Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachrichten in iOS 10 - Änderungen und Neuerungen im Detail

Studien zufolge gibt es bei der breiten Masse zwei Hauptnutzungsarten für moderne Smartphones: Fotografieren und Chatten. Gerade bei Letzterem befindet sich Apple in einer besonderen Wettbewerbssituation: Zwar genießt iMessage wegen der seit Anfang vorhandenen Endverschlüsselung in puncto Datensicherheit einen guten Ruf, doch ist der Dienst (absichtlich) beschränkt auf das iOS-Betriebssystem - ein struktureller Nachteil gegenüber WhatsApp und Co. Um iMessage für den gemeinen Vielchatter attraktiver zu machen, baut Apple in iOS 10 die Nachrichten-App deutlich aus - Hauptaugenmerk lag dabei auf Fun-Elementen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.


Artikelserie »iOS 10 im Detail«:



Rich Links
Eine zweifellos willkommene Neuerung ist die Unterstützung sogenannter Rich Links. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Darstellung von Links - verschickte URLs erscheinen nicht mehr einfach als anklickbare Zeichenabfolge, sondern präsentieren sich als Vorschau der Zielseite. Eine versendete Webseiten-URL beispielsweise wird innerhalb der Chat-Blase als eine Kombination aus Seitentitel, URL und Favicon, dem kleinen Logo zur Identifizierung der Seite, angezeigt. Bei einigen Seiten ist sogar ein großes Vorschauwallpaper zu sehen.


Besonders praktisch ist die Möglichkeit, verschickte Video-URLs noch innerhalb der Nachrichten-App abspielen zu können. Keine Notwendigkeit mehr für einen App-Wechsel hin zu Safari oder YouTube - das Verhalten in der Nachrichten ist so, als wäre das Video selbst verschickt worden statt nur der entsprechenden URL.

Fotoaufnahme und -auswahl
Ebenfalls ohne notwendigen App-Wechsel vollzieht sich fortan das Verschicken von Fotos und Videos. Weiterhin befindet sich links neben dem Eingabefeld für Chatnachrichten das Fotosymbol zum Einfügen von Bildern. Anders als früher öffnet sich damit nicht etwa ein kleines Kontextmenü, sondern die Hälfte des Displays - auch auf dem iPad - ist für die neue Sektion reserviert. Einen großen Teil davon nimmt die Live-Vorschau der Kamera ein, für die man also nicht mehr in die Kamera-App wechseln muss. Bilder lassen sich direkt aus der App schießen und verschicken - wohlgemerkt ohne dass das geschossene Bild daraufhin Eingang in die Fotobibliothek des iOS-Gerätes findet.


Daneben finden sich Miniaturen aller Fotos, die sich auf dem Gerät befinden, damit auch diese mit wenigen Tipps verschickt werden können. Die beiden Knöpfe ganz links, »Kamera« und »Fotomediathek«, führen ebenfalls beide nur zu Overlays. Kamera bietet alle Funktionen der Kamera-App inklusive Videoaufnahme und Live Photos und die Fotomediathek präsentiert einen nach Alben aufgeschlüsselten Überblick über alle Bilder - jeweils direkt aus der Nachrichten-App, ohne Wechsel zur Kamera- oder Fotos-App.

Kommentare

coffee
coffee30.07.16 16:21
Die Nachrichten-App wird ja ganz schön komplex. Und Fingerübungen sind gefragt:
MTN
Wischbewegungen ermöglichen freies Zeichnen mit einem Leuchteffekt.
* Ein Tap mit einem Finger erzeugt die Animation eines Kreises an der entsprechenden Stelle, der sich langsam auflöst.
* Ein Tap mit zwei Fingern erzeugt eine Lippenanimationen eines Kusses, in der Ausrichtung der beiden Finger.
* Halten mit einem Finger erzeugt eine Flammenanimation.
* Halten mit zwei Finger erzeugt die Animation eines schlagenden Herzes.
* Halten mit zwei Fingern und anschließende Wischbewegung nach unten lässt das Herz zerbrechen.

