Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileMe-Nutzer erhalten Snow Leopard kostenlos

Die Zeit von MobileMe läuft ab, Apple wird den Dienst Ende Juni einstellen. Regelmäßig erinnert Apple MobileMe-Nutzer daran, doch jetzt bitte den Umstieg auf iCloud vorzunehmen. Bis zum 30. Juni stehen alle MobileMe-Funktionen noch zur Verfügung, anschließend gibt es nur noch die iCloud. Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets, iDisk sowie die MobileMe-Galerie gibt es ab Juli dann nicht mehr. Jetzt hat Apple noch ein weiteres Angebot ins Leben gerufen, um bislang wechselunwillige MobileMe-Nutzer für iCloud zu gewinnen. So ist es möglich, Snow Leopard kostenlos zu erhalten - um dann wiederum für 23,99 Euro auf Lion umsteigen zu können. Wer noch Mac OS X 10.5 Leopard nutzt, müsste ansonsten erst Snow Leopard käuflich erwerben, um anschließend via Mac App Store auf Lion bzw. in ein paar Monaten auf Mountain Lion zu wechseln. Mit der kostenlosen 10.6-DVD hingegen will Apple den Umstieg ein bisschen unkomplizierter machen. Unter Mac OS X 10.5 Leopard ist die iCloud nicht zu nutzen; für Besitzer eines PowerPC-Macs steht der Dienst somit gar nicht zur Verfügung. Während das Angebot auf den US-Seiten von MobileMe bereits zu sehen ist, funktioniert die Weiterleitung bei deutschsprachigen Accounts noch nicht. Daher ist es nicht hundertprozentig sicher, dass Apple das Angebot auch in Deutschland ins Leben ruft, die Chancen darauf stehen aber gut.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix19.04.12 10:14
Auf gehts
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.04.12 10:14
Mit wäre lieber, Apple würde iCloud-Support für 10.6 Snow Leopard nachreichen, als solche Aktionen …
0
Tago19.04.12 10:16
warum nicht auf Lion kostenlos?
Auch wenn iCloud im Gegenteil zu MobileMe kostenlos ist, würde ich doch denken, dass man dann wenigstens kostenlos zu iCloud kommt. Also Lion kostenlos für alle MobileMe Nutzer. Finde ich nen bisschen schwach...
0
Frizzante19.04.12 10:24
dann waren alle mobileme-nutzer (inklusive meiner wenigkeit), die schon vorzeitig auf snow leopard umgestiegen sind blöd , weil die bekommen dann den kaufpreis offenbar nicht refundiert. anscheinend muss man nur lange genug warten, dann wird's einem geschenkt.
0
Spatenheimer19.04.12 10:25
Funktioniert iCloud nicht auch auf älteren Systemen, wenn man die richtigen Servernamen manuell einträgt?
0
MetallSnake
MetallSnake19.04.12 10:30
Frizzante
Ja, ja. Wer damals einen brandneuen DVD Player für 1000DM gekauft hat, war auch ganz schön blöd, heute bekommt man die quasi nachgeworfen. Man muss nur lang genug warten...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
chicken19.04.12 10:34
Versteh hier einige der Kommentare auch nicht. Sie haben sich etwas
gekauft, den Nutzen dieses Kaufs von diesem Zeitpunkt an in Anspruch genommen und jammern jetzt das
Ihre 29€ zuviel investiert wurden?
Manchen kann man es nicht recht machen, diese Gier alles möglichst umsonst zu bekommen und am besten dann hinterher immer noch meckern.
0
trw
trw19.04.12 10:39
Ist doch eigentlich ein nettes Angebot von Apple.

Allerdings würd ich gern mit iCloud aber mein 10.6.xx weiter benutzen (hab da noch für mich fast unverzichtbare Programme, die unter 10.7 leider nicht mehr laufen).

