Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro in neuem Design steht angeblich kurz bevor

Bis zur Vorstellung der nächsten Generation des MacBook Pro wird nicht mehr viel Zeit vergehen; wenn in wenigen Wochen Intels neue "Ivy Bridge"-Architektur zur Verfügung steht, ist auch mit neuen Modellen des MacBook Pro zu rechnen. AppleInsider will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple bedeutende Design-Änderungen am MacBook Pro plant und mit komplett neuen Modellen antritt. Es kommt dabei wenig überraschend, welche Richtung Apple angeblich einschlagen wird. Nachdem sich das MacBook Air zu einem großen Verkaufserfolg entwickelte, übernimmt Apple wohl das Konzept auch für das MacBook Pro. Neben dünneren und leichteren Gehäusen sollen anstatt herkömmlicher Festplatten SSDs zum Einsatz kommen, keine optischen Laufwerke mehr verbaut und deutlich längere Akkulaufzeiten erreicht werden.
Nach der Umstellung sehen alle Apple-Notebooks ungefähr so aus wie das MacBook Air, heißt es im Bericht. Zuerst bringe Apple ein runderneuertes MacBook Pro 15" auf den Markt, das neue MacBook Pro 17" folge etwas später. Ein solcher Schritt war ohnehin abzusehen, da Apple auf digitale Distribution von Software setzt und optische Laufwerke daher mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Zudem sieht Apple dünne Gehäuse und lange Akkulaufzeit als wesentliche Kriterien guter Notebooks an, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Apple sich mit allen Notebooks am MacBook Air orientiert. Laut AppleInsider soll die Auslieferung der neuen Modelle im April anlaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

otof10.02.12 22:06
Bin mal gespannt was da kommt.
1x Apple immer Apple
0
alQamar
alQamar10.02.12 22:07
Also wenn die neuen Pros tatsächlich so dünn wie das Air werden, sehe ich, was Anschlüsse angeht, schwarz. Dafür ist dann schlicht kein Platz, da die Höhe es nicht zulässt.
Dann würde alles über Thunderbolt-Adapter laufen müssen *sick*
0
kio
kio10.02.12 22:09
warum ändern?
die sollen lieber ein 15er Air auf den Markt werfen anstatt die anderen abzuschaffen...
tz
just do it....
0
Quickmix
Quickmix10.02.12 22:10
Fein, kommt viel dieses Jahr
0
scrambler
scrambler10.02.12 22:12
Ich spekuliere mal wie das neue 15er daherkommt:

Gehäuse komplett Alu (also auch unten - im Gegensatz zum Air!)
Min. 1GB Grafik
opt. Matter Schirm
256GB-512GB Flash
USB 3
Th'bolt
...
Preis ab ca. 1650.-




0
ntdeckr10.02.12 22:29
@scrambler:
Das MacBook Air ist komplett aus Alu. Auch die Unterseite.
0
i-Freak @10.02.12 22:29
SSD wohl gegen Aufpreis aber ein Retina Display ist auch nicht auszuschließen. Dann könnte man auch den Retina iPad 3 Bildschirminhalt in ganzer Größe auf dem Mac anzeigen lassen (http://www.iphoneblog.de/2012/02/10/2048-x-1536/)
Außerdem gibt er ja schon einen HiRes Modus in Lion und die größere Batterie und Leistung können durch den Entfall des DVD-Laufwerks könnte es auch technisch gut möglich sein. Außerdem glaub ich nicht das das MacBook Pro die Form verändert ich glaub das es nur ein paar Millimeter dünner wird.
Desweiteren bin ich mir sicher das es Gigabit WLAN und Bluetooth 4.0 bekommt bei USB 3.0 bin ich mir nicht sicher

