Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Monster darf keine „Made for iPhone“-Produkte mehr anbieten

Apple greift durch. Der Audio-Ausrüster Monster Cable Products darf ab sofort keine Artikel mehr mit dem „Made for iPhone“-Gütesiegel produzieren; der Verkauf von bereits an den Einzelhandel ausgelieferten MFi-Produkten ist noch bis einschließlich September erlaubt. Apples strenges Vorgehen kann als Retourkutsche für den von Monster initiierten Gerichtsstreit mit Apple-Tochterunternehmen Beats gesehen werden.

Der Justiziar von Monster, David Tognotti, sprach von einem großen Schlag für sein Unternehmen – fast 25 Prozent der Monster-Produkte seien davon betroffen: „Es zeigt eine Seite von Apple, die Konsumenten nicht sehr oft sehen. Apple kann ein Tyrann sein.“ Insgesamt habe Monster seit 2008 über 12 Millionen Dollar an MFi-Lizenzgebühren an Apple überwiesen. Laut Tognotti teilte ihm Apples Chefberaterin für juristische Fragen, Noreen Krall, mit, dass das Lizenzabkommen am 5. Mai beendet worden sei. Der Gerichtsprozess würde die Zusammenarbeit zwischen Apple und Monster zunichte machen, so Krall. Apple kommentierte den Lizenzentzug nicht.


Hintergrund ist die seit Januar ausgefochtene juristische Auseinandersetzung zwischen Monster und dem Apple-Tochterunternehmen Beats. Monster-CEO Noel Lee beschuldigt die jetzigen Beats-Chefs Jimmy Iovine und Dr. Dre, das Unternehmen an sich gerissen und Monster mit unlauteren Mitteln aus dem Geschäft mit Beats-Lautsprechern und Kopfhörern gedrängt zu haben. Zudem geht es um angeblichen Diebstahl von Technologie.

Monster entwarf die ersten Beats-Kopfhörer und fertigte viele der frühen Modelle. Im Jahr 2012 trennten sich Beats und Monster einvernehmlich, wie es zunächst hieß. Die finanzielle Kompensation für Monster blieb aber immer ein Streitfall und wird seit Januar 2015 vor Gericht ausgetragen. Lee fordert für seine früheren Unternehmensanteile an Beats über 100 Millionen Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill17.06.15 12:01
„Made for iPhone“

Und? schreiben sie eben : "Works for iPhone" o.ä.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
BWeigelt17.06.15 12:15
Geht vielleicht etwas sehr in Richtung Machtposition ausnutzen aber wenn mir oder einen meiner Freunde (Tochterunternehmen) ans Bein pisst würde ich auch erstmal einen Dämpfer verpassen.
Trotzdem zeigt es wieder. Apple ist nicht nur der freundliche Händler sondern auch ein milliardenschweres Unternehmen welches Zähne zeigen kann.
0
Legoman
Legoman17.06.15 12:20
Mit Kuscheln und Streicheln wird man nicht zu so einem Weltkonzern.
0
DonQ
DonQ17.06.15 12:22
Naja, Wurscht-der Mukke Hype ist doch mehr oder weniger vorbei…und Beats gibt es nachgemacht für kaum Geld.
Ok, Welten vom Klang der Originalen entfernt und wenn die Technologie von Monster's inc. kommt/mitgenommen/gestohlen wurde, sollen die halt mal bisschen richtiges Geld auspacken…kann ich gut verstehen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder17.06.15 12:28
Sind die Monster Produkte auf einmal nicht mehr zertifiziert?
Spielen für die Vergabe von MFI Zertifikaten nun auch Geschäftspolitische Gründe eine Rolle?

Es wird in letzter Zeit leider immer klarer dass Apple eine Geschäftspolitik der Verdrängung betreibt wie sie Microsoft zu seiner Hochzeit betrieben hat und weswegen wir gelernt hatten Microsoft zu hassen. Nun sehen wir immer öfter das Apple zu unlauteren Geschäftspraktiken drängt.

Sehr traurig.
Erst das Angehen von Spotify, jetzt Monster, schon länger Benachteiligung bei Lieferungen an Händler .... Und bestimmt Vieles was noch nicht publik geworden ist weil Apple entsprechende Verschwiegenheitsklauseln vereinbart hat.

Apple was soll das?
Willst Du Dir Deine Fans sauer fahren?

Außen hui, innen Pfui?
So ein Apple brauchen wir nicht!

