Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachfrage nach Mobiltelefonen von Motorola bricht dramatisch ein

Wie Golem bericht, ist die Nachfrage nach Mobiltelefonen von Motorola im Weihnachtsgeschäft dramatisch eingebrochen. Der Hersteller des ersten iTunes-Mobiltelefon sowie früherer Mac-Prozessoren muss in der Mobilfunksparte einen Nachfrage-Rückgang um 50 Prozent verkraften. Entsprechend plant Motorola nun weitere Entlassungen. Bereits im Oktober 2008 wurden 3.000 Entlassungen angekündigt. Motorola erhofft sich durch die Stellenstreichungen Einsparungen in Höhe von 700 Millionen US-Dollar. Doch dies kann nicht die Nachfrage steigern, der von fast 41 Millionen Geräte im vierten Quartal 2007 auf nur noch 19 Millionen Geräte im vierten Quartal 2008 eingebrochen ist. Entsprechend wird bereits an der Überlebensfähigkeit der Mobilfunksparte gezweifelt. Motorola versichert aber, dass man in diesem Jahr wichtige Fortschritte im Bereich der Smartphones machen wird. Zahlungen für die Rentenversicherungen der Mitarbeiter oder gar Gehaltserhöhungen wird es aber vorerst nicht geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

BerndMUC8
BerndMUC815.01.09 14:13
Aha, und wer baut dann die neuen Smartphones zusammen?
Please mind the gap between the train and the platform.
0
SeaBee15.01.09 14:16
seitdem ich meinen slivr L7 habe, ist der Motorola zug sowieso für mich abgefahren. die iTunes funktion ging nur, wenn ich mir ein amerikanisches update installieren hätte, die lautstärke war horrormässig zu leise, die videotaste war die automatische WAP verbindung, automatische tastensperre gibt es auch nicht, nur VGA kamera auflösung und und und

das einzig gute ist die akkulaufzeit- zwischen dem ersten akku-leer-piepton und akku-tot vergehen aber nur 30 sekunden.
0
eribula
eribula15.01.09 14:24
Wundert mich nicht weiter. Hab hier auch so ein Teil rumliegen. SLVR war ein einziger technologischer Albtraum für mich. Alles ging super - nur wenn man telefonieren wollte, schmierte das Teil grundsätzlich ab.
0
Schildie
Schildie15.01.09 14:26
Was sollen die denn noch machen, wenn sie keine Handys mehr herstellen? Die Chipsparte haben sie doch schon gar nicht mehr
0
Skaroth15.01.09 14:32
Die sind ja auch fürNetzbetreiber und Unternehmen tätig (Netzwerktechnik und Funk). Also ich denke, die werden die Handysparte wenn nötig aufgeben und dennoch weiter existieren.

Aber es wundert mich nicht. Verstand den Hype ums RAZR auch nicht.
0
mobileme15.01.09 14:45
Aha... waren die nicht schon vor Monate so gut wie erledigt. Ach ne, Kopfkrise... is klar, hoho... die böse Wirtschaftskrise...nun ist sie überall.
0
Lefteous
Lefteous15.01.09 14:51
Ich frage mich bei den ganzen Entlassungen immer wer den die tollen Produkte entwickeln soll, die dann alle kaufen. Das ist doch keine Perspektive. Sollen sie den Laden halt dicht machen.
Steve Jobs hat mal in einem Interview erklärt, dass Apple nach so Zeugs wie Konjunktur nichts gibt. Das sieht er nicht alsl Grundlage für Einstelllungen oder Entlassungen an. Ein kluger Mann
0
overdoze
overdoze15.01.09 15:05
Lefteous
Steve hat auch gut reden. Da stimmen die Produkte und der Laden boomt!
0
shetty15.01.09 15:19
Hässliche Handys mit mieser Bedienung verkaufen sich schlecht? Wer hätte das gedacht.
0
zesniert15.01.09 15:32
Lefteous

ein "kluger Mann" scheinst du aber nicht zu sein, wenn Apple bspw. nur noch 12 Macs im Jahr verkauft weil niemand mehr Geld in der Tasche hat, wird es wohl (notwendigerweise) Entlassungen geben müssen. Ich bezweifle dass Steve Jobs das so gesagt hat, sonst ist er eher ein "dummer Mann".