PS: ein 15" Macbook Air zusätzlich halte ich auch nicht als unwahrscheinlich
0
Bart S.
Bart S.10.02.12 22:34
Ihr sollt hier nicht immer rummeckern,
Ich wage mal die Prognose:
In 10 (zehn) Jahren gibt es diese schönen MacBooks garnicht mehr, dann sind die obsolet. Dann nutzen wir alle nur noch iPhones und iPaddies...und ähnliche Geräte, die uns Apple aufnötigt.
Wer dann ähnlich komfortabel wie heute mit "richtigen" Computern umgehen will muss den grossen Apple Fernseher nutzen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
iGod10.02.12 22:35
Hoffentlich. Warte schon sehnlichst.
0
Zacks
Zacks10.02.12 22:49
Was wohl mit Sicherheit passieren wird ist das, dass optische Laufwerk raus fliegt.
Ware wa messiah nari!
0
Bart S.
Bart S.10.02.12 22:49
Ja Gott, I God.
Aber was bringt uns die schöne neue Welt an Mehrwert?
Die Leute machen sich keine Gedanken mehr....über was auch?
Die ganze Internet Sosse ergiesst sich über uns. Wer setzt die Zeichen? Heutzutage weiss doch keiner was Gut und was Böse ist bei diesem ganzen Internet-gleichzeichen-gedöhns.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
macfan007
macfan00710.02.12 22:54
Wie immer an dieser Stelle: Keine Laufwerke = ohne mich. Ich habs gern altmodisch auf CD/DVd im Regal stehen, die digitalen Inhalte ...
0
Bueno
Bueno10.02.12 22:58
Hmm, dünner, kein optisches Laufwerk mehr, SSD, ... wo wäre dann der unterschied zu einem Macbook Air 15"? Mehr Grafikspeicher, RAM usw.? Als dann ein MacBook Air Pro?
0
seber291110.02.12 22:59
also ich persönlich bin echt gespannt wie die neuen Macbooks aussehen werden.

mein macbook late 09 soll zu meinen eltern wandern und ich bin auf der suche nach einem ersatz. Bisher war das air ganz gut gesonnen nur der festgelötete ram hält mich von einem kauf ab. Zum glück kann man ja mittlerweile die ssd nachrüsten bzw aufrüsten.

daher bin ich echt mal gespannt was da so kommt. stichwort erweiterungsmöglichkeit. Anschlüsse. es wäre echt geil so ne art docking station mit usb firewire thunderbolt etc. das würde mir gefallen bliebt aber wunschdenken.

Optisches laufwerk brauche ich nur ab nd an mal da reicht auch eins mit usb
0
Trumscheit
Trumscheit10.02.12 22:59
Die Preise werden sich wohl kaum nach unten bewegen. Vollstände Umstellung auf reine SSD-Platten und völlige Abkehr von den alten herkömmlichen ist wahrscheinlich. Auch wenn SSD zur Zeit noch recht teuer ist, wird eine komplette Umstellung die Marktpreise vielleicht doch noch in absehbarer Zukunft bezahlbarer machen.

Kommt man bei den aktuellen Unibody-Gehäusen problemlos zu Akku und Arbeitsspeicher zwecks Austausch?
0
BIC10.02.12 23:13
Akku nicht soweit ich weiß, da spezielle Einpassung in Gehäuse. Schau dir Mal die Produktseite an, da steht sowas.

Das optische Laufwerk nervt mich persönlich am Meisten in meinem Book! Platzverschwendung + Zusatzgewicht. Ich nutze derart selten, da würde ich lieber mehr Akkupower oder Ähnliches beworzugen...
0
kio
kio10.02.12 23:14
Akku kannst du auch ohne weiteres entfernen, du brauchst nur nen speziellen Schraubendreher.

RAM ist gar kein Problem.

ps: auch wenn es unibody heißt, die unterseite kannst du komplett abnehmen.
just do it....
0
i-Freak @10.02.12 23:17
Den Akku bei Apple wechseln zulassen
ist billiger als ein Originalteil zubestellen und es selbst zumachen und ist sehr flott
0
diddom
diddom10.02.12 23:21
Naja, am Ende wird man doch dann noch ein ext. opt. Laufwerk mit rumschleppen müssen.
Zwar braucht man es def. nicht mehr so oft, aber falls man es doch mal braucht, ist es ziemlich doof, wenn es dann zu Hause steht.
Also gewinne ich zumindest gar nix dadurch, das es rausfliegt. In die Laptoptasche muss dann halt das externe Laufwerk.
Ach nee, die Tasche wird ja noch voller, falls es nur noch die Option SSD gibt.
512 GB SSD wird mir sicherlich viel zu teuer sein und bei ner 256er muss ich dann zwingend in Zukunft noch ne ext. 'Platte mitnehmen und immer Daten hin und her schaufeln. Hach ist das toll...
0
seber291110.02.12 23:26
RAM ist gar kein Problem.

