Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft ändert erneut Auswahlbildschirm zur Browserinstallation: Safari nicht mehr immer auf dem ersten Platz

Eine Einigung mit der Europäischen Kommission sah vor, dass Microsoft es dem Nutzer überlässt, welchen Browser er von Anfang an verwenden möchte. Mit Microsofts Umsetzung war allerdings nicht nur Mozilla unzufrieden. So wurde unter anderem die Sortierung der Browser in der Auswahlliste als problematisch angesehen. Microsoft nahm Abstand vom Vorhaben, nach den Marktanteilen zu sortieren. Stattdessen entschied sich Redmond für eine alphabetische Auflistung nach Herstellername. Mozilla hält dies für noch schlechter als die vorherige Lösung. Ganz oben steht nun nämlich Apples Safari, somit fürchtet Mozilla, dass sich viele Benutzer jetzt entweder für den Internet Explorer entscheiden, weil sie den Browser schon kennen, oder für Safari, weil der Eintrag ganz oben zu finden ist.
Safari erhalte so einen unverhältnismäßigen Vorteil.
Unter Windows habe Safari einen niedrigeren Marktanteil als die anderen aufgeführten Browser, außerdem lasse die Qualität von Safari unter Windows zu wünschen übrig. Ein weiterer Kritikpunkt war die Warnmeldung, die bei der Installation ausgegeben wurde, wenn man einen anderen Browser auswählte. Microsoft hat jetzt reagiert. Die Reihenfolge der angezeigten Browser ist nun zufällig und bei jedem Aufruf anders, von einer Bevorzugung von Internet Explorer und Safari könne laut Redmond nun nicht mehr die Rede sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MikeSt07.12.09 14:33
Jetzt wird bestimmt der verwendete Zufallsalgorithmus angeprangert
0
Request
Request07.12.09 14:33
Haben die eigentlich auch mal die Nutzer gefragt ob die so einen Müll wollen? Mozilla ist doch ein Drecksverein...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
bestbernie07.12.09 14:34
Wahrscheinlich sitzen jetzt die Jungs und Mädels bei Mozilla an den Rechnern und überprüfen, ob der Zufallsgenerator auch wirklich zufällig arbeitet.
Ansonsten kann man nur sagen, ein Armutszeugnis von Mozilla, das zeigt, das auch Rebellen oder Underdogs den Gesetzen des Marktes sich irgendwann ergeben und pissig werden.
0
mrmoon
mrmoon07.12.09 14:36
und wo erhält man diese auswahl? ich hatte nach der win7-installation jedenfalls default ie drauf.
0
tm13
tm1307.12.09 14:36
Mozilla ist doch ein Drecksverein...

holla, alles im grünen?
0
derguteste
derguteste07.12.09 14:39
Wenn man sonst keine Probleme hat...
0
Request
Request07.12.09 14:43
tm13
ja doch, alles grün...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MacSteve Pro07.12.09 15:07
ich mag mozilla und firefox auch nicht
0
Earl of Images
Earl of Images07.12.09 15:16
Ach du Scheiße sind die alle drauf!
Gibt es sont keine Probleme in der Welt?!
Meine Fresse, worüber man sich aufregen kann... Als wäre das nicht SCHEIßEGAL, welche Browser an welcher Stelle aufgeführt wird. Meinen Erfahrungen zufolge sucht sich jeder bewusst den Browser raus, mit dem er am besten klarkommt.
0
Michael Lang07.12.09 15:29
Genau so ist es. Man nimmt nicht der erstbesten Browser, weil der oben in der Liste steht, sondern wählt den nach Vorlieben gezielt aus!

Werden denn als Alternative nur Safari und Mozilla (FF) angegeben?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tago07.12.09 15:33
Na egal ist das nicht,
wenn der Benutzer sich nicht auskennt und ihm die Namen nichts sagen, wird er die erste Option gewählen.

Zufällig ist eigentlich auch muh, da der Benutzer ja nicht jeden Tag wählt. Er sieht im schlimmsten Fall nur 1 Mal die Auswahl und dann ist es ja nur Random über die Masse. ...

Alphabetisch ist eigentlich fair ... aber ich befürchte dass es dann bald neue Namen für die Browser gibt ... Airefox, Anternet Explorer, Afari, Apera ....

Also doch Random und basta
0
MarkInTosh07.12.09 15:36
Mal ganz ehrlich: für Otto Normaluser sind die Unterschiede zwischen den etablierten Web-Browsern fast nicht spürbar.
0
macguy07.12.09 15:39
Da ist aber jemand neidisch auf Apple ...
0
ratti
ratti07.12.09 15:55
Welcher Sinn bestünde darin, Apples schmalbrüstigen Randgruppenbrowser in den Markt zu drücken?

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Das Programm ist lediglich das größte unter „Sonstiges“.

Kaum jemand entwickelt damit, kaum jemand testet ihn, und die User haben den Ärger.


