Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musicload wird verkauft - oder geschlossen

In Deutschland tat sich Apple mit dem iTunes Store zu Anfang deutlich schwerer, dieselben hohen Marktanteile wie in anderen Märkten zu erreichen. Im Jahr 2005 kam Apples iTunes Musik Store weltweit auf fast 80 Prozent Marktanteil, in Deutschland führte hingegen Musicload, das Angebot der Telekom, mit rund 75 Prozent. An den Start ging Musicload im Oktober 2003, also ein halbes Jahr nach dem iTunes Music Store in den USA, aber einige Monate vor der Eröffnung des iTunes Music Stores in Deutschland. Zu Anfang setzte Musicload auf kopiergeschützte Titel im WMA-Format, stieg vor einigen Jahren aber immer stärker auf MP3 ohne DRM um.

Schon 2006 hatte der iTunes Music Store Musicload auf Rang 2 verwiesen, in den Folgejahren baute Apple den Abstand weiter aus. Auch Amazon trat immer stärker als Musikdienst auf, sodass Musicload mehr und mehr an Einfluss verlor. Jetzt zieht die Telekom die Reißleine: Man werde Musicload (und auch Softwareload sowie Gamesload) nicht weiter fortführen. Sofern es einen Interessenten gebe, könne dieser den Dienst übernehmen, ansonsten stehe die Schließung bevor. In der Begründung heißt es, angesichts der starken Konkurrenz fehle die wirtschaftliche Perspektive. Einige Monate hat Musicload allerdings noch, bevor der Telekom-Dienst dann möglicherweise für immer vom Netz geht. An Videoload will die Telekom übrigens festhalten, die meisten anderen Download-Angebote passen aber nicht mehr ins Konzept.

Musicload heute und vor 10 Jahren:

Kommentare

MacBeck
MacBeck21.01.14 10:17
*schulterzuck*
Fand es damals schon komisch, wie sich Leute dort den DRM-WMV-Mist antun konnten.

Und auch dort zeigte die Telekom, warum der Name "Teuerkom" verdient war...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
void
void21.01.14 10:20
Das neue Design ist voll 00er.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
PharaoM
PharaoM21.01.14 10:23
"An Videoload will die Telekom übrigens festhalten, die meisten anderen Download-Angebote passen aber nicht mehr ins Konzept."
Holla - die haben ein Konzept ...
da wäre ich jetzt bei dem Saftladen nie drauf gekommen ...
0
Mowgli21.01.14 10:28
Was ist mit gamesload. Hab mir da mal anno geholt. Lieber nochmal ein Backup machen oder wird das nicht geschlossen?
0
Clashwerk
Clashwerk21.01.14 10:32
Bin selber nicht bei dem Anbieter: Aber wie schaut das denn mit den kopiergeschützten Daten aus? Funktionieren die dann noch? Gab es nicht früher schon mal Probleme mit PlaysForSure for vielen Jahren, als dieser DRM-Standard in den Ruhestand geschickt wurde?
0
iGhost21.01.14 11:52
War da vor Jahren mal dabei und fand die Qualität ok, weil sie einiges an 320 kbit/s hatten, aber viele Songs waren falsch betitelt und/oder hatten andere Fehler bei Interpreten, Komponisten, etc. Gehör fand ich diesbezüglich auch keins und habe mich dann deswegen verabschiedet.
0
Bierbauchmann21.01.14 12:03
Ist wmv nicht ein Videoformat und wma das Audioformat?
0
oxydent
oxydent21.01.14 13:31
ist komplett an mir vorbeigegangen.... aber so was von!
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
0
NoGo21.01.14 14:03
So ein Stuss, der hier wieder mal in Unkenntnis verbreitet wird.

DRM wurde auf Drängen der Labels durchgesetzt, die Shops hatten keine Wahl. Schade ist, das Musicload einer der letzten WAV Anbieter war/ist, mit einem annehmbaren Programm.

Kann sein, dass danach keine Lizenzen mehr für die alten Audiofiles bezogen werden können und diese somit hinfällig sind, sofern sie die Lizenzserver abschalten …
0
bjtr
bjtr21.01.14 14:06
Streaming ist "leider" auf dem Vormarsch ... schade
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
mayo8121.01.14 17:27
bjoernt73
Streaming ist "leider" auf dem Vormarsch ... schade

Von kostenpflichtige Streamingdiensten halte ich nichts. Alles zu eingeschränkt. Am Besten noch mobil und das Datenvolumen an einem Tag verbrauchen.
0
thomas b.
thomas b.21.01.14 19:06
Mowgli
Was ist mit gamesload. Hab mir da mal anno geholt. Lieber nochmal ein Backup machen oder wird das nicht geschlossen?

Nur Videoload bleibt, der ganze Rest geht offline, sofern sich kein Käufer findet.
0
vb
vb21.01.14 20:03
mayo81
bjoernt73
Streaming ist "leider" auf dem Vormarsch ... schade

Von kostenpflichtige Streamingdiensten halte ich nichts. Alles zu eingeschränkt. Am Besten noch mobil und das Datenvolumen an einem Tag verbrauchen.

Offensichtlich gibts genug Blöde, denen das egal ist......
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.