Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2016: Manche Nutzer besorgt über kurze Akkulaufzeiten

Apples neues MacBook Pro soll bei normaler Nutzung eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden besitzen. Dies werde trotz eines, im Vergleich zum Vorgängermodell, kleineren Akkus durch energiesparsamere Technik erreicht. Jetzt tauchen immer mehr Berichte auf, nach denen einige Nutzer eine stark verkürzte Akkulaufzeit erfahren würden.


Laut den Berichten sinkt die Akkulaufzeit auf drei bis sechs Stunden, was 30 bis 60 Prozent der angegebenen Laufzeit bedeuten würde. Natürlich hängt die Akkulaufzeit immer mit der Nutzung zusammen. Aufwendige Spiele oder Videoschnitt brauchen deutlich mehr Leistung als Office-Anwendungen. Ein Anwender schreibt jedoch, dass er beim Surfen im Internet maximal fünf bis sechs Stunden erreiche, was die Theorie eines zu hohen Energieverbrauchs widerlegt.


Ein anderer Anwender berichtet sogar von nur drei Stunden Akkulaufzeit, wenn er einen externen 1080p-Bildschirm anschließt. Er würde hauptsächlich den Chrome-Browser nutzen, beim Videospielen falle die Akkulaufzeit noch weit unter den genannten Wert von 3 Stunden.

Da die genannten Akku-Probleme vorwiegend bei Nutzung des Chrome-Browsers auftreten, könnte ein Fehler im Programm-Code für den hohen Energiebedarf verantwortlich sein. Diese Annahme gilt es jedoch noch zu bestätigen.


Apple selbst gibt bei eingeschaltetem WLAN, halber Bildschirmhelligkeit und eingeschaltetem Bluetooth sowohl für das 13-Zoll-Modell als auf für die 15-Zoll-Variante folgende Laufzeiten an: Bis zu 10 Stunden Surfen über WLAN, bis zu 10 Stunden Ansehen von iTunes-Filmen, bis zu 30 Tage Standby. Das kleinere MacBook Pro mit Touchbar besitzt einen Akku mit 49,2 Wattstunden und wird mit einem 61-Watt-Netzteil geliefert. Das 15-Zoll-Modell kann eine Akku-Kapazität von 76 Wattstunden vorweisen und enthält im Lieferumfang ein 87-Watt-Netzteil.

Weiterführende Links:

Kommentare

lkw-maier05.12.16 11:10
Bei meinem 13 ohne TouchBar war es am Anfang auch so. Seit jedoch die Fotoapp alle Gesichter "indiziert" hat scheint alles okay. Habe jetzt mit 69% Mail,Safari,Nachrichten,Itunes und halber Helligkeit noch 7:27 Stunden auf der Uhr.. allerdings habe ich nichts externes angeschlossen.
0
firstofnine05.12.16 11:13
... die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Anstatt mal das erste Software Update abzuwarten, wird erst mal gebashed.
"Ein Anwender schreibt jedoch, dass er beim Surfen im Internet maximal fünf bis sechs Stunden erreiche" - echt. Ein Anwender. Einer? Das ist wirklich repräsentativ.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Scrembol
Scrembol05.12.16 11:17
Kann ich leider bestätigen.
Hab das neue MBP 13 mit TB. Selbst wenn ich NICHTS mache und der Laptop in der Uni aufgeklappt vor mit steht, Display auf Helligkeit von nur 50% und nur Pages geöffnet, kann ich fast zugucken wie die Prozente beim Akku rieseln. Nach einer Stunde und dem Tippen einiger Notizen in Pages hat der Akku nur noch 75%.

Bei meinem 3 Jahre alten 15" MBP (late 2013) wäre der Akku noch bei über 90% gewesen. Großer Rückschritt die Geräte. Riesen Fehler mein 15er verkauft zu haben, was nicht nur länger hält, sondern auch deutlich Performater lief (klar 4 Kern, aber von 3 Jahre neuerer Hardware erhofft man sich Fortschritt und keinen so drastischen Rückschritt in Rechenkraft und Akku) Leider ist der Prozessor ja nur effektiv 2 Jahre neuer - die kamen ja schon letztes Jahr aufn Markt.
Sehr schade dass der Mac so verkommt.
Software von der TB ist Buggy, macOS ist buggy (bei mir verschwindet oft mal die Maus komplett)
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Boedefeld05.12.16 11:25
firstofnine

Wieso rechtfertigen so dermaßen viele User alles immer mit "erstes Softwareupdate abwarten"?

