Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr als 100 Ingenieure von Texas Instrument für Apple-Forschungszentrum tätig

Erste Meldungen kamen bereits im Dezember auf, wonach Apple nach dem Ausstieg von Texas Instruments aus dem Smartphone-Markt einen Teil der weltweit insgesamt 1.700 entlassen Mitarbeiter für ein Forschungszentrum in Israel gewinnen will. Seit gut einem Jahr sucht Apple in Israel zur Entwicklung von Elektronik-Chips für Mobilgeräte entsprechend ausgebildete Ingenieure. Unter anderem hat Apple in Haifa im vergangenen Jahr ein Forschungszentrum gegründet und mit der Übernahme des Flash-Speicher-Entwicklers Anobit in Herzliya ein zweites Forschungszentrum übernommen. Für Apple kam der Strategiewechsel bei Texas Instruments gelegen und ermöglichte nun offenbar die Gewinnung von 100 bis 150 der insgesamt 250 in Israel entlassenen Ingenieure.

Interessant ist dabei der Spezialisierung der israelischen Ingenieure von Texas Instruments. Sie hatten in Ra'anana vor allem an Funktechniken wie WiFi, Bluetooth und Near Field Communication (NFC) gearbeitet. Apples Forschungszentren können damit zukünftig eine vielseitigere Entwicklung betreiben, die über Prozessoren und Flash-Speicher hinaus geht. Apples drittes Forschungszentrum wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte die Arbeit aufnehmen und Bob Mansfield, Apples Senior Vice President for Technolgies unterstellt sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

DoubleU11.02.13 10:00
So lassen sich auch Patentstreitigkeiten vermeiden. Das Know-How der TI Ing. dürfte Apple weitere strategische Vorteile sichern. Eine gern gelesene Meldung.
0
o.wunder
o.wunder11.02.13 10:29
So wird nach und nach das Monopol vergrößert und der Gewinn maximiert.

Dann gibt es irgendwann Apple Produkte nur noch mit Apple Bauteilen.

Egal
0
Ikso
Ikso11.02.13 10:54
der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, früher gab es auch Konzerne die alles selber machten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Gerry
Gerry11.02.13 10:58
Nur Israel wäre mir ein zu heißes Pflaster.
0
macinblog11.02.13 13:10
Gerry
Nur Israel wäre mir ein zu heißes Pflaster.

Israel hat mehr als Gaza zu bieten
0
hotte12311.02.13 16:20
Wollte Mansfield nicht ursprünglich bei Apple aufhören?
0
dan@mac
dan@mac11.02.13 18:06
Ja, nämlich bevor Fostall gegangen (worden) ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.