Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft kündigt Cortana für iOS an

Schon vor einigen Wochen wurde vermutet, dass Microsoft den hauseigenen Sprachassistenten "Cortana" auch für iOS anbieten will. Jetzt erfolgte die offizielle Bestätigung - demnach wird man die Erweiterung in Zukunft für Windows, iOS und auch Android zur Verfügung stellen. Bis zur Veröffentlichung vergeht nicht mehr viel Zeit: Die Android-Version erscheint im kommenden Monat, die iOS-Variante soll "im Laufe des Jahres" auf den Markt kommen. Im offiziellen Windows-Blog äußert sich Microsoft zur Strategie, so viele Geräte wie möglich zu unterstützen. Da "viele Windows-Anwender auf iPhones oder Android-Smartphones setzen", wolle man dieser Tatsache Rechnung tragen und die Plattformen so gut es geht an Windows 10 anbinden. Ein wesentlicher Bestandteil ist daher, Cortana für den Einsatz auf mehreren Plattformen auszulegen.


Cortana und Siri sind sich insgesamt recht ähnlich, Cortana kann jedoch teilweise noch komplexere Spracheingaben verarbeiten. Intelligente Sprachassistenten wie Siri oder Cortana haben den Vorteil, dass die Sprachsteuerung den Kontext erfasst und der Nutzer zudem keine bestimmten Sprachbefehle auswendig lernen muss. Um sich nach dem Wetter zu erkundigen, kann beispielsweise sowohl "Wetter morgen Mainz", "Gib mir den Wetterbericht für Mainz" oder "brauche ich morgen in Mainz einen Regenschirm?" gefragt werden. Auch die weitere Frage "und wie ist es morgen?" wird vom System verstanden. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft in mehreren Werbeclips demonstriert, was Cortana von Siri unterscheidet:




Microsoft kündigt im Blog an, dass Cortana für das iPhone fast alle Funktionen der Windows-Version mitbringen soll. Manche Systemfunktionen unter iOS seien aber leider nicht erreichbar, so zum Beispiel Ändern von Einstellungen oder Bedienung von Apps via Spracheingabe. Zwar heißt es in der Beschreibung, diese Funktionen stehen "zu Anfang" nicht zur Verfügung - unter iOS ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass Apple die erforderlichen Schnittstellen freilegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.05.15 16:13
Wird wohl kaum was anderes als eine nette Demo sein, die für die meisten kaum im Alltag komfortabel brauchbar sein wird, wenn man sie erst via App öffnen muss.
0
iGod26.05.15 16:32
Alles was ich mit Siri mache ist einen Timer zu stellen. Alles andere ist mir zu blöd mit Sprachsteuerung. Gedankensteuerung wäre was, aber andauernd mit einem Handy zu reden ist mir euch zu blöd.
0
marco m.
marco m.26.05.15 16:33
Habe ich was verpasst? Erinnerung Blumen zu kaufen, wenn ich an einem Blumenladen vorbeikomme? Geht doch auch mit Siri.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
o.wunder
o.wunder26.05.15 16:47
"Bedienung von Apps via Spracheingabe" funktioniert unter Windows Phone? Das wäre ja Klasse. Das sollte Apple endlich mal bringen - absolut überfällig!
Bei Apple funktioniert das leider nur für wenige Funktionen einiger Apple Apps.
0
PaulMuadDib26.05.15 17:55
Die Frage ist: geht bei Cortana auch Dinge wie, z.B. wenn ich mir eine Nachricht hab vorlesen lassen, dann fragt Siri nach "Willst Du antworten". Oft Antworte ich aber mit "Wiedergabe fortsetzen". Und was passiert: Die Musik läuft weiter. Daran krankten ja alte Sprachsysteme oft. Sie erwarteten an bestimmten Stellen bestimmt Schlüsselworte. Mit Spracheingabe hatte das nix zu tun.
0
Giskard
Giskard26.05.15 17:57
Damn fucking true.
Was mich doch diese begriffsstutzige Siri-Bitch nervt !!!
0
mayo8126.05.15 18:06
Naja ich vermute mal auch diesen Grund. Apple schottet sich zunehmend ab. Der Mac ist momentan auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss und viele Nutzer wechseln zurück zu Windows, oder bleiben eben dieser Plattform treu, wollen aber dennoch nicht auf ihr iPhone verzichten. Um einen digitalen Assistenten (den Sinn eines solchen Assistenten mal außen vor gelassen) plattformübergreifend zu nutzen, greift der Windows-Nutzer eben auf diese App zurück. Sicherlich nicht so komfortabel wie Siri, aber besser als nichts.
0
jensche26.05.15 18:11
Cortina hat Siri schon lange überholt.

