Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Micro Snitch überwacht Zugriff auf Mikrofon und Kamera

Schon mehr als zehn Jahre erfreut sich die Software Little Snitch großer Beliebtheit und meldet jeden unerwarteten oder unbekannten Netzwerkzugriff in OS X. Nun hat die "kleine Petze" in Form von Micro Snitch Nachwuchs bekommen. (Zur App: ) Micro Snitch überwacht in OS X den Zugriff auf Mikrofon und Kamera, womit eine Aufnahme durch eingeschleuste Schädlinge nicht mehr unentdeckt bleibt. Mittels deutlichem Overlay-Symbol macht die App in einer voreingestellten Ecke und zusätzlich in der Menüleiste auf die laufende Aufnahme aufmerksam.


Leider zeigt die App das auffällige Overlay-Symbol momentan nur auf dem verbauten Mac-Display an, sodass bei Verwendung mehrerer Displays ein Zugriff möglicherweise untergeht. Mit einem Update soll die Unterstützung mehrerer Displays aber noch nachgereicht werden. Zusätzlich protokolliert Micro Snitch den Zugriff auf Mikrofon und Kamera für die Archivierung und erlaubt so die spätere Überprüfung bei Abwesenheit. In der Menüleiste lassen sich über Micro Snitch außerdem alle angeschlossenen Ton- und Kameraquellen sowie deren aktueller Status einsehen.

Micro Snitch erfordert mindestens OS X 10.10 Yosemite und ist im Mac App Store zum Einführungspreis von 1,99 Euro erhältlich. Der reguläre Preis wird später bei 3,99 Euro liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

promac03.06.15 09:20
Nette Idee, ABER warum brauch ich dafür wieder ein extra Programm, und dann auch noch "only 10.10" ?

Als langjähriger und absolut zufriedener LS Nutzer hätte ich mir gewünscht das diese Funktion in LS implementiert würde und auch auf 10.9 lauffähig wäre ...

Wobei so was müsste eigentlich 4free von Apple kommen !
0
jeti
jeti03.06.15 09:25
promac
Nette Idee, ABER warum brauch ich dafür wieder ein extra Programm, und dann auch noch "only 10.10" ?

Als langjähriger und absolut zufriedener LS Nutzer hätte ich mir gewünscht das diese Funktion in LS implementiert würde und auch auf 10.9 lauffähig wäre ...

Wobei so was müsste eigentlich 4free von Apple kommen !

dto.

Wobei der Einführungspreis ist mehr als fair,
kann man also bedenkenlos mal ausprobieren.
0
gritsch03.06.15 09:34
also auf deren webseite wird das neue produkt nichtmal angezeigt/beschrieben.
im app-store kaufe ich nix (keine rechnung, keine sprachwahl).
0
Cyco
Cyco03.06.15 09:35
Wer es schafft die Hardware so zu kompromittieren, dass die LED der Kamera aus bleibt, der wird sich wohl kaum von einer Software aufhalten lassen.
0
tmb03.06.15 09:35
promac
Als langjähriger und absolut zufriedener LS Nutzer hätte ich mir gewünscht das diese Funktion in LS implementiert würde und auch auf 10.9 lauffähig wäre ...

Finde auch, dass Audi ein Head-Up Display in meinem 10Jahre alten Kombi einbauen sollte, kostenlos natürlich.
0
MikeMuc03.06.15 09:56
promac
Wobei so was müsste eigentlich 4free von Apple kommen !
Du plenkst Und weder der Einführungspreis noch der Spätere sind Beträge die einem weh tuen. Ja eigentlich noch nicht einmal merkt. Und im Verhältnis zur "großen" kleinen Petze ist der Preis ja nun wirklich fast geschenkt.
gritsch
also auf deren webseite wird das neue produkt nichtmal angezeigt/beschrieben.
im app-store kaufe ich nix (keine rechnung, keine sprachwahl).

Dann nimm Gutscheine aus dem xxxMarkt. da bekommst du deinen Bon. Und was willst du mit einer Sprachwahl wenn die Software entweder mehrsprachig oder eh nur in einer Version vor liegt.
0
mprom03.06.15 09:59
gritsch
also auf deren webseite wird das neue produkt nichtmal angezeigt/beschrieben.