FireFox ist lt. Heise der in Deutschland am weitesten verbreitetste Browser. Deswegen muss er nicht in der Liste oben stehen, aber Microsoft weiss schon, warum er unten stand.
0
Tekl07.12.09 16:26
Otto Normaluser weiß nicht mal was ein Browser ist. Er wird vermutlich anhand des Icons auswählen. Entweder etwas bekanntes, oder etwas, was gefällt.
0
Doc P07.12.09 16:30
komisch, seit 1995 läuft Netscape, und später Mozilla bzw. Firefox auf meinen Computern, aber niemals musste ich meine Macs häufiger waschen als andere Rechner mit Browsern von "sauberen" Vereinen ...
0
Sam
Sam07.12.09 16:35
lol
Kein Slogan angegeben.
0
sram
sram07.12.09 16:43
Wie im Kindergarten.

ps: Die Firmen, nicht die User.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
user_tron07.12.09 17:34
Microsoft besteht nur aus ungezogenen Kindern, denen der Ar... so richtig versohlt gehört
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
g-kar07.12.09 17:38
@mrmoon:
Diese Frage stelle ich mir auch: Ich habe diese Auswahl noch nie gesehen. IE ist immer als einziger Browser vorinstalliert und ohne Nachfrage benutzbar.
Oder hängt das vom Installationsmedium ab? Ich habe hier eine Campus-Version, die auch bei der Installation nie nach dem Activation-Key fragt, und wo ich erst umständlich einen bestimmten Menüpunkt suchen muss, der die Aktivierung ermöglicht. Aber auch beim Release Candidate gab es keine solche Auswahl.
0
P*mac07.12.09 17:40
Habe die Auswahl auch nie zu Gesicht bekommen. Anyway, finde die Reaktion von Mozilla einfach lächerlich.
0
ilovengage
ilovengage07.12.09 17:41
Einige scheinen hier das elementare Problem nicht zu verstehen (oder nicht verstehen zu wollen). Die Welt ist nicht voller Leute, die sich mit dem beschäftigen. Die Welt besteht zum Großteil aus Leuten, die keine Ahnung haben, was ein Browser, ein Betriebssystem oder ein Desktop ist. Die nehmen den IE weil der standardmäßig drauf ist, nehmen den Media Player, weil der standardmäßig drauf ist. Das führt dazu, dass der Marktanteil (dank des gigantischen Marktanteils von Windows) dieser Programme automatisch wesentlich höher ist und zur Benachteiligung von Konkurrenten führt, egal, ob diese besser oder schlechter sind. Im Falle der beiden Beispiele hat dies auch für Benutzer von Konkurrenz-Produkten negative Folgen: Web Sites werden an den nicht standardkonformen IE angepasst (und laufen dafür teilweise auf einem Browser, der Standards einhält, nicht). Windows Media Audio/Video ist ein beliebtes Format, da es ja der Computer automatisch abspielt und man nicht irgendwas dazuinstallieren muss.

Nichtsdestotrotz ist Mozillas Einstellung in diesem Fall einfach nur lächerlich und nervig. Ich werde beim Firefox auch nicht anfangs gefragt, welche Suchmaschine ich verwenden möchte, stattdessen zwingt man dem unerfahrenen User Google auf, ohne ihn über die Vor- und Nachteile zu informieren.
0
ninja mac
ninja mac07.12.09 17:41
naja hab zwar auch windows 7 drauf aber ich habe mir auch keinen browser aussuchen können.

dnnoch geht mir der ganze browser sch*** auf die nerven, apple verbietet ja auch keiner safari mit snowleopard auszuliefern.

also von meinem standpunkt aus,würde ich behaupten,dass eben die eu-kommision der KIndergarten schlechthin ist.Dass daraus ein streit zwischen microsoft und den browserentwicklern resultiert ist doch logisch
0
c0caine
c0caine07.12.09 18:05
Wenn ihr ein Produkt anbietet und der Marktführer muss in seinen Produkten eine Liste anbieten mit allen anderen Anbietern. Wollt ihr dann nicht auch ganz oben in der Liste stehen? Jeder 08/15 User "weiß" aus der ComputerBild, dass der IE "schlecht" ist. Wenn man dann soweit ist und einen Alternativanbieter auswählen möchte, dann geht man die Liste von oben durch und der erste Name, der einem bekannt vorkommt wird gewählt. Apple ist aktuell in aller Munde und wird mit guter Software assoziiert. Statistisch gesehen kann man mit Sicherheit nachweisen, dass der erste bekannte Eintrag überproportional häufig ausgewählt wird. Man will ja nicht ewig die Liste durchgehen bzw was auf 1 steht kann ja nicht schlecht sein. Dadurch erhalten die Mitbewerber eine schlechtere Situation.
0
shetty07.12.09 18:14
Warum kann ich Programme im Finder nicht zufällig sortieren? Xchat und ZTerm werden total diskriminiert.
0
c0caine
c0caine07.12.09 18:27
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?
0
Frell07.12.09 18:34
Finde es inzwischen sowieso lächerlich das MS gezwungen wird den Benutzer am Anfang einen anderen Browser wählen zu lassen. Stellt euch das mal bei Apple vor. Wenn bei jeder Macinstallation noch sich zwischen Safari, Firefox, Chrome etc. entschieden werden sollte. Der ganze im System eingebaute Webkitkram wäre im Eimer. Ich kann verstehen wo die urspüngliche Entscheidung herkam, aber inzwischen hat sie sich schon wieder überholt. Zumal es der Gerechtigkeit wegen dann auch für alle OS gelten sollte.
0
roan
roan07.12.09 19:15
kann man eigentlich auch mehrere Auswählen?
0
shetty07.12.09 19:29
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Was denn? Das ist doch total unfair!

Außerdem hat TextEdit auf dem Mac einen viel höheren Anteil als OpenOffice - da sollte man mal ansetzen!
0
c0caine
c0caine07.12.09 19:37
@shetty hab grad mal deine letzten Beiträge gelesen. Scheinst ja überall ein auf Argumente stehender Troll zu sein. Have Fun dabei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.