Cortina steckt vom Alter in den Kinderschuhen. Vom Ansprechverhalten und der Funktionalität ist es Siri, weit... aber seeeeeehr weit überlegen.

Siri iann im Vergleich zu Cortina eigentlich nichts.
Traurig aber wahr.
0
iMan
iMan26.05.15 18:43
jensche
Cortina steckt vom Alter in den Kinderschuhen. Vom Ansprechverhalten und der Funktionalität ist es Siri, weit... aber seeeeeehr weit überlegen.

Ist das wirklich so? Gibts da Beispielvideos oder Demos wo man das sehen kann? Die beiden Spots oben haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.
Always look on the bright side of life!
0
Moogulator
Moogulator26.05.15 18:49
Sehr gut, Apple muss man in allen Belangen schön mit Konkurrenz umspielen. Vielleicht machen sie dann die Dinge ja mal besser. Siri ist für Nichtenglisch ja noch verbesserbar. Wolfram Alpha ist ja da auch nur für Englisch richtig "kompatibel". Genau das macht es ja so "schlau".

Naja, zum Wecker stellen und so nehme ich Siri gern, aber Termine machen ist zuweilen schon wie mit einem Schwerhörigen mit Denkbehinderung zu reden. Es ist eben sehr wohl so, dass man bestimmte Formulierungen machen muss.
Ich habe eine MACadresse!
0
jensche26.05.15 18:56
Schwierig zu erklären. Man muss das selbst mal probieren. Cortina kann viel komplexere sachverhalte abwickeln.

Mmmh ah ein kleines beispiel:
"...erinner mich daran tomaten im nächsten supermarkt zu kaufen..."

Cortina schlägt dir vor welchen oder macht ne auswahl. Und erinnert wenn man in der nähe des supermarktes ist.
0
iGod26.05.15 19:33
Erinnern wenn man in der Nähe ist @@ sprich GPS läuft die ganze Zeit mit, Akku und Datensammler werden sich freuen.
0
buran63
buran6326.05.15 19:40
Ob ich mir jemals Cortana aufs iPhone lade, ich denke niemals.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
iMan
iMan26.05.15 19:55
jensche

ah ok. Da wird aber auch die Frage sein, ob das ebenfalls nur auf Englisch so gut funktioniert oder auch in anderen Sprachen. Apple hat Siri seit deren Erscheinung wahrlich nicht viele neue Funktionen spendiert. Mal schauen ob sich da noch was tut ihn Zukunft.
Always look on the bright side of life!
0
dan@mac
dan@mac26.05.15 20:37
iGod
Erinnern wenn man in der Nähe ist @@ sprich GPS läuft die ganze Zeit mit, Akku und Datensammler werden sich freuen.
Nein, das geht technisch auch ohne GPS und hat generell kaum Auswirkungen auf den Akku (bei iOS)
0
PaulMuadDib26.05.15 22:19
jensche
Schwierig zu erklären. Man muss das selbst mal probieren. Cortina kann viel komplexere sachverhalte abwickeln.

Mmmh ah ein kleines beispiel:
"...erinner mich daran tomaten im nächsten supermarkt zu kaufen..."

Cortina schlägt dir vor welchen oder macht ne auswahl. Und erinnert wenn man in der nähe des supermarktes ist.
Das klingt toll. Nützt aber im Zweifel nix. Wie reagiert es, wenn man plötzlich was anderes will? Das ist entscheidend. Und das kann Siri eben.

