Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meinungsverschiedenheiten zwischen Apple und Intel?

Als Apple bekannt gab, auf Intel-Prozessoren umzusteigen, demonstrierten Steve Jobs und Paul Ottelini große Einigkeit. In den Jahren gab es für Apple insgesamt wenig zu beanstanden. Intel konnte in rascher Folge neue Architekturen auf den Markt bringen und Apples Computer immer mit immer leistungsfähigeren Prozessoren versorgen. Einem Bericht zufolge gibt es derzeit aber Unstimmigkeiten zwischen Apple und Intel. So verfolgt Intel momentan eine Richtung, die nicht nach Apples Geschmack ist. Bekanntlich prozessieren Intel und Nvidia gerade in der Streitfrage, ob Nvidia auch Chipsatzlösungen für Intels Nehalem-Plattform entwickeln darf. Intel entschied sich dazu, Grafikchip und CPU zu verschmelzen, sodass sich beide Chips auf einer Die befinden. Apple ist angeblich enttäuscht, dass die Grafikleistung nicht den Erwartungen entspricht, nachdem die Nvidia-Chipsatzlösung sogar mit einigen Grafikkarten mithalten konnte. Während beim MacBook Pro eine zusätzliche Grafikkarte verbaut werden kann, steht diese Option für MacBook und Mac mini nicht so einfach zur Verfügung.
Im ungünstigsten Fall würden diese Modelle dann sogar schlechtere Grafikleistung als zuvor aufweisen. Ein Ausweg wäre, allen bislang mit Nvidia 9400M versehenen Geräten wieder eine dedizierte Grafikkarte zu spendieren; dies könnte aber den Fertigungs- und evtl. auch Verkaufspreis erhöhen. In wenigen Wochen steht beim MacBook Pro der Umstieg auf die Nehalem-Plattform an. Dann wird sich zeigen, wie Apple dieses Problem angeht und welche Lösungen gefunden wurden. Möglicherweise überspringt Apple auch einfach die Arrandale-Baureihe und wartet auf den Nachfolger; das ist aber noch Spekulation.

Weiterführende Links:

Kommentare

LordLasch07.12.09 08:59
den spannensten Part habt ihr garnicht übersetzt:
Intel will have to provide Apple with the 32nm version without the integrated graphics part. Again, we cannot confirm the information about the replacement CPU, we only know that Apple rejected Arrandale.
und weiter unten in den Comments meldet sich der Autor nochmals
After publication of the story, we have received information that sheds new light on the situation.
We'll try to confirm, but it looks like Apple is going to wait for Sandy Bridge, coming later in 2010.
Ed.

das wär ja der Hammer, wenns keine Arrandales im Januar gibt und ein Dorn im Auge aller die gewartet haben...
0
capreolis07.12.09 09:04
Wie war das schnell wieder mit dem warten?

Außerdem wär das Geschrei genauso groß, wenn dann tatsächlich der Fall eintreten würde, dass neue Macbooks mit Intel Grafik erneut leistungsschwächer werden würden als die jetzigen Modelle. Das kanns dann ja auch nicht sein Oder wenn stattdessen die Preise wieder erhöht werden müssten.
0
Konni07.12.09 09:08
Ne ich finde es auch richtig, dass Apple darauf verzichtet, ich würde mir so ein Book net kaufen, da kann man sagen was man will, die 9400M war bzw. ist den Intel IGP Lösungen immer noch weit überlegen.


Selbst wenn Apple einen zusätzlichen Grafikchip auflöten würde (wenn man mal die zusatzkosten außen vor lässt), hat der auch wieder einen größeren Stromverbrauch, am Ende bleiben von den gut 5 -6 Stunden der jetzigen Books halt nur wieder 4 oder gar 3 Stunden übrig, das würde mich noch mehr ärgern.
0
msberlin200307.12.09 09:13
Ein Ausweg wäre, allen bislang mit Nvidia 9400M versehenen Geräten wieder eine dedizierte Grafikkarte zu spendieren