Und das ist noch lange nicht alles. Ohne sie zu kennen, frage ich mich dich, ob die App nicht ein wenig überladen ist. Na, schaun mer mal...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
john
john30.07.16 16:38
so langsam muss man für ios anfangen "vokabeln" zu pauken.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
BobintheboX30.07.16 16:59
Und wenn die App Mist zu Gold verwandelt, bleibt sie dank Apple's Sturheit immer eine zweite Wahl.
WhatsApp ist Plattform unabhängig und dafür hat sie für mich Platz 1 verdient.
0
photoproject
photoproject30.07.16 17:10
BobintheboX
WhatsApp ist Plattform unabhängig und dafür hat sie für mich Platz 1 verdient.
Durch iMessage bin ich unabhängig von WottzÄpp und dafür hat sie für mich Platz 1 verdient.😎
0
Peter Eckel30.07.16 17:33
BobintheboX
WhatsApp ist Plattform unabhängig und dafür hat sie für mich Platz 1 verdient.
Passend hierzu:

Nicht, daß ich WhatsApp ansonsten verwenden würde. Aber es demonstriert sehr schön, daß dessen Entwickler das Thema 'Vertraulichkeit' nicht wirklich verinnerlicht haben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Deppomat30.07.16 17:39
Ich wäre schon zufrieden, wenn es funktionierte. In diesem Moment reicht iMessage auf dem Computer gerade ein paar Nachrichten vom 19.07. nach. Sortiert sie aber unter den aktuellen ein.
0
macmuckel
macmuckel30.07.16 17:41
Mir egal. Ich benutze es eh nicht.
0
Eventus
Eventus30.07.16 18:27
coffee
Ohne sie zu kennen, frage ich mich dich, ob die App nicht ein wenig überladen ist. Na, schaun mer mal...
Glücklicherweise gibts Hinweise zur Bedienung, so stehen z. B. neben den von dir genannten «Fingerübungen» Symbole, wie welche Animation erreicht wird.

Die neuen Funktionen behindern zum Glück nicht bei der Nutzung; man kann alles gewohnte so verwenden wie bisher.
Live long and prosper! 🖖
0
Mikemunic30.07.16 18:39
Es fehlt bisher noch die Option "all den bullshit deaktivieren"

Ps: trotzdem sehr guter und ausführlicher Artikel - danke @mtn
0
Eventus
Eventus30.07.16 18:48
Mikemunic
Es fehlt bisher noch die Option "all den bullshit deaktivieren"
Er stört wirklich nicht. Kann ich sagen, weil ich die Beta hab, aber bei Nachrichten keine der neuen Funktionen nutze – weil ich niemanden kenne, der die Beta auch hat.
Ich freue mich aber auf einige der Möglichkeiten. Vieles ist sehr schön und liebevoll designt und macht Freude. Tapback ist zudem sehr praktisch.
Live long and prosper! 🖖
0
Mikemunic30.07.16 18:50
Eventus
Mikemunic
Es fehlt bisher noch die Option "all den bullshit deaktivieren"
Er stört wirklich nicht. Kann ich sagen, weil ich die Beta hab, aber bei Nachrichten keine der neuen Funktionen nutze – weil ich niemanden kenne, der die Beta auch hat.
Ich freue mich aber auf einige der Möglichkeiten. Vieles ist sehr schön und liebevoll designt und macht Freude. Tapback ist zudem sehr praktisch.

Ich hab auch die Beta und freu dich, wenn alle die Möglichkeit haben. Dann wird dein iMessage aussehen wie ein Zirkus und du kannst nichts dagegen tun - es müsste sowas her wie "Bewegungen reduzieren"
0
Eventus
Eventus30.07.16 19:01
Mikemunic
Ich hab auch die Beta und freu dich, wenn alle die Möglichkeit haben. Dann wird dein iMessage aussehen wie ein Zirkus
Da könntest du recht haben.

Hoffentlich wirds nicht so aussehen wie manche Foren mit GIF-Smileys… Ich denke, es kommt auf die Benutzer und ihren guten Geschmack an.
Live long and prosper! 🖖
0
wurzelmac30.07.16 20:09
Uiuiui, nachdem sie iTunes vermurkst haben, versuchen sie das nun auch mit iMessage.

Immer schön viele neue Bedienungshilfen hinzufügen, bis nix mehr bedienbar ist.

0
Eventus
Eventus30.07.16 20:26
wurzelmac
Uiuiui, nachdem sie iTunes vermurkst haben, versuchen sie das nun auch mit iMessage.
Naja, wenn Funktionen verschwinden wie bei Pages oder QuickTime ists manchen auch nicht recht. 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
Bitsurfer30.07.16 20:50
BobintheboX
Und wenn die App Mist zu Gold verwandelt, bleibt sie dank Apple's Sturheit immer eine zweite Wahl.
WhatsApp ist Plattform unabhängig und dafür hat sie für mich Platz 1 verdient.