Ich denk mal, dass die noch nicht soweit sind.
Da wird ja auf der Startseite (https://www.obdev.at/index-de.html) ein neues Produkt angeteased mit dem Namen "M_____S_____"

"Bald verfügbar" heißt es da. Der Link führt zu Twitter:
https://twitter.com/m____s_____

Denke in den nächsten Stunden / Tagen gibts dann auch mehr auf der eigenen Seite.
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 10:01
Ich frage mich immernoch warum das nicht schon länger in OS X drin ist. iOS kann es schon lange, und in OS X wurde das teilweise nachgereicht (Kontakte, Kalender, Ortungsdienste, Erinnerungen) aber eben nicht komplett. Wenn das nicht mit OS X 10.11 kommt wäre ich schon enttäuscht...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 10:05
gritsch
im app-store kaufe ich nix (keine rechnung, keine sprachwahl).

Die Sprachwahl hast du in OS X drin. Stell es auf Japanisch und alle Programme die eine Japanische Übersetzung bieten sind wie aus Zauberhand plötzlich Japanisch, ohne neu installation oder sonstiges.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gritsch03.06.15 10:07
MikeMuc
gritsch
also auf deren webseite wird das neue produkt nichtmal angezeigt/beschrieben.
im app-store kaufe ich nix (keine rechnung, keine sprachwahl).

Dann nimm Gutscheine aus dem xxxMarkt. da bekommst du deinen Bon. Und was willst du mit einer Sprachwahl wenn die Software entweder mehrsprachig oder eh nur in einer Version vor liegt.

ein bon ist auch keine rechnung!
ich habe zb nur eine italienische kreditkarte (weil südtirol leider noch bei italien festhängt) und apple meint somit dass ich mir den store nur auf italienisch ansehen will. Nein apple, ich will den store in der sprache ansehen welche in meinem system (OS X, iOS) eingestellt ist. apple ignoriert das aber.
Konsequenz daraus: ich verwende einen deutschen account ohne kreditkarte, kann somit aber nichts kaufen (soll nicht zu meinem nachteil sein).
0
Grolox03.06.15 10:07
MetallSnake.... weil Apple dann vorher die Firma kaufen müsste.
Die haben das bestimmt rechtlich Abgesichert das Apple es eben
nicht einfach mal eben einbauen kann.

gritsch... für 1,99Euro brauchst du eine Rechnung?
0
gritsch03.06.15 10:08
ja alle, bist auf den bescheuerten app-store (iOS und OS X).
der bleibt stur auf der sprache die apple für dich auswählt (und in meinem fall ist das eben die falsche).
MetallSnake
gritsch
im app-store kaufe ich nix (keine rechnung, keine sprachwahl).

Die Sprachwahl hast du in OS X drin. Stell es auf Japanisch und alle Programme die eine Japanische Übersetzung bieten sind wie aus Zauberhand plötzlich Japanisch, ohne neu installation oder sonstiges.
0
gritsch03.06.15 10:11
Grolox
gritsch... für 1,99Euro brauchst du eine Rechnung?

es ist nur einer der zwei punkte warum ich im app-store nicht kaufe (in dem fall trifft er nicht zu aber ich hab ihn genannt um vollständig zu sein)
0
adiga
adiga03.06.15 10:37
gritsch

ich habe zb nur eine italienische kreditkarte (weil südtirol leider noch bei italien festhängt) und apple meint somit dass ich mir den store nur auf italienisch ansehen will. Nein apple, ich will den store in der sprache ansehen welche in meinem system (OS X, iOS) eingestellt ist. apple ignoriert das aber.
Konsequenz daraus: ich verwende einen deutschen account ohne kreditkarte, kann somit aber nichts kaufen (soll nicht zu meinem nachteil sein).

Wäre der österreichische Store nicht naheliegender gewesen? Oder der schweizerische, da kann man die Sprache auf deutsch/französisch/italienisch umstellen.

