Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bestätigt: Satya Nadella wird Nachfolger von Steve Ballmer

Am letzten Freitag berichtete Bloomberg, dass Microsoft nach langer Suche nun endlich einen Nachfolger für Steve Ballmer gefunden habe. Microsoft hat die Berichte jetzt auch offiziell bestätigt: Satya Nadella wird neuer CEO - erst der Dritte in fast vier Jahrzehnten Unternehmensgeschichte. Im Vorfeld waren einige große Namen im Gespräch, so zum Beispiel Nokias CEO Stephan Elop, Fords CEO Alan Mulally oder Hans Vestberg von Ericsson. Die Wahl fiel allerdings auf einen internen Kandidaten, nämlich den Leiter der Cloud- und Unternehmens-Sparte Satya Nadella.


Geboren wurde Nadella 1967 in Hyderabad, Indien. Bei Microsoft ist er bereits seit dem Jahr 1992 tätig und gilt nicht als Freund lauter und krawalliger Auftritte, wie es bei Steve Ballmer nicht selten der Fall war. Der unternehmensintern als "freundlicher Nerd" bezeichnete Nadella ist Techniker durch und durch mit großer Liebe zum Detail, gilt aber dennoch als gewinnende Persönlichkeit mit Charme. Ein namhafter Berater wird Nadella zur Seite stehen, nämlich Bill Gates. Gates zieht sich ab heute von seiner Position als Chairman zurück, will sich aber weiterhin intensiv einbringen.

Steve Ballmer gratulierte Nadella und betonte, dass er keinen Zweifel hege, Microsoft in gute Hände zu legen. Die Zukunft Microsofts sei leuchtend, da es viele starke Führungspersonen im Unternehmen gebe. Spannend wird, wie stark sich Microsofts Fokus durch die Neubesetzung ändert. Dass man Abkehr von der Politik nehmen will, in erster Linie Software-Unternehmen zu sein, ist bereits seit Monaten klar. Dass sich Microsoft für einen internen Kandidaten entschied, der erfolgreich den rund 20 Milliarden schweren Unternehmensbereich sowie Online-Dienste leistete, könnte möglicherweise ein weiterer Hinweis auf die zukünftige Ausrichtung sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Forumposter04.02.14 15:42
Post-Ballmer: Es kann nur besser werden.
0
tk69
tk6904.02.14 15:55
Bis jetzt bei seinem ersten Auftretem wesentlich sympathischer, als die Vorgänger.
0
mdopp04.02.14 16:06
Sympathischer als alle Vorgänger zusammengenommen - das würde ich auch sagen. Das wird Microsoft mal gut tun. Der Steven Ballmer war ja nur peinlich.
Auch viel sympathischer als Stephen Elop. Der ist eigentlich der große Verlierer und geht ziemlich beschädigt aus der Sache heraus. Mal sehen, wie lange er sich bei Microsoft noch hält.
0
Cupertimo04.02.14 16:06
Die Zukunft Microsofts sei leuchtend, da es viele starke Führungspersonen im Unternehmen gebe.
Aber was bringen starke Führungspersonen, wenn es im gesamten Unternehmen an richtigen Impulsen und anständiger Umsetzung von Ideen mangelt?
0
Cupertimo04.02.14 16:17
PS:
Ja er scheint ein wesentlich angenehmerer Typ zu sein als Ballmer (was natürlich nicht sehr schwer ist). Wünsche ihm erstmal alles Gute und bin gespannt, was er bewegen kann und wie er mit der Firma und dem Team umgeht. Vielleicht stellt er sich ja sogar als Innovator heraus.
0
nane
nane04.02.14 16:57
So schnell wird sich wohl nichts ändern bei MS. Nicht weil der neue Chef das nicht wollte, aber man kann nicht "schnell mal eben" die globale Ausrichtung eines der grössten Konzerne der Welt mit über 90 Tsd. Mitarbeitern umkrempeln und auf "cool" machen.

SJ hat Jahre gebraucht um aus Apple das Unternehmen zu formen, dass wir heute kennen.

Herr Nadella könnte aber die SJ Strategie nachahmen. Also alles überflüssige über Board werfen und den Fokus auf schöne, durchdachte und interessante Produkte legen.

Es wird auf jeden Fall spannend in den nächsten Jahren. Mal sehen, wann der schlafende Riese MS aufwacht und vor allem was dann passiert.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mbwana
mbwana04.02.14 17:26
Toller Typ, sehr sympatisch, kein Buchhalter und Langweiler wie Cook.

Vielleicht ist heute ein guter Tag, um Microsoft-Aktien zu kaufen.

AAPL $507,90
MSFT $36,51

Welche Aktien hat wohl die bessere Performance für die nächsten 12 Monate?

Ich tippe auf MSFT.
0
zwirn
zwirn04.02.14 17:35
Jobs-Verschnitt
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Bitnacht04.02.14 18:29
Ich wusste gar nicht wo der herkommt. Erinnert mich spontan an diesen schönen Haiopeis-Comic (von Siemensen):

Hai 1: Ich hab gehört Du willst in den Urlaub fahren. Wo soll es den hingehen?
Hai 2: Nach Haitabu.
Hai 1: Ist das nicht verboten? Fahr doch lieber nach Haidarabatt, da gibt es für uns immer alles billiger.
0
o.wunder
o.wunder04.02.14 18:32
Ich denke das ist eine gute Wahl, vor allem gefällt mir das es ein Interner ist und nicht ein Eingekaufter. Ok, für Apple wäre Herr Elop als MS CEO besser gewesen...

Ist schon gut wenn es ein starkes Microsoft gibt, auch gut für und Apple Kunden.
0
Dieter04.02.14 19:37
"Nutella"? Kann ich mir merken! Sieht aber nicht nach einem aus der wie ein Flummi über die Bühne hüpft und "Developer" schreit.
0
cubecube04.02.14 20:35
Einfach episch
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.02.14 03:43
nane
über Board werfen

Alter!
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roca12305.02.14 20:10
Spatenheimer2
nane
über Board werfen

Alter!

Board of Directors
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.02.14 23:01
Ob er irgendwann Apple wieder zum ganz nach unten rutschen lässt?
Mit unserem neuem Apple-Chef habe ich noch immer etwas flaum im Magen.
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)
0
johnnyb07.02.14 00:41
o.wunder
Ist schon gut wenn es ein starkes Microsoft gibt, auch gut für und Apple Kunden.

Ich habe das auch ne Zeit lang geglaubt und dann ist mir eingefallen, dass Apple genau die Firma ist, die sich radikal ins Abseits manövrieren lässt und an der eigenen Borniertheit vor die Hunde gehen könnte. Und diesmal dann kein Jobs zur Rettung...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.