Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft HoloLens: Die holografische Datenbrille

Microsoft präsentierte gestern nicht nur neue Funktionen aus Windows 10, sondern auch ein ganz neues Produkt: Die Datenbrille namens HoloLens. Im Blickfeld des Nutzers werden Hologramme erzeugt, um auf diese Weise echte Welt und digitale Inhalte verschmelzen zu lassen. Im Gegensatz zu Googles Datenbrille Google Glass bleibt es aber nicht nur beim Einblenden von Informationen, stattdessen ist auch direkte Interaktion möglich. Das folgende Video zeigt, welche Einsatzbereiche sich Microsoft bislang vorstellt:


Es handelt sich bei HoloLens nicht nur um eine Studie, sondern schon um ein jetzt bereits funktionierendes Gerät. Erste Tester zeigten sich gestern begeistert, wie gut es Microsoft gelingt, virtuelle Inhalte greifbar zu machen. Microsoft selbst bezeichnet die Technologie als den "fortschrittlichsten holografischen Computer", der bislang entwickelt wurde. Wie lange es allerdings noch dauert, bis HoloLens marktreif ist und zum Verkauf angeboten werden kann, ist noch unklar. Microsoft nannte weder Datum noch Preisgestaltung - bis zur Veröffentlichung von Windows 10 muss mindestens noch gewartet werden.


Zur eingesetzten Hardware gab Microsoft auch noch keine Informationen preis. Bekannt ist lediglich, dass die HoloLens über einen Hauptprozessor, einen Grafik-Prozessor sowie einen Holografie-Chip verfügt. Letzterer ist dafür verantwortlich, die Lichtpartikel in den Linsen zu erzeugen und somit den Eindruck dreidimensionaler Effekte zu erzeigen. Bei Testgeräten muss übrigens noch ein größerer, externer Akku um den Hals gehängt werden - dieses Problem hat Microsoft bis zur Markteinführung auf jeden Fall noch zu lösen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!22.01.15 13:09
Und eine weiterer Fachbegriff, der vom Marketing-Department einer großen Firma zweckentfremdet wird: Mit Holographie hat das nämlich nichts zu tun:

0
QuickSilverEX
QuickSilverEX22.01.15 13:11
ziemlich abgefahren
0
DarkVamp
DarkVamp22.01.15 13:14
Willkommen zurück MS! Habe Euch ein wenig vermisst.

Also die Vision hinter Windows10 gefällt mir sehr gut und auf die Holobrille bin ich gespannt.
0
GreatMaker22.01.15 13:16
Das sieht im Werbefilm ja mal richtig cool aus...
0
charly68
charly6822.01.15 13:22
MS macht es richtig. Ein System für alles.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.01.15 13:30
Danke, Microsoft. Im Gegensatz zu Google habt ihr es mit dem neuen Chef wieder drauf. Innovation - gefällt!
0
firstofnine22.01.15 13:30
DAS ist mal ein One-More-Thing! Respekt.
Klar, zwischen einem Werbefilmchen und der Marktreife ist noch ein Unterschied, aber WOW!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.01.15 13:31
Microsoft treibt damit die Industrie in die richtige Richtung! Gefällt mir sehr viel besser als Google Glas, und im Gegensatz zu Google Glas ist das weniger dafür gedacht sich damit in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen, sondern für Daheim oder im Büro zum arbeiten und spielen. Wenn das irgendwann mal nur noch so groß ist wie eine Sonnenbrille macht das bestimmt auch in der Öffentlichkeit sinn, wenn man die Technik nicht mehr sieht und einfach das Bild auf der Sonnenbrille übertragen wird, wenn ihr versteht was ich meine!
0
Frost22.01.15 13:34
Viel beeindruckender als das Werbefilmchen fand ich das Video
der Live Praesentation auf der Buehne.
Das anscheinend mit einer Kamera aufgenommen wurde die
durch eine HoloLens filmt

Ist zwar auch ein Werbefilm, aber mal ganz grosses Kino,
wenn auch etwas uebertrieben. Den Quadrocopter haben sie
ganz sicher nicht, inklusive Motoren, anhand der Konstruktion gedruckt
0
schiggy1322.01.15 13:36
Aber was für Kameras müssen den da eingebaut sein, damit die das so abbilden?!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
TheOne2k1422.01.15 13:44
Nette Ideen haben die MS Jungs ja alle Jahre mal wieder, obs wirklich zur Marktreife kommen wird und wie diese dann aussehen wird bleibt abzuwarten.