Aber vielleicht hat Monster ja nur die Gebühren für das MFI Programm nicht bezahlt
0
SchaubFD17.06.15 12:33
Gibt es hier mal einen Anwalt der kurz erklärt, was man als Fremdfirma auf sein Produkt in diesem Zusammenhang schreiben darf oder nicht. Wäre ein "Apple kompatibel" oder "iPhone verträglich" dann auch schon verboten?
0
o.wunder
o.wunder17.06.15 12:41
MFI stellt eben sicher das die Zubehörteile korrekt mit Apple Geräten zusammen spielen. Das kann ein anderer Ausdruck nicht garantieren, auch wenn er rechtlich zulässig ist. Das ist so wie mit Bio Lebensmitteln. Die Kennzeichnung "Bio" sagt absolut nichts aus, weil dahinter keine entsprechenden Kontrollprogramme stehen.
0
MetallSnake
MetallSnake17.06.15 12:47
SchaubFD
Gibt es hier mal einen Anwalt der kurz erklärt, was man als Fremdfirma auf sein Produkt in diesem Zusammenhang schreiben darf oder nicht. Wäre ein "Apple kompatibel" oder "iPhone verträglich" dann auch schon verboten?

Ist es ordentlich lizenziert und steht das korrekte Zertifikat drauf, ist das auch für Apple eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass das so ist. Schreibt Monster irgendwas anderes drauf, könnte Apple per Softwareupdate Änderungen vornehmen die die Monster Dinger inkompatibel machen. Gabs in der Vergangenheit auch schon öfters.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
subjore17.06.15 12:55
MetallSnake
SchaubFD
Gibt es hier mal einen Anwalt der kurz erklärt, was man als Fremdfirma auf sein Produkt in diesem Zusammenhang schreiben darf oder nicht. Wäre ein "Apple kompatibel" oder "iPhone verträglich" dann auch schon verboten?

Ist es ordentlich lizenziert und steht das korrekte Zertifikat drauf, ist das auch für Apple eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass das so ist. Schreibt Monster irgendwas anderes drauf, könnte Apple per Softwareupdate Änderungen vornehmen die die Monster Dinger inkompatibel machen. Gabs in der Vergangenheit auch schon öfters.

Ja, die ganzen Inkompatiblen Kopfhörer.
Es ist natürlich ungeschickt den zu verklagen, wessen Platform man nutzt, aber was soll man machen. Ich denke die Parteien einigen sich vor September außergerichtlich.
0
MetallSnake
MetallSnake17.06.15 13:15
subjore
Ja, die ganzen Inkompatiblen Kopfhörer.
Es ist natürlich ungeschickt den zu verklagen, wessen Platform man nutzt, aber was soll man machen. Ich denke die Parteien einigen sich vor September außergerichtlich.

Naja, bei reinen passiven Kopfhörern ohne sonstigen Schnickschnack ist das Siegel eh totaler Blödsinn.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iMäck
iMäck17.06.15 13:18
Legoman
Mit Kuscheln und Streicheln wird man nicht zu so einem Weltkonzern.

+1
Endlich hat Apple gelernt es wie Microsoft zu machen
Jetzt mal ein bisschen anderes Think different..

chill
„Made for iPhone“

Und? schreiben sie eben : "Works for iPhone" o.ä.

Jap,
ganz simpel die Lösung.
und ich wette, das die meisten Kunden den Unterschied nicht merken würden!
Works...Made for iPhone.

Oder man baut in die Werbekampagnen ein wie gut die Produkte mit iPhone funktionieren etc.

Soll monster sich freuen, sparen sie sich die Lizenzgebühren.
o.wunder
...Das kann ein anderer Ausdruck nicht garantieren, auch wenn er rechtlich zulässig ist. Das ist so wie mit Bio Lebensmitteln. Die Kennzeichnung "Bio" sagt absolut nichts aus, weil dahinter keine entsprechenden Kontrollprogramme stehen.

Im ersten Moment nicht,
aber spätestens dann wenn ich das Produkt ausprobiert habe und alles funktioniert,
weiß ich es. Und das Vertrauen steigt in "Works for iPhone",
man muss nur sorgen das nicht irgendwelche Billiganbieter auf den Zug aufspringen
und das dann torpedieren.

Wer weiß,
vielleicht springen ja mehr Hersteller auf den z.B. "Works for iPhone"-Zug und sparen sich die Millionenzahlungen.
MetallSnake
Ist es ordentlich lizenziert und steht das korrekte Zertifikat drauf, ist das auch für Apple eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass das so ist. Schreibt Monster irgendwas anderes drauf, könnte Apple per Softwareupdate Änderungen vornehmen die die Monster Dinger inkompatibel machen. Gabs in der Vergangenheit auch schon öfters.

Vor allem in Hinblick mit der Übernahme von Beats,
hätte dies eine ganz andere Qualität!
Ob das vor Gericht so gut ankommen würde,
ganz zu schweigen von der negativen PR in den Blogs etc.?
Die breite amerikanische Bevölkerung hat ein Faible für den Underdog.

Aber mal sehen wie die Klage von Monster laufen wird.

Es gab mal einen schönen Artikel über die Gründung von Beats und Monsters Anteil daran.
Dr.Dre und Iovine hatten wirklich NULL Know-How,
nur einen Markennamen
, das kam wirklich alles von Monster.

