Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Motorola gehört nun zu Lenovo

Wie Motorola im offiziellen Blog erklärt, befindet sich der Smarphone-Hersteller jetzt vollständig in Lenovos Händen. Damit ist der Anfang des Jahres angekündigte Verkauf von Googles Telefonsparte an Lenovo abgeschlossen. Für Google ist der Verkauf von Motorola ein Verlustgeschäft. Zur Hauptphase der Patentstreitigkeiten hatte Google im Jahr 2011 Motorola für 12,5 Milliarden US-Dollar übernommen und tritt nun die Sparte für nur 2,9 Milliarden US-Dollar an Lenovo ab. Die meisten der 20.000 Motorola-Patente bleiben aber im Besitz von Google, wobei Lenovo ein Nutzungsrecht zusteht. Zuletzt hatte Motorola mit dem Android-Smartphone Moto X und der Android-Smartwatch Moto 360 für Schlagzeilen gesorgt. Inwieweit Lenovo dies nutzen kann, um Marktanteile im hart umkämpften Smartphone-Markt gewinnen zu können, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic31.10.14 10:17
irre.
0
sockpuppet
sockpuppet31.10.14 10:25
Das ganze macht langristig Sinn fuer Google. Google will einen starken Partner gegen Samsung in Stellung bringen. Klingt komisch, ist aber so. Sie haben Motorola aufgekauft, aufgepeppelt und geben es jetzt mit einem EX-Googler als Chef an Lenovo ab, ein Hersteller der einen guten Track Reckord bei Low Margin Produkten hat.

Ganauer nachzulesen hier:
0
David_B
David_B31.10.14 10:40
Die Beweggründe für den Verkauf an Lenovo kann ich verstehen. Allerdings zu einem derart niedrigen Preis, dass muss sich erstmal rechnen.
0
sockpuppet
sockpuppet31.10.14 11:16
Ist aber zu verstehen. Fuer Google ist das alles andere als eine Milchmaedchenrechnung.

David_B
Die Beweggründe für den Verkauf an Lenovo kann ich verstehen. Allerdings zu einem derart niedrigen Preis, dass muss sich erstmal rechnen.
0
macbia
macbia31.10.14 11:32
Ist das mit dem Verlustgeschäft auch sicher? Die Hardwaresparte ist ja nur ein kleiner Teil von Motorola.

Google behält einen Großteil der Patente. Dazu kommt das Google auch schon früher im Jahr eine andere Mororola-Sparte für über 2 Milliarden verkauft hat. Und beim Kauf hatte Mototrola auch noch einige Milliarden Barreserven die an Google übertragen worden sind.

Untrem Strich würde ich eher auf eine rote Null tippen.
i heart my 997
0
Ikso
Ikso31.10.14 12:10
macbia
Ist das mit dem Verlustgeschäft auch sicher? Die Hardwaresparte ist ja nur ein kleiner Teil von Motorola.

Google behält einen Großteil der Patente. Dazu kommt das Google auch schon früher im Jahr eine andere Mororola-Sparte für über 2 Milliarden verkauft hat. Und beim Kauf hatte Mototrola auch noch einige Milliarden Barreserven die an Google übertragen worden sind.

Untrem Strich würde ich eher auf eine rote Null tippen.

Wobei ja Patente nur 20 Jahre gültig sind und viele der Motorola Patente jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Ich denke Google hat sich das ganze auch anders vorgestellt, nur die Produkte haben nicht den erhofften Erfolg gebracht, darum der Schnitt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
o.wunder
o.wunder02.11.14 02:48
Gekauft wurden sie wegen der Patente und die behält Google.

Lenovo wird damit ein gutes Stück interessanter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.