Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft plant angeblich eigenes Surface-Smartphone mit Windows Phone 8

Microsoft will offenbar die Strategie bei der Vermarktung von Windows 8 für Tablet-Computer auch auf Smartphones übertragen. Nachdem das Unternehmen mit Surface ein eigenes Tablet-System angekündigt hat, welches wahlweise mit ARM- oder Intel-Prozessor über das kommende Windows 8 verfügt, soll verschiedenen Gerüchten nach auch für Windows Phone 8 eine entsprechende Referenzplattform geplant sein. Während HTC, Nokia und Samsung ihre Smartphones mit Windows Phone 8 noch zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen, wird sich Microsoft noch etwas Zeit lassen. Möglicherweise im Frühjahr könnte Microsoft ein eigenes Smartphone vorstellen. Es wäre für Microsoft ein Bruch mit dem bisherigen Konzept, bei dem man auf Geräte von Lizenzpartnern gesetzt hat, um den eigenen Software-Plattformen zur notwendigen Verbreitung zu verhelfen. Ob Microsoft mit dem Strategiewechsel Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Im Gegensatz zu Google kann Microsoft im Smartphone- und Tablet-Markt bislang keine signifikanten Marktanteile vorweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ThMank04.10.12 10:21
Windows 8 finde ich ziemlich interessant. Schon Windows 7.5 hat mich auf einem Nokia 900 ästhetisch und gestaltungsdramaturgisch mehr überzeugt, als das aktuelle IO6, das mittlerweile zu verspielt wirkt mit seiner visuellen Fokussierung auf gegenständliche Motive.
0
halebopp
halebopp04.10.12 10:36
Das macht die Sache für Nokia sicher auch nicht einfacher.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
locoFlo04.10.12 11:01
Gibt es eigentlich schon Preise und einen Starttermin zu dem Surface-Tablet? Habe da lange nichts mehr von gehört.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Eventus
Eventus04.10.12 11:03
Windows 8 ist wie sein Vorgänger unsäglich hässlich, allein schon wegen der derart sinn- und geschmacklos mitten durch Wörter und sogar mitten durch Buchstaben abgeschnittener Kacheln! Igitt!!!
Live long and prosper! 🖖
0
Tirex04.10.12 11:19
MS bring ein eigenes Smartphone? Zune Phone oder was?
0
Dieter04.10.12 11:21
Na und, kann man doch auch in den gängigen Windows-Nachrichtenseiten lesen. Wozu auch noch hier Windows-Gerüchte aufwärmen.

Mich erinnert es an KIN ONE und KIN TWO, die damals ein dermassen großes Desaster waren, das Verizon diese aus dem Programm genommen hat und der Europa-Start abgeblasen wurde.

Für Nokia könnte schon die Ankündigung oder das Gerücht ein Problem sein, aber so kennen wir Microsoft doch. Den Partnern wird in den Hintern getreten, wenn:
- diese den Anforderungen nicht gerecht werden
- diese den Anforderungen gerecht wurden
Also Partnerschaft gibt es nur in der Phase dazwischen, wenn der Ausgang noch ungewiss ist.

Die Strategie von MS ist mir zutiefst zuwider und ich kann nur hoffen, dass der Windows 8 Kram zu einer Reduzierung des Desktop-Marktanteils bei gleichzeitiger Stagnation des WinPhone-Marktes führt. Mehr Freiheit für die Märkte.
0
o.wunder
o.wunder04.10.12 11:21
Damit es Nokia noch schwerer hat. MS probiert es mit aller Macht.
0
Dieter04.10.12 11:22
ThMank
Windows 8 finde ich ziemlich interessant. Schon Windows 7.5 hat mich auf einem Nokia 900 ästhetisch und gestaltungsdramaturgisch mehr überzeugt, als das aktuelle IO6, das mittlerweile zu verspielt wirkt mit seiner visuellen Fokussierung auf gegenständliche Motive.

iOS verspielt im Vergleich zum WinPhone ... ROTFL
0
macbia
macbia04.10.12 11:24
Da hat wohl MS auch erkannt das Marktanteile nur über den Preis möglich sind und will wohl jetzt auch subventionierte Telefone auf den Markt werfen, das kann sich MS ja auch locker leisten. Bei den Tablets ist das wohl genau so wenn die Preise von 200$ stimmen sollten.