"Apples Wachstum in den USA im letzten Quartal gesunken"
0
pünktchen
pünktchen15.01.09 15:35
die zahlung für die rentenversicherung wird eingestellt?

ist das etwa legal in den usa? wieso macht den laden keiner dicht? müssten die nicht zumindest konkurs anmelden?
0
Granini15.01.09 15:56
Naja, nicht verwunderlich bei den Handys die sie gebaut haben. Wirklich schrecklich was sie den Kunden für einen Schund zugetraut haben.
Mein erstes Handy war ein Motorola. Vor 10 Jahren. Damals waren sie ja noch in Ordnung. Da konnte man auch nur telefonieren und SMS schreiben. Das hat Motorola noch hinbekommen. Aber die Geräte in den letzten Jahren ...
0
ulanbator
ulanbator15.01.09 15:57
seit dem Micro TAC gehts bei Motorola den Bach runter...


0
zornzorro15.01.09 15:57
naja, wen wundert das, die haben ja auch schon ewig nix gescheites mehr entwickelt

und die bedienung der motorola-geräte fand ich schon immer haarsträubend mies *sick*
0
Lefteous
Lefteous15.01.09 15:59
@zesniert
mh also wenn man einen Laden dicht macht, werden auch Leute entlassen... Es geht um die Pespektive. Entweder es ist eine da oder nicht.
Und wenn ich 20000 Leute brauche, um wieder ein gutes Produkt zu machen, dann stell ich die halt ein. Wofür gibt es Kredite?
Das hat nicht mit den momentanen Verkäufen zu tun, sondern mit zukünftigen Produkten.
0
jannes64
jannes6415.01.09 16:11
ich finde alle aktuellen handys scheisse (von allen herstellern)
LESS IS MORE
0
RA/pdx
RA/pdx15.01.09 16:18
Mein geliebter 680xx-Hersteller...
0
halebopp
halebopp15.01.09 16:53
@ jannes64:
ich finde alle aktuellen handys scheisse (von allen herstellern)
genau - und alle Computer von allen Herstellern taugen auch nix. Autos auch nicht. Alles Dreck!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Bad Boy Bill15.01.09 17:55
@ zesniert

"Apples Wachstum in den USA im letzten Quartal gesunken"

deine zahlen sind sehr relativ gesehen weil nach gar keine zahlen von apple draußen sind

Laut prognosen von analysten hat es weltweit im 4. quartal bei pc und laptop verkäufen eine leiche steigern von 1 prozent gegeben aber apple soll eine steigern von 8 prozent gehabt haben.
Ich würde jetzt nicht wie du von gesunden sprechen sondern sie haben sie verlangsamt sind aber dennoch deutlich bei den marktdurchschnitt.
0
ma-ka15.01.09 18:23
ich mag mein motorola handy - war auch das einzige welches mir jemals gefallen hat von denen... und ja bis heute kamen nur eine handvoll neue von motorola.

bei sony fällt jede woche ein neues modell auf den markt
0
jannes64
jannes6415.01.09 19:33
bei rechnern gefallen mir die von apple eigentlich ganz gut - und ja, autos sind auch alle scheisse

konkret: ich wünsche mir ein touchscreen handy in der größe des ipod nano, egal von wem, aber die software muss natürlich stimmen.
LESS IS MORE
0
tdassel16.01.09 10:27
Motorola Mobiltelefone sind teilweise ein Graus.
Meiner Frau gefallen zwar Farbe und Form, aber ich darf dann zusehen, wie ich ihr das Teil einrichte. *sick*

Isync kompatibel sind die fast alle nicht und Moto ist das auch schei...egal. Die verweisen in Ihrer Support Abteilung tatsächlich auf Apple, das die die Plugins machen sollen. Na ja Moto ist ja seit langem nicht mehr gut auf Apple zu sprechen.

Andere Hersteller ( Nokia z.B. ) bauen selber ihre Plugins.

Ich besorge mir jetzt nur noch Telefone, von denen ich weiß, das sie mit isync funktionieren, die aktuellen Motorolas mit Mobile Linux gehöhren da nicht dazu.

Thomas
0
jackdaniels
jackdaniels16.01.09 15:00
also bei meinen motos stimmte wenigstens immer das Design und die Qualität: Nich so'n plasteschrott wie sony-ericsson- versteh' nich warum die sich so gut verkauf'n. Und Nokia fällt bis auf die beiden 6500er auch immer nur das gleiche ein. Warum ein motorola-handy allerdings nich mit meinem mac korrekt synct hab' ich nie kapiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.