Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Messenger-Zahlen: WhatsApp unangefochten Marktführer

Etwas mehr als ein Jahr ist die Übernahme des WhatsApp-Messengers durch Facebook her und bescherte dem Text-Messenger mit Telefoniefunktion ein solides Wachstum. Die Boykottaufrufe bescherten alternativen Messengern zwar erheblichen Zulauf, wirkten sich auf WhatsApp aber nicht weiter aus.

So kommt WhatsApp nach 450 Millionen monatlich aktiven Nutzern im Februar 2014 nun vierzehn Monate später auf 800 Millionen monatlich aktive Nutzer. Zu der Zahl registrierter Nutzer äußerte sich der Marktführer nicht. Auf dem zweiten Platz hinter WhatsApp landet der Facebook Messenger, der im März 600 Millionen monatlich aktive Nutzer vorweisen konnte. Der Messenger QQ Mobile kommt dank Asien auf 576 Millionen aktive Nutzer und landet damit auf dem dritten Platz.


Es folgen WeChat mit 468 Millionen (November 2014), Viber mit 236 Millionen (Januar 2015) und Line mit 181 Millionen aktive Nutzern (Januar 2015). Viele registrierte Nutzer kann außerdem Skype mit 300 Millionen sowie Kik mit 200 Millionen Konten vorweisen, wobei hier unklar bleibt, wie viele davon tatsächlich aktiv sind. Speziell in Deutschland ist außerdem noch Threema beliebt, wie der Blick auf die App-Charts zeigt. Anfang des Jahres kam der Schweizer Messenger auf 3,2 Millionen Nutzer - vor allem in Deutschland.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane20.04.15 09:49
Die Menschen wollen ein schnelles Pferd, ein Automobil muss getankt, repariert und bezahlt werden
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder20.04.15 09:52
Systemübergreifend wird eben immer noch WhatsApp und Skype benötigt. Da ist Apple nicht ganz unschuldig dran.
0
nowMAC20.04.15 10:09
Würde Apple iMessage Open Source stellen und/oder für andere OS bereitstellen (wie sie es doch eigentlich gesagt hatten oder?), wäre Apple ganz schnell auf Platz 1 oder 2.

Mir persönlich geht diese Vielzahl an Messenger einfach bloß auf die Nerven. Ich besitze nur noch iMessage (das passiert ja automatisch, statt SMS) und den FB Messenger. An FB kommt man (oder zumindest ich) im Moment eh nicht vorbei, fast jeder ist darüber erreichbar und es gibt auch eine Web-Schnittstelle (also facebook.com). Auf WhatsApp verzichte ich, da ich von einer Firma keine zwei Messenger haben möchte und WhatsApp gegenüber FB Messenger fast nur Nachteile bietet.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
vismed.
vismed.20.04.15 10:28
Ich denke nicht. Der Großteil ist von WhatsApp / FBM nicht wegzukriegen. Auch wenn es sicherere Alternativen gibt.
nowMAC
Würde Apple iMessage Open Source stellen und/oder für andere OS bereitstellen (wie sie es doch eigentlich gesagt hatten oder?), wäre Apple ganz schnell auf Platz 1 oder 2.

Mir persönlich geht diese Vielzahl an Messenger einfach bloß auf die Nerven. Ich besitze nur noch iMessage (das passiert ja automatisch, statt SMS) und den FB Messenger. An FB kommt man (oder zumindest ich) im Moment eh nicht vorbei, fast jeder ist darüber erreichbar und es gibt auch eine Web-Schnittstelle (also facebook.com). Auf WhatsApp verzichte ich, da ich von einer Firma keine zwei Messenger haben möchte und WhatsApp gegenüber FB Messenger fast nur Nachteile bietet.
0
iGod20.04.15 11:13
Es gibt bessere alternativen als WA und FBM, zum Beispiel Telegram. Für mich der beste Messenger überhaupt - mit Abstand. Telegram hat alles was man braucht und noch viel mehr.
Das Problem ist aber die Leute dahin zu bewegen, die allermeisten sind doch so beschränkt, die sehen einfach überhaupt keine Notwendigkeit. WA könne ja alles, für WA hat man doch Geld bezahlt und WA benutzen doch auch alle, usw. Ekelhaft diese dummen und naiven Menschen.
0
Fard Dwalling20.04.15 11:17
Was macht Telegram denn besser als Threema?
0
iGod20.04.15 11:28
Fard Dwalling
Was macht Telegram denn besser als Threema?