Dieter
iOS verspielt im Vergleich zum WinPhone ... ROTFL
Was die Optik betrifft stimmt das ja auch, was gibts da auf dem Boden rumzurollen
i heart my 997
0
nd7004.10.12 11:30
Die Win8 "Metro" Optik wirkt gegenüber der iOS-Optik erheblich moderner und frischer. Man merkt der iOS Optik bereits ihr Alter an. Die Zeiten haben sich geändert, und ich denke, dass Apple innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen optischen Fresh-Up vornehmen muss, um nicht ins Hintertreffen zu geraten! Schade, dass bei iOS (ungehackt) keine Themes möglich sind.
0
Ikso
Ikso04.10.12 11:36
das sollte dann der sargnagel für nokia sein
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
macbia
macbia04.10.12 11:40
nd70
Die Win8 "Metro" Optik wirkt gegenüber der iOS-Optik erheblich moderner und frischer.

Kaum, ich kann keinen Designtrend in Richtung Metro ausmachen. Ist halt anders, wenn man ein paar mal damit rumgespielt hat, dann hat sich das mit "neu" und "frisch" auch wieder erledigt.

OS X sieht so schon seit 2000 aus, warum sollte Apple ausgerechnet jetzt was daran ändern? Sinnvoll weiterentwicklen und gut iss.

Windows war ja schon immer ein Sammelsurium hässlichster GUIs (Jede Anwendung eine eigene GUI ), da hat es dringend einer Änderung bedurft um das mal irgendwie in den Griff zu bekommen.

Es ist schon eine bemerkenswerte Leistung 12 Jahre beim selben Grunddesign zu bleiben ohne die Leute damit anzuöden. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber das Design passt schon, auch die nächsten 12 Jahre.
i heart my 997
0
Mia
Mia04.10.12 12:26
Ich finde iOS auch gut, so wie es ist. Hier und da können gerne neue Funktionen dazu kommen aber ein neues Design? Nein Danke!
0
chessboard
chessboard04.10.12 12:46
OS X sieht so schon seit 2000 [so] aus, warum sollte Apple ausgerechnet jetzt was daran ändern?
Also zwischen dem ersten OS X Release und den aktuellen Versionen liegen optisch aber schon Welten, finde ich. Natürlich gibt es immer noch die Menüleiste, Fenster und das Dock - aber davon abgesehen, hat Apple das GUI mehrmals kräftig umgekrempelt (Streifenlook, Brushed Metall, heute wieder in Grau (nahe dem Patinum-Theme) und dazu neuerdings diese Leder- und Strukturtapetenoptik.) Leider steht zu befürchten, dass Apple noch mehr dieser Skeuomorphismen ins System holt.

Windows 8 geht da halt ins andere Extrem und streicht unter der Metro-Oberfläche alles was irgendwie nach 3D aussieht. Vom Grundgedanken finde ich MS Ansatz eigentlich besser, was das Typo- und Zeichendesign betrifft eher Geschmacksache.
0
PaulMuadDib04.10.12 12:48
nd70
Die Win8 "Metro" Optik wirkt gegenüber der iOS-Optik erheblich moderner und frischer. Man merkt der iOS Optik bereits ihr Alter an. Die Zeiten haben sich geändert, und ich denke, dass Apple innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen optischen Fresh-Up vornehmen muss, um nicht ins Hintertreffen zu geraten! Schade, dass bei iOS (ungehackt) keine Themes möglich sind.
Ja, ungefahr 2 Monate. Danach merkt man wie nutzlos diese Kacheln sind. Oder welchen Vorteil haben die genau, außer das die ständig rumzappeln?
0
macbia
macbia04.10.12 13:57
chessboard
Also zwischen dem ersten OS X Release und den aktuellen Versionen liegen optisch aber schon Welten, finde ich.

Finde ich jetzt nicht, die Designphilosophie ist die selbe, das sich Texturen und Formen mal über die Jahre etwas ändern ist klar, aber Welten kann ich da nicht erkennen.

Vor allem wenn man Windows als Vergleich her nimmt: XP Vista Metro *Das* nenne ich Welten.
chessboard
Windows 8 geht da halt ins andere Extrem und streicht unter der Metro-Oberfläche alles was irgendwie nach 3D aussieht. Vom Grundgedanken finde ich MS Ansatz eigentlich besser, was das Typo- und Zeichendesign betrifft eher Geschmacksache.

Mir ist das definitiv zu spartanisch, etwas Eyecandy darf schon sein. Bleibt nur zu hoffen das Apple die Skeuomorphisierung wieder zurück fährt. Das ist mir doch zu viel.
i heart my 997
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.10.12 14:06
Skeuomorphisierung

Bitte was?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
valcoholic
valcoholic04.10.12 14:38
Spatenheimer2
Skeuomorphisierung

Bitte was?

