Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit dem Bier-Emoji die nächste Kneipe suchen - Spotlight lernt Emoji

Emojis dienten ursprünglich dem bildlichen Ausdruck von Emotionen durch schematische Gesichtszüge. Inzwischen umfassen die kleinen Bildchen alle möglichen Bereiche - Apples Emoji-Set für iOS umfasst über tausend Symbole. Für diese hat sich Cupertino nun einen neuen Verwendungszweck überlegt: Suchen.

Themenbezogene Suche durch Emojis
Die iOS-interne Suche Spotlight hatte bisher nur nach dem konkreten Zeichen in Mails, Notizen, usw. gesucht, wenn man ein Emoji in die Suchzeile eingab. Das könnte sich bald ändern. In den USA sucht Spotlight inzwischen themenbezogen: So ergibt die Suche nach dem Bier-Emoji beispielsweise eine Liste naher Kneipen. Die Dollarnote listet Bankfilialen auf und die U-Bahn die nächsten Bahnhöfe. Hier eine Bildliste von Beispielen, die das US-Magazin Cult of Mac zusammengestellt hat:




Nützlichkeit für den Anwender?
Man kann sich fragen, inwieweit eine solche Suche von den Nutzern in Anspruch genommen wird. Denn erstens dürfte die Verwendung vieler der tausend Emojis nicht weit genug verbreitet sein und zweitens wäre es für eine effektive Verwendung nötig, dass Apple und die Anwender die gleichen Assoziationen bei einem Emoji haben. So ergibt die Suche nach dem Pilz-Emoji beispielsweise verschiedene Apps, die sich mit dem Thema Super Mario beschäftigen - wohl nicht jeder denkt bei einem Pilz zuerst an die Nintendo-Kultfigur. Wahrscheinlich sind aus diesem Grund auch zahlreiche Emojis nicht mit einer Suchbedeutung ausgestattet.

In Deutschland noch nicht verfügbar
Nichtsdestotrotz zeigt Apple mit diesem Schritt, dass auch im ganz Kleinen noch Neuerungen möglich sind, die sich dem Ziel der intuitiven Bedienung verschreiben. Ein nettes Gimmick ist die Suche mit Emojis in jedem Fall und wir hoffen, dass dieses Feature bald auch den Weg nach Deutschland findet. Hierzulande ergibt die Suche mit Emojis nämlich nach wie vor nur eine Auflistung der Verwendungen dieses konkreten Zeichens. Dies wird mit Sicherheit noch seltener verwendet als die themenbezogene Emoji-Suche.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod24.05.16 12:21
Einen Suchbegriff zu schreiben dürfte schneller gehen als das passende Emoji zu finden.
0
coffee
coffee24.05.16 12:27
Klasse Idee! Probieren wir es gleich mal aus:

Hey Siri! Such mir ein Emoji für iGod!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
chill
chill24.05.16 12:28
etliche emojis versteht hier keiner, weil die sinnvollerweise auf chinesisch oder japanisch sind. was sollen die hier in europa?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 12:29
Genau das ist sehr wichtig.
Auf sowas muss/sollte Apple auch weiter seinen Schwerpunkt legen.

/facepalm
0
jogoto24.05.16 12:41
Schweizer
Genau das ist sehr wichtig.
Auf sowas muss/sollte Apple auch weiter seinen Schwerpunkt legen.

/facepalm
Wann kommst Du (und andere) endlich von dieser „Ich bin Pro-User und Apple sollte nur für mich/uns da sein“-Attitüde runter? Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen, ist das „sehr wichtig“. Ansonsten gibt es die Firma bald nicht mehr.
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 12:58
jogoto
Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen, ist das „sehr wichtig“. Ansonsten gibt es die Firma bald nicht mehr.

So so, du meinst also es werden Million Kiddies Pizza via Emoticon bestellen oder per Sommerkleid nach Mode suchen?

Haha, so wird es wohl sein.
0
StefanE
StefanE24.05.16 13:02
Schweizer
jogoto
Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen, ist das „sehr wichtig“. Ansonsten gibt es die Firma bald nicht mehr.

So so, du meinst also es werden Million Kiddies Pizza via Emoticon bestellen oder per Sommerkleid nach Mode suchen?

