go benutzt, hab allerdings jetzt in einem einwöchigen Urlaub maps.me hergenommen und war durchaus zufrieden. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist, dass der Richtungspfeil etwas träge reagiert und ein Schwenk des iPhones eher zögerlich wahrnimmt. Das fand ich bei CityMaps2go irgendwie flüssiger. Nichtsdestotrotz empfehle ich die App mittlerweile jedem, der irgendwo in den Urlaub fährt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.