Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile: Android-Vorsprung auf iOS schmilzt

Im Sommer 2014 musste Apple erstmals die Führung auf dem Markt für mobile Betriebssysteme an den Hauptkonkurrenten Google mit seinem Android-System abgeben. In der Folgezeit fiel iOS immer mehr hinter Android zurück - nun gibt es erste Anzeichen einer Trendwende, wie das Marktanalyse-Unternehmen ComScore und die Seite Netmarketshare.com in ihren Daten für den US- und den weltweiten Markt im Juni 2015 konstatierten. Die Zahlen halten gute Neuigkeiten für Apple bereit.

In dem ComScore-Bericht für den US-Markt verliert Android im Drei-Monats-Vergleich einen Prozentpunkt Marktanteil und landet bei 52,2%, während iOS mit einem Plus von 1,8 Prozentpunkten 43,1% für sich verbuchen kann. Damit ist der Vorsprung auf unter zehn Prozentpunkte gesunken. Als Hardware-Hersteller hat Apple in den USA weiterhin die Nase klar vorne im Smartphone-Geschäft. 43,1% (plus 1,8%p) der US-weit abgesetzten Smartphones sind iPhones; Samsung liegt mit 28,6% (minus 0,7%p) deutlich dahinter auf Platz 2.



Mit seinem weltweiten Fokus weicht Netmarketshare in den Zahlen ab, nicht aber im Trend: der Android-Anteil liegt bei 51,04%, gegenüber 40,83% für iOS. Wie auch bei ComScore laufen die anderen Betriebssysteme unter ferner Liefen bei 3% und weniger. Interessanterweise geht der gestiegene Anteil für iOS auch mit einem Anstieg beim iPad einher - zum ersten Mal seit einem Jahr (17,83%). Stärker jedoch fällt das Plus beim iPhone ins Gewicht, das mit 22,75% den höchsten Marktanteil seit einem Jahr erreicht. Dies ist beachtlich, denn die nächste iPhone-Generation ist nicht mehr weit entfernt und meist sanken die Werte in den Monaten vor der Präsentation.


Die weiteren Daten des Netzmarktberichts bergen im Wesentlichen nur Bestätigungen bereits bekannter Trends: Bei den Desktop-Browser legt Chrome weiter zu (27%), bleibt aber klar hinter dem nur sehr langsam abnehmenden Primus Internet Explorer (54%). Safari stagniert hier bei rund 5%. Unter den mobilen Browsern dagegen behauptet sich Safari an der Spitze mit einem dem gestiegenen iOS-Anteil entsprechenden Plus (42%). Auch hier legt Chrome weiter zu (32%). Die Vorherrschaft von Windows als Desktop-OS sinkt marginal auf knapp unter 91%, während Mac OS seinen Anteil auf 7,54% minimal verbessern kann. Auch die marktbeherrschende Stellung von Google als Suchmaschine und Facebook als soziales Netzwerk bleiben unangetastet.

Weiterführende Links:

Kommentare

charly68
charly6803.07.15 11:15
Win 10 wird alles auf dem Kopf stellen
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Raziel103.07.15 11:23
Auch wenn ich einige der Ideen bei Win 10 ja gut finde, ist es mir bis heute schleierhaft wie sich so ein veraltetes System überhaupt soweit oder immer noch durchsetzen kann. Jedesmal wenn ich damit arbeiten muss vergeht es mir gleich wieder wenn man selbst für einfach Aktionen wie das öffnen einer Datei aus einer Mail 5mal solange braucht weil man ja nichtmal Drag&Drop machen kann und das eigene System nichtmal weiß welche Daten es öffnen können sollte..
0
smuehli
smuehli03.07.15 11:50
??? @@Raziel1
Hast Du überhaupt jemals mit Windows gearbeitet oder zitierst Du hier irgendwelche "Geistesblitze" die Du seit 2001 mit Dir herumträgst?
0
Tumbler
Tumbler03.07.15 11:55
Spätestens bei...... das Marktanalyse-Unternehmen ComScore und die Seite Netmarketshare.com in ihren Daten für den US- und den weltweiten Markt im Juni 2015 konstatierten.


hab ich aufgehört zu lesen.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
hakken
hakken03.07.15 12:17
smuehli

