Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Flaggen-Bann: Erste Apps kehren in App Store zurück

Am Donnerstag verschwanden zahlreiche Spiele und Apps aus dem App Store, in denen im Icon oder im Inhalt prominent die Flagge der Südstaaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 zu sehen war. Für viele symbolisiert die Flagge der ehemaligen Sklavenhalterstaaten Rassismus und Intoleranz. In einem Statement erklärte Apple, die Verbannung betreffe nur Darstellungen der Flagge, die „beleidigend oder bösartig“ seien. Apps, die die Flagge für historische Darstellungen oder zu Bildungszwecken verwenden, seien nicht betroffen. Weiterhin arbeite man eng mit den Entwicklern betroffener Apps zusammen, um eine schnelle Rückkehr in den Store zu ermöglichen.

In den letzten Tagen kehrten tatsächlich zahlreiche Spiele, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spielen und die von den Maßnahmen Apples in besonderem Maße betroffen waren, in den App Store zurück. Die Hersteller von „Ultimate General: Gettysburg“ (im App Store ) etwa gaben an, ihr Spiel sei komplett unverändert wieder zugelassen worden. Andere Entwickler versicherten öffentlich, ihre Nutzung der Südstaaten-Flagge sei nicht als Statement zu verstehen, sondern nur der historischen Genauigkeit geschuldet. Einige von ihnen änderten für ihre Wiederzulassung das App-Icon. Andere Apps, wie etwa „Southern Pride (Rebel Flag) Wallpaper“, bleiben allerdings weiterhin aus dem App Store ausgeschlossen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sideshow Bob
Sideshow Bob29.06.15 10:39
Na da ist es ja sehr angemessen diese Rassisten-Flagge hier bei MTN gleich nochmal prominent abzubilden - ätzend. Als wisse der Nutzer nicht, wie die aussieht.

Never underestimate your audience
0
xanu
xanu29.06.15 10:50
Heul doch... Wie gut, dass wir keine anderen Probleme haben...
0
macbia
macbia29.06.15 10:51
Sideshow Bob
Als wisse der Nutzer nicht, wie die aussieht.
Laber nicht rum, es gibt genug Leute die nicht wissen wie die Flagge aussieht, warum auch.
i heart my 997
0
r.breiner
r.breiner29.06.15 10:58
Sideshow Bob
Na da ist es ja sehr angemessen ...

Und was für eine Einstellung repräsentiert man, wenn man die Abbildung der Flagge zu Informationszwecken verhindern will?

Es ist eine Sache, einer "schlechten" Gruppe ihr allgegenwärtiges Symbol zu nehmen - eine andere Sache ist es, Angst vor diesem Symbol zu haben.
0
gvirago
gvirago29.06.15 11:26
Sideshow Bob
Na da ist es ja sehr angemessen diese Rassisten-Flagge hier bei MTN gleich nochmal prominent abzubilden - ätzend. Als wisse der Nutzer nicht, wie die aussieht.

Never underestimate your audience


Du bist einfach ein Trottel!!!!
0
tranquillity
tranquillity29.06.15 11:44
Trottel ... wie nett du bist.

Ich hatte im ersten Moment den gleichen Gedanken wie Sideshow Bob.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.06.15 12:13
Immer wieder herrlich wie differenziert und wortgewandt hier gepostet wird - eine wahre Freude
0
gvirago
gvirago29.06.15 13:00
Jeden Tag sieht man in verschiedensten Zeitungen und auch Nachrichten die Flagge des IS. Keinen Menschen stört das oder regt sich darüber auf. Aber weil hier eine Flagge gezeigt wird, die vor 170 Jahren aktuell war, drehen die Gutmenschen gleich durch.......
0
MetallSnake
MetallSnake29.06.15 13:42
Sideshow Bob
Na da ist es ja sehr angemessen diese Rassisten-Flagge hier bei MTN gleich nochmal prominent abzubilden - ätzend.

In dem Beitrag geht um die Flagge, sie wird hier nicht als Statement verwendet. Ist doch der richtige Umgang damit.

Der deutsche Umgang mit einer bestimmten Flagge hingegen ist ziemlich kontraproduktiv. Dadurch wird die "Kraft" die das Symbol hat nur verstärkt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
maczock29.06.15 15:08
MetallSnake
Der deutsche Umgang mit einer bestimmten Flagge hingegen ist ziemlich kontraproduktiv. Dadurch wird die "Kraft" die das Symbol hat nur verstärkt.

Spätestens seit der Aktion mit den Antifa-Aufklebern, auf denen ein Hakenkreuz in den Papierkorb geworfen wurde, das dem Initiator vor Gericht gebracht hat, wundere ich mich über gar nichts mehr. Also auch nicht über den geistreichen und wortgewandten Kommentar von Sideshow Bob, der zu allem Überfluss "gekonnt" mit einem englischen Satz enden musste - in einem deutschsprachigen Forum, sehr angemessen. Ich muss bei so etwas automatisch immer an Prahlhans mit Minderwertigkeitskomplex denken.

Es ist ausgesprochen sinnvoll, in einem Artikel über die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika, diese Flagge auch abzubilden. Insbesondere da wir nicht vorbelastet sind.
0
gvirago
gvirago29.06.15 15:15
maczock
MetallSnake
Der deutsche Umgang mit einer bestimmten Flagge hingegen ist ziemlich kontraproduktiv. Dadurch wird die "Kraft" die das Symbol hat nur verstärkt.