Aber egal welcher Store, Du kannst ja auch für den ausländischen Store iTunes Karten aus dem entsprechenden Land erwerben und erwerben. Wie gesagt, je nachdem wo Du im Südtirol wohnst, wäre eventuell Österreich nicht weit weg.
0
jeti
jeti03.06.15 10:38
Micro Snitch jetzt auch auf der Herstellerseite verfügbar
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 10:44
Cyco
Wer es schafft die Hardware so zu kompromittieren, dass die LED der Kamera aus bleibt

Dazu müsste man tatsächlich die Hardware auseinandernehmen.
Die LED kann man aber auch gern mal übersehen wenn man auf einen anderen Bildschirm guckt.
Außerdem gibts beim Mikrofon keinerlei LED oder sonstige Meldung wenn darauf zugegriffen wird.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gritsch03.06.15 10:46
österreich hat halt den nachteil dass einige devs für deutsche firmen entwickeln und die apps dann NUR in den store für deutschland stellen und vergessen dass es auf der welt noch andere deutschsprachige nationen gibt.
adiga
gritsch

ich habe zb nur eine italienische kreditkarte (weil südtirol leider noch bei italien festhängt) und apple meint somit dass ich mir den store nur auf italienisch ansehen will. Nein apple, ich will den store in der sprache ansehen welche in meinem system (OS X, iOS) eingestellt ist. apple ignoriert das aber.
Konsequenz daraus: ich verwende einen deutschen account ohne kreditkarte, kann somit aber nichts kaufen (soll nicht zu meinem nachteil sein).

Wäre der österreichische Store nicht naheliegender gewesen? Oder der schweizerische, da kann man die Sprache auf deutsch/französisch/italienisch umstellen.

Aber egal welcher Store, Du kannst ja auch für den ausländischen Store iTunes Karten aus dem entsprechenden Land erwerben und erwerben. Wie gesagt, je nachdem wo Du im Südtirol wohnst, wäre eventuell Österreich nicht weit weg.
0
jeti
jeti03.06.15 10:47
Demo ist ebenfalls verfügbar.

Wenn ich aktuell im AppStore kaufe kostet Micro Snitch € 1,99
kaufe ich hingegen direkt beim Hersteller obdev
kostet Micro Snitch € 1,99 zzgl. Umsatzsteuer (0,38) = € 2,37

Hat jemand eine Idee warum sich dieses so verhält?
0
mac_heibu03.06.15 11:02
ja alle, bist auf den bescheuerten app-store (iOS und OS X).
der bleibt stur auf der sprache die apple für dich auswählt (und in meinem fall ist das eben die falsche).
So ein Quatsch! Alle meine AppStore-Programm wechseln die Sprache, sobald ich die Systemsprache ändere und diese im Prpgramm implementiert ist!
0
Duck Dodgers03.06.15 11:14
Lol wer braucht sowas? Und wer kontrolliert Micro Snitch
0
gritsch03.06.15 11:42
ABER NICHT DER APP-STORE UND DESSEN INHALT!
mac_heibu
ja alle, bist auf den bescheuerten app-store (iOS und OS X).
der bleibt stur auf der sprache die apple für dich auswählt (und in meinem fall ist das eben die falsche).
So ein Quatsch! Alle meine AppStore-Programm wechseln die Sprache, sobald ich die Systemsprache ändere und diese im Prpgramm implementiert ist!
0
iGod03.06.15 11:59
WEIL DU EIN APPSTORE LAND GEWÄHLT HAST! ABER DIE PROGRAMME PASSEN SICH DER SYSTEMSPRACHE NACH DEM DOWNLOAD AN!
gritsch
ABER NICHT DER APP-STORE UND DESSEN INHALT!
mac_heibu
ja alle, bist auf den bescheuerten app-store (iOS und OS X).
der bleibt stur auf der sprache die apple für dich auswählt (und in meinem fall ist das eben die falsche).
So ein Quatsch! Alle meine AppStore-Programm wechseln die Sprache, sobald ich die Systemsprache ändere und diese im Prpgramm implementiert ist!
0
daschmc03.06.15 12:03
Cyco

+1
0
daschmc03.06.15 12:09
Das Heisenberg Logo finde ich cool 🎩😎
0
Alex.S
Alex.S03.06.15 14:03
Ich dachte es wäre was von Breaking Bad (Walter White)

lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
promac03.06.15 15:00
Alex.S
Ich dachte es wäre was von Breaking Bad (Walter White)

Der den Decknamen "Heisenberg" in der Serie hatte ...
0
Cyco
Cyco03.06.15 22:58
jeti
Wenn ich aktuell im AppStore kaufe kostet Micro Snitch € 1,99
kaufe ich hingegen direkt beim Hersteller obdev
kostet Micro Snitch € 1,99 zzgl. Umsatzsteuer (0,38) = € 2,37

Hat jemand eine Idee warum sich dieses so verhält?

