Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft wird die Umstellung von Messenger auf Skype nun am 8. April durchführen

Wie Microsoft in einem neuen Blog-Eintrag erklärt, wird sich die Umstellung von Messenger auf Skype etwas verzögern. Ursprünglich war der Umstieg des Chat-Systems für den 15. März geplant gewesen. Nun hat der Software-Riese den 8. April anvisiert, wobei der Vorgang in mehreren Etappen verteilt über ein paar Wochen erfolgen wird. Manche Nutzer werden also den Messenger auch einige Tage danach noch nutzen können. Messenger-Kontakte werden bei der Umstellung übernommen und der Chat zwischen Messenger und Skype ist bereits seit einigen Monaten möglich. Zu den Vorteilen der Umstellung zählt Microsoft die Speicherung des Chat-Verlaufs, nachträgliche Bearbeitung von Chat-Nachrichten, Austausch von Dateien und Kontakt-Informationen, Facebook-Integration sowie Video-Chat. Darüber hinaus ist Skype im Gegensatz zum Messenger für zahlreiche Plattformen verfügbar, neben OS X und Windows werden auch Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone unterstützt. Der Messenger wird aber nicht vollständig verschwinden. In China wird Microsoft den Messenger weiter betreiben, da hier Skype aufgrund der erweiterten Internet-Telefonie gesperrt ist. Zudem wird Microsoft auch auf Mobilgeräten den Messenger noch für einige Zeit unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DoubleU18.02.13 16:04
Das erste was aus einer XP Installation verschwand, war neben Outlook Express, der Messenger. Der IE musste leider mit durchgezogen werden. Sitzt zu tief im System.

Inzwischen sehe ich Facebook als die Weiterentwicklung des Messenger an. Mit der Übernahme von Skype und der jetzigen Integration des Messenger, versucht MS krampfhaft im Social Network mitzumischen, ohne wirklich attraktive Anreize.
Mich turnt weder der Eine, noch der Andere zum Mitmachen an. Aber vllt. kommt das noch, irgendwann...
0
music-anderson
music-anderson18.02.13 16:26
Hatte Skype drauf, was ist da nun toll dran?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Esprit18.02.13 16:58
Skype funktioniert gut, hat fast jeder, gibt es auf fast allen Plattformen, das ist toll dran
0
peterli
peterli18.02.13 17:19
funktioniert gut, ausser dass sie die Videokonferenz als gratis Dienst gegen Bezahlfunktion getauscht haben.
Und, sie haben die bisherige Verschlüsselung zum Teufel gejagt und somit Tür und Tor für die ganzen amerikanischen Geheim- und Polizeidienste geöffnet...
Microsoft sollte doch besser seine Finger da behalten, wovon sie Ahnung haben.. und nicht alles aufkaufen nur um pseudomässig mit dem Strom mitzumischen...
alles muss, nichts kann
0
CrazyAndy18.02.13 18:08
Hi,

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die alten MSN Kontakte in ein betehendes skype konto zu übernehmen??

Andy
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
cpuclan18.02.13 19:11
@CrazyAndy
Ja, das ist möglich, wenn Du dich in Skype mit deinem Windows Live Konto anmeldest (welches Du auch für den Messenger) verwendest wird und die Verknüpfung mit dem Skype-Konto durchgeführt hast, werden deine Kontakte übertragen.
0
BudSpencer18.02.13 21:49
peterli
funktioniert gut, ausser dass sie die Videokonferenz als gratis Dienst gegen Bezahlfunktion getauscht haben.

Hat auch schon vor Jahren Geld gekostet.
0
Apple@Freiburg18.02.13 23:15
Skype für fast alle Syteme? iOS, Android, Windows Phone, Windows, OS X, Linux, SmartTV (bei mir aphilips) können Skype ist doch schon 99,9999999%

Dennoch nutzen fast alle die ich kenne und auch in der Firma FaceTime oder iChat AV/Nachrichten. Habe Skype auch auf meinem MacBook installiert, wird aber alle 2 Jahre 1 mal benutzt. Was nicht heißt das es schlecht ist. Aber MS Messenger habe ich noch nie benutzt. Ich wäre dafür das FaceTime und iMessage noch ins Apple TV implementiert werden.
0
CrazyAndy19.02.13 02:32
@cpulan

Vielen Dank für die Info Hat super geklappt
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
subjore19.02.13 07:10
Was ist iChat noch nie benutzt in über 5 Jahren.

Video Konferenzen waren nur in der Beta gratis und es war von Anfang an klar, dass das ein bezahl Feature wird. Die müssen halt auch irgendwie Geld verdienen und wenn schon irgendwelche unternehmen durch sie Geld sparen, dann können diese Skype ja auch was von den zusätzlichen Gewinnen was abgeben.
0
Mia
Mia19.02.13 07:37
Schon hart, für eine Zeitlang war der MSN Messenger das Maß aller Dinge.

Wie schnell sich das doch in der heutigen Zeit ändern kann.
0
o.wunder
o.wunder19.02.13 10:24
Skype ist klasse, Kommunikationsprogramme müssen Plattform übergreifend sein, das ist ja gerade deren Sinn. Das kapiert Apple mit seinen Monokultur Kommunikationsplattformen einfach nicht.
0
o.wunder
o.wunder19.02.13 13:48
music-anderson
Hatte Skype drauf, was ist da nun toll dran?
Nachträgliches Editieren von Beiträgen, Gruppen mit Admin, gutes Audio und Video für Einzelchats. Das Beste: es läuft fast überall.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.