Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileMe/Lion in Zukunft mit "Find my Mac"?

Wer sein iPhone, iPod oder den iPod touch verliert, kann das Gerät orten lassen und so hoffentlicht wiederfinden. Früher nur MobileMe-Abonnenten vorbehalten, bietet Apple die Funktion seit einigen Wochen allen Benutzern einer aktuellen Baureihe an. In Mac OS X Lion ließen sich jetzt Hinweise aufstöbern, wonach in Zukunft auch die Ortung eines Macs via "Find my Mac" möglich ist. Bekanntlich verfügt Lion über Ortungsdienste, daher können auch Macs auf diese Weise aufgespürt werden. Eine Einstellungsdatei in Lion weist den Eintrag "Find my Mac" sowie "com.apple.FindMyMac" auf - ein klarer Hinweis auf bevorstehende Erweiterungen des Dienstes. Was bei einem stationären Mac weniger sinnvoll ist, kann bei einem Notebook durchaus hilfreich werden. Da in den aktuellen Baureihen allerdings kein GPS-Chip vorhanden ist, kann die Feststellung der Position nur über bekannte Netzwerke stattfinden, so wie es auch bei iPod touch sowie iPad ohne 3G der Fall ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

sram
sram28.02.11 10:33
Sicher interessant falls ich mal einen Mac Pro verliere.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Atari
Atari28.02.11 10:41
Auch hilfreich, wenn man ihn verlegt hat...
0
Request
Request28.02.11 10:43
Endlich kann ich meine Macs wieder einfangen...die hauen jeden Tag ab und ich muss sie immer suchen gehen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
chill
chill28.02.11 11:01
ich halte das für nicht praktikabel mit diesem find my mac kram.

per wlan ortung erst recht nicht, oder will man wirklich alle wohnungen in einem 50 meter umkreis nach dem "verlorenen" mac durchsuchen?

dasselbe bei gps ortung ... auf dem platten land vielleicht machbar, aber in einem 20 stöckickem hochhaus?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel28.02.11 11:01
DAS wäre extremst toll!
Hätte ich 2009 brauchen können, als man mir im mannheimer Starbauks mein neues Alu-Macbook gemopst hatte, was ich in der Laptoptasche über meine Stuhllehne gehängt hatte...
*sick*
0
macmuckel
macmuckel28.02.11 11:03
chill
Nach dem "verlorenen" Mac sucht wohl die Polizei, wenn man sicher eingrenzen kann, in welchem Bereich es sich befindet...
0
chill
chill28.02.11 11:06
die polizei? die lacht sich ja schon schlapp wenn man "wenigstens" am nach einer IMEI sperre fragt nach diebstahl. wegen ein wenig hardware mach die GARANTIERT nicht solchen aufwand und durchsuchen etliche potentiell verdächtige wohnungen/häuser ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
lenn1
lenn128.02.11 11:18
Nach dem "verlorenen" Mac sucht wohl die Polizei, wenn man sicher eingrenzen kann, in welchem Bereich es sich befindet...
Habe etwas Polizei in der Familie. Nach meiner Quelle stimmt das !

Gab hier auch einen Fall in dem ein Außenbord-Motor geklaut wurde. Dieser hatte eine GPS Ortung per Internet. Da ist die Polizei auch nachgegangen
0
iEi
iEi28.02.11 11:30
Bringt eigentlich diese "find my IP..." Funktion was?
Der Dieb kann doch einfach das iPhone zurücksetzten und gut ist, oder?
0
chill
chill28.02.11 11:39
iEi

japp
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Blood Angel28.02.11 11:46
http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo&feature=player_embedded

Mal ein episches Beispiel, wie man auch seinen Rechner wiederfinden kann. Dauert zwar 20 Minuten, lohnt aber sich das anzuschauen.
0
iEi
iEi28.02.11 11:49
chill
Hm, ok.
Dachte ich hab da vielleicht was übersehen und in Wirklichkeit ist da ein geschickter Mechanismus am Werk....
0
jur4ik8728.02.11 11:55
Dank IMEI Nummer habe ich nach einem halben Jahr ein gestohlenes Handy wiederbekommen. Denke aber nicht dass danach gesucht wurde, wurde wohl eher zufällig bei einer Kontrolle gefunden..
0
Gerhard Uhlhorn28.02.11 12:17
Na ja, bei einem Mac mini kann das schon sinnvoll sein. Denn der kann bei einer Party leicht in der Handtasche einer Frau verschwinden.
0
altes_ego
altes_ego28.02.11 13:15
(bis jetzt) keine einzige funktion die den kauf rechtfertigen würde...

und bis dato gibt es mit mac software noch keine chance sich mit werbung geld in die kassen zu spülen - diese funktion muss auch noch kommen!
0
Cupertimo28.02.11 15:58
iEi
Wenn man die Tastensperre drin hat, kann man es nicht so leicht zurücksetzen.
Und die ist bei mir immer drin. Denn es sind zu viele sensible Daten auf meinem iPhone.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.