Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macbook Air: Probleme mit dem letzten Firmware-Update

Apple veröffentlichte vor einigen Tagen ein Firmware-Update für die 2011er-Modelle des Macbook Air. Das Unternehmen aus Cupertino nennt in der Update-Beschreibung unter anderem Verbesserungen beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Allerdings scheint die neue Firmware-Version nicht nur Optimierungen zu bieten. In den einschlägigen Foren berichten immer mehr Nutzer über Probleme im Zusammenhang mit dem Firmware-Update. Während es sich bei manchen „nur“ nicht installieren lässt, haben andere Nutzer mit schwerwiegenderen Komplikationen wie Systemabstürzen zu kämpfen.

Bei einigen Usern wurde das Macbook Air sogar unbrauchbar und ließ sich nicht mehr anschalten – eines der betroffenen Geräte konnte aber immerhin durch einen SMC-Reset wieder zum Leben erweckt werden. Daher sollten sich Nutzer genau überlegen, ob sie ihr 2011er Macbook Air über den Mac App Store auf die neueste Firmware-Version aktualisieren oder nicht lieber noch abwarten, wie Apple auf die vielen Fehlerberichte reagiert. Sollte sich wirklich ein Fehler in die neueste Firmware-Version eingeschlichen haben, wird Apple wohl zeitnah ein fehlerbereinigtes neues Update bereitstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Termi
Termi23.07.14 09:13
Bisher hat sich das Update 2x installiert. Ansonsten keine spürbaren Veränderungen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.14 09:18
EFI-Updates werden ins Board geflasht, und können daher nur 1x installiert werden.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.07.14 09:22
bei mir auch. Beim ersten mal ging das macbook air nicht mehr an. Nach längerem warten und langes drücken der Starttaste ging das Teil wieder. Gott sei dank! Ist aber immer noch die alte firmware drauf.
0
ExMacRabbitPro23.07.14 09:41
Hannes Gnad
EFI-Updates werden ins Board geflasht, und können daher nur 1x installiert werden.

Bei einem Fehler ist theoretisch alles Möglich.
0
BudSpencer23.07.14 09:49
Hannes Gnad
EFI-Updates werden ins Board geflasht, und können daher nur 1x installiert werden.

Bei programmier Fehlern geht das schon.
0
Termi
Termi23.07.14 11:57
Ok, dann mal korrekt formuliert: Es kam 2x der Hinweis, dass aktualisierte Software vorhanden ist und der Updateprozess wurde beide Male ausgeführt. Ob das Update nun installiert ist, habe ich nicht geprüft. Es läuft jetzt zumindest nicht schlechter als vorher, was ja bei Updates auch schon was wert ist
0
MacMichael23.07.14 18:51
Mein System meldet in der APP-Store App, dass es das gleiche Update schon dreimal installiert wurde und verlangt jetzt eine vierte Installation.

Zum Glück arbeitet mein Rechner allerdings noch.

Wird wahrscheinlich etwas dauern, bis das behoben ist, ich habe ja noch Glück, mein Problem ist ja nicht wirklich schlimm.

MacMichael
0
HAL9000i
HAL9000i23.07.14 19:34
Bei mir wurde das Update nun nicht erneut im Store angezeigt. Erscheint so als habe Apple hier den Fehler behoben und Abhilfe getroffen. Seit etwa heute nachmittag.
Wenn Null besonders gross ist, ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins. 20% auf alles ausser Tiernahrung!
0
MacMichael23.07.14 20:21
Bei mir seit gerade eben auch die gleiche Situation wie bei HAL9000i.

Abgesehen davon, dass es jetzt als drei mal installiert angezeigt wird, ist alles wieder in Ordnung hier.

Die Theorien, dass man je nach vorhandener Firmware nicht hätte laden sollen, halte ich übrigens für Unfug. Wenn mir der APP-Store ein Update von Apple anbietet und mich zur Installation auffordert, gehe ich davon aus, dass Apple als Anbieter geprüft hat, ob das Update für meinen Rechner geeignet ist.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.