Hab gerade Heute versucht ein Server 2012 R2 Essentials einzurichten.
Das blanke Grauen... Der Einrichtungsassistent will nicht durchlaufen, da die Domänenanmeldung den Begriff "Admin" enthält. Wenn das System wenigstens eine brauchbare Fehlermeldung dazu ausgeben würde... Windows ist und bleibt unterirdisch!
0
o.wunder
o.wunder03.07.15 12:37
Raziel1
Auch wenn ich einige der Ideen bei Win 10 ja gut finde, ist es mir bis heute schleierhaft wie sich so ein veraltetes System überhaupt soweit oder immer noch durchsetzen kann. Jedesmal wenn ich damit arbeiten muss vergeht es mir gleich wieder wenn man selbst für einfach Aktionen wie das öffnen einer Datei aus einer Mail 5mal solange braucht weil man ja nichtmal Drag&Drop machen kann und das eigene System nichtmal weiß welche Daten es öffnen können sollte..
Anhänge einfach doppelt klicken. Exotische Dateien einmal im Windows Explorer mit "öffnen mit" öffnen und als Standard festlegen (Haken unten setzen).
Win7 ist ganz ok, vor allem wesentlich länger kompatibel. Dieser jährliche Inkompatibilitätszyklus bei Apple nervt langsam. Ständig muss man Apps Updates kaufen und Erweiterungen sind nicht mehr kompatibel etc.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es schade das sich Windows Phone nicht besser hat durchsetzen können, da fehlen einfach die Apps.
0
Dirk J03.07.15 12:57
hakken
smuehli

Hab gerade Heute versucht ein Server 2012 R2 Essentials einzurichten.
Das blanke Grauen... Der Einrichtungsassistent will nicht durchlaufen, da die Domänenanmeldung den Begriff "Admin" enthält. Wenn das System wenigstens eine brauchbare Fehlermeldung dazu ausgeben würde... Windows ist und bleibt unterirdisch!

Dafür gibt es ja Cloud Server. Wer richtet den den heute noch selber ein? Wenn er erst mal läuft ist der 2012 Server einfacher zu administrieren als alles andere. Von dem Linux Konsolen Mist wollen wir mal gar nicht reden. Das ist was für Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als vorm Konsolen Fenster zu hängen.
0
snowman-x03.07.15 13:02
Raziel1

also ich kann an meinem arbeitsrechner anhänge einfach auf dem desktop ziehen..?!
das funktioniert auch bei OSX machmal erst beim 2. oder 3. mal!
man muss dir kirche auch mal im dorf lassen. am mac ist auch nicht alles super
0
ratti
ratti03.07.15 13:35
Dirk J
Von dem Linux Konsolen Mist wollen wir mal gar nicht reden. Das ist was für Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als vorm Konsolen Fenster zu hängen.
Huch, sind die Sprüche aus den 90ern wieder en vogue, nach denen man sich alles zusammen klickt statt „so kryptischer Befehle…“?

…und dann ruderten alle zurück, Apple machte seine Server von Anfang an komplett Kommandozeilen-Konfigurierbar, Microsoft lieferte eine echte Shell nach.

Nach meiner Erfahrung wird heutzutage mehr in der Konsole gemacht als vor 15 Jahren.

Und will man seinen Server einer Person anvertrauen, die mit den Standardtools der IT keine Erfahrung hat, sondern sich lieber Sachen „in der Cloud“ „zusammenklickt“? Ja klar, und in der Formel 1 fahren sie jetzt alle mit Taxi, weil die Schaltung so schwierig ist.
0
Dirk J03.07.15 13:35
Alle haben ihre Macken. Diese ständigen Schwanzvergleiche sind sowieso Kindergarten. Ich arbeite mit meinem MBP genauso gerne wie mit meinem Win 8 Rechner. Ich finde beide geil.
0
MacBeck
MacBeck03.07.15 14:04
smuehli
??? @@Raziel1
Hast Du überhaupt jemals mit Windows gearbeitet oder zitierst Du hier irgendwelche "Geistesblitze" die Du seit 2001 mit Dir herumträgst?
Das frage ich mich auch...

Wenn ich in Outlook (win) eine E-Mail öffne, kann ich in der Mail schon die Dateivorschau aktivieren. Einfacher geht es doch nicht.

Mir geht es wie
Dirk J
Alle haben ihre Macken. Diese ständigen Schwanzvergleiche sind sowieso Kindergarten. Ich arbeite mit meinem MBP genauso gerne wie mit meinem Win 8 Rechner. Ich finde beide geil.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck03.07.15 14:10
hakken
smuehli

Hab gerade Heute versucht ein Server 2012 R2 Essentials einzurichten.
Das blanke Grauen... Der Einrichtungsassistent will nicht durchlaufen, da die Domänenanmeldung den Begriff "Admin" enthält. Wenn das System wenigstens eine brauchbare Fehlermeldung dazu ausgeben würde... Windows ist und bleibt unterirdisch!

Und du vergleichst einen Server ernsthaft mit einem Desktop-Betriebssystem? Ich bin sicher, auch Apple Server sind komplizierter als Mac OS X Desktop.

