Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Edge beerbt Internet Explorer

Lange Zeit hat der Microsoft Internet Explorer die Richtung des World Wide Web bestimmt, doch mit der HTML5-Konkurrenz rund um Chrome, Firefox und Safari geriet Microsoft vor einigen Jahren ins Hintertreffen und verlor seitdem stetig Marktanteile. Mit Microsoft Edge hat man jetzt einen von Grund auf neuentwickelten Web-Browser samt neuem Logo vorgestellt, der nun das Erbe offiziell antreten wird und zunächst für Windows 10 erscheint. Die einstigen Marktanteile von mehr als 90 Prozent werden wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden, aber zumindest die Abwärtsspirale auf im März 58,38 Prozent könnte Microsoft mit dem neuen Browser stoppen.

Microsoft Edge bietet eine intelligente Startübersicht, die über den integrierten Sprachassistenten Cortana verfügt. Die Übersicht aktualisiert sich abhängig vom Nutzungsverhalten, um Nutzern die aktuell interessantesten Informationen anzuzeigen. Darüber hinaus bietet der Browser auch Unterstützung für Erweiterungen. Hierfür greift Microsoft auf die bewährte Technik anderer Browser zurück, wodurch bisherige Browser-Erweiterungen meist ohne Anpassungen für Edge bereitgestellt werden können.


Auch Funktionen wie Leseliste kennt man bereits aus anderen Browsern. Ein Alleinstellungsmerkmal ist allerdings die Möglichkeiten, direkt auf Webseiten Markierungen und Notizen vorzunehmen, die sich über OneDrive auch synchronisieren lassen. Die Funktion soll das Recherchieren im Netz vereinfachen und ist für Computer mit Touchscreen optimiert.

Nach bisherigen Plänen wird Microsoft Edge bislang nur für Windows 10 erscheinen, das letzten Gerüchten zufolge voraussichtlich noch im Sommer erscheinen soll - damit also vor dem kommenden OS X 10.11. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist aber auch eine Variante für OS X oder gar Linux nicht ausgeschlossen. Eine ähnliche Strategie hatte Microsoft schon in den Anfangsjahren des Internet Explorers verfolgt und den Browser bis Version 5 auch für Mac OS sowie verschiedene Unix-Systeme angeboten.


Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido30.04.15 09:35
Na, so haben sie das "e" gerettet.
0
BudSpencer30.04.15 09:35
Seltsam das neue Logo.
Nichts halbes nichts ganzes.

Kann MS doch sonst besser.
0
Dirk!30.04.15 09:37
Artikel
Die einstiegen Marktanteile von ...

Wer ist wo eingestiegen? SCNR

0
kawi
kawi30.04.15 09:42
Edge? So wie das langsame MobilNetz ^^
0
sonorman
sonorman30.04.15 09:47
Wenn ich das im Video richtig sehe, ist das Hauptfeature die Möglichkeit, auf Webseiten rumkritzeln zu können. Nett, aber: Where is the BEEF?
0
trigunas10830.04.15 09:50
Edge wie "Cutting edge"
kawi
Edge? So wie das langsame MobilNetz ^^
0
valcoholic
valcoholic30.04.15 09:53
Oder wie Adobe Edge. Oder wie der Wrestler Edge.
Einerseits kein wahnsinnig einfallsreicher Name und auch kein sonderlich gutes Logo, andererseits einfach gut, dass sich da mal wieder was tut. In jedem Fall wird der Browser immense Anteile haben.

Wieso man das Logo derartig verhunzen musste und vor allem es nicht geschafft hat, dass es sich mehr vom IE-Logo abhebt, ist mir aber absolut schleierhaft.
0
valcoholic
valcoholic30.04.15 10:49
sonorman
Wenn ich das im Video richtig sehe, ist das Hauptfeature die Möglichkeit, auf Webseiten rumkritzeln zu können. Nett, aber: Where is the BEEF?

Dachte ich mir auch. Da wird von DOING geredet, aber das einzige, was man die ganze Zeit zu sehen bekommt ist die Zeichenfunktion, bei der es mich wundern würde, wenn die jemals irgendwer brauchen würde. Aber mal sehen.
0
janos_ad
janos_ad30.04.15 10:49
Seltsam... Einerseits wollen sie sich vom schlechten Image des Internet Explorer lösen, andererseits wirkt das Logo wie ein Redesign des IE Logo. Mag ja sein, dass der Browser von Grund auf neu entwickelt wurde, aber das kommt beim Kunden nicht an.
0
charly68
charly6830.04.15 11:07
kawi
Edge? So wie das langsame MobilNetz ^^

GPRS ist da viel langsamer....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Sagrido
Sagrido30.04.15 12:08
Da fallen mir noch andere Sachen ein...
0
Walter Plinge30.04.15 16:06
janos_ad
Seltsam... Einerseits wollen sie sich vom schlechten Image des Internet Explorer lösen, andererseits wirkt das Logo wie ein Redesign des IE Logo. Mag ja sein, dass der Browser von Grund auf neu entwickelt wurde, aber das kommt beim Kunden nicht an.
Die Ähnlichkeit des Logos dürfte beabsichtigt sein, denn viele Leute assoziieren mit dem 'e' halt 'Internet'. Was dann tatsächlich dahinter steckt ist zweitrangig.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.04.15 18:44
Mmmmh, da hole ich mir die Safari Extension Coda Notes und schon male, schreibe, markiere ich auch auf Webseiten.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel30.04.15 19:18
janos_ad

allerdings
0
ts
ts01.05.15 10:50
janos_ad
Mag ja sein, dass der Browser von Grund auf neu entwickelt wurde, aber das kommt beim Kunden nicht an.
Das ist so nicht der Fall. Das ist eine Kachel mit einem Fork von Trident. Quasi die alte IE-Engine mit ein paar Änderungen.

Übrigens: In einer WPF-Anwendung lädt die Browser-Control die IE 7-Engine per Voreinstellung, es sei denn man hilft mit X-UA-Compatible nach oder manipuliert die Registry.
0
valcoholic
valcoholic01.05.15 13:31
PythagorasTraining
Mmmmh, da hole ich mir die Safari Extension Coda Notes und schon male, schreibe, markiere ich auch auf Webseiten.

Ich fürchte du hast das Konzept bisschen missverstanden.
Wenn ich auf einer Webseite Malen will, werfe ich mir einen Screenshot in Photoshop. Nur hat sonst keiner was davon.
MIt Edge lässt sich eine Seite markieren und jemandem anderem zeigen, was man markiert hat. Das ist ein kompleter Unterschied zu dem was du da willst, oder sagst du jedem, dem du so eine Markierung nahebringen willst, dass er gefälligst Safari nutzen soll und sich Coda Notes laden soll?
Edge wird schnell weit verbreitet sein und so eine Funktion als nativen Bestandteil zu haben ... naja... ich hab keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder genutzt werden wird. Aber wenn es genutzt wird, dass wird deine Safari Extension dagegen komplett irrelevant sein.

Ich muss aber dazu auch sagen, dass diese Funktion etwas absurd wirkt. Es ist vermutlich für manche Fälle nett, aber eben nur ein kleines feature. Kein Grund, der ernsthaft einen Browser ausmacht, denn da liegt der Hauptnutzen schon im Namen, und den wertet das nicht auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.