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Navigation mittels Schwarmintelligenz

Apple hat ein Patent auf eine intelligente Navigation zugesprochen bekommen, welche nach dem Schwarmprinzip die optimale Route ermittelt. Dazu werden Bewegungsmuster aller iPhones ermittelt und in der Cloud analysiert, um Ampelschaltungen, stockenden Verkehr und Unfallbereiche zu erkennen. GPS-Koordinaten dienen zur Unterscheidung zwischen den verschiedenen Möglichkeiten, welche Änderungen im Bewegungsablauf verursachen können. Zudem sind bei einer Ampelschaltung die zeitlichen Abstände zwischen Grün und Rot immer gleich, während bei stockendem Verkehr zeitliche Abstände und zurückgelegte Strecke variieren.


Dies Informationen verwendet Apple laut Patent auch zur Berechnung der erwarteten Fahrtzeit. So kann auch der Zeitpunkt für Erinnerungen auf Wunsch dynamisch angepasst werden, wenn sich die aktuelle Verkehrslage ändert, um ein pünktliches Erscheinen am gewünschten Ort zu garantieren. Das Patent stammt von November 2012 und wurde damit wenige Monate nach der Vorstellung der Apple-Karten eingereicht. Ob Apple das Patent irgendwann in die Tat umsetzen wird, ist ungewiss. Vor allem die ständige Übertragung der GPS-Koordinaten in die Apple-Cloud könnte ein Hindernis bei der praktischen Umsetzung darstellen.

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Kommentare

Gerry
Gerry29.07.14 16:18
Und auf sowas bekommt man ein Patent. Das gibt es doch schon lange. Die Ergreifung heißt Biene Ameise und so weiter und der Erfinder war Gott.

Die spinnen die Amis.
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Apfelbutz
Apfelbutz29.07.14 16:19
Schon wieder en Patent auf eine Lösung die schon tausendmal diskutiert und auch schon teilweise umgesetzt wird.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Gerry
Gerry29.07.14 16:19
Mist Handy einen Strich gespielt. Meinte Erfindung.
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Apfelbutz
Apfelbutz29.07.14 16:28
Schwarmintelligenz ist ein besonderer Sache. Auch Menschen haben eine SchwarmIntelligenz wie schon öfters gezeigt wurde.
Das Beispiel mit der Steuerung eines Flugzeuges ist sicher bekannt.

Was da Apple wieder patentiert hat ist nur eine SQL Sequenz von Big Data.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Moogulator
Moogulator29.07.14 16:36
Man muss sich dran gewöhnen, dass das nahe liegende und meist bereits praktizierte ein Konzern anmeldet und darauf für sehr lange Zeit ihnen gehört, am Schluss ist es ein Abgleich wer welche Rechte und Papiere hat und damit welche Dinge man nicht einbauen kann, wenn man nicht zum Konzern gehört als Wettbewerbsvorteil. Marktwirtschaft mit "Regeln" - seeehr interessant.
Ein bisschen wie eine Diktatur mit Turbokapitalismus - welches Land fällt einem da ein?

Alles hatte mal einen Sinn - aber es ist eigentlich nur eine Frage von Registraturen und Anwälten. Da bin ich emotionslos wer was zugesprochen bekommt.

Wem gehört das T, mein Oberschenkel, die Stadt die ich nicht erfunden habe und Uhren, die nur einen halben Tag halten und Mama sagen können.

Glaube es war mal, um dem Erfinder einen gewissen Schutz und "Ruhm" zugestehen zu können als Existenzgrundlage für .. 1 Leben? 2? .. Aus dem Jahre.. ehmm..?

Egal, Hauptsache kein Pferdefleisch mit drin.
Schwarmintelligenz ist schön - das Wort für "die User machen die Arbeit"
Aber immerhin ist die Weltzeituhr jetzt da wo sie ist - aber die Tankstelle hier in der Nähe ist immernoch eine AWO Sozialstation - das habe ich gemeldet - viele male, reichte aber nicht.

NIcht jeder Vogel darf mal…
Ich habe eine MACadresse!
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becreart29.07.14 16:44
...die zeitlichen Abstände zwischen Grün und Rot immer gleich...

Das stimmt schon mal nicht!