Ich erinnere mal an ein Microsoft Surface welches vor 7 Jahre vorgestellt wurde so aber nie in die Geschäfte kam. Für die damalige Zeit war es aber ne klasse Idee finde ich.

0
iGod22.01.15 13:46
Das wird in der Realität wahrscheinlich nicht halb so schön aussehen wie in dem Werbefilm.
0
ela22.01.15 13:47
na die Kameras bilden ja nicht die Wirklichkeit ab. Man bekommt die virtuelle Szene quasi über die Realität eingeblendet, wie beim Headup-Display.

Ich las in einem Blog von einem, der es selbst ausprobieren durfte und es funktioniert wohl tatsächlich so gut. Kein wobbeln der Objekte sondern die stehen wirklich fix im 3D-Raum egal wohin man schaut.

Man stelle sich mal vor: Man kommt nach Hause und statt das Notebook aufzuklappen um seine Mails / SocialMedia etc. zu prüfen, setzt man sich eine Brille auf, macht sich das virtuelle Display so groß wie nötig, kann mehrere Displays an seine echten Wände projizieren oder thematisch gliedern - quasi seine ToDo-liste an die Hauseingangstür hängen, den Einkaufszettel an den Kühlschrank

Ich finde das klasse.
0
BudSpencer22.01.15 13:47
Wow, sehr sehr cool und beeindruckend.
Da hat Google Glass schon verloren, ehe es auf dem Markt ist.


Hätte glatt von Apple stammen können, ach ne seit Steves Tod gibts ja nichts mehr neues von Apple.
0
ein.Leguan
ein.Leguan22.01.15 13:49
Tolles Ding; ich bin gespannt auf die ersten Nutzerberichte!

Google Glass Smartphone-Funktionalität erweiterndes Wearable
Microsoft HoloLens Arbeitsgerät, das auch zur privaten Kreativitäts- und (folglich) Produktivitätssteigerung tauglich scheint
0
morris
morris22.01.15 13:51
POV-Footage bitte... Prerendered CGI gut aussehen zu lassen ist nicht schwer.
0
iGod22.01.15 14:01
morris
POV-Footage bitte... Prerendered CGI gut aussehen zu lassen ist nicht schwer.

Da muss wohl mal einer die GoogleBrille drunter anziehen.

Aber ja, die Google Brille ist langweiliger Mist gegen das Teil von MS. Google bastelt einem ja "nur" das Smartphone Display ins Sichtfeld, aber was MS da wohl macht, scheint eine ganze Ecke cooler zu sein. Bin gespannt ob Apple auch an so etwas feilt.
0
void
void22.01.15 14:15
Copyright by Tony Stark
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado22.01.15 14:16
Idee super

Ausführung: für bestimmte Jobs, ja klar
für zu Hause, bedingt (wer's denn will, ständig mit so einem rel. monströsen Teil rumzulaufen)

Idee: nicht von MS - da gab es schon Ideen mit entsprechenden Kontaktlinsen. OK, ferne Zukunft...aber ansonsten das Selbe in praktisch!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
vittel22.01.15 14:17
DAY ONE!!!! Respekt MS! mehr davon bitte!
Once you go mac you never go back
0
TheOne2k1422.01.15 14:17
iGod
Bin gespannt ob Apple auch an so etwas feilt.

Ich hoffe doch das die einen Schritt weiter denken und für diese Art der "Heimkonsumierung" auf "Wearables" verzichten. Der erste Schritt bei Apple mit der Heimautomatisierung ist ja schon vollzogen.

Wenn Sie jetzt noch eine kleine Box àla Apple TV auf den Markt bringen die die Inhalte in den Raum hinein oder auf Wände projektieren können und man diese Inhalte dann egal von im Raum aus sehen und "bearbeiten" kann dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Denn mal ehrlich wer will nach Hause kommen und dann die ganze Zeit so ein Ding aufm Kopf tragen?
0
de hoen22.01.15 14:36
Ich kann daran nichts Spektkuläres finden. AR oder VR, der Unterscheid liegt nur in der Transparenz des Hintergrundes und wie bereits oben erwähnt hat das mit Holografie absolut NICHTS zu tun.
Die Technik ist soweit entwickelt (Google Glass, Smartfone VR, Occulus Rift) und MS adaptiert existierende Technik mit einem partiell abweichendem Konzept.