woher hast du das denn jetzt. der ram ist verlötet auf dem logicboard beim air.....
0
dom_beta10.02.12 23:33
fragt sich nur, warum es noch ein MacBook Pro gibt, wenn es das "normale" MacBook nicht mehr gibt.
...
0
zwobot10.02.12 23:45
macfan007

Das ist doch nicht altmodisch. Platten und Kassetten, die analoge Welt, das wäre dann altmodisch. Tja. Du wirst dichwohl nach neuen Notebooks umgucken müssen. Das opt. LW fliegt endlich raus.
0
Hans.J
Hans.J10.02.12 23:54
@ diddom. Geht gar nicht hiess es auch mal als die ersten Modelle ohne Disketten-Laufwerk kamen. Vermisst die heute noch jemand? Ähnlich wird es mit den DVD-Laufwerken passieren. Für was ein Dutzend DVDs mitschleppen wenn die gleiche Datenmenge bequem auf einem Memory-Stick Platz hat? Ich hab bei meinem Air das Laufwerk jedenfalls noch nie vermisst.
0
appleguru
appleguru10.02.12 23:58
Ich würde mich ja nicht gegen die Abschaffung des optischen Laufwerkes wehren, aber...

...die letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich ständig ein Laufwerk benutze. Und sei es nur dazu, um DVDs zu gucken. CDs und DVDs sind momentan für mich nicht wegzudenken, auch wenn ich mich an etwas neues gewöhnen wollte. Apple sollte wenigstens eine BTO lassen, damit die Leute, die es wirklich brauchen und/oder nutzen wollen es auch bekommen können.
0
*web*wusel*11.02.12 00:02
*seufz* ich bin nicht wirklich glücklich über die Prognose. Das optische Laufwerk brauche ich nur wohl 4x im Jahr. Trotzdem ist es dann wichtig. Hab gerade gestern eine Lion DVD erstellt. So ein DVD Rohling ist doch immer noch günstiger als ein USB Stick. Was mir mehr sorgen macht, ist der Umstieg auf SSD. Ich bin einfach nicht bereit 600 € für 512 GB zu bezahlen. Externe Festplatten sind in meinen Augen auch keine Lösung, wenn man den Home Folder von OS X nutzen möchte. Zwar kann man diesen auf eine externe Platte umleiten, was mache ich aber wenn ich das System neu aufspiele? Dann kann ich nicht so eben mal sagen, der Nutzerordner liegt auf einer anderen Festplatte. Dann ist es eine große Fummelei und ich fühle mich in die Windows Welt zurückversetzt. Das ist total scheiße!
0
Luzifer
Luzifer11.02.12 00:03
Was macht das MacBook dann eig. noch zu einem "Pro", wenn alles was ein Pro benötigt rausfliegt?
Cogito ergo bumm!
0
zod198811.02.12 00:05
Retina Display rein, wenn man schonmal dabei ist.
0
scrambler
scrambler11.02.12 00:08
zod: genau

ntdeckr: stimmt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.12 00:15
Was macht das MacBook dann eig. noch zu einem "Pro", wenn alles was ein Pro benötigt rausfliegt?
Wer oder was ist der "Pro"? Und wozu braucht er 2012 noch ein optisches Laufwerk?
0
Bart S.
Bart S.11.02.12 00:17
Das optische Laufwerk nervt mich persönlich am Meisten in meinem Book! Platzverschwendung + Zusatzgewicht.
Sabbel...sabbel. Das habe ich jetzt über!
Ist es soo schlimm, daß ein optisches Laufwerk eingebaut ist? Mann! Dann nutzt ihr es eben nicht.

ES IST LANGSAM ANGEKOMMEN DAß IHR DAS OPTISCHE LAUFWERK NICHT NUTZT!!!

Muß man es denn immer und immer widerkäuen, daß das optische aus der Zeit gefallen ist?
Lasst euch langsam mal was neues einfallen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.