die 9400M ist eine dedizierte grafikkarte!
0
LordLasch07.12.09 09:14
Naja, dann kann man wohl erwarten, dass für Books mit dedizierter Graka (15" und 17" MBP) Arrandales ohne IGP kommen - dafür mit ner moderneren ATI oder nVidia Karte. Das MacBook und 13" MBP werden dann wohl weiter auf (schneller getatkteten) Core2Duos und 9400m laufen (da soll irgendwann jetzt ne verbesserte Version mit doppelt so vielen Shadereinheiten kommen) ... an sich nicht verkehrt, ginge bei den großen Books aber auf die Akkulaufzeit.
0
LordLasch07.12.09 09:19
@msberlin2003
die 9400m ist KEINE dedizierte Karte! Sie sitzt mit auf dem Chipsatz und knabbert sich ihren Speicher vom RAM ab.
0
mdrave07.12.09 09:37
In Anbetrach dieses Szenarios, wie lohnenswert ist es dann sich jetzt ein neues MBP zu bestellen? Oder meint ihr, dass Warten auf die nächste "Generation" zahlt sich aus?
0
radneuerfinder
radneuerfinder07.12.09 09:40
Das iBook hatte eine eigene Grafikkarte und war vor 4 Jahren etwa so teuer wie ein MacBook. Wo ist das Problem?
0
user_tron07.12.09 10:00
aller 4 Jahre ein neuer Mac, das reicht.

Leider gibt es einige User, die sich jedes Jahr nen Mac kaufen und dann enttäuscht sind
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
swoops
swoops07.12.09 10:09
aber kommt sandy bridge nicht erst in fruehestens 12 monaten? das waere ein recht grosser webbewerbsnachteil gegenueber den anderen, die ab januar wohl auf arrandale setzen. (immerhin sind die bei gleichem takt schon nen stueck schneller) auch abgesehen von der psychologischen komponente ein weiteres jahr "alte sachen" zu verbauen. koennte es, da apple seine boards ja auch selbst baut, nicht so sein das apple arrandale mit deaktiviertem grafik-core bekommt und ION(2?) dann auf den board verbaut? apples position sollte stark genug sein um sowas durchzusetzen. da sandy bridge nach all dem was intel geliefert hat die letzten jahre und dem aus von laranbee wohl auch nicht der bringer in sachen grafik sein wird, werden sie wohl keine ewigkeit warten wollen. immerhin betrifft das problem die am besten laufenden desktop und mobilrechner von apple- die muessen ja alle nase lang aktualisiert werden. spaetestens beim macbook pro in quartal 1 werden wir sehen welchen weg apple geht. wenn sie dann nicht zur ablenkung nur ein tablet unters volk werfen...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
rebecmeer07.12.09 10:24
Naja, wenn es Kniest mit Intel gibt - wer weiß, vielleicht gibt es bald die zwei AAs zu kaufen.
Apple und AMD. Die scheinen Intel in manchem Bereichen technologisch zu überholen.

Die Glaskugel möchte mir aber nichts genaues verraten.
0
Garp200007.12.09 10:26
Der 27" iMac hat einen Intel Chipsatz, nix Nvidia.
Star of CCTV
0
swoops
swoops07.12.09 10:29
fuer eine kooperation apple-amd ist amd gegenueber intel grade im mobilbereich leider nicht konkurrenzfaehig. obwohl das intel mal gut tun wuerde...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
Michael Lang07.12.09 10:30
Bin mir nicht sicher ob es auf Grund der Architektur der Nehalems überhaupt möglich ist einen externen Chipsatz mit integrierter Grafik damit zu nutzen!?
Die gesamte Logik ist doch in der CPU integriert, oder?

Ich denke für die MBPs wird es eine bessere dedizierte Grafiklösung geben und für die Mbs halt nur die Intellösung. Oder man bleibt eben bei den MBs bei C2D und NvidiaChipsatz, vtl. die neue Version.
Ich denke bei den MBs kann man sich das leisten...