Das ganze in ein Prototyp zu packen ist eine Leistung. Daraus den "fortschrittlichsten holografischen Computer" zu Fantasieren.... nunja
0
ein.Leguan
ein.Leguan22.01.15 14:48
de hoen

Sehe ich auch so: die Technik ist keine Euphorie wert!
Aber der (versprochene) Reifegrad lässt an eine schnelle Nutzung in breiten Teilen der Arbeitswelt/ Gesellschaft denken. Das erfreut (mich) mehr.
0
zesniert22.01.15 15:20
de hoen
Ich kann daran nichts Spektkuläres finden. AR oder VR, der Unterscheid liegt nur in der Transparenz des Hintergrundes und wie bereits oben erwähnt hat das mit Holografie absolut NICHTS zu tun.
[...]

Es existiert für dich also kein Unterschied für eine Technik die den gesamten Raum und Rauminhalt mit in die Betrachtung einbezieht, gegenüber den Brillen, die einfach nur einen Bildschirm zwischen Auge und Außenwelt schalten (glass) bzw. einen riesig großen Bildschirm simulieren? Aha.
0
MacDub22.01.15 15:21
de hoen
Das ganze in ein Prototyp zu packen ist eine Leistung. Daraus den "fortschrittlichsten holografischen Computer" zu Fantasieren.... nunja
ein.Leguan
de hoen
Sehe ich auch so: die Technik ist keine Euphorie wert!


Wenn man's nicht versteht, kann man die revolutionäre Technik dahinter auch nicht begreifen... ich hab jetzt aber keine Lust, das im Detail zu erklären.




Wie auch immer... sowas nenne ich Innovativ!

Bud Spencer hat es schon richtig ausgedrückt:
BudSpencer
Hätte glatt von Apple stammen können, ach ne seit Steves Tod gibts ja nichts mehr neues von Apple.


Von Cook kann man sowas nicht erwarten. Da ist eine Smartwatch und dünnere Geräte schon das höchste der Gefühle.

MS is the new Apple
0
iMäck
iMäck22.01.15 15:38
Nicht schlecht Microsoft.

Aber nix was sie bringen kann das hier jemals übertreffen:


0
ein.Leguan
ein.Leguan22.01.15 15:39
MacDub
ein.Leguan
de hoen
Sehe ich auch so: die Technik ist keine Euphorie wert!
Wenn man's nicht versteht, kann man die revolutionäre Technik dahinter auch nicht begreifen... ich hab jetzt aber keine Lust, das im Detail zu erklären.

Keine Sorge, Du brauchst es mir nicht zu erklären
Wenn man um den Stand der Technik weiss, dann ist bekannt, dass die grundlegende Technik hierfür in industrieller Anwendung bereits in -für die speziellen Anwendungen- recht ausgereiften Produkten genutzt wird.

Die Ausdehnung auf den Consumer-Bereich weckt mehr mein Interesse.
0
cubecube22.01.15 15:42
Die Sache sieht vielversprechend aus, aber bis zum Produkt wird es noch Jahre dauern. Denn vor allem die Hardware muss leistungsfähiger und stromsparender werden. Einen riesigen Ring um den Kopf + ein Batteriehalsband möchten nur wenige.
Visionen hatte MS schon immer, aber die Umsetzung derer ist bisher selten gelungen. Siehe Surface und MS-Tablets Anfang 2000er
0
de hoen22.01.15 16:20
@zesniert:

Die Occulus müsste in dem Fall einfach auf ein virtuelles Modell des Raumes mit Fotorealistischen Texturen zurückgreifen können, oder per Cam ein externes Bild mit passenden Raumdaten zugespielt bekommen. Das die MS Brille stereoskopisch die Umgebung aufnimmt und auf dem Wege "life" die VR in die Umgebung rechnet, habe ich nicht gelesen und schlussfolgere daraus das der Entwickler der Brille ein virtuelles Abbild des realen Raumes mitliefern muss.

Das eigentlich geniale, das Ding aufsetzen, in die neue Butze rennen und per VR den Raum pimpen, wird wohl erstmal ein Traum bleiben. Und auf die Polemik einzusteigen und aus der Vergangenehit abzuleiten: DAS macht dann wiederum Apple als erstes.

Gruß
0
chessboard
chessboard22.01.15 16:29
3D-Modelling mit so einem Ding… in ZBrush mit den eigenen Händen Ton kneten… hach, das wäre was!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.