Nachtrag: Wie formuliere ich es denn, wenn ich tatsächlich nur eine Erinnerung haben will, Tomaten zu kaufen. Also kein Vorschlag des nächstens Tomtenhändlers der einen Eintrag in der Werbeplattform hat?
iMan
Ist das wirklich so? Gibts da Beispielvideos oder Demos wo man das sehen kann? Die beiden Spots oben haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.
Das frage ich mich auch. Man sieht immer den gleichen ermüdenden Müll. Und dann misst man, das das eine die Webseite schneller öffnet. Ganz toll. Ich will wissen, wie dynamisch das ist.
0
mayo8127.05.15 00:09
iMan
Ist das wirklich so? Gibts da Beispielvideos oder Demos wo man das sehen kann? Die beiden Spots oben haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.

Also ich sehe Cortina deutlich vor Sir, auch wenn die deutsche Version noch verbesserungswürdig ist. Tja mit den Spots ist das so eine Sache. Als Apple damals MS berechtigt auf die Schippe genommen hat, wurde hier im Forum gelacht. Mittlerweile kann Apple jedoch nicht mehr eine solche "Vergleichswerbung" schalten, weil sie schlicht nicht mehr unangefochten vorne stehen. Die Konkurrenz macht die Hausaufgaben und liefert auch ab. Apple hat sich die letzten Jahre doch nur auf dieses Millimeterrennen eingelassen und besonders die Mac-Plattform vernachlässigt. Aus Spaß habe ich mal 10.6 in einer virtuellen Maschine auf einem Mac Pro (letzte Käsereibe) laufen lassen und es wirkt fühlbar schneller, als das native Yosi. Sagt eigentlich schon alles.
0
PaulMuadDib27.05.15 09:29
mayo81
Also ich sehe Cortina deutlich vor Sir, auch wenn die deutsche Version noch verbesserungswürdig ist.
Und wo kann man das bewundern?


Aus Spaß habe ich mal 10.6 in einer virtuellen Maschine auf einem Mac Pro (letzte Käsereibe) laufen lassen und es wirkt fühlbar schneller, als das native Yosi. Sagt eigentlich schon alles.
Bei was denn? Und ist das auch noch unter Last so?
0
Mecki
Mecki28.05.15 11:08
Siri, Cortana und Google Now, alle drei sind gleichermaßen schädlich für die Privatsphäre. Alle drei senden Teile des Adressbuches zu ihren Betreibern (Vornamen, Nachnamen, Spitznamen und Verwandschaftsgrade), wo diese dauerhaft gespeichert werden. Angeblich anonym (unter einer zufällig gewählten Nummer), nur wie anonym bitte bist du, wenn der Betreiber weiß wie deine Eltern, Kinder, Geschwister, Onkel/Tanten und Großeltern heißen? Nutzt du Cortana oder Google Now auf einem iPhone, dann könntest du wenigstens Adressbuchzguriff verbieten, bei Siri geht das gar nicht!

Und alle drei Senden bei jeder Anfrage immer die aktuellen Geo Locations mit. Klar, für manche Anfragen braucht man die ("Wo ist der nächste Supermarkt?", "Wie komme ich nach ...?"), aber für die Mehrheit der Anfragen braucht man die nicht ("Erinnere mich an folgenden Termin...", "Schick ... folgende Nachricht ...", "Spiel ein Lied von ...", "Rufe ... an", usw.). Statt dass man erst einmal die Anfrage schickt und die Server dann entscheiden, ob er den aktuellen Ort für die Antwort braucht und dann nur bei Bedarf diese Info einholen (was die Antwort nur um ein paar Millisekunden verzögern würde), wird sie aus reiner Bequemlichkeit immer gesendet. Gut, zumindest das kann abdrehen (auch bei Siri), aber dann kann man eben gar keine Anfragen mehr stellen, wofür der aktuelle Ort bekannt sein muss.

Der erste Dienst, der hier nicht mehr mein Adressbuch sendet und der den Ort nur noch bei bedarf ermittelt und sendet, den werde ich nutzen; derzeit nutze ich keinen davon, ist zwar Schade, aber geht auch ohne. Und wenn man Siri abschaltet, dann kann man immer noch Voice Dial machen, das geht rein auf den Telefon, ganz ohne Server. Interessanter Weise argumentiert aber Apple, Siri braucht die Adressbuchdaten auf dem Server, damit Voice Dial funktioniert... irgendwie widersprüchlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.