Spätestens seit der Aktion mit den Antifa-Aufklebern, auf denen ein Hakenkreuz in den Papierkorb geworfen wurde, das dem Initiator vor Gericht gebracht hat, wundere ich mich über gar nichts mehr. Also auch nicht über den geistreichen und wortgewandten Kommentar von Sideshow Bob, der zu allem Überfluss "gekonnt" mit einem englischen Satz enden musste - in einem deutschsprachigen Forum, sehr angemessen. Ich muss bei so etwas automatisch immer an Prahlhans mit Minderwertigkeitskomplex denken.

Es ist ausgesprochen sinnvoll, in einem Artikel über die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika, diese Flagge auch abzubilden. Insbesondere da wir nicht vorbelastet sind.

+1
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.15 16:20
xanu, macbia, gvirago, maczock
Heul doch… Laber nicht rum… Du bist einfach ein Trottel!!!!1 11… drehen die Gutmenschen gleich durch....... ; ;; Prahlhans mit Minderwertigkeitskomplex…

Noch jemand, der seinen Mangel an Respekt vor den Ansichten Dritter zum Ausdruck bringen oder zeigen möchte, dass auch er neu-rechten Sprachgebrauch kann?
tranquillity
Ich hatte im ersten Moment den gleichen Gedanken wie Sideshow Bob.

Ich auch. Zumindest hätte man es anders lösen können, ohne dass es der Nachricht abträglich gewesen wäre: Man nutzt ja auch sonst ein schlichtes App-Symbol.

Was mich aber mehr erschrickt als der – vielleicht gedankenlose – Gebrauch eines umstrittenen Symbols sind die ätzenden Reaktionen hier. Heise at it's best. (<– absichtlich benutztes Englisch, für die Teutschtümler hier.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tranquillity
tranquillity29.06.15 17:37
+2 an Thies-Malte.

und zu maczock: Die Konf.-Flagge wird hierzulande auch gerne von Nazis benutzt, weil sie ja "ihre" echte Flagge nicht zeigen dürfen. Aber das kann gvirago bestimmt genauer erläutern.
0
maczock29.06.15 20:14
tranquillity
+2 an Thies-Malte.

und zu maczock: Die Konf.-Flagge wird hierzulande auch gerne von Nazis benutzt, weil sie ja "ihre" echte Flagge nicht zeigen dürfen. Aber das kann gvirago bestimmt genauer erläutern.

Da ich regelmäßig von Nazis gejagt worden bin kenne ich mich mit der Bande aus. Die hatten aber niemals diese Flagge in Gebrauch. Südstaatenflaggen sind bei Rockabillies sehr beliebt, die im Allgemeinen auch tendenziell dem braunen Sumpf nahe stehen, die Herrschaften dieser Sorte, die es mit roher Gewalt auf mich abgesehen hatten, trugen auch die Südstaatenflagge auf Jacke. Ebenso habe ich auch schöne Erfahrungen mit vollkommen "normalen" Menschen die urplötzlich und mitten am Tag aus Kneipen stürmen um mich zu attackieren nur weil ich schon optisch nicht in ihr Weltbild passe. Schön sind auch die lieben Menschenmassen, die man verzweifelt um Hilfe bittet, denen es aber gefällt sich nur am Spektakel zu erfreuen. Trotz der vielgerühmten empfohlenen direkten Ansprache von Personen ist man im Ernstfall aufgeschmissen. Von daher kann ich mir ganz und gar befreit von rechter Ideologie erlauben meine Meinung über vollkommen sinnlosen Gebrauch der englischen Sprache kundzutun und der Meinung sein, dass es passt die Flagge zu diesem Artikel zu zeigen
0
Cougar
Cougar30.06.15 00:01
Es gibt Meinungen die muss man weder tolerieren noch hin nehmen.
0
macmuckel
macmuckel30.06.15 01:42
Ein Hoch auf die um sich greifende Zensur!
0
Dekator
Dekator30.06.15 10:36
Historisch gesehen ist das gar nicht die Flagge der Konföderation, sondern nur die Kriegsfahne eines Staates. Sie wurde rezent wieder eingeführt, etwa vor 50 Jahren, als Reaktion auf das Civil Rights Movement (Gleichberechtigung).
Von daher ist sie natürlich problematisch. Historisch wird sie, auch in Spielen, meist falsch eingesetzt.

Ich bezweifle allerdings, dass das Verstecken von Symbolen beim Bekämpfen des rassistischen Terrorismus' in den USA wirkungsvoll ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.07.15 17:00
macmuckel
Ein Hoch auf die um sich greifende Zensur!

Nur damit keine Zweifel darüber aufkommen, über welche Klientel wir hier sprechen, nachdem u.a. auch Apple reagierte (auch wenn manche mtn-ler hier die Fahne ja recht hübsch und schmückend finden):
«Anhänger des Ku-Klux-Klans und anderer rassistischer und gewaltbereiter Organisationen haben im US-Bundesstaat South Carolina für die umstrittene Konföderiertenflagge der Südstaaten demonstriert. …

Die Ku-Klux-Klan-Anhänger hielten dem Bericht zufolge auf den Stufen des Parlaments die Konföderiertenflagge hoch. Auch eine Hakenkreuzfahne sei gezeigt worden. …» Q:
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.