Threema hab ich zwar auch, aber leider nicht richtig testen können.
Telegram gefällt mir aber schon mal optisch besser. Denn lässt sich Telegram bei Bedarf nur mit einem Passwort (TouchID) öffnen, in Gruppenchats lassen sich bestimmte Personen direkt anschreiben, wenn man ein @ vor den Namen packt. So geht nichts wichtiges unter wenn die Gruppe mal durchdreht.
Dann natürlich selbstzerstörende Nachrichten und man kann noch sehr individuell einstellen, welche Kontakte den letzten Onlinestatus sehen dürfen oder welche eben nicht. Und dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ganz lustig sind. Z.b. .GIF Support.
Außerdem ist Telegram kostenlos und es gibt iPad und Mac Apps.
0
Mia
Mia20.04.15 12:06
Allein schon wegen dem "blauen Haken" Debakel, benutze ich WA nicht mehr!

Die Update Politik bei WA war auch schon immer eine Katastrophe!
0
DaKrolli20.04.15 12:31
Wieso kacken euch eigl die blauen Haken in Whatsapp so an? Is doch mein Bier ob ich wem zurückschreibe oder nicht....
0
Hühnchen
Hühnchen20.04.15 12:33
Der ganz große Marktvorteil von WA ist halt einfach Gruppen. jede damische Gruppierung will für oft recht belangloses einen gruppenchat und bei der Verbreitung hat man dann auch schnell noch andere dazu überredet, denn da brauchen sie nur die App („die ist auch erst mal kostenlos“) und nicht gleich ein neues Smartphone wie für iMessage. Hat man die erst mal drauf, warum soll man dann noch einen 2 - zusätzlich, was das Risiko ja nicht verringert - laden oder gar kaufen?

Schuld an allem ist eh nur die Gier der Mobilfunk-Provider. Hätten die SMS kostenlos gemacht, statt irrsinnige Preise zu verlangen, bräuchte so etwas kein Mensch.
0
charly68
charly6820.04.15 14:09
WA und FB sind doch schöne Apps
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
macmuckel
macmuckel20.04.15 15:01
Der beste Messenger ist der, mit welchem man seine Kontakte erreicht. Von daher benutze ich hauptsächlich den Facebook Messenger und WhatsApp (bevorzugt ersteren wegen messenger.com). Auch wenn mir iMessage (und Threema) lieber wäre(n).
0
macmuckel
macmuckel20.04.15 15:04
Nachtrag: Über eine Integration von WhatsApp in den Facebook Messenger würde ich mich wirklich freuen, da ich dann ein Messengersystem weniger bräuchte.
0
macuser96
macuser9620.04.15 15:33
Diejenigen, mit denen ich chatten will, haben glücklicherweise alle ein iPhone, daher nutze ich nur iMessage. Alle anderen können mir ja immer noch ein sms oder mail schicken.
0
iPhone4user
iPhone4user20.04.15 16:09
Seht Euch mal https://www.vobeapp.com/ an. Ein sehr interessanter und schicker Messenger der da kürzlich an den Start ging und vor Allem zur Planungen in Gruppen wahnsinnig effektiv ist.
0
tomtom0070020.04.15 19:40
Ich nutze auch nur Threema und iMessage... Damit habe ich Ruhe... und werde nicht von jeder Papnase angeschrieben...
Ich habe aber auch nur die Badges als Info an... kein Ton oder Vibration für Nachrichten. Ich schau halt wenn ich Lust drauf habe aufs Handy und wenn ich keine Lust habe ist das halt so.

Es gibt nichts schöneres...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.