Vielleicht weil der Hersteller sich gedacht hat, das so zu machen?
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.15 09:22
Man bekommt doch bei Einkäufen im App Store eine Rechnung via E-Mail.
Meinem Steuerberater – den setze ich auch von der Steuer ab – und dem Finanzamt reicht das völlig aus!
0
jeti
jeti06.06.15 16:18
Ich habe beim Support von obdev nachgefragt warum MicroSnitch
nicht in LittleSnitch (zum Beispiel als PlugIn) implementiert ist.

Folgende Antwort habe ich erhalten => für alle die es interessiert:
Dass Micro Snitch ein eigenständiges Produkt und kein Teil von Little Snitch ist macht für uns schlicht und einfach mehr Sinn. Ein oder mehrere der folgende Punkte sind Auslegungssache und niemand sagt, dass alle unserer Meinung sein müssen oder dass unsere Meinung dazu die einzig richtige ist.

Little Snitch ist eine App, die es erlaubt, Netzwerkzugriffe zu unterbinden und zu inspizieren. Das hat ziemlich wenig mit dem zu tun, was Micro Snitch macht: Die Aktivität des Mikrofons oder der Kamera der vor dem Mac sitzenden Person visuell mitzuteilen.

Die Benutzergruppen beider Apps sind nicht zwangsläufig identisch: Möglicherweise spricht eine Person der Funktionsumfang der einen App an, andere Personen wiederum der Funktionsumfang der anderen App. Wären beide Funktionen in einer App, müssten alle, die den Funktionsumfang von Micro Snitch nutzen wollen, den höheren Preis von Little Snitch zahlen und Little Snitch Installieren (und falls dessen Funktionen unerwünscht sind, deaktivieren).

Damit Little Snitch seine Aufgaben erledigen kann, muss es ziemlich tief im System sitzen und zwar auf eine Art, die nicht mit Apples Regeln für Apps im App Store vereinbar ist. Deswegen kann es Little Snitch nicht im App Store geben. Micro Snitch kann innerhalb der Regeln von Apple arbeiten und dadurch ist es auch im App Store erhältlich. Unabhängig davon, ob der Mac App Store für Kunden und Entwickler eine gute Sache ist oder nicht, möchten wir diese Option haben. Wäre beides ein Produkt, hätten wir diese Option aber nicht.

Da Micro Snitch ein neues Produkt ist, steht es uns frei ältere Versionen von OS X nicht mehr zu unterstützen ohne Leute vor den Kopf zu stoßen, die noch auf OS X Mountain Lion oder OS X Mavericks arbeiten wollen/müssen (diese Versionen werden von Little Snitch momentan noch unterstützt). Das erlaubt es uns, Erfahrung mit neuen Funktionen in neueren OS X Versionen zu sammeln, wie z.B. neue Programmierschnittstellen oder die neue Programmiersprache von Apple namens Swift. Das kommt im Endeffekt natürlich auch den zukünftigen Versionen von unseren bestehenden Produkten zugute.
Dazu kommt, dass wir durch weniger unterstützte OS X Versionen automatisch einen geringeren Support-Aufwand haben.


Das sind bestimmt nicht alle Gründe, die dafür sprechen, dass diese beiden Funktionen zwei separate Apps sein sollten. Übrigens: Während der gesamten Entwicklungsphase von Micro Snitch haben wir nicht auch nur einmal darüber gesprochen, ob dessen Funktionen in einem unserer anderen Produkte integriert werden sollte.
0
Duck Dodgers09.06.15 11:51
Micro Snitch kann innerhalb der Regeln von Apple arbeiten und dadurch ist es auch im App Store erhältlich.
Haha, die nutzen vermutlich nur die Standardapi. Somit kann die Software keinen Schutz bieten ... sie erkent ja noch nicht einmal wer auf Kamera und Mikro zugreift. Wenn wirklich Kamera und Mikrofon "gehackt" werden, dann wird das dieses Tool nicht mal ansatzweise mitbekommen! Einfach nur Panikmache
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.