Mit den Teilen wurde bei Apple schon lange vor Release gearbeitet / getestet.
Da muss sowas einfach auffallen.
Man kann sich echt alles schönreden...

Und ich gehe mal davon aus, dass das "ein Anwender" nicht wörtlich zu nehmen ist.


Schade ist es auf alle Fälle, waren die MacBooks doch für lange Laufzeiten bekannt.
Aber gleiches gilt für das oftmals als zu groß wahrgenommene Trackpad. Macht sich in Cupertino wohl keiner mehr Gedanken.
0
firstofnine05.12.16 11:31
Also: Mein 15er hält aktuell problemlos 7+ Stunden, wobei (ähnlich wie bei der Apple Watch) immer der Faktor einzurechnen ist, dass man bei einem neuen Gerät mehr "rumfummelt". Insbesondere die TouchBar wird in den unterschiedlichsten Umgebungen getestet. Ich gehe davon aus, dass die ein Sturm im Wasserglas ist und in wenigen Tagen kein Mensch mehr davon spricht - außer den Hatern, die sowieso gegen alles sind.
Übrigens: Bei allen meinen Bekannten hält die Apple Watch mittlerweile über 2 Tage mit einer Akku-Ladung. Das war also auch nur eine Internetwelle, die schnell wieder verebbt.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Mysterium05.12.16 11:35
Das ist leider nicht nur bei den neuen Books so.
Auch bei den älteren Books ist das Phänomen unter macOS Sierra zu beobachten.
Mitnichten ein Hardware- denn eher ein Softwarefehler
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
0
Urkman05.12.16 11:45
Da gibt es hier im Forum schon einen langen Thread zu:


Ein neu aufsetzen von macOS hat wohl bei allen geholfen...
0
trw
trw05.12.16 11:58
Moin zusammen.

Mich nervt z.Z. eher etwas, ...

... dass mein einer Drucker(treiber) nach jedem Gebrauch abstürzt (z.B. Vorschau wird z.B. bei PDFs sofort beendet; Druckauftrag wird trotzdem gedruckt

... dass ich kein TimeMachine-Backup mehr machen kann (weder über Thunderbolt auf "WD Thuderbolt Duo 8TB", noch über WLAN auf "Apple TimeCapsule 3TB"; jeder Backup-Versuch führ immer nach gewisser Zeit zum Rechner-Absturz.)

Das Umziehen des alten Rechners via Migrationsassistent (und 10.11) hat anscheinend sonst wohl (was ich bisher sonst feststellen konnte) gut geklappt.

Also warte auch ich erst mal das erste Update ab und hoffe, dass dann auch der Rest wieder wie bei mir (von Applebisher immer) gewohnt!

P.S.: Zu Akku und Touchbar kann ich noch wenig sagen, da ich erst vor 2 Tagen auf das neueMBP "umgezogen" bin und die Kiste seitdem nur am Strom und am Thunderbolt-Display hing.
Ansonsten finde ich das DIng schon optisch recht schön ... und meine Apps laufen schneller.
0
Dante Anita05.12.16 12:02
firstofnine
... die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Anstatt mal das erste Software Update abzuwarten, wird erst mal gebashed.

Was soviel bedeutet wie: wenn das Produkt erst beim Kunden reift ist das ok?

Sehe ich zumindest anders, bei einem Produkt > 2.000 €
0
ColoredScy
ColoredScy05.12.16 12:22

Ich finde, er bringts recht gut auf den Punkt.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
teorema67
teorema6705.12.16 12:24
And Now ... The Brand New Batterygate
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Spieluhr05.12.16 12:37
Die Laufzeit meines Books ist seit dem Update auf das aktuelle 10.12.1 auch massiv eingebrochen. Normalerweise bin ich mit einer Akkuladung locker über den Tag gekommen: Viel Schreiben an der Dissertation, meistens mit Safari und Vorschau im Hintergrund, oftmals ist auch Mail im Hintergrund geöffnet.

