Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook 12" mit Einrichtungsproblemen

Beim neuen MacBook 12" kann es zu Problemen mit dem Einrichtungsassistenten kommen, wie Apple in einem Support-Dokument einräumt. Demnach entsteht im Verlauf der Installation gegebenenfalls ein Hänger, bei dem nur noch die bunte Drehscheibe anstelle des Mauszeigers zu sehen ist. Laut Apple tritt das Problem beim Erstellen des Benutzerkontos auf - allerdings nur dann, wenn bereits den Wi-Fi-Zugang konfiguriert wurde.

Die Lösung ist aber relativ einfach: Nutzer müssen einfach 30 Minuten warten. Danach lässt sich die Einrichtung des MacBook 12" fortsetzen. Von einem Neustart sollte man absehen, da das Benutzerkonto bereits angelegt wurde, aber noch nicht zur Verfügung steht.

Wer bereits weiß, dass er die Geduld nicht aufbringen kann, kann das Formular zur Wi-Fi-Verbindung auch überspringen. In diesem Fall kommt es zu keiner Denkpause und die Einrichtung ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Nach dem obligatorischen Neustart lässt sich anschließend auch das Wi-Fi-Netzwerk festlegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Br4No22.04.15 09:36
Das gleiche Problem ist mir mit einem neuen Mac mini passiert !
Dachte mir nichts dabei, nach einem Hard reset des Macs erneute Prozedur die aber erfolgreich verlief! Es wurden auch zwei Accounts angelegt...
Seltsam seltsam...liegt wohl nicht nur am Macbook...
0
hab_auch_nen_apfel22.04.15 09:37
30 Minuten warten??? Realsatire?!
0
Scrumblehead
Scrumblehead22.04.15 09:40
Das Problem hatte ich auch bereits mit dem aktuellen MB Air. Ich hab's ausgeschaltet, dann fing der Assistent von vorne an. Ich habe dann erstmal nen Anderen Benutzernamen benutzt und nach Abschluss der Konfiguration auf den schon bestehenden Benutzer gewechselt.
0
mistamilla
mistamilla22.04.15 09:43
Ja, aus meiner Erfahrung ist das keine spezifisches Problem beim MB12, sondern von 10.10.x. Der Hänger ist fast bei allen meinen Einrichtungen zu beobachten. Abwürgen geht problemlos, man muss dann halt neu einen zweiten Dummy-Account einrichten und danach mit dem ersten anmelden (aufgehängten) um den Dummy zu löschen.
ITZA GOOTZIE
0
Fehler 11
Fehler 1122.04.15 09:45
Hatte ich letztens bei einem iMac auch. Benutzer wird zwar angelegt aber er ist nicht auswählbar.
30 Minuten warten ist sehr schön, wenn man bei einem Kunden sitzt nach Stunden abrechnet.
Dann sollte man das ausgedruckte Support Dokument von Apple griffbereit haben, damit man es dem Kunden unter die Nase halten kann...
0
beat
beat22.04.15 09:49
Das habe ich bei schätzungsweise 20% der neuen MBAs seit 10.10 so erlebt, Workaround wie beschrieben:
Scrumblehead
Das Problem hatte ich auch bereits mit dem aktuellen MB Air. Ich hab's ausgeschaltet, dann fing der Assistent von vorne an. Ich habe dann erstmal nen Anderen Benutzernamen benutzt und nach Abschluss der Konfiguration auf den schon bestehenden Benutzer gewechselt.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
korg71
korg7122.04.15 09:53
so arbeiten Profis....
Gib mir dein Geld!
0
o.wunder
o.wunder22.04.15 10:00
10.10.x scheint ja richtig Klasse zu sein. Daher gibt es hier erst einmal keinen neuen Apple Rechner (läuft ja nicht mit Mavericks) und der Alte läuft gut mit Mavericks.
0
zwobot22.04.15 10:05
Jo. Bis auf das Sicherheitsproblem, das nur für 10.10. gefixt wurde. Moment. Hat ja anscheinend auch nicht geklappt.
o.wunder
10.10.x scheint ja richtig Klasse zu sein. Daher gibt es hier erst einmal keinen neuen Apple Rechner (läuft ja nicht mit Mavericks) und der Alte läuft gut mit Mavericks.
0
tonyrockyhorror22.04.15 10:18
Yosemite hat mir meinen iMac leidig gemacht, arbeiten daran macht keinen Spaß mehr jetzt nutz ich das Ding fast nur noch zum Fernsehschauen, schade um das Geld.
0
jogoto22.04.15 10:20
Fehler 11
Dann sollte man das ausgedruckte Support Dokument von Apple griffbereit haben, damit man es dem Kunden unter die Nase halten kann...
Als Kunde würde ich es Dir um die Ohren hauen, weil Du Dich für die 30-Minuten-Variante entschieden hast anstatt auf die Einrichtung von Wi-Fi zu verzichten.
0
charly68
charly6822.04.15 10:32
Passiert halt. Alles nicht so schlimm.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
belorofon
belorofon22.04.15 10:55
Seit doch froh und dankbar für eine halbe Stunde Auszeit aus diesem Affentheater!
0
JackK22.04.15 11:37
kein Wifi auswählen hilft auch nicht.
Habe das bei zwei reine 15" Books gehabt, da wo diese an Thunderbolt Ethernet Festverbindung hingen
Hier wird dann WiFi gar nicht nachgefragt.

Ist ein 10.10 Problem.

Habe auch hier abgebrochen, den zweiten Benutzer ging ohne Probleme.
Habe den ersten anschliessend entfernt.
0
teorema67
teorema6722.04.15 12:20
hab_auch_nen_apfel
30 Minuten warten??? Realsatire?!
Ja, Apple-Witzbolde in Aktion
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Frost22.04.15 12:57
JackK
kein Wifi auswählen hilft auch nicht.
Bei einem MacBook schon

Der Witz an der Prozedur ist wohl, das verhindert werden soll,
dass das Teil einen Zugriff zum Internet bekommt
und die Installation anscheinend nur offline ohne Haenger durchlaeuft.
Die 30 Minuten scheinen mir da wohl ein Timeout zu sein,
der nach diesem Zeitraum triggert.
0
F303
F30322.04.15 16:41
mistamilla
Ja, aus meiner Erfahrung ist das keine spezifisches Problem beim MB12, sondern von 10.10.x. Der Hänger ist fast bei allen meinen Einrichtungen zu beobachten. Abwürgen geht problemlos, man muss dann halt neu einen zweiten Dummy-Account einrichten und danach mit dem ersten anmelden (aufgehängten) um den Dummy zu löschen.

Ja, auch so bei einem neuen MBA erlebt. Yosemite ist das traurigste OS seit Langem von Apple.
2 von 5 Macs hier bei uns im Büro machen dauernd Zicken. Natürlich sind es die neuen Retina iMacs mit Yosemite. Zum Verzweifeln langsam, wie die Qualität mehr und mehr nachlässt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
ratti
ratti22.04.15 19:14
30 Minuten? Früher wären wir froh gewesen, wenn ein Spiel so schnell von Kassette geladen hätte. Und dann kam TURBO TAPE!

0
wolf2
wolf222.04.15 21:20
das ist mir letztes monat mit einem neuen macmini auch passiert. nur wollte ich nicht 30 min warten, habe ihn abgeschossen und hatte dann 2 benutzerkonten.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.