Aber wie es aussieht, muss ich mir da bald was einfallen lassen....
0
Marcel Bresink19.04.12 10:45
Es ist technisch nicht möglich, iCloud in 10.6 nachzurüsten, da für die automatische Dokumentensynchronisation das System-Feature "File Coordination" benötigt wird. Diese Funktion erfordert tiefgehende, systemweite Änderungen in vielen, vielen Programmen und lässt sich in Snow Leopard nicht umsetzen.
0
zod198819.04.12 10:49
Marcel: verwirr doch nicht mit Fakten.
0
hausfreund19.04.12 10:52
Erhalten denn alle Lion & iCloud Nutzer, die bereits gewechselt sind Mountain Lion auch kostenlos? Ich hoffe Apple berücksichtigt auch die treuen Kunden.
0
trw
trw19.04.12 10:53
Marcel Bresink

Ahh ... interessant das zu erfahren.
Wusste ich vorher noch nicht und hab es auch noch nirgends so gelesen.
Danke für die Info!!!

Dann werde ich mich von 10.6.xx wohl bald wirklich verabschieden müssen (und von Freenahd und von ...).
0
Thunderbolt19.04.12 10:57
trw

Du könntest es wie Basti und Tino im verlinkten Video machen und OS X 10.6 als VM in Parallels Desktop 7 auf Lion installieren, du brauchst allerdings zur Installation die 10.6 Server DVD bzw. ein Disk Image davon. Der Server wird aber nicht installiert, sondern dient nur zur Überlistung.

Ja, ich weiss, das darf man eigentlich nicht, aber who cares?

0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI19.04.12 10:58
Gibt es außer meiner Wenigkeit hier noch andere, die nicht auf iCloud umsteigen wollen? All das was iCloud bietet, brauche ich nicht und im Umkehrschluss fehlen mir dann die Dienste von MobileMe. Die einzig brauchbare Überschneidung ist bei mir der Mailaccount. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen zu MobileMe? Z.b. die DropBox …
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Ikso
Ikso19.04.12 11:18
Die sollen mal die fehlenden Funktionen in iCloud nachrüsten!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ikso
Ikso19.04.12 11:19
seit der Umstellung auf iCloud, verwende ich für Mails Gmail und für die Daten Dropbox.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.04.12 11:22
Aber alle anderen iCloud-Funktionen könnte Apple für Snow Leopard zur Verfügung stellen. Mail und Kalender-Sync sollen ja wohl auch manuell konfiguriert klappen. Wichtig wäre für mich noch der Adressbuch-Sync, der wohl laut mehreren Quellen nicht klappen soll. Es gibt halt Macs die können nicht auf Lion aufgerüstet werden.

Daneben verstehe ich den tieferen Sinn dieser Aktion nicht: Die meisten User die noch 10.5 einsetzen, dürften dies nicht tun, weil ihnen 10.6 zu teuer war. Der Grund dürfte eher darin liegen, dass es PPC-Macs sind.
0
Jordon
Jordon19.04.12 11:34
Um die MeGallery tut es mir Leid, die habe ich wirklich oft verwendet. Schade das man ein Ansich gelungenes Produkt ohne Alternativen einstellt.
0
MarkInTosh19.04.12 12:07
"Hey Tim! Wir haben da hinten in der Ecke noch ein paar dutzend Paletten mit Snow Leopard-DVDs rum liegen. Was machen wir mit dem Schrott? Entsorgen wäre zu teuer."

"Kein Problem! geben wir es den MobileMe-Kunden, um ihnen dann Lion und im Sommer dann noch Moutain Lion zu verkaufen."

----

An alle, die (sich) diese Aktion hier schön reden: Schon mal drüber nachgedacht, dass es viele MobileMe-Kunden gibt, deren Rechner nicht Lion-, geschweige denn Mountain Lion-kompatibel sind? Apple sollte schleunigst Snow Leopard iCloud-kompatibel machen, wenn sie nicht genau diese Kunden ganz verlieren wollen.
0
Muadib119.04.12 12:32
@CAPTN HIRNI