Whatsapp ist nur mit Smartphones kompatibel und landet so irgendwo im Mittelfeld. Platz 1, für was? Als technologisches Schlusslicht?
0
wurzelmac30.07.16 20:54
Eventus

Ich gestehe: 50plus, die ganzen Finger-Tipp-Wisch-Und-Weg-Gesten sind mir ein Rätsel. Irgendwann wird es ein 10-Finger-System für iOS geben, wie weiland für die Schreibmaschine. Und wie es anno dazumal zu bezahlende Schreibmaschinenkurse gab, stellt sich Apple offensichtlich auf ein neues Geschäftsfeld ein:

Fingerverrenkung für Dummies.
(Siehe Eingangspost von coffee)

0
Eventus
Eventus30.07.16 21:03
wurzelmac
Ich gestehe: 50plus, die ganzen Finger-Tipp-Wisch-Und-Weg-Gesten sind mir ein Rätsel.
Meine Mutter, 60+, bekam neulich ein SMS auf ihr nur noch selten benutztes altes Klapphandy. Im Alltag nutzt sie ein iPhone. Sie wollte die SMS auf dem Klapphandy löschen, tippte dort, wo auf dem Display «löschen» stand, wischte die SMS nach oben, liess den Finger auf dem Display und erinnerte sich erst dann, dass sie den Knopf unterhalb von «löschen» drücken muss.

Ich glaub, alles ist Gewohnheitssache, auch wenn man schon etwas älter ist.
Live long and prosper! 🖖
0
Geegah
Geegah30.07.16 21:36
Bitsurfer
Whatsapp ist nur mit Smartphones kompatibel und landet so irgendwo im Mittelfeld. Platz 1, für was? Als technologisches Schlusslicht?

Neben meinem iPhone habe ich noch ein zweites Smartphone - 3TB SSD Speicher, i7 Prozessor, 16 GB RAM und OS X 10.11.6!
Neidisch, was?

Na gut - es ist in echt ein MacBook Pro (2012).
Und hier läuft WhatsApp perfekt parallel zum iPhone! Wie kommst du also zum Schluss dass es nur mit Smartphones läuft???

Datenschutz mangelhaft, da stimme ich zu!
Aber bzgl. Funktionalität und Bequemlichkeit zwischen iPhone und Mac nicht zu toppen!
0
Eventus
Eventus30.07.16 21:54
Geegah
Aber bzgl. Funktionalität und Bequemlichkeit zwischen iPhone und Mac nicht zu toppen!
Das meinst du ernsthaft?! WA auf dem Mac ist doch nur ein verkappter Browser-Zugang. Und geht nur mit der Telefonnummer im iPhone. Und auf dem iPad und der Apple Watch gar nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
john
john30.07.16 23:29
WA auf dem Mac ist doch nur ein verkappter Browser-Zugang
ja geb ich dir recht. technisch schon irgendwie ne gefrickelte lösung. aber: na und? mir am ende des tages doch egal, ob ich mit der tastatur nun in einen browsertap reinschreibe oder in einen dedizierten client. macht am ende für mich nicht wirklich einen unterschied rein vom ergebnis her.
Und geht nur mit der Telefonnummer im iPhone.
tja. das ist historisch so gewachsen. unelegant, aber auch hier: ja und? am ende des tages isses egal.
nd auf dem iPad und der Apple Watch gar nicht.
auf dem ipad geht es. auf der apple watch vermutlich wirklich nicht, aber welchen apple watch kunden interessiert das denn? hauptsache er erfährt regelmässig aus der vogue, dass es endlich wieder neue armbänder für 500€ für das teil gibt. da freut er sich.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Bitsurfer31.07.16 00:34
Geegah
Bitsurfer
Whatsapp ist nur mit Smartphones kompatibel und landet so irgendwo im Mittelfeld. Platz 1, für was? Als technologisches Schlusslicht?
Neben meinem iPhone habe ich noch ein zweites Smartphone - 3TB SSD Speicher, i7 Prozessor, 16 GB RAM und OS X 10.11.6!
Neidisch, was?

Na gut - es ist in echt ein MacBook Pro (2012).
Und hier läuft WhatsApp perfekt parallel zum iPhone! Wie kommst du also zum Schluss dass es nur mit Smartphones läuft???

Datenschutz mangelhaft, da stimme ich zu!
Aber bzgl. Funktionalität und Bequemlichkeit zwischen iPhone und Mac nicht zu toppen!

