Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Send: Text-Chats über E-Mail-Dienst

Microsoft hat mit der neuen iOS-App Send eine Chat-Lösung vorgestellt, die auf reguläre E-Mail-Technologie aufbaut - aber auch Einschränkungen mitbringt. Damit die Text-Chats von regulären E-Mails getrennt bleiben, sind einige proprietäre Anpassungen am E-Mail-Server notwendig. Send ist damit leider noch keine dezentrale, plattformübergreifende und softwareunabhängige Lösung, wie man es auf den ersten Blick erwarten könnte. Vielmehr ist Send in der jetzigen Fassung eine Ergänzung zu Office 365 für Unternehmen und Schulen.

Dennoch bietet es bereits Vorteile, wie man sie von E-Mails kennt. Nach dem Absenden landen Chat-Nachrichten sofort im Posteingang des Empfängers, selbst wenn dieser gerade offline sein sollte. Zudem ist keine weitere Registrierung oder Kontaktverknüpfung notwendig. Die E-Mail-Adresse reicht für den Chat aus. Interessant dürfte sein, ob Microsoft Send wie auch reguläre E-Mail-Dienste mit unerwünschten Nachrichten zu kämpfen hat. Möglicherweise ist das auch ein Grund für die momentane Beschränkung auf Unternehmen und Schulen.

Darüber hinaus ist Microsoft Send momentan nur in Nordamerika verfügbar. Ob und wann die App in anderen Ländern zur Verfügung stehen wird, und dann vielleicht auch mit einer breiten Unterstützung an E-Mail-Diensten, ist bislang nicht bekannt. Entscheidend dafür dürfte der jetzige Alltagstest in Kanada und den USA sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

flyingangel23.07.15 12:19
Geht es nur mir so, oder sehen Andere auch wenig Sinn in der Geschichte? Wo ist der Mehrwert?
0
iFreak777
iFreak77723.07.15 12:22
Ihr MacTech'ler braucht mal jemand der euer Geschreibe bevor ihr es postet nochmal Korrektur liest...
siehe: "Dennoch bietet ist es bereits Vorteile", "sofort in den Posteingang", "mit unerwünschten Nachrichten zu kämpfen hat" usw...

richtig wäre: "Dennoch bietet es bereits Vorteile", "sofort in dem Posteingang od. sofort im Posteingang", "mit unerwünschten Nachrichten zu kämpfen haben"
0
sb23.07.15 12:36
iFreak777
Vielen Dank! Das wird durchaus gemacht, allerdings heute unter erschwerten Bedingungen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Arne 223.07.15 13:36
@flyingangel

1. Wenn das Protokoll im Wesentlichen auf E-Mail basiert, besteht die Hoffnung, dass man seinen Client und Anbieter frei wählen kann - anders als bei Whatsapp etc. wo man immmer in ein proparitäres System eingeschlossen ist

2. Das ganze System ist in Anlehnung an IMAP von Grund auf als Lösung für mehrere Geräte konzipiert, was selbst bei iMessages etc. immer noch Probleme macht.
0
ocrho23.07.15 19:17
Endlich ein Anbieter der die Kurznachrichten nicht in "seine App" in Gefangennahme nimmt in dem er ein eigenes Spezialprotokoll nimmt. Was mich allerdings etwas skeptisch bei Microsoft macht: Wieso wird diese Protokoll-Erweiterung nicht als Offener Standard veröffentlicht wie etwa als RFC wie E-Mai?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.