Mal abwarten, ob Apple da was fixen kann.
0
tranquillity
tranquillity05.12.16 13:18
Bestimmt zu viel Speicher drin
0
Lefteous
Lefteous05.12.16 14:39
Fakt ist: Der Akku ist eindeutig kleiner als vorher. Während ich es toll finde, dass Breite und Tiefe des Gerätes kleiner geworden sind, finde ich es nachteilig, dass die Höhe verringert wurde. Eine identische Höhe hätte man in wichtige Aspekte wie größere Akkus, größere Lüfter (=leiser) oder auch bessere Zugänglichkeit der Komponenten stecken können.
0
vincentmac05.12.16 15:01
Mit Chrome sollte man keinen Test machen! Safari ist der einzig optimierte Browser auf einem Apple Notebook.
0
AppleUser2013
AppleUser201305.12.16 15:14
danke für das Video...fand ich gut. welche Punkte er angesprochen hat...
Und sowas wie mit den Bootcamp Treibern, die die Lautsprecher zerstören, sollte nicht passieren...
0
dom_beta05.12.16 16:04
vincentmac
Mit Chrome sollte man keinen Test machen! Safari ist der einzig optimierte Browser auf einem Apple Notebook.

Chrome hat mittlerweile eine bessere Akkulaufzeit als Safari.
...
0
J.J.05.12.16 17:48
Ich tippe auf Prozess "SECD".
Bei OS X gibt es einen bekannten und dokumentierten Fehler, das dieser Prozess bis zu 100 % DAUER Rechenleistung beansprucht.

Diese Icloud/Schlüsselbund Einstellungen können aus und wieder eingeschaltet werden. Sobald die authentifizierung abgeschlossen ist, ist auch der Prozess ruhig und beansprucht kaum noch Rechenleistung.

Das beste wäre es über die Aktivitätsanzeige zu prüfen welche APP / Prozess zuviel Rechnenleistung abruft.

Dann ist auch dieses leidige Thema, gar kein Thema mehr...

So war es bei mir...
0
next4u05.12.16 19:11
15" MacBook Pro Touchbar, 2.9 GHz, Radeon Pro 460
Akkulaufzeit nach Neustart im Bereich der "Erwartung". 6-8h.
Sobald man ein Programm mit Bedarf der Radeon Pro gestartet hat, bricht die Laufzeit ein. Soweit ok. Radeon braucht bei geringer/keiner Auslastung ca. 6W mehr als wenn man ohne diese unterwegs ist.
Nachdem das Programm beendet ist, schaltet zwar in allen Anzeigen (Über diesen Mac/Aktivitätsanzeige) der Grafikprozessor wieder auf die Intel und nutzt auch diese. Tatsächlich bleibt aber im Hintergrund die Radeon nun mit ca. 10W aktiv.

Vielleicht kann das noch jemand mit Akkuproblem beim 15er nachvollziehen?!?
0
subjore05.12.16 20:24
Scrembol

Das das 13 Zoll Modell langsamer ist, als das 15 Zoll Modell wusste man aber auch schon vorher. Es liegen zwar 3 Jahre dazwischen, aber das 15 Zoll Modell genehmigt seinem Prozessor 43 Watt und hat noch eine zusätzliche Grafikkarte. Beim 13 Zoll TB Modell muss der Prozessor mit 27 Watt auskommen, inklusive Grafikeinheit. Da die Prozessoren im Jahr vielleicht so 10% schneller werden, bleibt das 15 Zoll Modell performanter.
0
Chargeback05.12.16 21:57
ColoredScy

Ich finde, er bringts recht gut auf den Punkt.

