Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Modem-Router von Cisco gefährdet (Aktualisierung)

In Modem-Routern von Cisco, die unter anderem bei Kunden von Kabel Deutschland und Unitymedia/Kabel BW Verwendung finden, wurde eine kritische Sicherheitslücke entdeckt. Ein veröffentlichtes Update soll aber die Lücke schließen und so verhindern, dass Angreifer über manipulierte Netzwerkpakete den Router unter ihre Kontrolle bringen können. Zu den betroffenen Geräten zählen die Cisco-Modelle DPC3010, DPC3212, DPC3825, DPC3925, DPQ3925, EPC3010, EPC3212, EPC3825 und EPC3925.

Kunden mit entsprechendem Gerät wird die Installation des Updates empfohlen, das über den jeweiligen Internet-Anbieter erhältlich sein soll. Bislang sind zwar keine konkreten Angriffe gegen die genannten Router-Modelle bekannt, doch wird die von Sicherheitsforschern entdeckte Lücke als äußerst kritisch eingestuft.


Ein betroffener Modem-Router von Cisco

Aktualisierung 21.7.2014 Stellungnahme von unitiymedia kabelbw: "Entgegen der Darstellungen sind die bei unseren Kunden im Einsatz befindlichen Cisco-Modems nicht gefährdet. Von den in der Berichterstattung genannten Modell-Typen ist lediglich eines bei uns im Einsatz. Bei diesem wurde die beschriebene Sicherheitslücke bereits vor Jahren durch ein Firmware-Update geschlossen"

Aktualisierung 22.7.2014 Stellungnahme von Kabel Deutschland: "Die Technik von Kabel Deutschland hat bestätigt, dass die bei Kabel Deutschland eingesetzten Geräte und die entsprechende Firmware nicht von der Sicherheitslücke betroffen sind."

Weiterführende Links:

Kommentare

cubecube17.07.14 18:05
Hat da jemand das NSA Backdoor entdeckt?
0
barabas17.07.14 18:21
Provider mit Routerzwang liebe ich eh.
Aber womöglich wird dies im Herbst wieder anders.
0
herzogar
herzogar17.07.14 18:49
@baraba
was ist im Herbst, außer das das Laub fällt?
0
Memmnarch17.07.14 18:57
Es soll verboten werden, das dir Provider willkürlich einen Router aufzwingen können und die Verbindungsdaten nicht rausrücken.
0
Grolox17.07.14 18:58
Ganz ehrlich....
mich würde auch interessieren was Angela den ganzen Tag so macht .
zum Thema NSA.
0
barabas17.07.14 19:01
herzogar
@baraba
was ist im Herbst, außer das das Laub fällt?

http://www.golem.de/news/transparenz-verordnung-bundesnetzagentur-will-routerzwang-abschaffen-1402-104779.html
0
herzogar
herzogar17.07.14 19:06
Link funktioniert leider nicht,

macht aber nichts, ich schau mal im Netz nach...
0
Retrax17.07.14 19:08
barabas
http://www.golem.de/news/transparenz-verordnung-bundesnetzagentur-will-routerzwang-abschaffen-1402-104779.html
Vielleicht gibt es dann ja doch irgendwann eine Router/Modem-Kombi von Apple.
0
herzogar
herzogar17.07.14 19:10
hier der Link sollte funktionieren.

Danke an barabas
0
barabas17.07.14 19:18
Retrax
barabas
http://www.golem.de/news/transparenz-verordnung-bundesnetzagentur-will-routerzwang-abschaffen-1402-104779.html
Vielleicht gibt es dann ja doch irgendwann eine Router/Modem-Kombi von Apple.


Welcher Dir nicht nützen würde wenn die von besagten Providern nicht akzeptiert wird

Indes bin ich selbst kürzlich auf dieses Thema gestossen da ich am überlegen war meinen Vertrag zu kündigen und den Provider zu wechseln. Leider war aber gerade mein Wunschprovider einer jener Kandidaten die dem Kunden seine Hardware aufzwingt. Somit ist das Thema für mich erstmal durch, bzw. werde ich noch mal nach Alternativen Ausschau halten....
0
blubblablax
blubblablax17.07.14 20:43
Bei Kabelnetzbetreibern ist zumindest der Modemzwang (nicht unbedingt der Router) technisch bedingt.

Der Grund liegt darin, dass das Kabelnetz keine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie bei DSL vorsieht, sondern in Bezug auf Bandbreite und Arbitrierung ein "shared Medium" ist. Um Fairness bieten zu können und Uplink-Kapazität sauber zu verteilen, ist in DOCSIS die Provisionierung des Modems seitens des Netzbetreibers vorgesehen.

Dass Kabel Deutschland (nun Vodafone) die Befugnisse ausdehnt und den Kunden gleich einen kompletten (zugenagelten) Router aufdrückt, ist natürlich alles andere als schön.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
herwighenseler
herwighenseler17.07.14 22:25
blubblablax
Dass Kabel Deutschland (nun Vodafone) die Befugnisse ausdehnt und den Kunden gleich einen kompletten (zugenagelten) Router aufdrückt, ist natürlich alles andere als schön.

Man kann den Router von Kabel Deutschland in den Bridge-Modus schalten und dann einen eigenen Router verwenden.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
thomas b.
thomas b.17.07.14 22:35
Ich habe von Unitymedia zum Glück "nur" ein Cisco Modem, als Router funktioniert bei mir eine AirPort Extreme Station. Als in anderer Sache mal ein Techniker von denen da war, sagte der mir, das Cisco-Modem sollte ich möglichst niemals abgeben.
0
Luchs2006
Luchs200617.07.14 23:22
Das stimmt. Die Ciscos taugen deutlich mehr als die aktuellen Router-Modelle bei Kabel.

Fritzbox Kabel ausgenommen.
0
martinmacco18.07.14 07:30
Betreibe auch nur ein Cisco Modem. Als Router läuft eine AirPort Extreme. Von Routerzwang bei Kabel Deutschland kann keine Rede sein.
0
matt.ludwig18.07.14 10:32
Ich hab noch ein altes Motorola-Modem von Kabel mit ner Fritzbox 7390, läuft
0
barabas18.07.14 12:07
@ martinmacco

Nur zur Erinnerung, - Kabel Deutschland ist inzwischen ein Vodafone Unternehmen.



Ansonsten, - natürlich kann man den Routerzwang durch einen zweiten Router umgehen, - dies gilt eben aber nur für das eigene Heimnetz und ist um Grund ökonomisch auch unsinnig. Über alle Funktionen die das Internet betreffen oder die Wartung des Routers hält hingegen der Provider seine Hand drüber wo noch so mancher eine monatliche Gebühr für den Verleih verlangt (Kabel Deutschland für seine Fritbox 5 EUr pro Monat). Hinzu kommt noch das der der freie Markt hier behindert wird, nicht ganz umsonst haben sich hiezur ca. 20 Firmen kritisch geäussert. Unter dem Suchbegriff "Routerzwang" kann man hierzu eine ganze Menge im Netz finden

Es mag ja für manchen recht bequem sein wenn er es einfach haben möchte und es akzeptiert fremdbestimmt zu leben, aber es gibt eben auch jene die sich hier keine Fesseln anlegen lassen wollen. Ich für meinen Teil will hier in jedem Fall meine eigenen Hardware haben und dazu einen uneingeschränkten Zugriff zu allen Funktionen.
0
dubtown
dubtown18.07.14 19:45
Was für ein Modemrouter ist denn in der Horizon-Box (UM) verbaut?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.