Du glaubst auch noch was Du schreibst, ja? Wenn Du jetzt ein Android oder PC hättest könnt ich dir noch irgendwie zustimmen. Aber als Mac/iPhoneuser?
Früher gab es mal eine Software auf dem Mac die nannte sich iChat. Die gab es schon vor dem iPhone. Damit konnte man Chatten/Gruppenchat und Videochat von Mac zu Mac. Ging auch mit anderen über Jabber. Erreichbar mit der Mailadresse. Dann kam das iphone dazu und wurde an iChat angedockt. Zu den Mailadresse(n) war man nun auch über die Handynummer per Chat erreichbar. Heute nach einigen Updates habe ich die Nachrichtenapp auf 3 Macs, 2 iPhones und einem iPad am laufen. Und alle Geräte sind immer Synchron. Ich kann auf meinem iPhone Chats von 2 unterschiedlichen Telefonnummern und 3 Mailadressen in einer App empfangen. Inklusive querbeet die Telefongespräche und Videochats von und zu jedem Gerät. Kommt also ein Facetime von meinen Kids herein kann ich mich entscheiden auf welchem Gerät ich das entgegennehme. IPhone, IPad oder Mac. Und wenn meine Eltern mit Ihrem Uralt Handy mir ein SMS schreiben kann ich das von irgendeinem Device aus beantworten.

DAS Ist Funktionalität und Bequemlichkeit!

Und wenn Du jetzt schreibst du benutzt Whatsapp weil es die anderen auch tun ist Dir auch nicht mehr zu helfen!
Und Ja, Whatsapp es läuft nur auf Smartphones!
Stell dein iPhone ab und auf dem Mac ist es tot weil es nur den Inhalt spiegelt.
0
StefanE
StefanE31.07.16 09:35
Bitsurfer

+1
Genau so ist es!
iMessage und Facetime in Verbindung mit der iCloud bieten so viel Vorteile für Apple-Nutzer. Einzig diejenige, die nur ein iPhone besitzen bleiben hier außen vor.

Da bei vielen das iPhone aber eh immer online ist, wissen die meisten nich einmal, dass WhatsApp das nur spiegelt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
john
john31.07.16 10:02
Stell dein iPhone ab und auf dem Mac ist es tot weil es nur den Inhalt spiegelt.
warum sollte man das tun? wieviele leute kennst du, die ihr smartphone nicht rund um die uhr bei sich haben und es nicht 24/7 an haben? ich kenne niemanden, der sein smartphone ausschaltet. warum auch?
und daher macht es am ende des tages nunmal keinen unterschied.

und bevor du mich falsch verstehst. ich bin kein whatsapp-fanboy. ich seh schon, dass imessage eleganter gelöst ist. aber ich bin auch genauso wenig ein imessage-fanboy. ich bin einfach nur pragmatisch.
die leute, die imessage nutzen, kontaktiere ich auch per imessage. und den überwiegenden grossteil der anderen halt per whatsapp.

was hab ich denn vom tollen imessage, wenn es 9 von 10 kontakten nunmal nicht nutzen? sagst du denen dann "kauf dir gefälligst ein iphone, wenn du mir per messenger texten willst"? die leute hätten mein vollstes verständnis, wenn sie dir den vogel zeigen würden und dich fragen würden, ob du noch alle latten am zaun hast. eine arrogante haltung könnte man dir auch noch gleich mit unterstellen.
iMessage und Facetime in Verbindung mit der iCloud bieten so viel Vorteile für Apple-Nutzer.
exakt. für apple nutzer. das ist genau der punkt. und das ist nunmal nur ein kleiner teil. die masse nutzt das nicht.
eine freundin von mir hat sogar imessage deaktiviert. als ich mal irritiert nachgefragt habe, warum ich sie eigentlich nicht per imessage erreiche obwohl ich doch weiss, dass sie ein iphone hat, war ihre antwort: "nutzt doch eh keiner. also hab ichs aus gemacht."
Da bei vielen das iPhone aber eh immer online ist, wissen die meisten nich einmal, dass WhatsApp das nur spiegelt.
auch hier: exakt. niemand schaltet sein smartphone aus. darum ist das am ende des tages doch völlig egal.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Eitot31.07.16 12:33
Ich finde es ziemlich grausam. Ich mochte Messages genau weil die App relativ simpel gehalten wurde und auf Schnickschnack möglichst verzichtet hat. Wer’s anders wollte, konnte schon immer auf die vielen Alternativen ausweichen. Apple geht mit diesem Update ganz klar in eine Richtung die ich überhaupt nicht mag. Ich fand die Gesten-Effekte ziemlich kompliziert und verwirrend (auch die Legende auf der rechten Seite, die übrigens durch ein zusätzliches Berühren noch drei weitere Symbole zeigt). Auch die Bilderauswahl ist nun permanent im Selfie-Mode (die Kamera schaltet sich ungewollt immer ein) und versteckt weitere Optionen unter dem linken Bildschirmrand. Dass nun auch Apps integriert werden müssen halte ich nicht nur für Blödsinn, sondern auch für bedenklich. Man kann die UI nicht anpassen oder Dinge ausschalten und als Empfänger wird man sich auch diese ganzen Effekte gefallen lassen müssen. Absolut unbedacht und für mich sehr befremdlich.