Das bedeutet, materialien künstlich zu immitieren. manche user meinen, mit solchen wortungetümen irgendwie besser dazustehen und freuen sich dann über posts wie das deinige ;D
0
chessboard
chessboard04.10.12 15:14
manche user meinen, mit solchen wortungetümen irgendwie besser dazustehen und freuen sich dann über posts wie das deinige ;D

Nö, das ist nun mal die Bezeichnung für diese Art von Design. Da gibt's kein deutsches Pendant - Entschuldigung "Gegenstück - zu.
Der Begriff tauchte aber in der Diskussion um die Lederoptik von iCal und Adressbuch schon zig mal auf.
0
chessboard
chessboard04.10.12 15:37
Das bedeutet, materialien künstlich zu immitieren.
Es geht nicht nur um das Imitieren von Oberflächen sondern um die Imitation von Produkteigenschaften, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sein können, nur um ein gewohntes Gefühl bei der Benutzung zu erzeugen.

Wenn man ein Handy mit dem Geräusch eines alten Telefons mit echter Glocke klingeln lässt, wenn man Nieten anbringt, wo technisch gar keine notwendig sind, wenn man ein Internetradio (als echtes Gerät) mit einer Senderskala wie vor 50 Jahren ausstattet, dann ist das Skeuomorphismus. Manche bezeichnen sowas auch schon als Kitsch.
0
mr.-antimagnetic04.10.12 15:43
Thema Skeumorph..- da merkt man ganz deutlich das bei Apple der Mist am Dampfen ist ,
jeder macht was er für supi hält , eine eineitliche Linie oder ein Gesamtkonzept fehlt doch schon seit
Jahren ! Ständig kommt irgendwas neues und der Rest bleibt mit allen Fehlern bestehen , keiner
kümmert sich .. Und iOS 6 wirkt im Vergleich zu Android Jellybean ( und ich bin kein ausgesprochener
Fan davon) wie ein Teil aus den 80ern , Apple tritt doch auf der Stelle . Schon die Interaktion zwischen Tel., SMS oder Mail ist ein Witz , das Notification Center quasi nutzlos . Da wird auch klar warum Jony Ive langsam echt angepisst ist wenn er zusehen muss was für eine Software auf
"seinen" Geräten läuft..
0
macbia
macbia04.10.12 18:46
valcoholic
Das bedeutet, materialien künstlich zu immitieren. manche user meinen, mit solchen wortungetümen irgendwie besser dazustehen und freuen sich dann über posts wie das deinige ;D

Honk?
i heart my 997
0
nd7004.10.12 20:50
Mia
aber ein neues Design? Nein Danke!
macbia
OS X sieht so schon seit 2000 aus, warum sollte Apple ausgerechnet jetzt was daran ändern? Sinnvoll weiterentwicklen und gut iss.

Apple macht so sinnvolle Weiterentwicklungen wie zB die Lederoptik für Adressbuch und Kalender. Das muss ein richtiger Fanboy oder ein richtiges Fangirl natürlich toll finden! Oder die Optik des GameCenters unter iOS... zum Kotzen.
0
nd7004.10.12 20:58
Wohin der Weg geht, zeigt dieser Screenshot des neuen MSN ...



So werden in Zukunft viele Dinge im Web aussehen - optimiert für Win8 Surface etc.
0
roca12304.10.12 23:24
Wohin der Weg geht, zeigt dieser Screenshot des neuen MSN ...

einfach lecker
Windows 8 ist wie sein Vorgänger unsäglich hässlich, allein schon wegen der derart sinn- und geschmacklos mitten durch Wörter und sogar mitten durch Buchstaben abgeschnittener Kacheln! Igitt!!!

Wer solche Aussagen trifft hat einfach kein Gefühl für gute Gestaltung und sollte sich aus solchen Diskussionen raushalten. (Ich habe bei einer Schülerin von Frutiger gelernt)
0
mr.-antimagnetic05.10.12 00:06
jawoll , alle mal raushalten die nicht bei einer Schülerin von Frutiger gelernt haben , denn es
ist unmöglich das diese Unwissenden auch nur ansatzweise Sinn für Ästhetik haben..
0
roca12305.10.12 06:44
Jeder der ansatzweise die Gestaltgesetze kennt weiß was für ein Bullshit dieses MS genasche ist.
In der Regel ist es auch so, dass die Unwissenden keinen ausgeprägten Sinn für Ästhetik haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.