Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2016: macOS birgt Hinweise auf neue OLED-Leiste

Es ist kein großes Geheimnis mehr, was eine der wesentlichen Neuerungen des kommenden MacBook Pro wird. Nachdem in den letzten Monaten bereits zahlreiche Bauteile auftauchten und auch Berichte aus sehr verlässlichen Quellen kursierten, gilt die OLED-Eingabeleiste als sicherer Kandidat für das MacBook Pro "Late 2016", wie Apple das Modell wohl intern bezeichnen wird. Gestern hatte Apple macOS 10.12.1 veröffentlicht, das aller Wahrscheinlichkeit nach zur Benutzung dieser neuen Eingabeform erforderlich ist. Allerdings versteckte Apple sämtliche Hinweise sehr gut, sodass anders als in früheren Jahren keine Nennung eines noch nicht veröffentlichten Modells zu finden war. An einer Stelle gibt es ab dennoch ein klares Indiz - und zwar in Form eines Icons.


In den Ressourcen der Systemeinstellungen befindet sich ein Icon, das momentan nicht aktiv ist. Die symbolhafte Darstellung der aktuellen Tastatur weist noch die altbewährten F-Tasten oberhalb der Zahlenreihe auf - bei der neuen Grafik fehlt diese hingegen. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, bereitet Apple gleich an zwei Stellen den Austausch der Grafik vor. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um keinen Zufall, sondern um Vorbereitungen auf neue Hardware. Apple schenkt derlei Details oft viel Beachtung, weswegen es sich wohl um einen Vorboten für das kommende MacBook Pro handelt. Noch keine konkreten Hinweise gibt es zur Richtigkeit eines anderen Gerüchts, nämlich der Verwendung von Touch ID zur Anmeldung im Benutzeraccount.


Apples nächstes Presse-Event findet am Donnerstag statt, um 19 Uhr unserer Zeit geht es los. Da fast über die gesamte Mac-Palette hinweg Aktualisierungen überfällig sind, gibt es am Donnerstag hoffentlich ein Produktfeuerwerk. Aktualisierungen beim MacBook Pro 15" gelten als sicher, beim MacBook Pro 13" als wahrscheinlich und auch beim MacBook Air 13,3" steht wohl eine neue Generation an. Letzten Berichten zufolge fällt das MacBook Air 11" aber weg. Unklar bleibt noch, ob die Bezeichnung "Air" weiterhin Verwendung findet oder die Variante mit 13,3" ebenfalls auf den Namen "MacBook" hört. Widersprüchliche Berichte kursieren zum iMac, der zwar möglicherweise aktualisiert wird, angeblich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheint. Keinerlei Gerüchte waren zum Fortbestand oder zu einer Aktualisierung des Mac Pro sowie des Mac mini zu vernehmen.

Kommentare

chill
chill25.10.16 19:36
Ich kann es nicht mehr hören. Wo ist der Kotzsmilie?

JA ES KOMMT EINE ANIMIERTE LEISTE.

Und jetzt ist gut damit herrjeh!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe25.10.16 19:39
chill Was bist du denn für ein unangenehmer Typ? Ich fand die Meldung interessant. Lies es doch einfach nicht oder stinke woanders rum, wenn es dich nicht anspricht.
0
torgem25.10.16 19:55
Wie oft denn noch?????
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Boedefeld25.10.16 19:56
Hat ja zum Glück übermorgen endlich ein Ende...
0
MikeMuc25.10.16 20:09
eine animierte Leiste allein ist ja wohl erstmal kein Ersatz für die Funktionstasten. Obwohl, machen wir mal ne Umfrage: Wer nutzt die Funktionstasten eigentlich. Ich nämlich eigentlich gar nicht Dann können sie natürlich weg ich schließlich der Nabel der Welt

Öhm, konnte man im Kommentar nicht mal eine Umfrage erstellen? Oder hab ich grad Tomaten auf den Augen?
0
jensche25.10.16 20:14
Boedefeld
Hat ja zum Glück übermorgen endlich ein Ende...

