Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will Outlook und Chat zu "Flow" vereinen

Flow by Outlook – so soll der Name von Microsofts kommendem Hybriden aus Instant Messenger und E-Mail-App lauten. Zwar hat Microsoft die Entwicklung der iPhone-App bisher noch nicht offiziell bestätigt; eine wohl versehentlich online gestellte Download-Seite („Microsoft Confidential“) bot aber bereits die passende Feature-Beschreibung.

Flow by Outlook soll die jeweiligen Vorteile von Chat-App und Outlook miteinander vereinen und ist für schnelle sowie unkomplizierte Gespräche in Echtzeit konzipiert; daher fehlen die aus Mail-Programmen bekannten Betreffzeilen und Signaturen. Nutzer können über Flow sämtliche E-Mail-Adressen anschreiben und im Instant-Messenger-Stil chatten. Die Unterhaltung wird gleichzeitig in Microsofts Mail-App Outlook gespeichert.

Damit Flow-Nutzer immer den Überblick über ihre Chats behalten und sich auf die relevanten Gesprächspartner konzentrieren, erscheinen in Flow by Outlook auch nur Flow-Gespräche – der komplette Posteingang von Outlook ist nicht sichtbar.


Das Konzept erinnert an Skype Qik. Während bei Qik schnelle und einfache Video-Chats für zwischendurch im Mittelpunkt stehen, soll Flow das Austauschen von Textnachrichten mit E-Mail-Kontakten vereinfachen, ohne dass jedes Mal extra Outlook geöffnet und eine E-Mail erstellt werden muss.

Bisher gibt es leider noch keine Screenshots. Inzwischen ist die Seite mit dem Download-Link nicht mehr öffentlich erreichbar und erfordert einen Account zum Login.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.05.15 19:35
In Lotus Notes gibt es das schon lange (Sametime). Schon gut in der Firma.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.