Schau Dir doch mal Macbay.de an.
Ist für mich seit Jahren ein akzeptabler Ersatz. Ist zwar nicht so schön in alle Programme implementiert, aber man kann Kalender und Adressbuch synchronisieren und man erhält eine Website mit Gallerie. Mit iWeb kann man schön den FTP Upload nutzen. Allerdings ist das nicht kostenfrei.
Aber einen Blick wert.
0
R-Waves
R-Waves19.04.12 12:34
Funktioniert wohl auch in Deutschland. Hab es gerade mal aus Neugier getestet:

0
RyHoRuK19.04.12 12:45
hätten sie lieber mal iCloud für 10.6 zur Verfügung gestellt. Was soll ich mit 10.6, das ich schon habe, wenn ich nicht auf Lion upgraden kann, weil meine Hardware nicht supportet wird
0
teorema67
teorema6719.04.12 13:12
Wasis mit CardDav und 10.6, das geht doch immer noch nicht?

Diese Apple-Policy ist recht mies. Da gehen hoffentlich viele zur Cloudkonkurrenz.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
chevron
chevron19.04.12 13:36
R-Waves, kannst du mal den Link posten?
0
R-Waves
R-Waves19.04.12 13:56
Ich bekam direkt das Angebot nachdem ich mich bei www.me.com mit meiner Apple-ID eingeloggt hatte...
0
LittleBOFH19.04.12 14:03
Maniacintosh:
Ich bin letzte Woche von MobileMe auf iCloud gewechselt und hatte relativ schnell Mail und Kalender zum Laufen gebracht; Google sei Dank gibt es etliche Hinweise hierzu.

Adressbuch war etwas fummelig, aber auch das hab ich letzten Endes zum Laufen gebracht, allerdings mit einer kleinen Einschränkung:
Der Apple-Server ist als eigener Adressbuch-Server eingetragen, was in dem Fall zur Folge hat, dass sämtliche Einträge doppelt erscheinen, da es ja immer noch eine lokale Version gibt...

Was halt unter 10.6 nicht funktioniert ist die Datenwolke mit den Dokumenten, sprich Photostream etc. Hierzu hat Marcel ja schon geschrieben, warum das unter Snow Leopard nicht machbar ist (danke übrigens für diese sehr aufschlussreiche Erklärung!)


teorema67:
CardDav geht auch mit 10.6. Das Adressbuch hat jedoch einen kleinen Bug:
Verwendest du im Benutzernamen ein "@", klappt der Zugriff auf zumindest den iCloud-Server nicht und liefert eine ominöse Fehlermeldung à la Server nicht gefunden o.ä. Ändert man das "@" zu "%40", funktioniert auch dies anstandslos
0
RyHoRuK19.04.12 14:58
LittleBOTH

kannst du das mit der Adress-Synchronisation nochmals erklären oder gibt dazu was im Web, das ist nämlich noch das einzige, das mich abschreckt zu wechseln.
0
koehler19.04.12 15:32
Das mit dem Adressbuch Sync interessiert mich auch!

Wo gibts ein Tutorial oder ähnliches?

0
LittleBOFH19.04.12 21:33
RyHoRuK:
Schau mal hier, da steht, wie du das einrichten kannst:


Als Hinweis, da es mir selbst beim ersten Ausprobieren nicht aufgefallen war:

Als Benutzername nimmst du folgendes: "<Apple-Id>:<Passwort>" (ja, richtig gelesen, das Passwort muss da rein, warum auch immer)
In der Apple-Id musst du, wie bereits erwähnt, das "@" durch "%40" ersetzen, scheint wohl ein Bug im Adressbuch-Programm zu sein, wie ich an anderer Stelle im Netz gelesen habe.

Nach der Änderung der Konfigurationsdatei und dem Starten des Adressbuchs wurde nach dem Passwort gefragt, denn das wird ab da aus dem Schlüsselbund ausgelesen, darf aber aus dem Benutzernamen nicht entfernt werden.


Was mir neben den doppelten Einträgen zusätzlich aufgefallen ist:
Bilder von Kontakten werden aus unbekannten Gründen nicht angezeigt
0
RyHoRuK19.04.12 22:26
LittleBOFH

vielen Dank
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.