Danach koimmt wieder die grosse Unzufriedenheit und das iPhone 8
0
Krusty
Krusty25.10.16 20:14
Also unter macOS nutze ich sie nicht, aber sobald eine Virtuelle Maschine läuft, brauch ich sie schon des öfteren, weil die Tasten z.B. bei Amiga oder Windows öfter gebraucht werden...
0
TerenceHill
TerenceHill25.10.16 20:35
Chill

Komm mal runter und chill mal.
0
Jordon
Jordon25.10.16 20:39
Und du pass auf das du keine am Deckel bekommst
TerenceHill
Chill

Komm mal runter und chill mal.
0
Jordon
Jordon25.10.16 20:42
Ein durchschnittleicher Apple Lifestyle User verwendet keine "F" Tasten!
Also.. WEG DAMIT
0
chill
chill25.10.16 20:48
Bazooka Joe

Weil hier schon ein gefühltes Dutzend Male darüber berichtet wurde. Und es gab schon eine Bestätigung darüber weil etwas im OS was darüber gefunden wurde. Darum ist der Bericht total unnötig.

Morgen kommt wahrscheinlich NOCH ein Bericht über die zu erwarteten Neuigkeiten
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Aerosail25.10.16 20:53
Jordon
Ein durchschnittleicher Apple Lifestyle User verwendet keine "F" Tasten!
Also.. WEG DAMIT

Wenn alle Shortcuts auf alt + shift + 4 und so ähnlich gelegt werden hat die F-Taste auch keine Chance mal gedrückt zu werden.
Wer schon rationalisiert sollte lieber den Affengriff vereinfachen anstatt die F-Taste wegzulassen.

Ich bin mir unsicher ob ich das neue Macbook Pro wirklich haben will dabei brauch ich für mein Late 08 mal Ersatz.
Für Embedded Programmierung taugt das laut Glaskugel nicht so
0
iGod25.10.16 20:56
chill
Bazooka JoeWeil hier schon ein gefühltes Dutzend Male darüber berichtet wurde. Und es gab schon eine Bestätigung darüber weil etwas im OS was darüber gefunden wurde. Darum ist der Bericht total unnötig.

Morgen kommt wahrscheinlich NOCH ein Bericht über die zu erwarteten Neuigkeiten

Kannst dich gerne abmelden. Du wiederholst dich nur noch. Aber erwähne vorher noch kurz, dass du keine Mainstreamkünstler kennst, weil das alles Müll ist was im Radio läuft.
0
tinbert
tinbert25.10.16 21:30
Keine F-Tasten benutzen? Dann bin ich wohl kein typischer Apple-Lifestyle-User, sei's drum. Die F-Tasten benutze ich viel und zum Teil sogar in Doppelbelegung. Ich nutze ja sogar die rechte Maustaste. Und nein, ich war kein PC-User. Und ja, ich bin Developer, daher wohl der Tastatur-Junkie.
Mir könnte so eine kontext-sensitive Leiste schon gefallen.
0
Benny@Mac
Benny@Mac25.10.16 21:38
Scheinbar auch mit TouchID - Artikel bei MacRumors
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe25.10.16 22:17
chill Ein Glück, dass deine Meinung hier gar nichts zählt, sonst hätte ich diese für mich sehr interessante Meldung nicht zu lesen bekommen.
0
aMacUser
aMacUser25.10.16 22:17
Ich habe genau ein Programm, in dem ich ab und zu mal F6 benutze. Eine Zwischenablage für Dateien, die man mit F6 ausblenden kann, wenn die an einer doofen Position eingeblendet wurde. Aber sonst brauche ich die F-Tastetn noch nichtmal unter Windows
0
chill
chill26.10.16 09:03
iGod

Aber vergiss nicht vorher noch zu erwähnen das Samsungs Note explodiert. Ich glaube das hast du hier noch nie erwähnt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.