Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mountain Lion schaltet kurzzeitig Lüfter während Nutzung der Diktierfunktion ab

Wie schon bekannt bringt Mountain Lion eine Diktierfunktion mit, welche sich in den Systemeinstellungen aktivieren lässt. Viele Nutzer, die bereits Mountain Lion auf einem MacBook installiert haben und das Feature ausprobiert haben waren überrascht, dass Mountain Lion kurzzeitig die Lüfter der MacBooks herunterfährt, wenn die Diktierfunktion aktiviert wird. Dies wird gemacht, um das Mikrofon nicht durch die Geräuschkulisse der Lüfter zu beeinträchtigen.
Noch ist nicht bekannt, ob dieses Feature auf allen MacBooks funktioniert auf denen Mountain Lion installiert werden kann oder wie lange die Lüfter abgeschaltet bleiben können.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD25.07.12 21:49
Obsoleszenz Beschleuniger ...
0
ExMacRabbitPro25.07.12 21:52
Spätestens wenn Flammen aus dem Gerät schlagen, sollten man mal kurz mit dem Diktieren aufhören....
0
Thorin.IT
Thorin.IT25.07.12 21:54
Will doch mal erleben, dass die im "dunklen" MSFT-Lager jemand mal ein eine so nützliche Kleinigkeit denkt...
Dein lokaler IT-Support
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.12 21:55
Ist zwar wirklich nicht die Funktion des Jahrtausends, aber Apple hat in 10.8 an viele viele Kleinigkeiten dran gedacht, das freut mich sehr
0
torgem25.07.12 21:56
Schweinegeile Idee!!!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
charly68
charly6825.07.12 21:58
Bei mir bleiben die Lüfter an, per int. und ext. Mikrofon!
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Max_volume
Max_volume25.07.12 21:59
Funktioniert die Funktion bei euch? Bei mir macht es einen Signalton, aber wenn ich etwas spreche, kommt nix. Warum wohl?...
0
Sebastian
Sebastian25.07.12 22:01
Max_volume

Ist hier leider auch so. Meine Vermutung ist daß die Server dafür genauso hoffnungslos überlastet sind wie die App Store Server, will ja schließlich jeder mal mit rumspielen.
0
zwobot25.07.12 22:05
Verspielt. Manchmal zu sehr.
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.07.12 22:10
Nö, da hat nur einer mitgedacht...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
iGod25.07.12 22:11
Der Lüfter dürfte bei Textarbeiten doch sowieso nicht gebraucht werden.
0
snowman-x25.07.12 22:14
meine diktierfunktion funzt auch nicht
0
zesniert25.07.12 22:39
Man könnte aber auch sagen, dass das Mikro ungünstig in die Hardware integriert wurde bzw. die Software unfähig ist die Störgeräusche herauszufiltern bzw. die Software eine Stimme von einem Rauschen nicht unterscheiden kann.

Aber klar, suuuuper Feature seitens Apple und erst recht eine News wert!

Warum Microsoft so etwas nicht einfällt? Weil es einfach peinlich ist & noch peinlicher sind die, die das noch anpreisen.
0
Kovu
Kovu25.07.12 22:41
Meine Diktierfunktion geht auch nicht. Bin ich wenigstens nicht alleine.

Meine Vermutung ist allerdings eher mein Speedport Router. Der hat schon so ziemlich alles geblockt was es gibt. Von Face Time bis jetzt der Diktierfunktion.

Bin froh wenn ich den Mist-Router entsorgen kann und gegen eine AirPort Extreme tausche. Nächstes Jahr verlasse ich die Telekomiker endlich im Festnetzbereich.
0
zesniert25.07.12 22:45
In der News steht auch noch "Feature", ein richtiger Mehrwert! MTN: Echt ein Kracher!

Wait a second..there is one more thing..!
0
Larsen2k4
Larsen2k425.07.12 22:48
Wenn ihr das hier lesen könnt, funktioniert das Diktat problemlos.

0
tgam25.07.12 22:49
Ich denke, das ist eines jener Feature, über die man in einigen Jahren sich kopfschüttelnd wundern wird als ein Relikt aus jener Zeit, wo man annahm, alles über cloudbasierte Rechner ableisten zu können.
0
emmell7025.07.12 22:52
Bei mir funktionierte das Ganze auch erst nicht. Habe dann mal kurz auf Englisch (US) umgestellt, zwei drei Sachen diktiert. Und dann wieder auf Deutsch. Seitdem geht es.
0
tgam25.07.12 23:29
emmel70: super, vielen Dank, das war auch für mich jetzt die Lösung:-)
0
zwobot26.07.12 00:01
@Oceanbeat

leider nicht immer. Aber he, Hauptsache beim Diktieren läuft alles rund.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.07.12 00:04
Sorry, ich würde ja gerne etwas kritisieren, aber da gibt's leider nichts zu kritisieren!

Den Download von Mountain Lion gestartet (Gegen 17:30 Uhr) herunter geladen, installiert, und jetzt diktiert - funktioniert alles völlig problemlos!

Edit: o.k., das einzige, was mich zu Beginn etwas irritiert hat, war der ständig hohe Lauf der Lüfter! Aber das hat sich mittlerweile auch gegeben. Und es stimmt, immer beim Diktieren gingen die kurzzeitig aus!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
kawi
kawi26.07.12 01:54
hier gehts jetzt auch. Keine Ahnung obs am zwischenzeitlichen Neustart lag, oder am mittlerweile besser verfügbaren Apple Server ^^
0
Scheune
Scheune26.07.12 07:12
Nett durchdacht.
0
Apple@Freiburg26.07.12 08:39
Funktioniert am MacBook Air mit dem internen Mikrofon hervorragend. Dieser Text gerade ist komplett gesprochen
Ich liebe es jetzt schon.
0
macbeutling
macbeutling26.07.12 09:07
Also ich hatte bisher mehrdurchwachsene Resultate mit der Diktierfunktion
Glück auf🍀
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.07.12 14:07
Folgendes gibt Funkylabs.de für ihre App VOICETEXTER mit auf den Weg:

Tipps zur Spracherkennung:
•••••••••••••••••••••••••••••
Beachte diese Tipps, um bestmöglich mit der Spracherkennung zu arbeiten:
• Sprich klar und deutlich
• Vermeide Dialekte, Sprich Hochdeutsch!
• Sprich möglichst energetisch / dynamisch
• Starke Hintergrundgeräusche sollten vermieden werden
• Bei geringen Hintergrundgeräuschen: Gehe näher an das Mikrofon des iPhones / iPads heran
• Die Spracherkennung reagiert besonders auf konkrete Aussprachen: Betone die Buchstaben K, T, P um bessere Ergebnisse zu erhalten
• Richtlinie: Versuche zu sprechen wie ein Radiosprecher (Motiviert, Energievoll, Dynamisch)


Ich denke, so weit weg sind die Empfehlungen für die Diktierfunktion in ML, iPad oder iPhone (Siri) gar nicht.

Will ja keinem etwas unterstellen, aber genuschelt wird nicht nur in texanisch-amerikanischem Englisch!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.