Finde es doch interessant, so funktioniert das bei tomtom doch auch, oder?
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Apfelbutz
Apfelbutz29.07.14 16:52
Navigon erkennt anhand der Geräte die mit dem Internet verbunden sind Staus oder anderer Probleme.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Waldi
Waldi29.07.14 17:14
Was hat Apple davon, wenn die Cloud weiß, wo und wann ich im Stau stehe?
Löst sich der Stau dann scheller auf, oder gibt es andere Gründe?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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o.wunder
o.wunder29.07.14 17:25
Waldi
Damit der nach Dir kommende noch umgeleitet werden kann.
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molinar29.07.14 17:25
*Räusper* Den Verantwortlichen ist aber schon klar, dass die TomTom Verkehrslenkung in den Niederlanden schon seit langem auf genau dem Prinzip beruht?
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molinar29.07.14 17:29
Was bei "Schwarmintelligenz" immer vergessen wird zu erwähnen: das Resultat ist nur eine Verbesserung der durchschnittlichen Leistung, ist nie besser als das beste Einzelergebnis der Individuen des Schwarms und funktioniert nur, wenn es auch Schlaue im Schwarm gibt. Hier wird keine Intelligenz aus dem Nichts erschaffen! Wenn da keine Schlauen im Schwarm sind, verreckt der ganze Schwarm. Um es kurz zu machen, der Effekt ist ein statistischen Aussaugen der Fähigkeit des oberen befähigten Quartils.
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molinar29.07.14 17:29
becreart
...die zeitlichen Abstände zwischen Grün und Rot immer gleich...

Das stimmt schon mal nicht!


Finde es doch interessant, so funktioniert das bei tomtom doch auch, oder?
Was macht so ein Algorithmus denn dann in Dänemark, wo die Ampel Bewegungsmelder haben und nach Bedarf schalten?
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Megaseppl29.07.14 18:21
"Vor allem die ständige Übertragung der GPS-Koordinaten in die Apple-Cloud könnte ein Hindernis bei der praktischen Umsetzung darstellen."
Apple bekommt bereits die Daten der meisten von uns. Steht auch sofort im Popup wenn man die Maps App zum ersten mal öffnet. Nur so weiß die App auch bereits heute wenn in Kleinststrassen Staus sind.
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smuehli
smuehli29.07.14 18:22
Nichts, so etwas gibt es in Ami-Land nicht

Wahrscheinlich wurden ein paar Parameter verändert und schwupps kann es patentiert werden.
Oder TomTom und Navigon haben da schlicht nicht dran gedacht!
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Waldi
Waldi29.07.14 18:26
o.wunder
Waldi
Damit der nach Dir kommende noch umgeleitet werden kann.

Ich dachte, er fährt dann Lemmingen gleich, dem Schwarm nach.
Und Apple hat den Schwarm in der Cloud.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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de hoen30.07.14 15:00
molinar
Was bei "Schwarmintelligenz" immer vergessen wird zu erwähnen: das Resultat ist nur eine Verbesserung der durchschnittlichen Leistung, ist nie besser als das beste Einzelergebnis der Individuen des Schwarms und funktioniert nur, wenn es auch Schlaue im Schwarm gibt. Hier wird keine Intelligenz aus dem Nichts erschaffen! Wenn da keine Schlauen im Schwarm sind, verreckt der ganze Schwarm. Um es kurz zu machen, der Effekt ist ein statistischen Aussaugen der Fähigkeit des oberen befähigten Quartils.

Das ist zu kurz Gedacht! Wenn es im Schwarm nur eine Fähigkeit gibt, ok. Gibt es mehrere, Verteilt sich die Last auf unterschiedliche Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Ist auch im Bereich Intelligenz so, siehe Beispielsweise EQ vs. IQ. Wie man Inteligenz intelligent einteilt Streitet man sich scheinbar immernoch.
Beziehe ich Deinen Post auf das Ausgangsthema, Navigation, dann müsste ja ein Anteil Autofahrer "Stark/Intelligent" sein, so das sie NIE im Stau stehen. Ein anderer Anteil hingegen, wird immer gefressen (Stau)... Solche Autofarer (Ausser Ultrapromis wie Bush für den die A5 gesperrt wird) kenne ich keine. Und von der Strategie die Autobahn zu sperren kann der Rest nichts gewinnen.
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