Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marc Newson bei Apple nur in Teilzeit

In einem Interview hat Marc Newson einige weitere Details zu seiner Arbeit bei Apple verraten. Demnach ist er in Cupertino nur in Teilzeit tätig und widmet sich einem Geheimprojekt. Ob es sich dabei um die Apple Watch handelt oder ein anderes Apple-Gerät, konnte er aus vertraglichen Gründen nicht verraten. In der restlichen Zeit widmet er sich aber anderen Projekten in seinem britischen Design-Studio.

Interessant ist aber noch, dass Newson seinem Kollegen Jonathan Ive widerspricht, was die Zukunft mechanischer Uhren angeht. So rechnet Newson im Gegensatz zu Ive damit, dass derartige Uhren auch zukünftig ihre Fans finden werden. Nach Ansicht von Newson geht es bei diesen Uhren nicht um die Funktionalität, sondern vor allem um Design und Mechanik.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous02.10.14 09:32
Teilzeit bei Apple - der war gut. Passend zum 90-Stunden-Vollzeitjob tippe ich hier auf eine Arbeitszeit von etwa 60 Stunden die Woche.

Der wird bestimmt schief angeguckt, wenn er dort jeden Tag um 21 Uhr nach Hause geht und den halben Sonntag nicht sofort auf Mails antwortet.
0
DonQ
DonQ02.10.14 09:56
Naja,
wer kann sich noch erinnern…wie Google HQ um 99 ausgestattet, eingerichtet war ?
War nur Überrascht, dass es bei mir genauso aussah…

Sympathisch ist dass er der verlogenen Hype Propaganda im Sinne des Versuches einer selbsterfüllenden Vorhersage nicht "erliegt".

Gewiss mag es Philosophisch sein, ob und welche Uhr man nutzt…aber ich sag mal so, Einweg und Plastikgeschirr hat sich ja auch nicht so durchgesetzt um mal ein Beispiel zu nennen.

Selbst letztens an der Imbiss Bude, Solides Geschirr und Gabel/Messer aus Metall gehabt

Und um bei Uhren zu bleiben,
selbst Sonnenuhren gibt es noch als Nische, aber sie gibt es.
Wenn das hier noch jemand kennt…Stöckchen befestigen, Schattenwurf markieren und auf unserer Halbkugel …kann man damit sogar Westen und Osten markieren und messen…und mit einer skala eben auch die Zeit anzeigen…bei Licht

Somit ist die E-Apple Watch…genauso ein Nischen Produkt mit dem Man u.a. die Zeit messen kann…bei vorhandenen Strom.



Zugegeben, so mancher ist froh über den monotonen Arbeitsstress/Ablauf…um sich keine Gedanken über so manche Sorgen machen zu müssen und schätzt die Zeit die man in der Arbeit verbringt…sieht man ja auch am Feierabendverkehr…die fahren so, als wollten sie gar nicht ankommen
an apple a day, keeps the rats away…
0
ultraviolent
ultraviolent02.10.14 11:01
Da können die die Apple Watch auch noch so dick in Oligarchengold verpacken, es geht nix über eine gescheite mechanische Uhr, auch wenn die nicht so viele fancy Funktionen hat.

Wenn man sich mal ansieht wie dünn beispielsweise eine Patek Nautilus aufbaut, das wäre doch mal eine Herausforderung für Apple, quasi eine mechanisch elektronische Uhr zu bauen, welche durch Armbewegung oder Batterie aufgeladen wird....

Gabs übrigens schon mal von Rolex, ich glaube in den 80ern, mechanisch mit Batteriebetrieb...

Das einzig spektakuläre von Newson war - meiner Meinung nach - die Lockheed Lounge Liege ( eines der teuersten Möbelstücke ever.... und dazu noch richtig doll anzusehn....
Suicide by way of information
0
elBohu
elBohu02.10.14 12:20
Wofür brauche ich noch gleich meine Uhr? Ja, um die Zeit abzulesen.
Und das kann ich rund um die Uhr und ohne ein Ladegerät dabei zu haben.
Wenn der Tag kommt, an dem so eine iWatch über Monate läuft, bin ich evtl. dabei.
Ansonsten ist das eine Spielerei.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man als Normaluhrenträger, fast schon als hoffnungsloser Nostalgiker abgestempelt wird...
Die Zeit ist noch nicht gekommen, für eine Ablösung, da also davon zu sprechen, dass es immer noch Menschen geben wird, die eine mechanische Uhr bevorzugen finde ich fast schon überheblich.

So muss weiter, hab keine Zeit
Meine Uhr ist einen SwissTimer Automatik mit Tritiumbeleuchtung, habe noch nichts besseres gesehen.

Gruß
Ivo
wyrd bið ful aræd
0
Ovi
Ovi02.10.14 14:20
elBohu
Wofür brauche ich noch gleich meine Uhr? Ja, um die Zeit abzulesen.

Aha.
Daher hier gleich der Grund warum „mechanische Uhren“ vermutlich zwar kaum „abgelöst“ werden, jedoch die Nische, in der sie sich schon heute befinden, definitiv mit dem Aufkommen solcher Dinger wie der Apfeluhr kleiner wird.

Denn:
Wofür brauche ich seit 20 Jahren keine Uhr mehr? Ja, um die Zeit abzulesen.

Seit den mittleren 90ern werde ich zugeschüttet mit Uhrzeit.

Neben den Klassikern, die sich, im Gegensatz zu Telefonzellen im gleichen Zeitraum, eher vermehrt als verdestiliert haben, sorgten Geräte, die gar nicht primär dafür gebaut sind, für den Durchbruch.
Stationäre Dinge wie die PBK am Krankenbett, das Terminal an der Tür im gleichen Zimmer, die BMZ und der mobile Computer, mit dem ich selbige programmiere usw. usf..

Sollte mich in diesem Leben irgendetwas meine Aversion mir irgendsowas ums Handgelenk zu schnallen überwinden lassen, so ist es mit Sicherheit nicht das grandiose Feature die Uhrzeit abzulesen.
Momentan sehe ich nirgendwo solch besagtes Feature, aber das kann sich ändern.
Der Punkt ist:
Es ist wie mit diesem „Telefonen“, das nicht nur - genau - die Uhrzeit anzeigt, sondern mit dem ich dieses Jahr tatsächlich schon telefonierte (!!)
(Ich glaube sogar schon zweimal…)

Durch mich und durch andere mir bekannte, gleich denkende Typen und Innen wird die Mechaniknische also sicherlich nicht kleiner. Wir bedienen die schon seit zig Jahren nicht mehr.

Kleiner wird die Nische durch zwar deutlich seltenere Typen (Innen kenne ich z.B. gar nicht), die momentan mit hörbaren Uhren leben, deren Bezeichnung und Technik aber eher vergessen statt selbiges zum Hobby / zur Leidenschaft gemacht zu haben und mir am Tag der Apfeluhrvorstellung versicherten: „Wird gekauft!"
0
o.wunder
o.wunder02.10.14 18:08
Die Einstellung von dem Designer gefällt mir. Ich denke auch das mechanische Uhren noch sehr lange bestehen bleiben, allerdings wird die Welt in 10-20 Jahren komplett verändert sein und elektronische Uhren müssen nicht mehr aufgeladen werden und bieten wesentlich mehr.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.10.14 19:11
Vielleicht löst sich alles auf, wenn man nicht ständig „Watch“ mit Uhr übersetzen würde...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Dekator
Dekator03.10.14 12:03
Für die Basisfunktion 'Zeit anzeigen' mag ich mechanische Uhren auch.
Watch = Uhr, wo ist das Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.