Haha, so wird es wohl sein.

Vor allem weil die ja das Geld dafür haben
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
massi
massi24.05.16 13:03
Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen
Es ist natürlich als Erwachsener auch gut zu wissen, daß Apple hauptsächlich für Kiddies produziert...
0
valcoholic
valcoholic24.05.16 13:04
kommt mal beide wieder runter. Mit solchen Kleinigkeiten wird Apple weder fallen noch steigen. Ich finde es ein ganz nettes Detail, dem aber so einen Artikel zu spendieren erscheint mir übertrieben. MTN schreibt auch keinen Artikel darüber, dass sich der Knopf auf dem Flashlight Icon beim aktivieren des Flashlights verändert. Es sind Details, die zu Apple dazugehören aber auch nicht viel mehr. Und in der Entwicklung hat das sicher weit weniger Aufwand gefressen, als viele andere größere Entwicklungen, die man dafür viel eher einsparen könnte. Und ja, vermutlich werden es nicht viele nutzen, aber sich zu beschweren, dass Spotlight um ein feature reicher ist, erscheint mir auch sinnfrei.
0
coffee
coffee24.05.16 13:09
valcoholic

+1 ‼️
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
tranquillity
tranquillity24.05.16 13:28
Ich wäre ja schon froh wenn die Spotlight-Suche bei meinem iPhone6 dauerhaft überhaupt funktionieren würde. Nach Neustart geht es, aber nach einiger Zeit kommen keine Ergebnisse (oder man müsste sehr lange warten, aber da habe ich die app oder sonst was schon so schneller gefunden).
0
iGod24.05.16 13:36
coffee
Klasse Idee! Probieren wir es gleich mal aus:

Hey Siri! Such mir ein Emoji für iGod!

👑
0
iGod24.05.16 13:38
valcoholic
MTN schreibt auch keinen Artikel darüber, dass sich der Knopf auf dem Flashlight Icon beim aktivieren des Flashlights verändert.

Deswegen wusste ich das nicht. Ich dachte die Detailverliebtheit wäre weg seitdem Apple dieses Flatdesign verwendet.
0
massi
massi24.05.16 13:48
Ich finde es ein ganz nettes Detail
Eben, und anstatt sich mit solchen sinnfreien Details zu beschäftigen, sollten Apple vielleicht erstmal ihre Betrübssystemupdates ordentlich testen, bevor sie freigegeben werden.(s. iPad Pro)

Davon ab, finde ich die Emojis hässlich.
0
valcoholic
valcoholic24.05.16 13:49
iGod
valcoholic
MTN schreibt auch keinen Artikel darüber, dass sich der Knopf auf dem Flashlight Icon beim aktivieren des Flashlights verändert.

Deswegen wusste ich das nicht. Ich dachte die Detailverliebtheit wäre weg seitdem Apple dieses Flatdesign verwendet.

Größtenteils trifft das ja auch zu, wenn man an die skeomorphe zurückdenkt. Aber gerade darum erscheint es mir wie Zeitverschwendung, sich zu beschweren, wenn Apple dann doch mal weniger lebensnotwendige Details einbaut.
0
coffee
coffee24.05.16 13:51
iGod

😇💤
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic24.05.16 13:59
massi
Ich finde es ein ganz nettes Detail
Eben, und anstatt sich mit solchen sinnfreien Details zu beschäftigen, sollten Apple vielleicht erstmal ihre Betrübssystemupdates ordentlich testen, bevor sie freigegeben werden.(s. iPad Pro)

Davon ab, finde ich die Emojis hässlich.

Das kann man halt immer sagen, wenn Bugs aufkommen. Es stimmt aber einfach nicht, da die Abteilung, die für Siri zuständig ist, wenig mit der Abteilung, die Bugs auf dem iPad Pro testet gemein hat. Und nun aus der einen Abteilung Leute zu feuern und zur anderen zu bringen wäre auch seltsam. Es gibt eben ein Development Team für das Projekt und eines fürs andere und und wenn bei einem wer Mist baut, dann sind eben die schuld. Klar sollte Apple grundsätzlich vor allem mehr Zeit (und nicht unbedingt menschliche Energie) in Fehlerbeseitigung stecken.

