Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Quartalsgewinn durch Nokia-Sparte ein Verlust

Neben Apple hat auch Microsoft Quartalszahlen für den Zeitraum von April bis Juni 2015 vorgelegt. Grundsätzlich präsentierte Microsoft ein solides Ergebnis, bei dem zwar der Umsatz um rund 5 Prozent auf 22,18 Milliarden US-Dollar zurückging, die operativen Einnahmen aber mit 6,385 Milliarden US-Dollar fast gleich blieben. Durch die Übernahme der Smartphone-Sparte von Nokia musste Microsoft jedoch rund 7,5 Milliarden US-Dollar abschreiben, womit von den Einnahmen nichts mehr übrig blieb und stattdessen ein Verlust von rund 2 Milliarden US-Dollar zu beklagen ist.

Microsoft-CEO Satya Nadella sieht das Unternehmen aber auf dem richtigen Weg, da in wichtigen Bereichen wie Office 365, der Cloud-Computing-Plattform Azure und Surface sowie Xbox ein zweistelliges Wachstum erzielt werden konnte. Mit der Einführung von Windows 10 dürften viele Bereiche Microsofts einen weiteren Schub erhalten und für zusätzliches Wachstum sorgen. Da ist es auch zu verkraften, dass der Umsatz mit Windows-Lizenzen nun kurzzeitig einbrach.

Sorgenkind bleiben die Lumia-Smartphones, weil sich der Absatz nur durch günstigere Modelle steigern ließ. Mit Umstrukturierungsmaßnahmen und einer Ausdünnung der Modellpalette will Microsoft hier gegensteuern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.