Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla zieht Firefox 16 wegen Sicherheitsproblem zurück

Wie die Mozilla Foundation in einem Blog erklärt, hat man Firefox 16 kurz nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen, weil eine schwerwiegende Sicherheitslücke in dem Web-Browser entdeckt wurde. Über die Sicherheitslücke ist es Angreifern möglich, die vom Nutzer zuvor besuchten Web-Adressen einschließlich ihrer Parameter zu ermitteln und damit beispielsweise für Phishing-Attacken zu nutzen. Mozilla zufolge soll die Sicherheitslücke noch nicht aktiv von Angreifern ausgenutzt werden, doch wird von einer Verwendung von Firefox 16 vorerst abgeraten. Firefox 15 weist das Sicherheitsproblem nicht auf. Noch heute sollen aktualisierte Versionen von Firefox 16 erscheinen, in denen das Sicherheitsproblem behoben wurde. Für bestehende Installation von Firefox 16 wird die Sicherheitsaktualisierung dann vollautomatisch installiert, sodass seitens der Nutzer keine weiteren Schritte unternommen werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DoubleU11.10.12 09:26
Open-source=open-reaction!
0
Skywalker
Skywalker11.10.12 09:31
Komisch, ich habe die 16er gerade runter laden können.
0
sierkb11.10.12 09:33
Ein 16.0.1-Kandidat mit gefixter Lücke existiert auch schon und steht für alle Plattformen zum Testen auf Mozillas FTP-Server bereit: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/16.0.1-candidates/ [url=ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/16.0.1-candidates/]. Wird wohl in wenigen Stunden oder morgen unverändert als 16.0.1 Release umgelabelt und offiziell verlinkt zum Download angeboten werden.
0
sonorman
sonorman11.10.12 09:43
Shit. Das kommt dabei raus, wenn man immer brav jedes Update sofort nach Veröffentlichung installiert.

Ich glaube, in Zukunft warte ich immer erst auf Version XX.X.1
0
teorema67
teorema6711.10.12 10:12
Morgen kommt eh FF17
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Michael Lang11.10.12 10:16
Passiert also auch mal bei den "Anderen"...
Hätte man auch vorher feststellen können, aber es kommt ja sehr schnell ein Fix.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
smuehli
smuehli11.10.12 10:17
Habe gerade einen neuen PC fertig installiert. Per Microsoft-Browser-Auswahl wurde aber FF16 installiert!
0
sierkb11.10.12 10:48
Michael Lang
Passiert also auch mal bei den "Anderen"...

Z.B. Google. Die haben in den letzten Stunden den aktuellen Google Chrome auch innerhalb von 24 Stunden aufgrund einer gefundenen Sicherheitslücke erneuert (in WebKit -- mal sehen, wann die Lücke von Apple in Safari gefixt wird, ob und wie lange Apple mal wieder WebKit-Lücken sammeln wird, bevor sie die gepatchte Version dann nach Wochen oder gar Monaten erst per Software-Update bereitstellen), obwohl nur wenige Stunden zuvor gerade erst eine neue Version erschienen ist (ich hatte mich schon gewundert, warum vorgestern/gestern innerhalb kürzester Zeit 2 aufeinanderfolgende Chrome-Updates rüberkamen):

TNW (10.10.2012): In less than 24 hours, Google patches Chrome to plug security hole found at its Pwnium 2 event
0
dom_beta11.10.12 14:24
Interessant, könnte man auch auf Apple anwenden:

Matt A. Tobin wrote on October 10th, 2012 at 11:31 pm:

another “success” of Mozilla’s RapidRelease program.
I am very disappointed that Firefox builds that turn releases are not properly tested and have unprecedented stability, security, and reliablity issues ever since the beginning of this so called RapidRelease program.
...
0
zornzorro11.10.12 22:33
ist schon ziemlich peinlich - nur gut, dass Firefox so überflüssig ist wie ein Kropf, hehehe
0
Dr. Frank N. Stein11.10.12 22:36
Inzwischen ist die 16.0.1 raus, die - so scheint es - ganz gut funktioniert ... (... und ein bisserl flotter zu sein scheint, als die eigentlich von mir bevorzugte Version 10.0.8 ESR ...)
0
Chezar
Chezar12.10.12 05:40
zornzorro
ist schon ziemlich peinlich - nur gut, dass Firefox so überflüssig ist wie ein Kropf, hehehe

Noch peinlicher & überflüssiger als solche Kommentare? Wohl kaum!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.