Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stellt Band und Health für iOS, Android und Windows vor

Seit Monaten ist bekannt, dass Microsoft ein Produkt für das Handgelenk vorstellen will. Dies ist jetzt in Form des "Microsoft Band" geschehen. Das Armband soll ab morgen für 199 Dollar in den Handel kommen und sowohl Fitness-Daten erfassen als auch weitere Funktionen einer Smartwatch übernehmen. 10 Sensoren ermitteln medizinische Daten, Sonneneinstrahlung und Hautreaktion zählen ebenfalls dazu.

Das Microsoft Band erfasst auch Schlafdaten, daher stehen dem Nutzer Auswertungen zur Verfügung, wie beispielsweise bevorstehende wichtige Termine die Nachtruhe beeinflussen. Wer möchte, kann zudem Benachrichtigungen vom Smartphone einblenden. Mit einer Akkulaufzeit von 48 Stunden muss Microsofts intelligentes Armband übrigens nicht jede Nacht geladen werden.



Microsoft rief auch einen neuen Dienst namens "Microsoft Health" ins Leben, der Daten des Microsoft Band oder auch anderen Fitness-Geräten speichert. Kompatibel ist der Dienst zu iOS, Android und Windows Phone, bei letzterem integriert Microsoft zudem die neue Sprachsteuerung "Cortana". Da Microsoft Apps für alle Plattformen anbieten wird, unterscheidet man sich von Apples und Samsungs Ansatz, der auf Plattformbindung setzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder30.10.14 08:30
MTN:
FitBit Surge News fehlt noch
0
subjore30.10.14 08:58
Also hat die Uhr mehr Sport und Gesundheitsfunktionen als die Apple watch? Ist sie eigentlich Wasserdicht?
In einem Jahr wird diese Uhr nurnoch 100 Euro kosten, dann hole ich sie mir. Das ist dann eine gute Übergangslösung bis in 2017 eine funktionell angemessene Apple watch erscheint.
0
Raziel130.10.14 09:16
Ich würde sagen sie geht mehr in Richtung Fitbit, was man schon an der Auslegung der dazugehörigen Apps/Servies sieht, kann aber trotzdem durch die Kombination mit dem Handy zumindest für einige andere Sachen wie Notifications etc verwendet werden.

Die Apple Watch sieht da derzeit etwa universeller aus, da sie ihren Fokus auch sehr auf volle Funktionalität mit jeder Form von App legt und trotzdem auch im Fitnessbereich ist. Vom Aussehen her ist die Apple Watch meiner Meinung nach da auch Zeitloser und zb auch mal schön mit Anzug in einem Meeting zu tragen, während Fitbit und Co da nur bedingt passen würden.

Anrechnen muss man ihnen aber, das der Dienst bzw das Band mit allen Geräten aller Hersteller funktionieren wird. Etwa das meiner Meinung nach auch bitter nötig ist wenn es erfolgreich sein soll, bedenkt man vor allem die Verkaufszahlen von mobilen Windows Geräten.
0
nane
nane30.10.14 09:44
Hab ich was verpasst oder ist das, dass nächste grosse Ding? Also etwas blinkendes am Handgelenk das im Produktnahmen "health" enthält?

Ist die Generation "irgendwas mit Medien" so gesundheitsbewusst? *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
McCrutio30.10.14 09:55
Ich weiß, dass es nur meine Meinung ist, aber diese "Smartwatches" haben meines erachtens nur eine Nischenzukunft, mit den jetzigen Funktionen. Bisher konnte z.B. Apple sehr gut Produkte herstellen, mit denen die Käufer besser bzw. einfacher konsumieren konnten. Die Smartwatches der jetzigen Generation hingegen setzen eher darauf, dass der Nutzer altiv wird. Das funktioniert einfach nicht bei Vielen. Wenn jedoch die Uhren irgendwann den Schlüssel für das Auto, das Haus, die Brieftasche überflüssig machen und das auch noch autark von einem Handy, dann kann es wieder Zukunft haben.
Für den Preis und die Funktionen scheint mir aber die Uhr von Microsoft eine gute Lösung, wenn man die angegebenen Funktionen halt brauchen kann.
0
TigerJP
TigerJP30.10.14 09:58
So was hab ich mir von Apple gewünscht aber was da momentan kommt ist einfach nur lächerlich.

Hier mehr Infos:

http://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us
0
Christian197930.10.14 10:03
Ich finde den Ansatz gut, dass Produkt für alle Systeme kompatibel zu machen,
für das eigene aber einen "Bonus" obendrauf zu packen.