Da hast Du aber absolut recht. Ich komme mir schon vor wie der letzte Depp, weil ich bereit war das MacBook Pro zu bestellen. Es wird mein bislang teuerster Mac, und die Aussichten sind offenbar sehr ernüchternd.
Auch ich werde nicht lange Fackeln und es zurücksenden, wenn das MacBook nicht so performt wie erwartet. Dann kann Apple es über den Refurbished Store zum marktfähigeren Preis offerieren.
0
flyingMacUser05.12.16 23:15
Ich hab immer noch mein 17" MBP und wollte gerne ein neuen MBR kaufen.
Aber leider kann man am neues MPB die SSD nicht mehr austauschen,
kein Hauptspeicher mit mehr als 16 MB.
Besteht Apple Innovation nur darin einen Super Dünnen MBP zubauen !!!!
Was soll das ?
Ich will ein Leistungsgeräte und kein Designer Geräte.
Ich wäre mit einem dickeren MPB zufrieden wo ich selber die SSD und Memory austauschen kann, auch wegen der Nachhaltigkeit der Hardware.
Weiter könnte Apple größere Kühlkörper für CPU und GPU verbauen, sowie einen grösseren Akku.
Auch Beruflich fehlt mit das Kingston Schloss, im Büro besteht die Pflicht sein Laptop anzuleinen.So muss ich einen hässlichen Kingston Schloss Adapter kaufen der unter den MBP verschraubt wird.
Was für ein Designer Kunststück von Apple wo alles mit Adapter verhunzt wird.
Ich könnte mir dann auch vorstellen das ein Snapin Adapter (wie bei Lenovo mit CD Laufwerk oder Festplatte) für Ethernet, HDMI oder andere Schnittstellen verbauen könnte, ohne 3 externe Adapter mit rumzuschleppen.

I want back Steve
0
thedreadroberts
thedreadroberts06.12.16 07:47
Unter Steve wäre das keinen Deut anders. Steve hat die Formel ausgegeben "Apple bestimmt, was der Kunde zu brauchen hat." und der Erfolg bei den Apple-Lemmingen gibt ihnen Recht. Ich finde die Fähigkeit, die Apple-Fanlein zum Kadaver-Gehorsam zu leiten schon beeindruckend - Volkswagen fährt auf anderem Gebiet eine ähnlich erfolgreiche Strategie...
0
Chargeback06.12.16 07:54
flyingMacUser
Ich hab immer noch mein 17" MBP und wollte gerne ein neuen MBR kaufen.
Aber leider kann man am neues MPB die SSD nicht mehr austauschen,
kein Hauptspeicher mit mehr als 16 MB.
Besteht Apple Innovation nur darin einen Super Dünnen MBP zubauen !!!!
Was soll das ?
Ich will ein Leistungsgeräte und kein Designer Geräte.
Ich wäre mit einem dickeren MPB zufrieden wo ich selber die SSD und Memory austauschen kann, auch wegen der Nachhaltigkeit der Hardware.
Weiter könnte Apple größere Kühlkörper für CPU und GPU verbauen, sowie einen grösseren Akku.
Auch Beruflich fehlt mit das Kingston Schloss, im Büro besteht die Pflicht sein Laptop anzuleinen.So muss ich einen hässlichen Kingston Schloss Adapter kaufen der unter den MBP verschraubt wird.
Was für ein Designer Kunststück von Apple wo alles mit Adapter verhunzt wird.
Ich könnte mir dann auch vorstellen das ein Snapin Adapter (wie bei Lenovo mit CD Laufwerk oder Festplatte) für Ethernet, HDMI oder andere Schnittstellen verbauen könnte, ohne 3 externe Adapter mit rumzuschleppen.

I want back Steve

Mit den neuen Schnittstellen kann ich leben, aber wenn ich von kleinerer Akkukapazität, zusätzlich geringen Laufzeiten wegen Softwareproblemen (z.B. beide Grafikkarten bleiben aktiv). extremer Hitzeentwicklung, etc. lese, dann ist das nicht mein Gerät. Alleine die 103 Grad Prozessortemp und dann erst einsetzender 6 Minuten Vollastkühlung, sind schon beachtlich. Zu heiß geht nicht nur bei Apple schnell kaputt. Apple Care Protection Plan ist also Pflicht und damit ist das Gerät nochmal 349 Euro teurer und nach 3 Jahren steht man beim kleinsten Defekt einer Komponente vor dem wirtschaftlichen Totalschaden, dank Komplettverlötung sämtlicher Komponenten auf dem Board inkl. der bei Apple schweineteuren SSD. Einfach krank, so beim ersten und zweiten Blick.
Sind die Reparaturpreise schon raus?

Zudem bin ich nicht der Auffassung, dass Apple noch gute Software abliefert. Beim Rückb
0
caeruleus
caeruleus06.12.16 10:17
Mal im Ernst, das neue MacBook Pro ist totaler Mist.