Ich arbeite seit 1995 mit Windows, seit 2001 Mac OS X. Seit 2001 kenne ich also beide Systeme und beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber seit Windows 8.1 arbeite ich lieber unter Windows.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Dirk J03.07.15 15:01
ratti
Dirk J
Von dem Linux Konsolen Mist wollen wir mal gar nicht reden. Das ist was für Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als vorm Konsolen Fenster zu hängen.
Huch, sind die Sprüche aus den 90ern wieder en vogue, nach denen man sich alles zusammen klickt statt „so kryptischer Befehle…“?

…und dann ruderten alle zurück, Apple machte seine Server von Anfang an komplett Kommandozeilen-Konfigurierbar, Microsoft lieferte eine echte Shell nach.

Nach meiner Erfahrung wird heutzutage mehr in der Konsole gemacht als vor 15 Jahren.

Und will man seinen Server einer Person anvertrauen, die mit den Standardtools der IT keine Erfahrung hat, sondern sich lieber Sachen „in der Cloud“ „zusammenklickt“? Ja klar, und in der Formel 1 fahren sie jetzt alle mit Taxi, weil die Schaltung so schwierig ist.

Seit wann klickt man da was zusammen? Schon mal was von Remote Desktop gehört?
0
teorema67
teorema6703.07.15 18:33
LG auf Platz 3 in USA? Hätt ich nicht gedacht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dreyfus03.07.15 19:25
Dirk J
Dafür gibt es ja Cloud Server. Wer richtet den den heute noch selber ein? Wenn er erst mal läuft ist der 2012 Server einfacher zu administrieren als alles andere. Von dem Linux Konsolen Mist wollen wir mal gar nicht reden. Das ist was für Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als vorm Konsolen Fenster zu hängen.

Du redest einen Mist zusammen, der auf keine Kuhhaut geht.

Was nutzt einem ein Cloud Server lokal? Und auch bei Azure, etc. Servern muss man selbst administrieren, es geht nur langsamer und (zumindest was Active Directory anbelangt) auch mit weit weniger Funktionen.

Und von wegen "Linux Konsolen Mist". Microsoft ist hier nur einmal wieder 15 Jahre hinterher, hat es jetzt aber wohl begriffen. In vielen aktuellen Produkten gibt es etliche Funktionen, die sich nur noch über PowerShell (also eine Konsole) administrieren lassen, in Exchange 2013 und 2016 steht noch nicht einmal ein Drittel der Befehle in der GUI zur Verfügung... Die meisten Administrationsskripts für Datencenter (DSC usw.) gibt es auch nur auf Konsolenbasis. Die aktuellen MS-Zertifizierungen bestehen zu 50% und mehr aus PowerShell befehlen - ohne bekommt man nicht einmal mehr ein Jodeldiplom.
0
Dirk J04.07.15 13:32
dreyfus
Dirk J
Dafür gibt es ja Cloud Server. Wer richtet den den heute noch selber ein? Wenn er erst mal läuft ist der 2012 Server einfacher zu administrieren als alles andere. Von dem Linux Konsolen Mist wollen wir mal gar nicht reden. Das ist was für Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als vorm Konsolen Fenster zu hängen.

Du redest einen Mist zusammen, der auf keine Kuhhaut geht.

Was nutzt einem ein Cloud Server lokal? Und auch bei Azure, etc. Servern muss man selbst administrieren, es geht nur langsamer und (zumindest was Active Directory anbelangt) auch mit weit weniger Funktionen.

Und von wegen "Linux Konsolen Mist". Microsoft ist hier nur einmal wieder 15 Jahre hinterher, hat es jetzt aber wohl begriffen. In vielen aktuellen Produkten gibt es etliche Funktionen, die sich nur noch über PowerShell (also eine Konsole) administrieren lassen, in Exchange 2013 und 2016 steht noch nicht einmal ein Drittel der Befehle in der GUI zur Verfügung... Die meisten Administrationsskripts für Datencenter (DSC usw.) gibt es auch nur auf Konsolenbasis. Die aktuellen MS-Zertifizierungen bestehen zu 50% und mehr aus PowerShell befehlen - ohne bekommt man nicht einmal mehr ein Jodeldiplom.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen richtig zu lesen. Lesen hilft manchmal dann musst du auch nicht so einen Mist schreiben. Habe ich irgendwo geschrieben das man keine shell mehr braucht? Nein. Es ging nur um die Installation. Das man den selber administrieren muss nach der Installation weiß ich selber da musst du hier nicht klugscheissern.
0
ratti
ratti04.07.15 22:25
Dirk J
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen richtig zu lesen. Lesen hilft manchmal dann musst du auch nicht so einen Mist schreiben. Habe ich irgendwo geschrieben das man keine shell mehr braucht? Nein. Es ging nur um die Installation. Das man den selber administrieren muss nach der Installation weiß ich selber da musst du hier nicht klugscheissern.

FAIL.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.