wurzelmac
Ich gestehe: 50plus, die ganzen Finger-Tipp-Wisch-Und-Weg-Gesten sind mir ein Rätsel.
Bestimmt nicht nur 50+. Ich war viele Jahre lang recht angetan von Apples Human Interface Guidelines. War sehr interessanter Lesestoff. Inzwischen scheint Apple daran nicht mehr sonderlich interessiert zu sein. Messages ist definitiv ein Update welches vor allem mit vielen Funktionen punkten soll (mehr geht nicht mehr), aber auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit.
0
koehler31.07.16 14:13
(Leider) perfekt analysiert von John!
0
ts
ts31.07.16 14:26
Mikemunic
Es fehlt bisher noch die Option "all den bullshit deaktivieren"
Man kann die "iMessage"-Funktionalität abschalten, dann wird der Bloat etwas reduziert.

Vorteil: MMS kosten bei den aktuellen Verträgen wieder und so werden dann auch Tonnachrichten reduziert. Alles eine Sache des guten Geschmacks.
0
nabo
nabo31.07.16 17:57
Totakeke <3
0
Walter Plinge31.07.16 21:22
john
was hab ich denn vom tollen imessage, wenn es 9 von 10 kontakten nunmal nicht nutzen? sagst du denen dann "kauf dir gefälligst ein iphone, wenn du mir per messenger texten willst"? die leute hätten mein vollstes verständnis, wenn sie dir den vogel zeigen würden und dich fragen würden, ob du noch alle latten am zaun hast. eine arrogante haltung könnte man dir auch noch gleich mit unterstellen.

Du hast recht, dass wäre arrogant.

Nur aus meiner täglichen Erfahrung muss ich fragen: Ist es weniger arrogant, wenn ein WhatApp Nutzer mich auffordert WhatsApp zu installieren, weil "dass ja alle haben"? Und das passiert tatsächlich regelmäßig (im Gegensatz zum von Dir angesprochenen iPhone Einkauf), wenn man mit neuen Leuten zu tun hat, oder mit Leuten, die gerade die "Segnungen" der neuen Nachrichtenwelt entdecken.Ist es weniger arrogant, einfach davon auszugehen, "dass ja jeder WhatApp hat", dass jeder einfach einer WhatsApp-Gruppe beitreten kann?

Ist es dann etwa arrogant von mir, wenn ich darauf bestehe, dass ich mit diesen Leuten nur per SMS/Mail/Telefon kommunizieren kann, weil ich mich weigere WhatApp zu verwenden? Ich habe noch keinen iPhone Nutzer getroffen, der andere auffordert sich gefälligst ein iPhone zu kaufen, um iMessage zu verwenden. Aber ich habe schon unzählige WhatApp-Nutzer getroffen (völlig unabhängig vom System) die mich aufforderten mir doch gefälligst den WhatsApp-Messenger zu installieren. Und das finde _ich_ arrogant.

Das ist genauso eine Seuche, wie heutzutage jeder davon auszugehen scheint, dass sein gegenüber einen Facebook-Account hat. Oder wie vor 10/20 Jahren jeder davon ausging, dass man MS-Office und Windows installiert hätte. Meine Frau wird teilweise richtiggehend angegiftet, weil sie keinen WhatsApp-Account hat. Und ganz ehrlich, mit solchen Leuten verzichte ich dann am liebsten gleich auf jegliche Kommunikation.
0
Wacholderpolka31.07.16 21:26
Meine Güte, was für ein Geheule hier.
Ich finde die neue App super. GIFs sind der absolute Spaßmacher, das wird am Anfang natürlich oft genutzt und dann gelegentlich eingesetzt. Das Gleiche gilt für die Effekte.
Ich freue mich auf die offizielle Freigabe inkl vieler neuer Ideen.
Man kann es so nutzen wie immer, wenn man nichts Neues ausprobieren will.
Und ich wette WhatsApp wird versuchen, vieles davon einzubauen. Die großen Emojis sind ja gerade schon eingetroffen.
Also, einfach mal die neuen Dinge im Leben begrüßen.
0
Eventus
Eventus31.07.16 23:52
Walter Plinge
+1
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.