Keiner, den ich kenne, wollte ein flacheres MBP, oder ein größeres Trackpad, oder ausschließlich USB-C oder den Wegfall des SD-Kartenlesers.

Ich möchte auch nicht extra einen Dongleadapter an meinem Laptop um z.B. meine Logitech Maus mit einem kleinen USB transmitter nutzen zu können oder einfach einen normalen USB-Stick

Jetzt erzählen gleich alle wieder wie unnötig das alles ist und das man sich doch eine Magic Mouse kaufen oder alles über die Cloud verschicken kann... aber ich finde es eben praktischer Daten mit einem USB-Stick zu übertragen.
Ich finde es auch einfacher die Urlaubsfotos direkt von der SD Karte auf den Computer zu übertragen.
Ich sage es nochmal: Diese MBP Generation ist totaler Mist
0
athlonet06.12.16 10:19
Chargeback
Zudem bin ich nicht der Auffassung, dass Apple noch gute Software abliefert.

Im Vergleich zu Microsoft schon.
Sierra ist im Vergleich zu Windows 10 das deutlich kleinere Übel.

Aber die komplett verlötete Hardware geht echt gar nicht mehr.
Das wird verdammt hart, wenn mein Mac Pro 5,1 irgendwann ausgemustert werden muss
0
teorema67
teorema6706.12.16 10:40
athlonet
... Sierra ist im Vergleich zu Windows 10 das deutlich kleinere Übel ...
Sie tun sich nichts. Ich nutze beide täglich. Lieber greife ich zu Win10, das Design ist schöner, das von OS X einschl. Sierra wirkt zwischenzeitlich fast angestaubt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
redbear06.12.16 16:02
Jeder Elektrotechnik Student im 1.Semester weiss, dass es kaum schädlicheres für Elektronik gibt als Hitze. ( Wenn man Bier auf der CPU mal ausschliesst.. . )
Was haben die Deppen von Apple gemacht ? Alles noch dichter verpackt, somit den lebenswichtigen Wärmeabfluss weiterhin erschwert und die Lüfterreglung auf "allerletzte Sekunde kühlen" programmiert.
Tja was soll man sagen ? Die Halbwertzeit der Lebenszeit eines Macbook Pros noch mal halbiert .
Und wozu ??? Nur damit das Ding so flach und so leise ist wie ein Küchenbrettchen.
0
doalwa07.12.16 12:16
Ich nutze seit 2003 ausschießlich Apple Notebooks...Einstieg war damals ein 15 Zoll PowerBook mit G4 CPU und 1Ghz Takt.

Habe seither eigentlich alle 3 Jahre ein neues Gerät gekauft und das Altgerät immer noch gut versilbern können.

Mein aktuelles RetinaMacBookPro nutze ich jetzt im kommenden Frühjahr bereits 4 Jahre.
Hatte wirklich fieberhaft auf die neuen Geräte gewartet, da ich damals bei der Ausstattung etwas geknausert und nur 8GB RAM geordert hatte...dummerweise hat Apple ja bereits bei dieser Baureihe die Unsitte eingeführt, den RAM fest zu verlöten.

Zumindest die SSD konnte ich aber nach 2 Jahren noch wechseln..ist ja nun auch passe'.

Momentan sehe ich in den neuen Geräten aber keinen Mehrwert...die OLED-Leiste werde ich im Alltag kaum zu Gesicht bekommen, da mein MacBook immer zugeklappt am Thunderbolt-Display hängt.

Abgesehen vom PCIe-Storage und dem zumindest mal verdoppelten RAM sehe ich einfach nur das Preisschild und kann ob des abermals um rund 600€ angehobenen Preises gegenüber meinem jetzigen Gerät nur die Stirn in Falten legen...

Ich bin von der Richtung, die Apple momentan einschlägt alles andere als begeistert..auch die Tatsache dass man dabei ist, das komplette Ökosystem aufzulösen welches das Arbeiten mit Apple Hardware mal ausgezeichnet hat sorgt mich...warum kein neues Thunderbolt-Display?

Warum werden die genialen AirPort-Router eingestellt?

Apple Watch und iPhone können's doch auf Dauer wohl nicht sein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.