Für lange Laufzeit der MBPs muß man dann halt auf die schwächere Intellösung setzen. Für die üblichen Aufgaben dürfte das auch problemlos gehen. Für 3D muß man dann natürlich auf die extrene Graka zurückgreifen, auf Kosten der Laufzeit!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
djapple2
djapple207.12.09 10:40
user_tron:
der Meinung bin ich auch, aber dann müssen sie auch die 4 Jahre erreichen, und das hat mein alter iMac nicht geschafft.
0
Esäk
Esäk07.12.09 11:02
siehe neuere schon bekannte Entwicklungen eine News weiter...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
gauloisesbert07.12.09 11:05
AMD Fusion? ... wieso auch nicht?
0
jensche07.12.09 11:20
Apple wird langfristig auf eigene Prozessoren umsteigen. Die einiges Leistungsfähiger und nicht so stromfressender sind. Apple Kommentar auf den neuen Atom Prozessor was ja (im übertragenen Sinne): "...dieser Prozessor muss zehn mal weniger Strom brauchen... "
0
gauloisesbert07.12.09 11:24
Apple und eigene Prozessoren?

Und woher bekommt Apple die x86-Lizenz? AMD kaufen?
0
Request
Request07.12.09 11:33
jensche
Wann und Wo hat Apple diese Aussage getroffen und bestätigt?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ultrapaine07.12.09 11:36
Apple kann wieder zu PPC zurrück kehren, oder ARM verwenden, oder einen eigenen properitären Befehlssatz (was wohl die schlechteste Möglichkeit ist) entwickeln.
Die Frage wird nur sein, ob Apple das schafft, schnellere CPUs wie AMD, Intel, IBM, ... zu bauen, und das kann man eigentlich mit einem klaren nein beantworten.

Mittelfristig ist es für Apple sicherlich am sinnvollsten, teils auf AMD umzusteigen.
Wobei ich mich immer wieder frage, warum das immer eine Diskussion bei Apple ist, AMD CPUs verhalten sich von außen genau wie Intel CPUs, softwaretechnisch würde es keinen unterschied machen (außer man compiliert Programme mit der ICC...)
0
dooyou
dooyou07.12.09 12:31
Apple hat in der Vergangenheit schon immer gerne leistungsstarke CPU's verbaut und gerade AMD ist besonders im mobilen Bereich in allen Punkten im Hintertreffen. AMD ist derzeit keine Alternative, zumal die Zusammenarbeit mit Intel recht eng sein soll.
0
molly7807.12.09 13:35
Bei AMD wirds wohl auch nix mit Nvidia Chipsätzen
0
Michael Lang07.12.09 16:00
Mittelfristig ist es für Apple sicherlich am sinnvollsten, teils auf AMD umzusteigen.
Wobei ich mich immer wieder frage, warum das immer eine Diskussion bei Apple ist, AMD CPUs verhalten sich von außen genau wie Intel CPUs, softwaretechnisch würde es keinen unterschied machen ...

AMD kommt nicht in Frage, weil die im Bereich Performance/Watt bisher viel zu schnelcht waren. Im mobilen Bereich haben die die Entwicklung total verpennt! Langsam kommt da aber was...

AMD würde zur Zeit nur beim MacPro halbwegs Sinn machen. Wenn überhaupt sehe ich AMD nur für die Zukunft...
Man möchte es sich mit Intel wohl auch nicht verscherzen und wird daher auf Alleingänge/Ausbrüche ins AMD-Lager zur Zeit verzichten. Insgeamt soll die Zusammenarbeit Apple-Intel ja recht gut sein.

@molly78:
Bei AMD wirds wohl auch nix mit Nvidia Chipsätzen


Auch AMD geht in die Richtung GPU mit der CPU zu verschmelzen bzw. erstere darin zu integrieren. Dann gibt es keinen Bedarf mehr für externe Chipsätze alleine wegen der Speicher/Grafikanbindung. Im Falle AMDs ist das aber kein großes Problem, da deren interene Grafikeinheiten sehr leistungsfähig und nicht solche Gurken sind wie bei Intel !!

Wenn AMD leistungsfähige und stromsparende CPUs liefert, welche mit Intel-CPUs konkurrieren können UND leistungsfähige Grafikkerne darin integriert haben, DANN könnte ich mir vorstellen, dass AMD-CPUs für Apple-Rechner interessant werden könnten...

Das wird aber mindestens noch 1 Jahr dauern...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.