Ansonsten hat es Beats clever gemacht,
ob das mit dem Diebstahl stimmt weiß ich nicht.

Aber der Monster CEO hat mal gesagt das auch das komplette Beats-Design
von Ihnen stammt und als Beweis sogar Skizzen etc. veröffentlicht

Von daher muss man schauen wie clever Beats ihre Verträge mit Monster ausgehandelt hat.
0
teorema67
teorema6717.06.15 13:20
David Tognotti
„Es zeigt eine Seite von Apple, die Konsumenten nicht sehr oft sehen. Apple kann ein Tyrann sein.“
Da irrt er, glaube ich, sehr viele Konsumenten wissen das sehr gut. Apple führt sich auf, wie sich in den 1990ern M$ aufführte. Ist einer der Gründe, dass ich mich nach 30 Jahren Apple-Rechnern demnächst auf eine WinKiste setze.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iGod17.06.15 13:46
teorema67
David Tognotti
Ist einer der Gründe, dass ich mich nach 30 Jahren Apple-Rechnern demnächst auf eine WinKiste setze.

Halte uns doch weiterhin auf dem laufenden, interessiert uns alle brennend.
0
iMäck
iMäck17.06.15 14:00
teorema67
David Tognotti
„Es zeigt eine Seite von Apple, die Konsumenten nicht sehr oft sehen. Apple kann ein Tyrann sein.“
Da irrt er, glaube ich, sehr viele Konsumenten wissen das sehr gut.

Ich glaube in der Tat, das viele von Apple ein ganz anderes Bild haben!
Genau darauf zielt ja das Marketing ab,
das in der Realität ist ein anderes als das was
nach außen zu den Kunden getragen wird.

Die Leute die differenzierter Nachrichten lesen aus verschiedenen Quellen/Blogs etc.
bekommen so etwas ja eher mit.

Aber ich glaube auch das selbst wenn ALLE Apple Kunden es wissen würden,
es ihnen mehr oder weniger egal wäre.

Und lächerlich finde ich diese ganzen alten Apple Hasen a la
"ich bin seit Mac OS XY dabei"..."....hab 198X meinen..." usw.

Genau die, die damals Microsoft wie den AntiChrist gesehen haben
halten gepflegt ihr kleines

Wieso sollte es auch bei ihnen anders sein?
das Marketing von Apple hat ihnen Jahrzehnte lang suggeriert das sie zu
einer bestimmten moralisch überlegenen Gruppe gehörten

Erinnert mich ein bisschen an Menschen aus Ländern die noch das Konterfei ihres
(verstorbenen) Diktators an der Wohnzimmerwand haben und schwärmen

Um zu gucken was aus diesen alten Apple-"Bunnies" bzw. Apple geworden ist,
brauch man sich nur den Werdegang dieser Person hier an zu schauen und jeder versteht:







EINES muss man Apple zu gute halten

Sie haben sich immer über Microsofts Methoden beschwert,
aber sie haben nie behauptet diese nicht auch mal anzuwenden
0
Zapple
Zapple17.06.15 14:15
Selber schuld
0
teorema67
teorema6717.06.15 18:38
iMäck
Und lächerlich finde ich diese ganzen alten Apple Hasen a la
"ich bin seit Mac OS XY dabei"..."....hab 198X meinen..." usw.
Du magst das lächerlich finden. Diese Leute, die du meinst, haben erlebt, wie M$ gerade mal das Mac OS abgekupfert hat, die EU gegen die Integration des IE in Windows vorgegangen ist und Apple fast von M$ übernommen worden wäre – und doch sind sie keine Fanboys geworden. Ist das so schlimm?

Jetzt hat Apple M$ weit hinter sich gelassen und darf sich fast alles erlauben, trotzdem schreien die Jünger "Hurra!" – das ist schlimm


iGod
Halte uns doch weiterhin auf dem laufenden, interessiert uns alle brennend.
Gerne, bin ja bei weitem nicht der einzige hier im Forum, der nicht nur auf Apple setzt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iMäck
iMäck17.06.15 18:49
teorema67
Du magst das lächerlich finden. Diese Leute, die du meinst, haben erlebt, wie M$ gerade mal das Mac OS abgekupfert hat, die EU gegen die Integration des IE in Windows vorgegangen ist und Apple fast von M$ übernommen worden wäre – und doch sind sie keine Fanboys geworden. Ist das so schlimm?

Jetzt hat Apple M$ weit hinter sich gelassen und darf sich fast alles erlauben, trotzdem schreien die Jünger "Hurra!" – das ist schlimm

Darauf wollte ich hinaus.

Damals als Sklave schlimm
jetzt als Sklaventreiber nicht so schlimm

Sah man ja schön bei den news um das Thema freie Apple-Läden und wie Apple mit denen umgeht
(von Apple langsam abgewürgt), obwohl diese damals Apple vor dem Untergang gerettet hatten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.