Ich denke, dass mit diesem Weg auch Apple Zubehör verkaufen kann und später
noch dass passende iPhone.
0
Apfelfrank
Apfelfrank30.10.14 10:24
Wenn alles so funktioniert, dann finde ich das Band nicht schlecht. Ich finde es echt gut das Microsoft das iPhone nicht ausschließt! Was natürlich noch richtig cool wäre, wenn es mit Apple Health kompatibel wäre.
Think different *apple*
0
macmuckel
macmuckel30.10.14 10:25
Gefällt mir.

Wegen Akku: Ich lade sogar meine Pebble jede Nacht, denn sonst würde ich mich erst ans Laden erinnern, wenn der Akku irgendwann leer ist. Abends die Geräte ans Netz ist mittlerweile ein Ritual, was wie von selbst geht und nur Sekunden dauert...
0
JackBauer
JackBauer30.10.14 10:55
macmuckel
Abends die Geräte ans Netz ist mittlerweile ein Ritual, was wie von selbst geht und nur Sekunden dauert...

Jupp bei mir auch.

Hört sich gut an - dass sie es auch sofort ausliefern gefällt mir. Aber es ist eben Microsoft, daher bin ich sehr skeptisch. Apple hat sich mit Designvarianten und alternativen Steuerungsmöglichkeiten etc. mehr Mühe gegeben und ein ganz anderes Produkt abgeliefert. Schade finde ich, dass man bei Apple so wenige Sensoren verbaut. Allerdings hat das wohl auch mit der Sinnhaftigkeit zu tun. Schön das dieses Teil 10 Sensoren hat - aber sind die auch zuverlässig? Können die Daten zuverlässig ausgewertet werden und Rückschlüsse zulassen?
0
subjore30.10.14 11:09
macmuckel
Gefällt mir.

Wegen Akku: Ich lade sogar meine Pebble jede Nacht, denn sonst würde ich mich erst ans Laden erinnern, wenn der Akku irgendwann leer ist. Abends die Geräte ans Netz ist mittlerweile ein Ritual, was wie von selbst geht und nur Sekunden dauert...
Früher hatte ich noch häufiger als heutzutage ein leeres Handy.
Einmal die Woche war der Akku alle. Das konnte irgendwann am Tag passieren. Und bis ich das dann bemerkt habe hat es auch noch mal ne ganze Weile gedauert.
Heute gehe ich jeden Morgen mit einem vollen Handy aus dem Haus und wenn es abends leer ist weiß ich auch warum.
0
marti20_430.10.14 11:46
Sieht richtig gut aus, schaus mir auf jeden Fall genauer an, bravo Microsoft
0
1984lars
1984lars30.10.14 13:50
Die Anordnung der Photozellen erinnernt doch sehr stark an die Watch. Technik zum abgreifen der Daten scheint identisch.
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
zornzorro30.10.14 14:36
Macht keinen schlechten Eindruck, aber kann ein Produkt von MS funktionieren bzw. hat ein Produkt von denen jemals gut funktioniert? Ich kann mich nicht daran erinnern...
0
HAL9000i
HAL9000i30.10.14 19:47
Naja bis auf das, dass meine "Uhr" keine Mails kann sondern nur Schritte, Puls und Schlaf tracken für 79 Euro weit us gerade so gut wie das Ding. Und das geht sogar noch billiger für 59 beim Vorgänger. Jedoch nervt mich das Handschellengedöns unglaublich. ViFIT reicht mir.
Wenn Null besonders gross ist, ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins. 20% auf alles ausser Tiernahrung!
0
jlattke31.10.14 15:25
Wenn sich die Anzeige ausschaltet wenn es inaktiv ist ist es gekauft und ersetzt mein Nike FuelBand. Denn auf meine klassische Uhr würde ich nicht verzichten wollen. Und die abartig hässliche Apple-Uhr kommt mir sicherlich nicht ans Handgelenk …
0
MacDub31.10.14 15:51
TigerJP
So was hab ich mir von Apple gewünscht aber was da momentan kommt ist einfach nur lächerlich.

Hier mehr Infos:

http://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us

Genau! So stell ich mir zur Zeit eine sinnvolle Smartwatch vor. Leider ist mir das Band noch einen Tick zu teuer, sonst würde ich sofort zuschlagen. Ist ja eh noch nicht in Europa erhältlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.