Aber wenn dir solche Features so sauer aufstoßen, dann wird das wohl auch nichts helfen, denn obs dir nun passt oder nicht, solche Spielereien gehören auch zu dem, weshalb viele Apple schätzen, eben weil sie nicht immer nur 100% seriös sind. Abgesehen davon sind Emojis nicht einfach nur ein bullshit für kleinkinder. Die werden von Kindern bis Senioren von so ziemlich jeder Zielgruppe angenommen und genutzt und sind überdies über die meisten Nationalitäten verständlich. Wenn mir wer ein chincesisches iPhone in die Hand gäbe und ich würde eine Kneipe suchen, damit hätte ich immerhin eine Chance das zu tun. Klar, wie oft der Fall letztendlich eintritt ist eine andere Sache, aber ebenso kannst du dich über 200 andere Features für seltene Fälle beschweren und ehe dus dich versiehst ist auch dieser Arbeitstag vorüber
0
Stereotype
Stereotype24.05.16 14:33
jogoto
Schweizer
Genau das ist sehr wichtig.
Auf sowas muss/sollte Apple auch weiter seinen Schwerpunkt legen.

/facepalm
Wann kommst Du (und andere) endlich von dieser „Ich bin Pro-User und Apple sollte nur für mich/uns da sein“-Attitüde runter? Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen, ist das „sehr wichtig“. Ansonsten gibt es die Firma bald nicht mehr.


Das ist nur das Ergebnis, wenn ungebildeten sich als Opfer sehen.
0
massi
massi24.05.16 15:23
Es stimmt aber einfach nicht, da die Abteilung, die für Siri zuständig ist, wenig mit der Abteilung, die Bugs auf dem iPad Pro testet gemein hat.
Das ist mir schon klar, war jetzt auch eher überspitzt formuliert, nur sieht es im Moment bei Apple so aus, als würden die sich lieber um rosafarbene Geräte als um deren Stabilität kümmern.
Und bei mir ist es inzwischen so, daß ich mir sage auch andere Väter haben schöne Töchter und die sind dann hoffentlich erwachsen...
Das ist nur das Ergebnis, wenn ungebildeten sich als Opfer sehen.
Jetzt wollen wir mal für Dich hoffen, daß das Ironie war oder Du nicht deutschsprachig bist.;-)
0
valcoholic
valcoholic24.05.16 15:45
Stereotype
jogoto
Schweizer
Genau das ist sehr wichtig.
Auf sowas muss/sollte Apple auch weiter seinen Schwerpunkt legen.

/facepalm
Wann kommst Du (und andere) endlich von dieser „Ich bin Pro-User und Apple sollte nur für mich/uns da sein“-Attitüde runter? Wenn ein paar Millionen Kiddies das toll finden und deswegen Apple-Produkte kaufen, ist das „sehr wichtig“. Ansonsten gibt es die Firma bald nicht mehr.


Das ist nur das Ergebnis, wenn ungebildeten sich als Opfer sehen.

Man kann schon auch alles übertreiben. Nachdem Apple auch nach eigenen Angaben über die vergangenen Jahre immer weiter weg vom früheren Fokus auf professionelle Anwender hin zu Casuals ging, ist es nur verständlich, dass Erstere sich alleingelassen fühlen; ich spreche da auch aus Erfahrung.

Ja und Nein. Jedes Apple Produkt kommt einem immer verbuggter vor als das vorige, man merkt aber auch nicht wirklich, wenn bugs, die einem in der Vorgängerversion aufgefallen sind, dann später wieder gefixt werden. Aber was du beschreibst war vor 10 Jahren auch schon der Fall. Mir kam 10.2 und 10.3 damals unglaublich stabil und fehlerfrei und supersauber vor. Aber klar, dafür konnte das System damals verglichen mit heute auch nichts. Mit 10.4 hab ich dann erste Bugs bemerkt, bei 10.5 war's schon auffälliger und dann war's eigentlich fortan standard, dass man irgendwas fand, weils eben auch in jede Richtung erweitert wurde. Selbiges ist bei iOS der Fall und liegt eben auch letztendlich einfach daran, dass es immer komplexer wird, jede App mittlerweile mit anderen kommuniziert, hunderte Schnittstellen, Codecs und weiss der Teufel was hinzugekommen sind und wenn du meinst, das Gras sei auf der anderen Seite grüner, dann hält dich letztlich auch keiner zurück, da hin zu wechseln. Ich behaupte allerdings mal, dass man entweder seine Toleranz etwas lockern muss, oder nirgends wirklich glücklich wird.

