MacBook verliert stärker als die Notebook-Konkurrenz
Apple verkündete für das abgelaufene Quartal erstmals einen rückläufigen Gewinn sowie geringere Verkaufszahlen bei fast allen Produktkategorien. Eine spezifische Studie von TrendForce bestätigt diesen Trend auch für den Notebook-Markt: Apples Produktlinien MacBook Pro, MacBook und MacBook Air sahen insgesamt einen Verlust von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Konkurrenz mit geringeren Verlusten als AppleLeider nennt die Studie keine Vergleichszahlen zum Vorjahresquartal, was bessere Referenzzahlen liefern würde, denn im Vorquartal lag die besonders umsatzträchtige Vorweihnachtszeit. Dementsprechend überrascht es nicht, dass fast alle der acht aufgeführten Notebook-Hersteller einen Absatzrückgang verzeichnen mussten. Nichtsdestotrotz ist es auffällig, dass kein anderer Hersteller so hart von dem erwartbaren Rückgang getroffen wurde wie Apple - die Hersteller von Windows-Notebooks verloren nur im Umfang von 10 bis 30 Prozent. Der Gesamtmarkt schrumpfte um 19 Prozent auf nur noch 35,6 Millionen verkaufte Tragbar-Computer in den ersten drei Monaten 2016.
Gründe für das schlechte Abschneiden des MacBookSicherlich liegt ein Hauptgrund darin, dass Apple im Zeitraum Januar bis März keines der MacBook-Modelle aktualisiert oder im Preis gesenkt hat. Andere Hersteller präsentierten neuen Produkte mit Windows 10 und den aktuellen Skylake-Prozessoren und kurbelten so die eigenen Verkaufszahlen an.
Die Apple-Konkurrenz im Notebook-MarktLenovo kam im Vergleich am besten weg. Bei einem Rückgang um nur 10 Prozent im Quartalsvergleich eroberten sie Platz 1 mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent. HP, erstmals seit Jahren auf Platz 2 verwiesen, erreicht knapp über 20 Prozent. Dell und Asus bleiben den Plätzen 3 und 4 und Acer schiebt sich mit 7,3 Prozent Marktanteil knapp vor Apple, dessen 40-prozentiger Abstieg nur noch für einen Marktanteil von 7,1 Prozent reicht. Ähnlich schlimm wie Apple traf es Toshiba, die nur noch 2,4 Prozent der Notebooks verkauften. Samsung auf Platz 8 ist der einzige Hersteller, der die eigenen auf sehr niedrigem Niveau ansteigen lassen konnte, und erreicht 2,2 Prozent. Ob das
MacBook Air noch eine Aktualisierung erfahren wird, ist dagegen fraglich.
Neue MacBooks 2016Apple hat vor drei Wochen das
12-Zoll-MacBook aktualisiert und mit einem Skylake-Prozessor und neuem Grafik-Chip ausgestattet. Auch eine Aktualisierung des
MacBook Pro wird noch in diesem Jahr erwartet.
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