Ich fänds natürlich auch schön, wenn Apple grundsätzlich mehr in Produkttesting stecken würde, nicht nur Software, sondern auch Hardware. Mein iPhone6 Plus hat zu weiches Aluminium, aufd ass man nach kurzer Zeit schon das Gefühl hatte, jede Unebenheit hinterließe darin einen Abdruck wie in Knetmasse. Das Glas ist so stabil und großartig verbaut, dass mir das Display bei einem gedämpften Sturz aus 30 cm. komplett in 1000 Teile zerfetzt ist. Solche Dinge sind für mich auch klare Mankos bei einem Alltagsgerät mit einer 100Mio Auflage. Von daher, ja, Apple darf gerne etwas mehr Zeit mit den Produkten verbringen, die sie uns für sehr viel Geld verkaufen wollen, kein Einwand. Ich will aber auch nicht, dass sie aufhören, sich damit spielerisch auseinanderzusetzen. Es unterscheidet ohnehin immer weniger Apple von einem gewöhnlichen Anbieter von Hardware und Software, da sollten sie sich wenigstens das Minimum an kreativer Freiheit bewahren. Solche Spielereien geben den Produkten eben Charakter und machen wie ich meine das 'i' aus.
0
massi
massi24.05.16 16:40
wenn bugs, die einem in der Vorgängerversion aufgefallen sind, dann später wieder gefixt werden.
Ich merke aber leider, daß Bugs, die schon seit drei oder vier Versionen vorhanden sind immer noch nicht gefixt wurden und das war damals genau der Grund, warum ich von Windows zum Mac gewechselt bin.
Natürlich sind die OSXe heute komplexer als früher, aber ein Unternehmen wie Apple sollte das schon irgendwie drauf haben, das zu managen ohne gravierende Fehler zu übersehen.
Ich frage mich halt wofür das ganze öffentliche Betatesting gut sein soll, wenn uralte Fehler dabei nicht ausgemerzt werden, ich glaube nicht, daß ich so spezielle Bedürfnisse habe, daß ich der Einzige bin, der diese Bugs entdeckt.
0
jogoto24.05.16 22:04
Das Ergebnis ist betrüblich.
massi
... sollten Apple vielleicht erstmal ihre Betrübssystemupdates ordentlich testen ...
0
eveovo25.05.16 08:49
In Österreich funktioniert es.
0
valcoholic
valcoholic25.05.16 09:29
massi
wenn bugs, die einem in der Vorgängerversion aufgefallen sind, dann später wieder gefixt werden.
Ich merke aber leider, daß Bugs, die schon seit drei oder vier Versionen vorhanden sind immer noch nicht gefixt wurden und das war damals genau der Grund, warum ich von Windows zum Mac gewechselt bin.
Natürlich sind die OSXe heute komplexer als früher, aber ein Unternehmen wie Apple sollte das schon irgendwie drauf haben, das zu managen ohne gravierende Fehler zu übersehen.
Ich frage mich halt wofür das ganze öffentliche Betatesting gut sein soll, wenn uralte Fehler dabei nicht ausgemerzt werden, ich glaube nicht, daß ich so spezielle Bedürfnisse habe, daß ich der Einzige bin, der diese Bugs entdeckt.

Ja, auch wenn ich jetzt behaupten könnte, dass sich im weitesten Sinne dennoch einigermaßen die Waage von neuen Bugs und Bugfixes hält, kann ich die kritik mal einfach so dastehen lassen, weil's einfach absurd ist. Gibt durchaus nicht wenige Bugs, welche über Jahre hinweg von der Community per Video dokumentiert und ins Detail angeführt wurden. Dass Apple sich nicht gerade solchen Bugs annehmen kann, ist einfach peinlich, daher werde ich mich davor hüten, das schönzureden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.